Bolzen für Blattfedern

Diskutiere Bolzen für Blattfedern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   ich hab mir vor kurzem einen XJ 4.0 BJ 99 gekauft und bereite mich gerade auf meinen ersten Blattfederntausch vor. Die JF Beiträge...
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IBOUGHTAJEEP

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Hallo Leute,
 
ich hab mir vor kurzem einen XJ 4.0 BJ 99 gekauft und bereite mich gerade auf meinen ersten Blattfederntausch vor. Die JF Beiträge zum Thema lese ich schon seit Wochen informationshungrig rauf und runter. Als erste Fahrwerksmod will ich die platten Federn gegen neue verstärkte ohne Lift (von ASP Eberle) verbauen samt Buchsen und Standardschäkel sowie neue Stoßdämpfer. Damit will ich mir die Option offen halten mit Spacer vorn und längerem Schäkel hinten, einer kleinen SPV und 235/75/15 einen moderaten low Budget Lift von 1,5" zu realisieren. Der Grund warum ich das nicht sofort mache ist eine reine Kostenfrage, da noch einige andere Wartungsarbeiten anstehen, die Priorität haben z.B Auspuff, VA Stoßdämpfer, KG VA, Bremsen etc.
 
Die Blattfedern, Buchsen, Schäkel und U-Bügel habe ich bereits bestellt. Unsicher bin ich bezüglich der Bolzen. Soweit ich das überblicke haben ASP, 4x4 und co. die Bolzen die am Träger befestigt werden nicht im Programm. Der Bolzen (und Mutter) für die Verbindung hinteres Auge Blattfeder und Schäkel hat ASP jedoch im Programm (Notiz an selbst: Herzbolzen nicht vergessen!).
 
So stellt sich jetzt wieder einmal die Frage nach der Größe :) Meine Recherchen nähren den Verdacht, dass bei unterschiedlichen Baujahren unterschiedliche Bolzen verbaut wurden. Mehrheitlich wird jedoch von einem UNC Gewinde von 9/16", 12 Gängen, 2mm Steigung bei einer Länge von 114mm gesprochen. Teilweise jedoch auch von einer M14 Schraube mit 120mm Länge.
 
Wenn ich voraussetze, dass eine Sechskant UNC 9/16" Schraube eine Schlüsselweite von 13/16" (20,64mm) hat, komme ich zum Schluss, dass bei meinem XJ genau diese Größe verbaut ist und keine M14 Schraube, auf die ja eine Schlüsselweite von 21mm hat. In der Praxis würde ich annehmen, dass wegen Rost auch die metrische 21mm Nuss passen würde um die Schraube zu lösen.
 
Aber, selbst wenn ich die Schraube heil aus der Mutter kriege, besteht eine hohe Warscheinlichkeit, dass sie in der Buchse festgerostet ist und ich sie abflexen muss. Daher will ich auf jeden Fall vorher neue kaufen.
 
Kann jemand die Länge von 114mm bestätigen und ob die Schraube hinten am Schäkel die gleiche ist wie die vorne? Würde also jene hier passen?
 
http://www.zollshop.de/de/zollschrauben-unc-stahl/sechskantschrauben-grade-8-10.9/-empty-/9-16-zoll-12-x-4-1-2-zoll-laenge-11430-mm-sechskantschraube-unc-10.9-gelb-verzinkt
 
Ich bin euch wirklich für jede Hilfe dankbar, denn dieses Projekt macht mir schon ganz schön Sorgen. Weiß nicht ob ich mich da nicht vielleicht übernehme, falls z.B. die Schraube in der Mutter abreißt. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was eine freie Werkstatt dafür nehmen würde ... so als Plan B?
 
Viele Grüße
Stefan
 

mm1510

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Hallo,
 
im Handbuch steht nur
 
 
6 x BOLT, Hex Flange Head,
M14x2.0x120, Rear Spring
Ersatzteil-Nr 34202118
 
Mutter  11502814
 
Versuche über die Ersatzteil-Nr. über Google mehr heraus zu bekommen.
 
Die unterschiedlichen Längen 110 oder 120 mm sind Gutelaunebedingt, also man weiss selber nicht warum.
 
Gruss Josef
 
 
 
 
 

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HUK-XJ

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@IBOUGHTAJEEP, alles halb so wild wenn du schon tage vor der aktion die schrauben-muttern mit rostloeser ectr. behandelst,- vorallem die vorderen im rahmen.
jaja, und mit n bischen kraft hat noch jede aufgegeben solange du fuer den notfall erstz hast. ;)
ob nun  9/16" oder m14 kann man nicht genau sagen,- irgendwie scheinen se je nach lust und laune unabhaengig vom bj. sie verbaut zu haben.
mein 91er und 99er haben z.b.  9/16" und 114mm laenge ist ok fuer alle 6 schrauben.
hole dir doch 4stueck incl. mutter und du hast genug ersatz selbst wenn du mit der flex ran muesstest,- unabhaengig ob metrisch oder zoll.  :wave:
 

IBOUGHTAJEEP

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Danke für die Bilder Josef. Die untere Schraube sieht genau so aus wie die, die ASP für die Verbindung zwischen Blattfeder und Schäkel verkauft. Das ist dann wohl die mit 120mm Länge. Die kürzere obere Schraube könnte demnach mit 114mm für die vordere Blattfeder und den Schäkel hinten sein. Das könnte die Erklärung sein für die unterschiedlichen Längenangaben. Das hilft mir schon mal weiter.
 
Stellt sich nur noch die Frage ob M14 oder 9/16 Zoll. Denn die Schraube soll ja ins Gewinde der Mutter passen.  :cry:
 
cherokee xj

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Ich würde jetzt an der Stelle einfach mal behaupten, daß es auch mit der längeren Schraube
funktionieren wird. ( bezogen auf 110mm oder 120mm Gesamtlänge )
 
Vorne hat die Schraube bis in die Mutter am Rahmenholm innen genug Platz, da machen
10 oder 20mm mehr an effektiver Schraubenlänge nix aus.
 
Dito hinten.
 

IBOUGHTAJEEP

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@HUK-XJ ...hab die letzten Tage schon angefangen mit Caramba und HD40 zu behandeln.... und ja, habe auf jeden Fall vor 4 Ersatzschrauben zu kaufen. Falls die Muttern noch heile sind gibts ja auch kein Problem. Schraube einfach die neuen 9/16" oder im Zweifel auch die M14 rein ... was halt passt. Ich hab jedoch keinen Plan wie ich im Falle einer abgerissene Mutter eine neue in den Träger bekomme. Da müsste ich ja den Träger oder das Bodenblech aufschneiden. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Schraube in der Mutter abreißt? Doch nicht so hoch wie bei den Stoßdämpfern hinten oben? Dort kann man zumindest die abgebrochenen Schrauben rausschlagen und von hinten eine neue Mutter ranfummeln...
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wenn dir im Rahmenholm die angeschweißte Mutter abreisst, bleibt dir nur der Weg von
oben durch das Bodenblech ( und natürlich Oberseite Rahmenholm auftrennen )
 
Das sieht man zumindest hinterher nicht mehr, wenn es wieder fachgerecht zuschweißt wurde.
 
Ganz im Gegensatz dazu wenn du es von unten auftrennst, daß sieht der TÜV nicht so gerne... ;)
 
Ansonsten stehen die Chancen 50:50, daß es gut geht - also viel Glück und Erfolg.
 
http://www.cherokeeforum.com/f40/my-waggie-build-3065/index2/#post40663 ... :blink:
 

IBOUGHTAJEEP

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@cherokee xj Meinst du dass die Schraube von ASP dann auch für die Blattfeder vorne und Schäkel hinten zu verwenden wären?
 
http://www.asp-eberle.com/konakart/SelectCat.do?catId=3089&prodsFound=4&category=08+Schraube+%2F+Mutter+%28Blattfeder%29
 
Vielleicht auch nicht, denn die haben/hatten (nicht lieferbar) auch noch diese im Programm:
 
http://www.asp-eberle.com/konakart/SelectCat.do?catId=3090&prodsFound=2&category=09+Schraube+%2F+Mutter+%28Federgeh%C3%A4nge%29
 
Verwirrenderweise stimmt da die Länge wieder, aber ASP gibt als Größe 1/2 Zoll an, was einer Schlüsselweite von 19,05mm entspricht.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Nein, das meinte ich jetzt so nicht...ich bezog meine Aussage nur auf die mögliche Länge
der vorderen Schraube und da macht, sofern die Schraube lang genug ist, etwas mehr Länge sicher nichts aus.
 
Die Schraube / Mutter für den Schäkel hinten läßt sich bestimmt auch durch eine andere in passender
Güte ersetzen.
 

IBOUGHTAJEEP

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Ok alles klar. Dein Link zum Wagoneer Aufbau ist ja sehr motivierend  :rofl: ...hoffentlich breche ich mir nix dabei :hehe:
Immerhin interessanter Lösungsansatz für die hintere Stoßdämpferbefestigung  :hehe:
 
Also ist die vordere Schraube viel kritischer als die hinten?! Hatte eigentlich mit einer besseren Quote als mit 50% gerechnet ...
 

IBOUGHTAJEEP

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Bevor ich das vergesse: Die Schrauben für den Stoßdämpfer HA oben sind doch 5/16" ?
Nur für den Fall, dass mir die wider Erwarten nicht abreisst und ich die Mutter weiterverwenden kann ... Wie lang ist denn die Originalschraube? Ich will ja vorsorglich Ersatz bestellen.
 
catmanjag

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hopeless case
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5/16 sollte stimmen. Lang sind sie nicht, ~15mm, also 1/2" oder 9/16".
 
Zu den Blattfederschrauben oben im Bild: Die passen beide überall. Ob nun 114 oder 120mm ist togal; die Länge muß ja nur die ~ 65mm der Buchse, 2x Blech und 1x Mutter abdecken.
 
Zu der von dir verlinkten Schraube: Möglicherweise ist das Gewinde zu kurz. die ist "ähnlich Din 931"; demnach hättest Du 34mm Gewinde was mir zu wenig wäre. Oder Du rufst an und fragst explizit nach, "ähnlich" ist ja ein recht dehnbarer Begriff.
 
HUK-XJ

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man kann es auch verkomplizieren.... nimm 4 schrauben + muttern von asp http://www.asp-eberle.com/konakart/SelectProd.do?prodId=97860&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=08+Schraube+%2F+Mutter+%28Blattfeder%29&Name=Schraube+%28Blattfeder%29&Modell=1729.01
und gut ist.
der link fuer die schrauben federgehaenge brauchst du nicht.
sollte bei dir zoll drinn sein dann passt es ja und wenn metrisch dann nutzt du nur fuer die im rahmen die alten,- egal wie rum auch... mehr als zwei wenn es hart kommen sollte wirst du kaum putt machen.
wenn dir die mutter im rahmen wirklich abreissen sollte machste wie genannt das bodenblech von innen auf,- kann dir auch bei den stossdaempfern passieren und hier gehst du den gleichen weg.
reisst die schraube nur ab, bei knapp 8mm durchmesser sehr wahrscheinlich,  kannste auch locker ausbohren und ein m10 gewinde schneiden... habe ich immer so gehalten auch wenn sie leicht raus gingen und durch m10 ausgetauscht.
 
was die gewindelaenge betrifft sollte das teilgewinde von 34mm voellig ausreichen,- und wenn es einen zu knapp vorkommen sollte... wozu gibt es unterlegscheiben. 
 
noch eins, habe das gewinde immer mit keramikpaste eingestrichen und nie probs mehr mit festgefressenen schrauben. :wave:
 

IBOUGHTAJEEP

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Ok, ich hab jetzt die 4 Schrauben samt Muttern von ASP bestellt. Die konnten mir auch bestätigen, dass diese für das große Auge der Blattfeder definitiv geeignet ist. Nachdem das auch die kritische Schraube ist, bin ich schon mal etwas beruhigt. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde berichten wie es voran geht.  :top:
 

IBOUGHTAJEEP

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Kann man anstatt Keramikpaste auch Kupferpaste verwenden?
 

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Letzte Woche hatte ich bereits alle Teile für den Blattfederwechsel zusammen:
 
2 verstärkte Blattfedern von ASP in Serienhöhe (von Crown)
4 Buchsen
2 Schäkel in Seriengröße
4 U-Bügel plus Muttern
4 Schrauben der Größe 9/16" (Schlüsselweite 13/16") plus Muttern (vorsorglich)
 
Eigentlich ein Anlass zur Freude, die jedoch nicht lange währte. Die verf***** Buchsen passten partout nicht in die Augen der Blattfedern. Hab alles versucht und musste schließlich aufgrund einer fehlenden Presse kapitulieren. Hab aber zum Glück in meiner Nähe eine Landmaschinenwerkstatt ausfindig gemacht, die mir die Buchsen reingepresst haben. ABER: Da die Augen der Blattfedern zu eng für die Buchsen waren, mussten die doch tatsächlich die äußeren Metallhülsen der Buchsen entfernen und neue Stahlrohre mit kleinerem Durchmesser aufziehen. Die waren gar nicht begeistert, hat mich trotzdem nur € 25,- gekostet. Ich weiß leider nicht ob nun die Augen der Blattfedern zu eng waren, oder die Buchsen zu groß. Werde auf jeden Fall versuchen diese Erfahrung zu verdrängen. Brauche positive Energie um die Biester in den nächsten Tagen zu verbauen. Hier ein paar Bilder der Teile:






 
 
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na dann mal los.
Wochenende, reinschrauben das Zeug!
 

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Ja, ich denke morgen gehts los ... die Frage ist nur ob das WE lang genug ist  :smilewinkgrin:
 
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