IBOUGHTAJEEP
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Threadstarter
Hallo Leute,
ich hab mir vor kurzem einen XJ 4.0 BJ 99 gekauft und bereite mich gerade auf meinen ersten Blattfederntausch vor. Die JF Beiträge zum Thema lese ich schon seit Wochen informationshungrig rauf und runter. Als erste Fahrwerksmod will ich die platten Federn gegen neue verstärkte ohne Lift (von ASP Eberle) verbauen samt Buchsen und Standardschäkel sowie neue Stoßdämpfer. Damit will ich mir die Option offen halten mit Spacer vorn und längerem Schäkel hinten, einer kleinen SPV und 235/75/15 einen moderaten low Budget Lift von 1,5" zu realisieren. Der Grund warum ich das nicht sofort mache ist eine reine Kostenfrage, da noch einige andere Wartungsarbeiten anstehen, die Priorität haben z.B Auspuff, VA Stoßdämpfer, KG VA, Bremsen etc.
Die Blattfedern, Buchsen, Schäkel und U-Bügel habe ich bereits bestellt. Unsicher bin ich bezüglich der Bolzen. Soweit ich das überblicke haben ASP, 4x4 und co. die Bolzen die am Träger befestigt werden nicht im Programm. Der Bolzen (und Mutter) für die Verbindung hinteres Auge Blattfeder und Schäkel hat ASP jedoch im Programm (Notiz an selbst: Herzbolzen nicht vergessen!).
So stellt sich jetzt wieder einmal die Frage nach der Größe Meine Recherchen nähren den Verdacht, dass bei unterschiedlichen Baujahren unterschiedliche Bolzen verbaut wurden. Mehrheitlich wird jedoch von einem UNC Gewinde von 9/16", 12 Gängen, 2mm Steigung bei einer Länge von 114mm gesprochen. Teilweise jedoch auch von einer M14 Schraube mit 120mm Länge.
Wenn ich voraussetze, dass eine Sechskant UNC 9/16" Schraube eine Schlüsselweite von 13/16" (20,64mm) hat, komme ich zum Schluss, dass bei meinem XJ genau diese Größe verbaut ist und keine M14 Schraube, auf die ja eine Schlüsselweite von 21mm hat. In der Praxis würde ich annehmen, dass wegen Rost auch die metrische 21mm Nuss passen würde um die Schraube zu lösen.
Aber, selbst wenn ich die Schraube heil aus der Mutter kriege, besteht eine hohe Warscheinlichkeit, dass sie in der Buchse festgerostet ist und ich sie abflexen muss. Daher will ich auf jeden Fall vorher neue kaufen.
Kann jemand die Länge von 114mm bestätigen und ob die Schraube hinten am Schäkel die gleiche ist wie die vorne? Würde also jene hier passen?
http://www.zollshop.de/de/zollschrauben-unc-stahl/sechskantschrauben-grade-8-10.9/-empty-/9-16-zoll-12-x-4-1-2-zoll-laenge-11430-mm-sechskantschraube-unc-10.9-gelb-verzinkt
Ich bin euch wirklich für jede Hilfe dankbar, denn dieses Projekt macht mir schon ganz schön Sorgen. Weiß nicht ob ich mich da nicht vielleicht übernehme, falls z.B. die Schraube in der Mutter abreißt. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was eine freie Werkstatt dafür nehmen würde ... so als Plan B?
Viele Grüße
Stefan
ich hab mir vor kurzem einen XJ 4.0 BJ 99 gekauft und bereite mich gerade auf meinen ersten Blattfederntausch vor. Die JF Beiträge zum Thema lese ich schon seit Wochen informationshungrig rauf und runter. Als erste Fahrwerksmod will ich die platten Federn gegen neue verstärkte ohne Lift (von ASP Eberle) verbauen samt Buchsen und Standardschäkel sowie neue Stoßdämpfer. Damit will ich mir die Option offen halten mit Spacer vorn und längerem Schäkel hinten, einer kleinen SPV und 235/75/15 einen moderaten low Budget Lift von 1,5" zu realisieren. Der Grund warum ich das nicht sofort mache ist eine reine Kostenfrage, da noch einige andere Wartungsarbeiten anstehen, die Priorität haben z.B Auspuff, VA Stoßdämpfer, KG VA, Bremsen etc.
Die Blattfedern, Buchsen, Schäkel und U-Bügel habe ich bereits bestellt. Unsicher bin ich bezüglich der Bolzen. Soweit ich das überblicke haben ASP, 4x4 und co. die Bolzen die am Träger befestigt werden nicht im Programm. Der Bolzen (und Mutter) für die Verbindung hinteres Auge Blattfeder und Schäkel hat ASP jedoch im Programm (Notiz an selbst: Herzbolzen nicht vergessen!).
So stellt sich jetzt wieder einmal die Frage nach der Größe Meine Recherchen nähren den Verdacht, dass bei unterschiedlichen Baujahren unterschiedliche Bolzen verbaut wurden. Mehrheitlich wird jedoch von einem UNC Gewinde von 9/16", 12 Gängen, 2mm Steigung bei einer Länge von 114mm gesprochen. Teilweise jedoch auch von einer M14 Schraube mit 120mm Länge.
Wenn ich voraussetze, dass eine Sechskant UNC 9/16" Schraube eine Schlüsselweite von 13/16" (20,64mm) hat, komme ich zum Schluss, dass bei meinem XJ genau diese Größe verbaut ist und keine M14 Schraube, auf die ja eine Schlüsselweite von 21mm hat. In der Praxis würde ich annehmen, dass wegen Rost auch die metrische 21mm Nuss passen würde um die Schraube zu lösen.
Aber, selbst wenn ich die Schraube heil aus der Mutter kriege, besteht eine hohe Warscheinlichkeit, dass sie in der Buchse festgerostet ist und ich sie abflexen muss. Daher will ich auf jeden Fall vorher neue kaufen.
Kann jemand die Länge von 114mm bestätigen und ob die Schraube hinten am Schäkel die gleiche ist wie die vorne? Würde also jene hier passen?
http://www.zollshop.de/de/zollschrauben-unc-stahl/sechskantschrauben-grade-8-10.9/-empty-/9-16-zoll-12-x-4-1-2-zoll-laenge-11430-mm-sechskantschraube-unc-10.9-gelb-verzinkt
Ich bin euch wirklich für jede Hilfe dankbar, denn dieses Projekt macht mir schon ganz schön Sorgen. Weiß nicht ob ich mich da nicht vielleicht übernehme, falls z.B. die Schraube in der Mutter abreißt. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was eine freie Werkstatt dafür nehmen würde ... so als Plan B?
Viele Grüße
Stefan