brauche für eine elektrikgeschichte eine diode nur welche?

Diskutiere brauche für eine elektrikgeschichte eine diode nur welche? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; habe 2 elektrikänderungen vor. hierfür benötige ich dioden. zum ersten bei meinem tahoe sind abblend- und fernlicht getrennt in 2 werfern...
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habe 2 elektrikänderungen vor. hierfür benötige ich dioden.

zum ersten bei meinem tahoe sind abblend- und fernlicht getrennt in 2 werfern. schalte ich auf fernlicht geht abb. aus. werde dies durch ein relais ändern da abbl. anbleiben soll. möchte aber zu sicherheit eine diode zwischen setzen, damit es nur in eine richtung fliesst.

zum anderen will ich die winde nicht nur über das serienkabel steuern, sondern auch durch einen schalter neben der locker steuerung. auch hier dioden dazwischen.

kenne mich so gut nun auch nicht aus welche diode ich nehmen soll. gibt zu viele im conradkat. auch scotty nur die ist teurer als alle anderer teile zusammen.

kann mir vorstellen das es abhängigkeiten gibt.

vielleicht kann mir jemand eine bezwichnung oder daten geben.

lg
wolfgang
 
jakyj

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conrad Artikel-Nr.: 162213 - 62 sollte reichen, wenn, und das würde ich dir eh auf jeden Fall empfehlen, du die Scheinwerfer über relais ansteuerst und die dioden in die steuerleitung einsetzt.
:devil:
 
cherokee xj

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Hallo Wolfgang,

eigentlich ist es doch ganz einfach. Du kennst die Spannung ( U=12Volt- ) und die angeschlossene Leistung ( P in Watt )

Brauchst dir also nur eine Diode suchen die nach dem ohmschen Gesetz:

I (in Ampere ) = P ( in Watt ) : U ( in Volt ) die entsprechenden Parameter erfüllt.

Wenn ich jetzt beisspielsweise von 12 V und 60 Watt ausgehe, ergibt sich ein Strom von 5 A

Das wäre dann z.B. eine BY 550-400 5A (400V- / 5A )

:devil:

Micha
 
ESCAPE

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Gelöscht
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conrad Artikel-Nr.: 162213 - 62 sollte reichen, wenn, und das würde ich dir eh auf jeden Fall empfehlen, du die Scheinwerfer über relais ansteuerst und die dioden in die steuerleitung einsetzt.
:devil:
Das meine ich aber auch! :D

Warum solche "5A-Bräter" mit einbauen, wenn Du´s eh über Relais löst? :hmmm:

Leistungsdioden sind eh nur eine Fehler- / Brandquelle mehr im Auto... :wave:
 
cherokee xj

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Das Ganze war ja auch nur beispielhaft gemeint und sollte den Zusammenhang erklären. :wave:

Und wenn man wirklich die 5A Dioden verwendet und dieser Strom gar nicht fliesst, heisst das doch noch lange nicht, daß die
Dinger leichter abfackeln, als andere Dioden.

:devil:

Micha
 
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Gelöscht
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Und wenn man wirklich die 5A Dioden verwendet und dieser Strom gar nicht fliesst, heisst das doch noch lange nicht, daß die
Dinger leichter abfackeln, als andere Dioden.

B)

Micha
Ja nee is klar...

nur wennste 5-er in den Spulenkreis der Relais einsetzt is das ´n bisserl teuer... :gunner:

Frank
 
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Nu lass mal die Kirche im Dorf, die BY 550 kostet nur um die 50 Cent das Stck... :gunner:
 
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Gelöscht
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Nu lass mal die Kirche im Dorf, die BY 550 kostet nur um die 50 Cent das Stck... :gunner:
Ei joooh Hilde - nu is ja gut... :D
Ich dachte nur 2 Cent oder 50 Cent is schon `n Unterschied... :wave:

Ein Hummerfahrer muss halt Jeden Cent rumdrehen... B) ;) :D
 
ESCAPE

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Gelöscht
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Siehste geht doch... B)

Aber nu mal zurück zum Thema:

Wat macht denn nu die Löterei, pardon Klemmerei (Im Auto)??? :gunner:
 

toddy1

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îch würde dioden wenn möglich auch nicht nehmen

wenn ich das mit dem licht richtig verstehe und du doppelte sicherheit haben möchtest

würde ich die die relai untereinander veriegeln

das sol heißen das das jeweilige relai nur schalten kann wenn das andere relai abgefallen ist


gruß torsten
 
ftec

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das mus auf JEDEN fall über ein (zwei) neues relais geschaltet werden
doppelter stom über den original stromkreis .....
gibt
erstens mehr spannungsabfall ( licht wird gelblicher)
zweitens: eventuell freut sich der kontakt im lichtschalter und schmort

ich hab da mal was vorbereitet
http://ftec.cfasp.de/bre/besseres_licht.htm

diode in "diesem fall" ne 1N4001 oder 1N4002 bis 4007
 
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