Brauche neue Reifen

Diskutiere Brauche neue Reifen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Ich brauche neue Reifen für mein GJ Bj96 4,0i. Momentan ist eine originalgrösse montiert (225 70 r15). Fahrwerk ist im original...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CK1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
14
Danke
0
Hallo Leute

Ich brauche neue Reifen für mein GJ Bj96 4,0i.

Momentan ist eine originalgrösse montiert (225 70 r15). Fahrwerk ist
im original zustand und keine Spurverbreiterung.

Ist es möglich die 31/10,5r15 im original zsustand zu fahren?
Der Reifenrechner sagt Tachoabweichung -9,7% --- TÜV?????????????????? Was müsste ich da alles erbringen?

Sollte das zu aufwendig werden dachte ich an die grösse 235/75r15 hat eine abweichung von etwas über 5%.
Wollte gerne COOPER STT oder INSA TURBO Dakar montieren. :mellow:

Wäre für euren Rat dankbar.
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Ohne Lift sind 31" nicht möglich würde ich sagen und selbst mit 2" Lift ( Low Budget ) macht der reifen sich dann noch platz..

Eintragung wird auch dementsprechend schwierig.

gruss
 

CK1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
14
Danke
0
Ohne Lift sind 31" nicht möglich würde ich sagen und selbst mit 2" Lift ( Low Budget ) macht der reifen sich dann noch platz..

Eintragung wird auch dementsprechend schwierig.

gruss

Das hab ich mir schon fast gedacht. Werd es dann eher mal mit der anderen grösse probieren. Das wird glaube nicht ganz
so schwierieg.
 

gnuff

Neu hier
Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Norrland
Ich führe der Einfachheit halber mal diesen Thread fort anstatt was Neues zu eröffnen...

Was ist das Gröbste was man mit einem 2" Lift am ZJ (vernünftig) fahren kann?

Ich will nicht an die Eisdiele! War jetzt ein paarmal mit meinem Nachbar im Gelände. Er fährt einen XJ mit 2" Lift und Cooper Discoverer STT. Ich habe mich mit meinem ZJ und den Discoverer ATR gestern dreimal derart festgefahren, dass es langsam peinlich wird.
Ich will keine grossartigen Veränderungen machen, das soll kein Show-Car werden, ich will einfach nur nicht in JEDEM Schlammloch hängen bleiben. :biglaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Vernünftig ... :idea1: ... 265/70/15 auf original Felgen :coolman:
Als XJ-Treter würde ich behaupten, das geht sogar ohne Lift ... .

:wave:
Bodo
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Mit den Low Budget Lift ( 2" vorne und XJ Federn Hinten) und etwas geschnippel an der Stoßstange passen 31x10.5/R15 wunderbar..
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Fahre momentan 245/75R16.
2"-Spacer & XJ-Federn.
Das wird aber auch schon eng im Radkasten.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hmm, aber meine Original-Felgen sind ja 16 Zoll...
Wenn Du 16" hast, dann ist beim Stock ZJ z.B. 245/70/16 möglich.
Die bin ich auf dem Stock XJ mit ZJ-Felgen gefahren ... :coolman:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wenn Du 16" hast, dann ist beim Stock ZJ z.B. 245/70/16 möglich.
Never.
Das schrammelt schon ordentlich bei Volleinschlag.
Da brauchts zumindest Spurverbreiterung und bissel Kosmetik an der Stoßfängerplastik plus Volleinschlagsbegrenzung...
Das weiss ich sicher. Das ist nämlich schon bei 235/70R16 nötig... :smilewinkgrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wenn Du 16" hast, dann ist beim Stock ZJ z.B. 245/70/16 möglich.
Die bin ich auf dem Stock XJ mit ZJ-Felgen gefahren ... :coolman:
Never.
Das schrammelt schon ordentlich bei Volleinschlag.
Da brauchts zumindest Spurverbreiterung und bissel Kosmetik an der Stoßfängerplastik plus Volleinschlagsbegrenzung...
Das weiss ich sicher. Das ist nämlich schon bei 235/70R16 nötig... :smilewinkgrin:
o.k. - ich halte den Mund!
(Ist nämlich nicht mein ZJ, sondern läuft in diesem Trimm bei uns in der Gegend!)
 

gnuff

Neu hier
Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Norrland
Never.
Das schrammelt schon ordentlich bei Volleinschlag.
Da brauchts zumindest Spurverbreiterung und bissel Kosmetik an der Stoßfängerplastik plus Volleinschlagsbegrenzung...
Das weiss ich sicher. Das ist nämlich schon bei 235/70R16 nötig... :smilewinkgrin:
Naja, die 245/70/R16 sind aber ab Werk in den Papieren eingetragen, würde mich jetzt doch sehr wundern wenn da was scheuert...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Naja, die 245/70/R16 sind aber ab Werk in den Papieren eingetragen, würde mich jetzt doch sehr wundern wenn da was scheuert...
Musst Du mir nicht glauben.
Ich hab ohne Lift und ohne SPV mit den 235/70R16 ordentlich von meinem Profil am Längslenker hängen lassen.
 

HDS_2

Member
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
52
Danke
1
Standort
21680 Stade
Hi Jeeper

zitat:
"Naja, die 245/70/R16 sind aber ab Werk in den Papieren eingetragen"

Meines Wissens ist nur 225 eingetragen, und bei 245/70/16" schrammt es schon gewaltig an den Längslenkern und den Stoßstangenden, und das mit 2" Lift

Kämpfe gerade selber mit dem TÜV.

Der will das volle Programm: Tachotest, Anschlagbegrenzung, Reifengutachten, ....und das, obwohl wir über das Fahrwerk noch garnicht gesprochen haben ( Das ist doch das Originalfahrwerk?--- Ja!!) :) Bin demnächst (weil die ja "soviel" zu tun haben geht`s nur mit Termin), das dritte Mal da. hoffentlich klappt`s dann endlich mit dem Eintrag. Dann kann ich Anschlagbegrenzer wieder ausbauen und die Spurplatten draufsetzen. Denn die gehen ja auch, nach TÜV- Wunsch, nur mit Originalbereifung.

Er ist ein Elend!!!!!!!

Mit freundlichem Schraubergeruss Thorsten
 

gnuff

Neu hier
Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Norrland
OK, ich gebe zu, dass ich etwas weiter oben zu schnell getippt habe... in der Kopie des ehemaligen deutschen Fzg.-Briefs sind die 245/70 R16 handschriftlich mit dem ersten Tag der Zulassung eingetragen, ob man das jetzt als "ab Werk" betrachten kann ist sicherlich diskutabel, eingetragen sind sie jedenfalls...

 

gnuff

Neu hier
Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Norrland
Musst Du mir nicht glauben.
Ich hab ohne Lift und ohne SPV mit den 235/70R16 ordentlich von meinem Profil am Längslenker hängen lassen.
Ich glaub Dir ja... ich hatte mich nur gewundert, dass bei meinem die Reifen von Geburt an eingetragen waren. Die 235/70 R16 fahre ich aktuell ohne dass es irgendwo scheuert, allerdings hat er, soweit ich das beurteilen kann einen Begrenzer drin (allerdings noch kein Lift). Genau wie hier habe ich in einem schwedischen Forum gelesen, dass man mit 2"-Lift ohne SPV problemlos 31x10.5 fahren kann. Da ich aber momentan keine Lust habe mir auch noch Felgen zu kaufen suche ich halt was auf 16".
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
dass man mit 2"-Lift ohne SPV problemlos 31x10.5 fahren kann. Da ich aber momentan keine Lust habe mir auch noch Felgen zu kaufen suche ich halt was auf 16".
Ob das nun mit oder ohne SPV geht hängt von der Einpresstiefe der Felgen ab... ;)

Ein 31er Reifen hat immer den gleichen Durchmesser (nämlich 31 Zoll), egal was für ne Felge drinsteckt... :hehe:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich hatte mit Strassenreifen keine Berührungen!
Mit dem gleichen Mass Reifen in MT haben die Noppen Geschrabbt!!!

Ausserdem haben nicht alle Reifenhersteller den gleichen aussendurchmesser!

Kann man gut beim Mayerosch nachschauen!
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ist wohl wahr ! wie überall gibts auch bei gummi toleranzen. außerdem wird die größe der karkasse gemessen,ohne die profilhöhe ! crossreifen mit traktorprofil haben daher nen größeren umfang als straßensommerreifen. tüff-heinis wissen das nicht unbedingt !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche neue Reifen

Brauche neue Reifen - Ähnliche Themen

  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

    Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • Brauche Neuen Wasserkühler

    Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
  • Brauche neue Reifen KJ

    Brauche neue Reifen KJ: Hallo zusammen, ich weiss es ist ein Thema der endlosen Diskussionen aber ich habe seit Samstag einen KJ 3,7... Der Vorbesitzer hat im November...
  • Ihr seid Schuld …….brauche neue Reifen und anderes...

    Ihr seid Schuld …….brauche neue Reifen und anderes...: Hy,  mein Jeep braucht neue Reifen und in den letzten fast 30 Jahren habe ich noch niiieee irgendwelche Veränderungen an einem von meinen Autos...
  • Brauche neue Reifen für Jeep GC

    Brauche neue Reifen für Jeep GC: Hallo,   mein Jeep Grand Cherokee braucht neue "Schühchen". Sollen Ganzjahresreifen sein (265/60 R 18 110 H)   Was könnt Ihr mir empfehlen...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

      Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
    • Brauche Neuen Wasserkühler

      Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
    • Brauche neue Reifen KJ

      Brauche neue Reifen KJ: Hallo zusammen, ich weiss es ist ein Thema der endlosen Diskussionen aber ich habe seit Samstag einen KJ 3,7... Der Vorbesitzer hat im November...
    • Ihr seid Schuld …….brauche neue Reifen und anderes...

      Ihr seid Schuld …….brauche neue Reifen und anderes...: Hy,  mein Jeep braucht neue Reifen und in den letzten fast 30 Jahren habe ich noch niiieee irgendwelche Veränderungen an einem von meinen Autos...
    • Brauche neue Reifen für Jeep GC

      Brauche neue Reifen für Jeep GC: Hallo,   mein Jeep Grand Cherokee braucht neue "Schühchen". Sollen Ganzjahresreifen sein (265/60 R 18 110 H)   Was könnt Ihr mir empfehlen...
    Oben