Jeep CJ, Wagnoneer, ja Allrad abschalten
Jeep YJ, TJ, Model: Wrangler Ja Im 2 WD-Modus prüfen
Jeep XJ, Model: Cherokee Ja Im 2 WD-Modus prüfen
Jeep KJ, Model: Cherokee ja Im 2 WD-Modus prüfen
Jeep Z, ZJ, ZG Model: Grand Cherokee Nein
Jeep WJ, WG Model: Grand Cherokee Nein
Jeep WH, Model: Grand Cherokee Ja In Wählhebelstellung “N” ohne weitere Vorkehrungen bis max. 5 km/h prüfbar.
Jeep WH, Model: Commander Ja In Wählhebelstellung “N” ohne weitere Vorkehrungen bis max. 5 km/h prüfbar.
aus: "Prüfung von Allrad-Fahrzeugen auf einem Rollen-Bremsprüfstand"
TÜV Kraftfahrt GmbH
Kontakt: Klaus Samrowski,
Mail: klaus.samrowski@de.tuv.com
Tel.: 0221/806-3042
Stand: März 2006
Allerdings bei meiner letzten HU mit dem Commander: "Chrysler verbietet den Test auf dem Prüfstand" -so der Dekra-Mann vor zwei Jahren.
Nun hat ja bekanntlich Chrysler sowieso keine Ahnung von den Allradantrieben und bei QD II müßt es vom Funtionsprinzip völlig egal sein - und so haben wir halt auf dem Prüfstand gemessen.
Wenn bei QD II die Vorderräder schneller drehen, als hinten, würde sowieso mehr Kraft nach hinten gegeben werden, damit würde die Vorderachse loser gekoppelt. Sollte also völlig egal sein. Gleiches Spiel, wenn die Vorderräder stehen und die Hinterräder vom Prüfstand angetrieben werden: Auch dann wird prinzipbedingt der Kraftschuß nach vorn enger, nach hinten loser.
Und wer sich nicht traut, kann ja den zur vollständigen Entkopplung der Achsen vorgesehen Knopf drücken ("recrational towing").
Kugelschreiber oder Büroklammer erforderlich (und Anleitung), hier nur kurz auf english:
1. Depress brake pedal.
2. Turn the ignition key ON, engine off.
3. Shift transmission into N (Neutral).
4. Shift transfer case into N (Neutral):
Hold down N (Neutral) “pin” switch (with a pen, etc.) for
4 seconds until the LED lamp by the switch starts to blink
indicating shift in progress. Lamp will stop blinking (stay
on solid) when Neutral shift is complete. A “4WD
SYSTEM IN NEUTRAL” message will display on the
EVIC (Electronic Vehicle Information Center). Refer to
“Electronic Vehicle Information Center (EVIC)” in Section
4 of this manual. (See page 184 for more information.)
Zurück geht es dann genauso.
Na denn: Happy HU!
Onno