Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Diskutiere Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also die SIM-Karte habe ich auf dem Handy aktiviert. Dann hat das K1 die problemlos erkannt. Bei der Sprachausgabe musst de ev. mal einen anderen...
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Also die SIM-Karte habe ich auf dem Handy aktiviert. Dann hat das K1 die problemlos erkannt. Bei der Sprachausgabe musst de ev. mal einen anderen Kanal probieren. Müsste mal schauen, welchen ich da genommen habe.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ich hab’s K1 gerade verbau. Find ich großartig. Der Sound ist schon mal besser.
hab trotzdem 2Probleme und 1 Frage.
Problem 1: TomTom Sprachausgabe ist voll zerhexelt.
Problem 2: LTE adapter angeschlosse, Simkarte verbaut. K1 meldet keine Simkarte. Kann sie auch nicht aktiviere.

Frage 1: wo verbaut ihr die Frontkammera beim JK?
Sim Karte sauber einlegen. In der Regel wird der Riegel nich sauber geschlossen und sie hat deswegen keinen Kontakt.
Soll auch Leute geben die es schaffen die Verrigelung zu zerstören.
Vorher in einem Telefon die PIN Abfrage deaktivieren, sonst darfst die jedes mal eingeben.

Tomtom funkioniert wenn man den richtigen Einstellungen wählt.
Die "Computerstimmen" glaube -Tom- und -Lisa- funktionieren nicht. Die Stimmen löschen und eine der andere beiden Stimmen installieren (aufgezeichnete Stimmen) ich nutze "Werner". Wichtig ist das die Computerstimmen gelöscht werden müssen nicht nur deaktiviert. Hierzu gibts im Tomtom Forum seit Jahren "Beschwerden" Tomtom fixt das leider bisher nicht. Aber wer da quasselt ist am Ende ja auch völlig egal.

Frontkamera ist wohl immer abhängig davon was in welchem Winkel du sehen willst. Kühlergrill, Stoßfänger, auf der Winde etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Z

M.Z

Member
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
62
Danke
10
Standort
Nussdorf ob der Traisen
Fahrzeug
Jeep Wrangler ORTNER Edition 3,6 Bj 12.2018grau
LTE hab ich jetzt zum laufen gebracht
TomTom teste ich dann.
wo ich die FrontCam am pesten montiere ist mir noch nicht klar
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Kann man die Hotspotfunktion so einstellen das sie bei jedem Start auf an ist ?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
LTE hab ich jetzt zum laufen gebracht
TomTom teste ich dann.
wo ich die FrontCam am pesten montiere ist mir noch nicht klar
die Kamera kann ich jeder Lage auch über Kopf oder seitlich montiert werden, bspweise im Kühlergrill.

Was du mit der Kamera sehen willst musst selber wissen.

Mit der Änderung der ausgewählten Stimme geht auch Tomtom.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
wenn das K1 mit aktiviertem Schlafmodus läuft sollte der Hotspot aktiv bleiben. Außer du nutzt parallel Apple Carplay wireless, das dies die WLAN Schnittstelle belegt.
Schlafmodus ist aktiviert und Apple Carplay nutze ich nicht. Auch habe ich Wlan deaktiviert damit er sich nicht zu hause einloggt. Habe mir auch extra ein App runter geladen die das aktivieren soll sobald mein Handy mit Bluetooth verbunden ist,
Ich prüfe einfach weiter im Zweifel mach ich das dann manuell.

Danke für die Info.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Schlafmodus ist aktiviert und Apple Carplay nutze ich nicht. Auch habe ich Wlan deaktiviert damit er sich nicht zu hause einloggt. Habe mir auch extra ein App runter geladen die das aktivieren soll sobald mein Handy mit Bluetooth verbunden ist,
Ich prüfe einfach weiter im Zweifel mach ich das dann manuell.

Danke für die Info.
Entschuldige bitte, aber Du deaktivierst WLan und wunderst Dich, dass dann der Hotspot nicht automatisch geht?
Du installierst irgendwelche Apps die dann keine Wunder bewirken und suchst hier Hilfe.
Ich denke es gibt genug Android Foren, in denen Du Deinen Spieltrieb ausleben kannst, aber hier im Jeepforum finde ich es langsam wirklich unpassend bzw. zu viel.

Ich bewundere @kb1089 für seine Geduld und auch die Kompetenz trotzdem immer gleich eine Antworten zu haben.

Aber alle K1 Post dominierst Du inzwischen mit Deinen Sonderwünschen und Problemen, die sonst keiner hat.
Nimm lieber ein Android Tablet, spiele und teste damit rum.

Nix für ungut, aber das musste mal raus
Rainer
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Naja man (ich) ist es leid auf solche Kommentare zu antworten aber sei es drum. Von sowas lebt ja ein Forum nicht zu Antworten sondern alles schlecht zu reden. Ja es ist ein Jeep Forum aber hier geht es um das K1 und nicht um Motorlager.
Wie auch das Beispiel mit der Simkarte initialisieren. Kam ja auch nicht das ist ein Jeep Forum schau in die Bedienungsanleitung.
Hilfe kriegt wer hilfe braucht. Scheint hier anders zu sein.

So zurück zum Thema.

Eine Fehlerquelle des automatischen Hotspot ist das aktivierte WLAN hier bei versucht er immer gespeicherte WLAN´s im umkreis zu finden und deaktiviert deswegen den Hotspot. Aktiviertes WLAN hat also nichts mit dem Hotspot WLAN zu tun.
Da unterschiedliche Android Systeme unterschiedliche Einstellmöglichkeiten habe, wandte ich mich hier an das K1 Forum. Es bringt also nichts in einem Galaxy S20 oder wie auch immer Forum zu suchen.

Die kurze Antwort von kb1089 hat mir schon gereicht da braucht es keinen weitere unqualifizierte Antworten zumal ich auch sagte das ich das selber weiter Prüfe. Es ging eher um die Sache, ja das Problem habe ich auch gehabt klickste da oder machst das. Wenn das Problem so nicht bekannt ist weil es niemand nutzt denn bedarf es auch keine Antwort wie "kauf dir ein Tablet".
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Vorschlag an die Admins:

Macht irgendwo eine eigene Rubrik für das K1 und ggf. das Jpro.
Dann können dort zu jedem Thema eigene Posts aufgemacht werden.
Das macht es übersichtlicher und es muss nicht immer einer gekapert oder ein Allgemeiner zugemüllt werden.

Es scheint ja, dass es essentielle Themen sind, die sollten dann auch gut sortiert aufzufinden sein.

Hier geht es von Navi-Sprachausgabe und LTE jetzt bis zu Wlan Hotspot, alles unter "Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU".
Da findet wirklich keiner mehr was und beim Mitlesen verliert man das Interesse.

Servus
Rainer
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Naja man (ich) ist es leid auf solche Kommentare zu antworten aber sei es drum. Von sowas lebt ja ein Forum nicht zu Antworten sondern alles schlecht zu reden. Ja es ist ein Jeep Forum aber hier geht es um das K1 und nicht um Motorlager.
Wie auch das Beispiel mit der Simkarte initialisieren. Kam ja auch nicht das ist ein Jeep Forum schau in die Bedienungsanleitung.
Hilfe kriegt wer hilfe braucht. Scheint hier anders zu sein.

So zurück zum Thema.

Eine Fehlerquelle des automatischen Hotspot ist das aktivierte WLAN hier bei versucht er immer gespeicherte WLAN´s im umkreis zu finden und deaktiviert deswegen den Hotspot. Aktiviertes WLAN hat also nichts mit dem Hotspot WLAN zu tun.
Da unterschiedliche Android Systeme unterschiedliche Einstellmöglichkeiten habe, wandte ich mich hier an das K1 Forum. Es bringt also nichts in einem Galaxy S20 oder wie auch immer Forum zu suchen.

Die kurze Antwort von kb1089 hat mir schon gereicht da braucht es keinen weitere unqualifizierte Antworten zumal ich auch sagte das ich das selber weiter Prüfe. Es ging eher um die Sache, ja das Problem habe ich auch gehabt klickste da oder machst das. Wenn das Problem so nicht bekannt ist weil es niemand nutzt denn bedarf es auch keine Antwort wie "kauf dir ein Tablet".
Insgesamt ist das Volumen an Fragen und deren Inhalt allerdings tatsächlich überbordend und macht den Thread für andere nutzlos. Zudem sind viele Dinge in der Natur keine Frage die das Gerät betreffen sondern den Umgang mit einem Android Betriebssystem. Hier ist das Jeep Forum im Zweifel die falsche Anlaufstelle sondern Google dein Bester Freund. Insbesondere für individuell konstruierte Anwendungsfälle. Steck ne Simkarte ins K1 und du hast Internet so wie 99% der Anwender. Das geht von solchen Dingen bis zu den Strichen der Kühlmitteltemperatur im Jpro usw.

Etwas Eigenrecherche und Engagment machen einem das leben oft leichter und anderen auch:
Bspweise. https://forum.xda-developers.com/t/enable-hotspot-automatically-when-i-enter-the-car.3915107/
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo und Schande über mich wenn ich wieder ins Fettnäpfchen trete, aber es ist nun knapp 1 Jahr rum in denen mal angekündigt wurde das ein update für das K1 ansteht. (z.B. Google maps auf dem JPro).
Ich möchte mal gaaaaanz vorsichtig anfragen ob es dazu vielleicht einen Sachstand gibt. Vielleicht ein Zeit Fenster oder vielleicht auch eine Aussage das wird wohl nichts mehr mit dem Update da zu umständlich oder Fehlerbehaftet.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo und Schande über mich wenn ich wieder ins Fettnäpfchen trete, aber es ist nun knapp 1 Jahr rum in denen mal angekündigt wurde das ein update für das K1 ansteht. (z.B. Google maps auf dem JPro).
Ich möchte mal gaaaaanz vorsichtig anfragen ob es dazu vielleicht einen Sachstand gibt. Vielleicht ein Zeit Fenster oder vielleicht auch eine Aussage das wird wohl nichts mehr mit dem Update da zu umständlich oder Fehlerbehaftet.
Es liegen die ersten Versionen mit integrierter Anzeige des Navi im Jpro vor. Bisher ist keine Variante releasefähig.

Grundproblem: Die Übertragung der Informationen erfolgt über den LIN BUS des Jeep. Wird dieser zu stark ausgelastet kommt es zu Einschränkungen der Funktionen der anderen Steuergeräte die an diesem BUS Hängen. Da Jeep kein Zentrales Gateway verwendet sondern alles wie eine Lichterkette hintereinander schleift schneidet man bei Überlastung alles ab was dahinter liegt.

Es wird weiter daran gearbeitet die Datenmengen zu verkleinern. Seitens des EU Importeurs werden keine Updates ausgerollt die nicht fehlerfrei laufen.

Ebenfalls im Gespräch ist die Verwendung einer zusätzlichen Verbindung zischen K1 und Jpro um das ganze zu Vereinfachen.

Fakt ist: Es macht keinen Sinn ein stabiles System auf Krampf kaputt zu patchen (never touch a running system without an serios reason). Also bleibt vorläufig nur abwarten.

Hierbei handelt es sich dann aber um ein Update für das Jpro. Das Firmware-Update für das K1 welches die Daten "sendet" ist vorhanden, ein Ausrollen macht aber bisher aus genannten Gründen keinen Sinn. Ansonsten besteht kein Bedarf am K1 die Firmware zu verändern. Denn die notwendigen Aktualisierungen der Apps etc laufen Automatisch über Google Play und Co.

Beim Original Jeep Navi gibt es seit 10 jahren kein Firmwareupdate ;-) Wozu auch....

Die Leute die das Jpro sehr früh hatten werden sich noch an die Update Orgien samt USB Stick formartierei Erinnern. :wave: erstrebenswert ist das nicht. Da freue ich mich über einen Status Quo der stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kasimir_82

kasimir_82

Member
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Danke schön.
Sicher macht ein release keinen Sinn wenn das System nicht stabil läuft.
Aber es hätte ja auch sein können, dass das implementieren wegen nicht Machbarkeit ganz verworfen wurde daher frage ich.
Zu der Möglichkeit der zusätzlichen Verbindung: Wäre das eine einfache Lösung wo bei die Hürde hierbei ist, dass alles nochmal ausgebaut werden muss oder ist hier die Programmierung das schwierige also die neue Art der Kommunikation?

Ein Frage noch Arbeitet man rein an der Übertragung von Google Maps an das JPRO oder hängen da auch andere Veränderungen mit dran.
Wüsste zwar nicht was man noch groß verändert werden müsste aber einfach mal nachgefragt.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Danke schön.
Sicher macht ein release keinen Sinn wenn das System nicht stabil läuft.
Aber es hätte ja auch sein können, dass das implementieren wegen nicht Machbarkeit ganz verworfen wurde daher frage ich.
Zu der Möglichkeit der zusätzlichen Verbindung: Wäre das eine einfache Lösung wo bei die Hürde hierbei ist, dass alles nochmal ausgebaut werden muss oder ist hier die Programmierung das schwierige also die neue Art der Kommunikation?

Ein Frage noch Arbeitet man rein an der Übertragung von Google Maps an das JPRO oder hängen da auch andere Veränderungen mit dran.
Wüsste zwar nicht was man noch groß verändert werden müsste aber einfach mal nachgefragt.
Aktuell geht es ausschließlich um GMaps. Zu meinem bedauern wird Tomtom und Co nicht gehen. Ich nutze Gmaps selber nicht daher habe ich nix davon.

Es wird daran gearbeitet und Zielsetzung ist bisher das keine zusätzliche Verbindung gebraucht wird.

Was man berücksichtigen muss ist das in China keinerlei Google Dienste verfügbar sind. Demnach ist das immer etwas schwierig. Die ändern was und es muss in Kanada getestet werden. und dann wieder retour.

Die zusätzliche Verbindung würde wenn mit Sicherheit über USB Schnittstellen des K1 und Jpro laufen. Wo bei das aufgrund unterschiedlicher Betriebssystem auch kein Klacks ist. Jpro läuft auf Linux und K1 auf Android.

Wenns was neues gibt gebe ich gern bescheid.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
@Dan2509

Das passt hier gerade nicht... das bezog sich auf das Zusammenspiel des K1 mit dem original verbauten Verstärker.
 

Lynox

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Neckar-Odenwald-Kreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2018
Derzeit im Sale dank Black Friday, daher die Fragen:

- ist es möglich meine derzeit verbaute Back camera mit dem K1 zu verbinden oder benötigt man die dazugehörige Batman Cam von Caroboter?

- sind 4gb ausreichend oder sollte man eine Variante mit mehr RAM nehmen?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Derzeit im Sale dank Black Friday, daher die Fragen:

- ist es möglich meine derzeit verbaute Back camera mit dem K1 zu verbinden oder benötigt man die dazugehörige Batman Cam von Caroboter?

- sind 4gb ausreichend oder sollte man eine Variante mit mehr RAM nehmen?
Vornweg im Sale ist es nur bei Carobotor. Was bedeutet abweichende Software. Kein Support, keine Updates, keine Garantie etc.

Ohne weiteres kannst du die analoge Kamera nicht anschliessen. Und wenn sieht das Bild grottenschlecht aus. Daher die Cam von Carobotor verwenden.

Was den Arbeitsspeicher betrifft: ich nutze Netflix im Bild in Bild Modus und zusätzlich Quovadis mit 60GB grossen Rasterkarten. Da machen 8GB Ram sinn. Die 64 GB bei der kleinen Variante sind überschaubar wenn man bspweise Tomtom nutzt und da komplett Europa einfach mal 60% des Speichers belegt.

Am Ende eine Anwenderfrage. Wenn du es für Apple Car Play vergewaltigst reicht das Kleine. Aber dafür braucht man kein K1 und beraubt sich faktisch aller Funktionen.
 
Thema:

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU

Carobotor K1 Autoradio für Jeep Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • Dynavin oder Carobotor

    Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • Dynavin oder Carobotor

      Dynavin oder Carobotor: Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit beiden gemacht und kann eins von denen eher empfehlen? Habe derzeit eins von Pioneer verbaut, das gefällt...
    Oben