CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?

Diskutiere CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; 80 Kanäle.   Und ja - oft wird der Kanal 16 verwendet (eben wegen 4x4) - das ist aber so kein "Standard" in dem Sinne. Wenn wir unterwegs sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
80 Kanäle.
 
Und ja - oft wird der Kanal 16 verwendet (eben wegen 4x4) - das ist aber so kein "Standard" in dem Sinne. Wenn wir unterwegs sind, verwenden wir einen freien im oberen Bereich und wechseln, falls nötig.
Die Standards von wegen welcher Kanal wozu verwendet wird, weichen eh ab von Land zu Land. Irgendwo hatt ich mal ne Liste der Kanalverwendung in den Ländern, finde sie allerdings grad nicht.
 
Insbesondere sollten in dem Zusammenhang auch die nationalen Gesetze beachtet werden, so z.B. dürfen in Österreich Funkgeräte mit 80 Kanälen nicht betrieben werden, auch wenn das Gerät einen Modus hat wo nur 40 verfügbar sind.
Und so weiter...
 
Siehe z.B. auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk
 
:wave:
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
wie geil ist das denn, die President hatt ich mal (oder zumindest eine ähnliche).
total verboten damals.
und der "roger-Piep" ach was waren das schöne Zeiten
"piep"
 
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
AlpenTim schrieb:
Insbesondere sollten in dem Zusammenhang auch die nationalen Gesetze beachtet werden, so z.B. dürfen in Österreich Funkgeräte mit 80 Kanälen nicht betrieben werden, auch wenn das Gerät einen Modus hat wo nur 40 verfügbar sind.
Und so weiter...
 
Siehe z.B. auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk
 
:wave:
 

Die meisten heutigen Geräte habe eine "Länderauswahlfunktion" und bieten dann nur die im jeweiligen Land legalen Frequenzen und Sendelleistungen.
 
Mit ein Grund für mich auf ein modernes Gerät umzusteigen.
 
Das Albrecht ist ja echt genial klein! Muss dringend mal bei meinen Funkhändler (ja, die gibt es noch!) vorbei fahren und schauen was er so empfiehlt.
 
Markus
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
XJHunter schrieb:
 
Die meisten heutigen Geräte habe eine "Länderauswahlfunktion" und bieten dann nur die im jeweiligen Land legalen Frequenzen und Sendelleistungen.
 
Genau - und dennoch darf so ein Teil in Österreich nicht betrieben werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass 80 Kanäle aktiviert werden könnten - auch wenn es nicht so eingestellt ist und nur 40 ausgewählt werden können.
 
Steht i.d.R. sogar in den Beilageblättern zum Gerät so drin. Ist aber auch im Indernett zu finden.
 
:wave:
 

Allradsenior

Neu hier
Mitglied seit
11.08.2014
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Oberreichenbach
Hab mir jetzt auch CB-Funk zugelegt. Allerdings einen Handquatscher.
Ist praktisch, da kann man im Offroadpark die Kumpels auch mal von der Bierbank aus zum Kaffee einbestellen.
 
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
AlpenTim schrieb:
 
Genau - und dennoch darf so ein Teil in Österreich nicht betrieben werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass 80 Kanäle aktiviert werden könnten - auch wenn es nicht so eingestellt ist und nur 40 ausgewählt werden können.
 
Steht i.d.R. sogar in den Beilageblättern zum Gerät so drin. Ist aber auch im Indernett zu finden.
 
:wave:
Gehört ihr nicht auch zur EU?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Die kleinen, räuberischen Bergvölker habe sich schon immer und überall eine Extrawurst gebraten. [emoji6]
Markus
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
merlin1969 schrieb:
Gehört ihr nicht auch zur EU?
 

Nein - ich bin aber auch nicht aus Österreich :jester:  nur schon dort durchgefahren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben?

CB Funk im Jeep.....wer ist aus den 80/90er übrig geblieben? - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • CB Funk im Jeep ;-))

    CB Funk im Jeep ;-)): Juhuuuuuu Freunde ich hab CB Funk ;-)) jetzt hab ich n Problem ... Ich kann s nicht auf s amaturenbrett machen weil s zu lang ist ( das...
  • Wer von euch hat Funk im Jeep

    Wer von euch hat Funk im Jeep: Hallo Leute, irgendwie bin ich auf das Thema Funk gekommen, das ja doch sehr komplex ist. Gibt es vielleicht welche von euch, die sich für ihre...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

      Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    • CB Funk im Jeep ;-))

      CB Funk im Jeep ;-)): Juhuuuuuu Freunde ich hab CB Funk ;-)) jetzt hab ich n Problem ... Ich kann s nicht auf s amaturenbrett machen weil s zu lang ist ( das...
    • Wer von euch hat Funk im Jeep

      Wer von euch hat Funk im Jeep: Hallo Leute, irgendwie bin ich auf das Thema Funk gekommen, das ja doch sehr komplex ist. Gibt es vielleicht welche von euch, die sich für ihre...
    Oben