Checkliste für Gebrauchtwagenkauf GC 2,7 L CRD

Diskutiere Checkliste für Gebrauchtwagenkauf GC 2,7 L CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich komme aus Schleswig – Holstein und bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ich habe mich nach langem hin und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Hallo zusammen,

ich komme aus Schleswig – Holstein und bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Ich habe mich nach langem hin und her zwischen
VW Touareg, Nissan Pathfinder und dem GC entschlossen einen Grand Cherokee zu kaufen.

Hauptsächlich möchte ich den Wagen als Familienkutsche nutzen.
Im Gelände werde ich wohl weniger unterwegs sein.
Höchstens mal einen Wald – oder Feldweg befahren das wars.

Mein Wunschmodell ist ein :

Grand Cherokee
2,7 L CRD
Baujahr : 2004
Farbe: schwarz
Laufleistung . max. 100.000 km
Ausstattung: Final Edition , Overland oder Limited

Nach intensivem Studium des Forums habe ich die unten stehende Checkliste erstellt, die ich beim Gebrauchtwagenkauf nutzen möchte.

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr diese Aufrund eurer Erfahrungen und eures Fachwissens vielleicht ergänzen oder ggf. korrigieren könntet.
Es gibt bestimmt noch den einen oder anderen GC spezifischen Punkt den ich unbedingt noch prüfen sollte.

Außerdem habe ich noch die ein oder andere Frage die mir auf der Seele brennt.

Wie kann ich bei einer Probefahrt auf normalern Straßen am einfachsten feststellen, ob es Probleme mit der Achsaufhängung, dem Verteilergetriebe, Kardanwelle und dem komplexen Automatikgetriebe gibt?

Ist der überdurchschnittliche Korrosionsbefall im Bereich der Bodengruppe tatsächlich so stark beim GC? Sollte ich Ihn besser gleich nach der Anschaffung einer Hohlraumkonservierung unterziehen, damit ich noch lange Jahre Freude an Ihm habe, oder ist die Rostvorsorge beim 2004 Modell ab Werk schon deutlich besser geworden?

Im Netz gibt es nicht gerade viele Grannys die meinem oben beschriebenem Wunschmodell entsprechen.
Nicht wenige Angebote sind von Privatanbietern.
Würdet Ihr Grundsätzlich davon abraten, einen GC für sagen wir mal 15.000 € von privat, also ohne Garantie und Gewährleistungsansprüche zu kaufen?
Oder kann ich bei Berücksichtigung meiner Checklistenpunkte auch hier beruhigt zugreifen?

Weiterhin habe ich hier im Forum häufig gelesen, das sich viele freie Werkstätten sehr schwer mit dem Dicken tun und sich die Fehlersuche dadurch anscheinend ziemlich hinzieht und auch verteuert.
Leider gibt es in meiner näheren Umgebung keine Jeep Werkstatt.
Kann mir jemand vielleicht eine gute, Jeeperfahrene Werkstatt im Raum Rendsburg / Schleswig - Holstein empfehlen?

Fehlercodeauslesen sollte doch eigentlich auch bei der nächsten Mercedes Werkstatt möglich sein oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mich ein wenig unterstützen bei der Auswahl meines heiß ersehnten neuen Begleiters.




Checkliste GC 2,7 L CRD


Beschreibung Prüfergebnis


Gibt es Werkstattbelege über durchgeführte Wartungen und Reparaturen ? Ja 0 Nein 0

Wurde das Fahrzeug im Gelände bewegt ? Ja 0 Nein 0

Lackschäden und Beulen ? Ja 0 Nein 0

Gibt es reparierte oder nicht reparierte Unfallschäden ? Ja 0 Nein 0

Ölverbrauch > 1 Liter auf 10.000 km ? Ja 0 Nein 0

Ölleckagen vorhanden ? Ja 0 Nein 0

Kühlwasserleckagen vorhanden ? Ja 0 Nein 0

Kühlwasserverlust bzw. Verbrauch? Ja 0 Nein 0

Beschädigungen an den Achsmanschetten ? Ja 0 Nein 0

Spiel an den Dreieckslenkern der Hinterachse ? Ja 0 Nein 0

Ruckelt das Fahrzeug beim fahren enger Radien? Ja 0 Nein 0

Knackgeräusche im Bereich der Antriebswellen beim fahren enger Radien? Ja 0 Nein 0

Ungewöhnlich starke Geräuschentwicklung im Bereich der Radlager ? Ja 0 Nein 0

Leckagen an den Fahrwerksstoßdämpfern ? Ja 0 Nein 0

Undichte Injektoren ?
Motorkunststoffabdeckung entfernen.Motor mit Hilfe einer Taschenlampe auf
Ablagerungen im Bereich der Injektoren untersuchen.
Ist da was verdreckt , verrußt oder feucht ? Ja 0 Nein 0

Fensterheberfunktion beeinträchtigt ? Ja 0 Nein 0

Haubendämpfer defekt ? Ja 0 Nein 0

Funktionsmängel an der Sitzheizung Fahrer oder Beifahrer ? Ja 0 Nein 0

Funktionsmängel an der Klimaanlage / HeizungFahrer - Beifahrerseite ? Ja 0 Nein 0

Funktionsstörungen an der Lichtanlage ? Ja 0 Nein 0

Funktionsstörungen am Bordcomputer ? Ja 0 Nein 0

Funktionsstörungen oder starke Schaltgeräusche am Automatikgetriebe ? Ja 0 Nein 0

Pfeifgeräusche unter Last aus dem Motorrraum ? Ja 0 Nein 0

Dieselgeruch im Innenraum beim Starten des Motors ? Ja 0 Nein 0

Springt das Fahrzeug bei kalter Witterung schlecht an ? Ja 0 Nein 0

Für das Alter des Fahrzeuges, unverhältnismäßig starke Korrosionsbildung
im Bereich der Bodengruppe ? Ja 0 Nein 0

Fensterschachtleisten korrodiert ? Ja 0 Nein 0



Gruß
Nordmann4444
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Jaulen die Achsen bei 80-100 km/h ?
Veränderung der Geräuschkulisse bei Lastwechsel/Schiebebetrieb/unter Last ?

Zittern in der Lenkung bei 80-100 km/h ?

Beleuchtungsanlage mit e-Nummern ?
Höhenverstellung in Funktion ?

Allradantrieb:
Wie lässt er sich einlegen ?
Am besten auf Bühne mit frei hängenden Rädern den Quadra-Drive von Hand prüfen.
Auf gleichmäßigen, festen Boden langsam enge Kreise fahren (beide Richtungen mit Lenkung im Anschlag)
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
..ist der Anlasserzahnkranz Schrott? Bei meinem hab ich 4 Wochen nach Kauf diesen erneuert!!!
Schon alleine deshalbe würde ich so ne Karre nur noch vom Händler kaufen. Ausser du bist Hobbyschrauber :smilewinkgrin:

gruss
stefan
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
...wobei, zahlt das überhaupt die Versicherung oder fällt das dann unter "normalen" Verschleiss?
Ich hab mal ein Auto beim Händler gekauft, kaum zuhause ging beim Rückwärtsfahren die Bremse fest. Hat den Händler nicht gross interessiert. Bremsen fallen unter Verschleissteile, sind somit nicht in der Garantie gedeckelt.

gruss
stefan
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Das Pfeifen im Motorraum sollte bei niedriegen Drehzahlen und recht viel Gas zu hören sein, sonst läuft der Turbo nicht mit :biglaugh:

Kommt der Wagen auf richtige Betriebstemperatur (Der Thermostat ist mal gerne defekt)

Gruß Ole
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
druntergucken muste ohnehin.

und obwohl meiner nur von 03 ist, hab ich kein rostproblem an der bodengruppe.....nur die schrauben von den fahrersitzschienen rosten arg

teste alle elekrtischen helferlein.
nimm problem mit der klima nicht auf die leichte schulter.

bremsen, fahrwerk kannste auch schnell mal auf der strasse reparieren, klima aber dauert länger und ist aufwendiger.....lüftungsklappen.

und gaaanz wichtig!
OHNE AUSGEFÜLLTES SERVICEBUCH KEIN KAUF

ich würde von daher entweder beim händler kaufen mit garantie und/oder einen check bei tüv oder dekra machen lassen.
geb da lieber bei 2 oder 3 kandidaten 130 euro jeweils aus als das du dann das 10 fache in reparaturen ausgibst.

ich fahre meinen nun 7 jahre und hab bei ihm weniger reparaturen gehabt als bei allen anderen autos anderer firmen, obwohl da auch jahreswagen und 1-tages-zulassungen dabei waren.

lass dir zeit beim kauf...
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Das mit dem Haubendämpfer und die Fensterleisten kannst du ruhig streichen, die sind nur dann in ordnung, wenn sie nicht mehr als 1 Jahr alt sind.
Unter 100T Km (wahre) Laufleistung wirdst du wahrscheinlich keine mehr finden. Und meiner meinung nach bist du mit einer Touareg besser dran, wenn du nicht ins Gelände willst.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
...jo, kein Gelände - kein Jeep. Aber jedem das Seine:)
 
interco

interco

Member
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Wien
...wobei, zahlt das überhaupt die Versicherung oder fällt das dann unter "normalen" Verschleiss?
Ich hab mal ein Auto beim Händler gekauft, kaum zuhause ging beim Rückwärtsfahren die Bremse fest. Hat den Händler nicht gross interessiert. Bremsen fallen unter Verschleissteile, sind somit nicht in der Garantie gedeckelt.

gruss
stefan
Aber die Möglichkit mit dem Wagen rückwärts fahren zu können sollte dir schon "garantiert" werden, von einem Händler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Checkliste für Gebrauchtwagenkauf GC 2,7 L CRD

Checkliste für Gebrauchtwagenkauf GC 2,7 L CRD - Ähnliche Themen

  • Checkliste Öle

    Checkliste Öle: Hallo! Ich möchte alle Flüssigkeiten wechseln. Ich habe noch Vorräte vom WJ und hoffe die verbrauchen zu können. Hier mal zur Sicherheit meine...
  • Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss

    Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss: Hallo zusammen, 94er XJ 4.0 (Benzin/LPG) /135KW zündet nicht mehr.... :-( Ich habe schon viele gute Threads hier dazu gelesen aber wenn jemand...
  • Checkliste für erste Wartung nach Kauf eines XJ

    Checkliste für erste Wartung nach Kauf eines XJ: Hallo zusammen,   nachdem ich mir einen 94er XJ gekauft habe, möchte ich diesen gern einmal in der Fachwerkstatt begutachten lassen, da ich mich...
  • Checkliste erhöhter Ölverbrauch XJ 4.0

    Checkliste erhöhter Ölverbrauch XJ 4.0: Hallo alle zusammen,   ich habe meinen XJ jetzt seit einem knappen halben Jahr, bin etwa 1500 km gefahren und musste schon etwa 3 Liter Öl...
  • Checkliste für Gasumbau

    Checkliste für Gasumbau: Diese Checkliste hilft das man beim Umrüster vollständig beraten wird.
  • Ähnliche Themen

    • Checkliste Öle

      Checkliste Öle: Hallo! Ich möchte alle Flüssigkeiten wechseln. Ich habe noch Vorräte vom WJ und hoffe die verbrauchen zu können. Hier mal zur Sicherheit meine...
    • Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss

      Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss: Hallo zusammen, 94er XJ 4.0 (Benzin/LPG) /135KW zündet nicht mehr.... :-( Ich habe schon viele gute Threads hier dazu gelesen aber wenn jemand...
    • Checkliste für erste Wartung nach Kauf eines XJ

      Checkliste für erste Wartung nach Kauf eines XJ: Hallo zusammen,   nachdem ich mir einen 94er XJ gekauft habe, möchte ich diesen gern einmal in der Fachwerkstatt begutachten lassen, da ich mich...
    • Checkliste erhöhter Ölverbrauch XJ 4.0

      Checkliste erhöhter Ölverbrauch XJ 4.0: Hallo alle zusammen,   ich habe meinen XJ jetzt seit einem knappen halben Jahr, bin etwa 1500 km gefahren und musste schon etwa 3 Liter Öl...
    • Checkliste für Gasumbau

      Checkliste für Gasumbau: Diese Checkliste hilft das man beim Umrüster vollständig beraten wird.
    Oben