Chip-Tuning Fa. Wetterauer

Diskutiere Chip-Tuning Fa. Wetterauer im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Auch wieder wahr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Auch wieder wahr
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Oh Man(n)! Habe nie gesagt es ist nicht wichtig! Lesen, nachdenken, verstehen und dann vielleicht reden. Meine Autos laufen damit 150.000 - 200.000 km ohne Probleme. Man muss es fahren können und kein doofen Chip / box für 3,50 verbauen. Und nicht die ganze Zeit Vollgas fahren.
Man sollte sich auch damit auskennen!
Mit der Garantie gebe ich euch aber recht! Ist aber auch ein anderes Thema!
Immer locker bleiben Jungs!
 

bejdjagd

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
100
Danke
24
Standort
München
Franzose09 schrieb:
Oh Man(n)! Habe nie gesagt es ist nicht wichtig! Lesen, nachdenken, verstehen und dann vielleicht reden. Meine Autos laufen damit 150.000 - 200.000 km ohne Probleme. Man muss es fahren können und kein doofen Chip / box für 3,50 verbauen. Und nicht die ganze Zeit Vollgas fahren.
Man sollte sich auch damit auskennen!
Mit der Garantie gebe ich euch aber recht! Ist aber auch ein anderes Thema!
Immer locker bleiben Jungs!
 
Hi, ich hätte mal eine wahrscheinlich ganz dumme Frage.
Warum kauft man sich ein Fahrzeug mit zu wenig Leistung um es da zu "Chiptunen"?
Wäre es nicht einfacher gleich mit ein paar Euros sich genügend Power zu kaufen?
 
Ich versteh es einfach nicht wo da das Problem liegt.
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Naja also mit einer Corvette und einen SRT mangelt es nicht an der PS Zahl! Aber ich verstehe was du meinst. Also angefangen hat es mit unseren BMW 325D Cabrio, war der einzige den wir damals schnell gefunden haben fürs Leasing. Da war kein 330 oder 335 zuhaben, dann haben wir ihn bei unseren aufbereiter fertig gemacht und auf die normale Stufe optimiert von 204 auf 291 PS. Bei diesen Model ist die Steigerung sehr hoch, da es von BMW die kleine sofware hat aber den 3 Liter, so mit ist viel möglich ohne den Motor zu Schaden. Normal geht da weniger als die fast 90PS. So hat es angefangen.
Dann haben wir auch noch einen Twingo der uns zugeflogen ist mit 65PS Diesel, damit kann man nicht auf der Bahn überholen, nun hat er über 90 PS und alles ist perfekt!
Wenn man die Regeln beachtet passiert nicht uns Schaden den Motor auch nicht. Macht man etwas falsch als Fahrer oder optimierer kann es auch sehr schnell Defekt gehen und Schaden.
So weit so gut.
Bei uns laufen die Autos alle top und zuverlässig.
Wie gesagt Garantie und alles andere erstmal außen vor! Ich meine es rein technisch!
Nachtrag: die Autos sind und wurden nicht gechipt sondern Optimiert!
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
Schade, dass der Thread nicht weiter auf die Frage des Eröffners eingeht.
 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Wie war die Frage denn?
Nein, kleiner Scherz, aber nicht nur hier, sondern in allen Foren geht es bei Fragen um/zu Chiptuning immer wieder gleich los!
Da treffen die Meinungen frontal aufeinander.
Inhaltlich ist es egal, ob man Chiptuning mittels Chip oder zwischengeschaltetes Steuergerät macht....oder gleich die Software des Steuergerätes ändert/optimiert.
 
Aber nun btt:
 
Wetterauer ist eine in Fachkreisen bekannte Firma und schon seit Jahren auf dem Tuning-Markt tätig. :wave: :bigsmile:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
yumantu schrieb:
Schade, dass der Thread nicht weiter auf die Frage des Eröffners eingeht.
 
Die Sache ist doch ziemlich einfach:

Wer ein integriertes Tuning hat, das ins Motorsteuergerät implementiert ist oder die Originalsoftware, die beim identischen Motor für mehr Leistung sorgt, ist auf der technisch sichereren Seite. Die Gewährleistung verfällt dort natürlich auch.

Wer ein Tuningmodul zum zwischenschalten hat, überlistet das Steuergerät und erzielt zwingend deutlich höhere Abgastemperaturen, die sonst nur kurzzeitig beim Ausbrennen des Partikelfilters vorkommen. Das kann jeder selbst an der OBD2-Schnittstelle nachprüfen. Fahrer, die grundsätzlich eher zurückhaltend fahren und die Steigerung nur zum gelegentlichen Überholen nutzen, verschaffen da ihrem Motor keine Probleme. Wer sich aber gerne auf eine Autobahnhatz einlässt, legt den Grundstein für ein vorgezogenes Motorableben.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
GCSummitDulmania schrieb:
 
Aber nun btt:
 
Wetterauer ist eine in Fachkreisen bekannte Firma und schon seit Jahren auf dem Tuning-Markt tätig. :wave: :bigsmile:
Ist jemand, der auf seiner Homepage mit dem "vollständigen und spurlosen Rückbau" argumentiert und damit die Möglichkeit zum Betrug meint, tatsächlich serös?
 

wormel911

Neu hier
Mitglied seit
31.08.2013
Beiträge
8
Danke
0
Zum Thema

Ich habe bisher mit 3 Benzinern (immer Turbomotor VW/Audi) und einem Diesel Chiptuning ausprobiert (immer direkt im Steuergerät) und mit den Fahrzeugen insgesamt ca. 500Tkm zurückgelegt ohne Probleme.
Das Tuning wurde immer eingetragen und das Garantierisiko bin ich immer eingegangen.

Einmal war dabei auch ein Produkt der Fa. Wetterauer und ich hatte nie Probleme damit.

Wie schon in einem anderen Beitrag zuvor ausgeführt habe ich den Leistungszuwachs auch nur in Form des höheren Drehmomentes im Teillastbereich genutzt keine Dauerhatz etc.

Gruss
Uwe
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
206
Danke
50
Standort
Moerfelden-Walldorf
yumantu schrieb:
Schade, dass der Thread nicht weiter auf die Frage des Eröffners eingeht.
 
Ja schade, dass ihr Leute immer von Arschbacken auf Kuchenbacken kommt. 
Hat nun jemand Erfahrung mit Wetterauer, oder nicht ??? Ist das den so schwer ?? Ich will da nichts von legal, oder illegal lesen. 
Ich interessiere mich ebenfalls für das Chip-Tuning von Wetterauer. Also, hat das jemand ? Die geben auch 3 Jahre auf Motor, Antriebe, etc..
 
 
 

Anhänge

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
So weit sind wir ja nun auch wieder abgeschweift. Da sich die ursprüngliche Frage auch auf die Werksgarantie bezieht. Die durchweg seriösen Tuner bieten grundsätzlich Versicherungen an, die für Eventaulitäten einspringen sollen, wenn der Schaden ausschliesslich durch das Tuning entstanden ist. Passieren kann dir natürlich auch, dass diese Versicherung dann behauptet, der Schaden sei garnicht auf das Tuning zurückzuführen und Sache der Herstellergarantie. Dann wirds "spaßig" und er Klageweg ist vorprogrammiert.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Kann Dir in naher Zukunft etwas zu ner Alternative sagen, dazu aber bitte pn.
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
526
Danke
44
Standort
Maintal
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Beiträge und Einschätzungen über das Chip-Tuning insgesamt. Ich werde das Ganze zunächst mal mit etwas Abstand betrachten und Zuwarten.
Ich gehe davon aus, dass Ihr von der Fa. Wetterauer keine, oder nur wenige  Erfahrungen gesammelt habt.
Viele Grüße Thomas :top:
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Mit dem Wetterauer hatte ich bei dem BMW keine Probleme aber beim RR mussten die krümmer getauscht werden. Also man muss auch etwas Glück haben.
 

Cayenne

Member
Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Niederrhein
Ich habe meinen- wie bereits einen M3- bei Wetterauer tunen lassen- aber nur in Form von Aufhebung der vmax Beschränkung. War bisher immer sehr zufrieden. Chippen in Form von Optimierung um mehr PS zu erzielen, halte ich für nicht gut. Da wäre mir das Risiko eines Motorschadens zu hoch.
 

Cayenne

Member
Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
40
Danke
4
Standort
Niederrhein
Nachtrag. Habe auch die 3 Jahres Premium Garantie genommen, die deckt alles ab- allerdings nur bis max. 15000 Reparaturkosten. Dürfte für eine neue Maschine ( beim Diesel) gerade so reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chip-Tuning Fa. Wetterauer

Chip-Tuning Fa. Wetterauer - Ähnliche Themen

  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017

    Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017: Hallo in die Runde   nachdem ich einige Jahre einen X 5 ( 3 Liter Diesel 248 PS) gefahren bin,hätte ich Lust auf Veränderung - und der Grand...
  • Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade

    Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade: Wollte hier mal so nachfragen ob einer der Renegade Besitzer hier im Forum Software Optimierung oder Chip Tuning gemacht hat oder mit dem gedanken...
  • Ähnliche Themen

    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    • Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017

      Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017: Hallo in die Runde   nachdem ich einige Jahre einen X 5 ( 3 Liter Diesel 248 PS) gefahren bin,hätte ich Lust auf Veränderung - und der Grand...
    • Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade

      Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade: Wollte hier mal so nachfragen ob einer der Renegade Besitzer hier im Forum Software Optimierung oder Chip Tuning gemacht hat oder mit dem gedanken...
    Oben