BigJ
Guest
Ich habe meinen Dicken letzten Sommer mit 120.000 km auf der Uhr gekauft. Nach etwa 3.000 km begann er während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor drehzahlunabhängig im hinteren Fahrzeugbereich zu jaulen. Ich bin erst mal weitergefahren, bis bei einem Überholvorgang auf der Bundesstraße plötzlich alle Kontrollleuchten angingen. Ein befreundeter Kfz-Mechaniker sagte mir dann, das Geräusch käme von der Kraftstoffpumpe im Tank. Mit der Info und den Symptomen habe ich dann in englischsprachigen Foren gegoogelt, nachdem ich hier nicht fündig wurde.
Ein englischer Beitrag brachte die (preiswerte) Lösung: der englische Kollege hat zuerst für teuer Geld die Kraftstoffpumpe tauschen lassen und hat dann festgestellt, dass es am nahezu verstopften Kraftstofffilter lag.
Ich habe darauf den Kraftstofffilter tauschen lassen (rund 70 EUR incl. Montage) - und siehe da, das Jaulen war weg und mein Dicker bewegte sich plötzlich deutlich leichtfüßiger.
Ein englischer Beitrag brachte die (preiswerte) Lösung: der englische Kollege hat zuerst für teuer Geld die Kraftstoffpumpe tauschen lassen und hat dann festgestellt, dass es am nahezu verstopften Kraftstofffilter lag.
Ich habe darauf den Kraftstofffilter tauschen lassen (rund 70 EUR incl. Montage) - und siehe da, das Jaulen war weg und mein Dicker bewegte sich plötzlich deutlich leichtfüßiger.