FrankCRD
Member
Threadstarter
Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt .
Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich schon erfolgreich bearbeitet. So zum Beispiel die verstopften Dachrinnen vom Schiebedach. Seit Jahren sind die "Ventile" unten raus. Seither gab es auch kein Fußbad mehr. Außerdem werden die Dachrinnen dann und wann mit einer dünnen Spirale auf Durchgang geprüft.
Vor ein paar Wochen kündigte sich neues Ungemach zu diesem Thema durch Schwapp- und Schlürfgeräusche nach dem Besuch der Waschanlage an. Das Schlürfen habe ich dann als Ablauf gewertet, danach "schwappte" jedenfalls nichts mehr. Fußraum war auch trocken.
Bis gestern. Da war hier Wolkenbruch. Steig ich ein, Wasser auf der Fußmatte. Blick drunter - gut nass, aber schwamm noch nicht. Genauerer Blick: ein Rinnsal aus dem Angstgriff der Fahrerseite Der Jeep stand rechtsseitig auf dem Bordstein, war also leicht nach links geneigt.
Was ich bisher so zu wissen denke: Das Schiebedach ist konstruktionbedingt nicht 100% dicht. Deshalb gibt es einen "Wasserkasten", welcher Regenwasser auffängt. Von dort führen zwei "Fallrohre" (blaue Riffelschläuche) durch die Verkleidung der A-Säulen in die Fußräume und ins Freie. Vom Werk sind unten "Ventile" verbaut, damit dort nirmand einzieht und die man lieber ausbauen sollte um die Verstopfungsgefahr zu minimieren. Sind die Abläufe verstopft, schwappt das Wasser gut hörbar im Wasserkasten und Abhilfemaßnahmen sind angezeigt bevor Fußbad entsteht.
Das Rinnsal aus dem Angstgriff ist neu für mich. Nach meiner Logik müsste das ein Zeichen für ein defektes "Fallrohr", dessen oberen Anschlusses oder des Wasserkastens sein. Hat das schon mal wer gehabt? Was ist die Ursache und wie wird die beseitigt?
Vielen Dank für Tips und Kommentare!
Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich schon erfolgreich bearbeitet. So zum Beispiel die verstopften Dachrinnen vom Schiebedach. Seit Jahren sind die "Ventile" unten raus. Seither gab es auch kein Fußbad mehr. Außerdem werden die Dachrinnen dann und wann mit einer dünnen Spirale auf Durchgang geprüft.
Vor ein paar Wochen kündigte sich neues Ungemach zu diesem Thema durch Schwapp- und Schlürfgeräusche nach dem Besuch der Waschanlage an. Das Schlürfen habe ich dann als Ablauf gewertet, danach "schwappte" jedenfalls nichts mehr. Fußraum war auch trocken.
Bis gestern. Da war hier Wolkenbruch. Steig ich ein, Wasser auf der Fußmatte. Blick drunter - gut nass, aber schwamm noch nicht. Genauerer Blick: ein Rinnsal aus dem Angstgriff der Fahrerseite Der Jeep stand rechtsseitig auf dem Bordstein, war also leicht nach links geneigt.
Was ich bisher so zu wissen denke: Das Schiebedach ist konstruktionbedingt nicht 100% dicht. Deshalb gibt es einen "Wasserkasten", welcher Regenwasser auffängt. Von dort führen zwei "Fallrohre" (blaue Riffelschläuche) durch die Verkleidung der A-Säulen in die Fußräume und ins Freie. Vom Werk sind unten "Ventile" verbaut, damit dort nirmand einzieht und die man lieber ausbauen sollte um die Verstopfungsgefahr zu minimieren. Sind die Abläufe verstopft, schwappt das Wasser gut hörbar im Wasserkasten und Abhilfemaßnahmen sind angezeigt bevor Fußbad entsteht.
Das Rinnsal aus dem Angstgriff ist neu für mich. Nach meiner Logik müsste das ein Zeichen für ein defektes "Fallrohr", dessen oberen Anschlusses oder des Wasserkastens sein. Hat das schon mal wer gehabt? Was ist die Ursache und wie wird die beseitigt?
Vielen Dank für Tips und Kommentare!