CRD gekauft und gleich ein paar Fragen

Diskutiere CRD gekauft und gleich ein paar Fragen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Jeep Community!   Ich bin jetzt auch einer von euch! Ich fahre seit 2 Tagen einen Wunderschönen Grand Cherokee 3.0 CRD aus 2007 mit...

WHDriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Liebe Jeep Community!
 
Ich bin jetzt auch einer von euch!
Ich fahre seit 2 Tagen einen Wunderschönen Grand Cherokee 3.0 CRD aus 2007 mit aktuell knapp 200tkm.
Soweit passt alles, nur bin Ich mal durchs Forum und hab einige dinge aufgenommen wozu Ich ein paar fragen hätte.
 
1. Ist der 3.0 CRD zu 100% baugleich wie im Mercedes? Also könnte man Teile auch direkt von Mercedes holen?
 
2. Ich lese ständig was von Dichtungen Was ist genau damit gemeint und warum? da soll es 3 Versionen geben welche soll Ich nun genau nehmen?
 
3. Was bringt mir dieses T-Stück von der Firma Kraftwerk? Einbauen oder lassen?
 
4. Der Motor scheint komplett trocken zu sein, nur die KGE ist etwas ölig und gestern nach ner kleinen Vollgasfahrt hat es etwas
gequalmt diese möchte Ich ersetzen kann da dieses Teil nehmen -> https://www.ebay.de/itm/Olabscheider-Kurbelgehauseentluftung-Mercedes-V6-CDI-OM642-ORIGINAL-A6420101891/352691971460?epid=14031069963&hash=item521e146584:g:39AAAOSwQDdbhovG
 
5. Dieses Teil möchte Ich in dem zug auch erneuern -> https://www.ebay.de/itm/Original-Turboschlauch-Ladeluftschlauch-3-0-CRD-Jeep-Commander-Grand-Cherokee/323851312842?hash=item4b670adeca:g:NrsAAOSwk9pdHxyX
 
6. Gibt es noch etwas was man vorsorglich erneuern sollte um keine bösen überraschungen zu bekommen?
 
Ich danke euch für eure Hilfe und Grüße
 
Martin :wave:
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Hallo und Glückwunsch,
also meiner Meinung nach kann man die KWE locker reinigen und gut. Wenn nicht, ersetzen.
Das T-Stück von Kraftwerk ist genau für den Schwachpunkt Turbo-Eingang gedacht. Also, wenn du das T-Stück orderst, muss du das Geweih (das 2. Teil) nicht mehr kaufen, weil du dein Eingang Turbo eben durch das T-Stück ersetzt. Dazu wird dein vorhandenes Geweih dementsprechend gekürzt.
Gute Fahrt und viel Freude
 
 

Fuessener

Guest
Hallo Martin!

Ich könnte jetzt einfach NEIN rufen aber ich geh gerne kurz ins Detail:

Motor und Getriebe und die ganze zugehörige Elektronik sind 100% Mercedes. Der Motor hört auf die Bezeichnung OM642 und läuft im 320er und 350er CDI. Das Getriebe ist der weltweit meistverkaufte und beste 5-Gang-Automat NAG1.

Ansonsten tu Dir und Deinem Motor einen Gefallen und mache nichts! Die Jungs bei Daimler sind nicht ganz dumm und haben alles richtig gemacht. Nur neugierige Schrauber - wohl wie Du - sind z.B. der Feind der Turbodichtung. Die schauen überall rein und suchen nach irgendwas und drehen den Schlauchbinder danach viel zu fest, mit dem Erfolg, dass die feinen Dichtungslamellen gequetscht oder zerquetscht werden. Also schnell rausgehen, nochmal öffnen, schauen ob die Lamellen noch gut sind und dann den Schlauchbinder ganz leicht anziehen. Geht auch mit nur zwei Fingern. Das ist ein Unterdruckschlauch, der hält quasi von selbst.

Und Ölkondendenswassersiffabscheider. Ja mei. Der hilft dem Verkäufer. Im Auto hat der nichts verloren.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.862
Danke
2.404
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Auf keinen Fall das T-Stück von Kraftzwerg einbauen! Und auch keine Oil Catch Can. Falls die Turbodichtung und die von der Kurbelgehäusentlüftung defekt sein sollten, einfach neue verbauen und wie Hans-Peter schon geschrieben hat, die Schelle nur "handwarm" anziehen. Dann ist die dicht und geht so schnell nicht wieder kaputt. An meinem WH war die Schelle ab Werk zu fest abgeknallt. Ich musste die bei  40.000km erneuern. Seit 100.00km ist sie nun drin und immer noch völlig in Ordnung.
 
Beaker

Beaker

Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
....hab das T-Stück drin. Alles gut und trocken.
Man kann anderer Ansicht sein, aber es funktioniert und grobmotorische Mechaniker sind keine Gefahr mehr.
Thema hatten wir ja schon öfter hier....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
....hab das T-Stück drin. Alles gut und trocken.
Man kann anderer Ansicht sein, aber es funktioniert und grobmotorische Mechaniker sind keine Gefahr mehr.
Thema hatten wir ja schon öfter hier....
Kann man aber auch günstiger besorgen. Ist ja ein ganz gewöhnliches T-Stück
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.396
Danke
1.732
Standort
Kiel
12 Euro bei ebay oder turbo Zentrum Berlin.
 
Beaker

Beaker

Member
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
Vom Turbo Zentrum ist mein T-Stück. Einwandfrei - Qualitätanmutung und Preis. 
 
(Durchmesser T -Stück 63,5 mm !!! 17,79€)
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Fahre einen 2006 Commander mit 136000 km.
 
Wenn´s ab und zu nach einer Fahrt unter dem Auto hervorraucht und fürchterlich nach Abgas stinkt, dann ist es der 
Kat, der sich regeneriert und ausbrennt...  ich lasse dann den Motor laufen, bis es aufhört......
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.811
Danke
3.588
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Grins...wenn es ab und zu nach einer Fahrt unter meinem Auto hervor raucht und fürchterlich nach Abgasen stinkt fahr ich in die Werkstatt.
 

micha458

Member
Mitglied seit
14.12.2017
Beiträge
22
Danke
4
@tom
....das halte ich auch für ne gute idee
Man kann auch das radio voll aufdrehen wenn der motor mit mal herb klackern würde.
Alles ne kopfsache
 

Fuessener

Guest
micha458 schrieb:
@tom
....das halte ich auch für ne gute idee
Man kann auch das radio voll aufdrehen wenn der motor mit mal herb klackern würde.
Alles ne kopfsache
Hallo Micha! Du bist nicht Up-To-Date. Heute besorgt man sich ein Anti-Schall-System. Das blendet solche lästigen Dinge weg und kann im nächsten Fahrzeug auch verwendet werden.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.195
Danke
775
Fuessener schrieb:
Hallo Micha! Du bist nicht Up-To-Date. Heute besorgt man sich ein Anti-Schall-System. Das blendet solche lästigen Dinge weg und kann im nächsten Fahrzeug auch verwendet werden.
Gibt es so etwas auch für/gegen Rauch?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Vielleicht hat es Roland ein wenig arg formuliert, aber ganz unrecht hat er nicht. Wenn ich nach Hause komme und in die Garage fahre, lasse ich meine Autos immer ein bisschen laufen, da ich eine sehr steile Straße zu mir habe. Und wenn er gerade regeneriert, riecht man das schon und merkt, wie es heiß unterm Wagen hervorkommt.
 
Thema:

CRD gekauft und gleich ein paar Fragen

CRD gekauft und gleich ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • JKU gekauft und gleich Fragen

    JKU gekauft und gleich Fragen: Moin Loidde, nach 1,5 Jahren Jeep Abstinenz hab ich wieder zugeschlagen und mir einen MY 2015 Rubicon X Diesel zugelegt. Bin auch soweit...
  • Heute Summit gekauft und gleich Pech gehabt

    Heute Summit gekauft und gleich Pech gehabt: Hallo Ich habe mir vorhin einen Jeep Grand cherokee Summit gekauft Leider habe ich eben festgestellt,dass ich bei der Überführung bzw auf der...
  • Overland gekauft und gleich ein paar Fragen!

    Overland gekauft und gleich ein paar Fragen!: Hallo!   Ich habe mir gebraucht einen GC Overland gekauft (09/2011, 98tkm, 3.0 CRD) und nun habe ein paar Fragen :) Die Xenonlampen müssen...
  • Hab mir einen ZJ gekauft und gleich eine Frage: Friction Modifier

    Hab mir einen ZJ gekauft und gleich eine Frage: Friction Modifier: Hiho zusammen!   Da ich zu sehr an meinem Peugeot hänge, habe ich mich dazu entschieden, mir erst mal nur einen Jeep als Winterauto (da macht er...
  • Granny 3,1TD gekauft, gleich ein paar fragen

    Granny 3,1TD gekauft, gleich ein paar fragen: Servus zusammen, bin Neu hier und wollte gleich mal ein paar fragen los werden! Habe mir heute einen 3,1td Grand Cherokee Laredo EZ 8/99 mit...
  • Ähnliche Themen

    • JKU gekauft und gleich Fragen

      JKU gekauft und gleich Fragen: Moin Loidde, nach 1,5 Jahren Jeep Abstinenz hab ich wieder zugeschlagen und mir einen MY 2015 Rubicon X Diesel zugelegt. Bin auch soweit...
    • Heute Summit gekauft und gleich Pech gehabt

      Heute Summit gekauft und gleich Pech gehabt: Hallo Ich habe mir vorhin einen Jeep Grand cherokee Summit gekauft Leider habe ich eben festgestellt,dass ich bei der Überführung bzw auf der...
    • Overland gekauft und gleich ein paar Fragen!

      Overland gekauft und gleich ein paar Fragen!: Hallo!   Ich habe mir gebraucht einen GC Overland gekauft (09/2011, 98tkm, 3.0 CRD) und nun habe ein paar Fragen :) Die Xenonlampen müssen...
    • Hab mir einen ZJ gekauft und gleich eine Frage: Friction Modifier

      Hab mir einen ZJ gekauft und gleich eine Frage: Friction Modifier: Hiho zusammen!   Da ich zu sehr an meinem Peugeot hänge, habe ich mich dazu entschieden, mir erst mal nur einen Jeep als Winterauto (da macht er...
    • Granny 3,1TD gekauft, gleich ein paar fragen

      Granny 3,1TD gekauft, gleich ein paar fragen: Servus zusammen, bin Neu hier und wollte gleich mal ein paar fragen los werden! Habe mir heute einen 3,1td Grand Cherokee Laredo EZ 8/99 mit...
    Oben