Moin,
ja, das uConnect 5 ist schon Klasse auch wenn wir hier in old Europe leider auf einen Teil der Funktionalitäten verzichten müssen (App-Steuerung, SiriusXM, WiFi Hotspot...).
Die "User" einzurichten macht eigentlich nur wirklich Sinn wenn verschiedene Fahrer mit dem GC fahren, bspw.
- Fahrer "A" will das der Sitz zurückfährt zum Aussteigen und das SItzheizung/-Kühlung je nach Außentemperatur automatisch aktiviert werden und und und
- Fahrer "B" findet das alles Quatsch (oben) = deaktiviert
Etliche Einstellungen die früher nur allgemein vorgenommen werden konnten kann sich jetzt jeder User individuell hinbiegen.
Mit AA + Smartphone kannst Du zwar nicht DAB+ simulieren, aber natürlich TuneIn,Spotify,Radio.de,... sofort nutzen.
Nice am Dension ist das es wirklich nur einen USB-Anschluss + Antenne braucht ("minimal inversiv") und sogar ab Box die 12V für eine aktive DAB+ Antenne liefert. Da mein RAM zwar eine Sharkfin-Dachantenne hat (aber ohne DAB+) und ich keine Frontscheiben-Klebeantenne mag, habe ich mir eine Außenantenne besorgt die man innen/außen auf die Heck-Scheibe klebt (=kein Loch im Blech).
Zum Navi/AA ,..
..das eingebaute Navi ist jetzt von TomTom, soweit gut. Aber im Gegensatz zu US gibt es hier m.W. keine Over-the-Air Updates und man kann es wohl selbst nicht updaten = Karten sind bald veraltet.
.. ich nutze daher weiterhin wie seit Jahren meine TomTom Go App auf dem Samsung wo ich alle paar Wochen neue Karten bekomme.
.. im Web Frontend von TomTom mache ich auch bequem meine Reiseplanungen am PC zu Hause und synche die dann einfach auf die App
Im RAM mit dem senkrechten 12" Monitor wird die Karte leider nur auf halben Screen angezeigt, keine Ahnung wie das im neuen GC auf den 10" Display umgesetzt ist ? AA kann eigentlich alle Screengrößen nutzen (wenn der Autohersteller das nicht verhindert)
Warum DAB+, warum sep. NaviApp mit offline-Karten statt G.Maps ?
Erstens - weil ich es will.
Zweitens, ich will mich nicht jederzeit auf eine brauchbare Netzabdeckung verlassen die weiß Gott nicht überall gegeben ist im non-Digital-DE.
Wenn Du das Smartphone ständig laufen läßt... die großen USB-A Anschlüsse liefern kaum Power, die kleineren USB-C "sollten" mehr Power bereitstellen (lt. Norm).
Ich habe bei mir einen USA-Ladestecker an der 115V-US-Steckdose in der Konsole als für mich passende Lösung gestestet.
Nachtrag: besorge Dir am besten auch eine Dose (Amazon: "rfid blocker box") in die Du Deine Autoschlüssel packst.
Das keylessGo System von Jeep/Dodge/RAM ist leider sehr anfällig für die bösen Jungs die Nachts Deinen Schlüssel auslesen und mit dem Jeep/Dodge/RAM abhauen. Im RAM Forum haben wir gerade wieder aktuelle Fälle dazu...