Dachhimmel hängt durch Regen herab

Diskutiere Dachhimmel hängt durch Regen herab im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, weil es gerade mal wieder kräftig regnet hängt mein Dachhimmel direkt über dem Fahrersitz und rechts im Kofferraum herab und ist feucht. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

weil es gerade mal wieder kräftig regnet hängt mein Dachhimmel direkt über dem Fahrersitz
und rechts im Kofferraum herab und ist feucht. Der Dachhimmel ist momentan provisorisch
mit Stecknadeln befestigt und kommt irgendwann, wenn ich die Zeit für diese Schönheitsreperatur
habe ganz runter und wird mit Sprühkleber auf der Isolierung neu befestigt. Ich möchte diese
im Moment aber noch nicht aufreissen, da ich an meiner Mockerbude noch genug andere Dinge
zu erledigen habe, die auf der Prioritätenliste weiter oben stehen.

Ich frage mich wo die Feuchtigkeit herkommt. Gibt es dafür XJ-typische Stellen?
Dringt das Wasser vielleicht durch die Verschraubung der Dachreling des Behelfsgepäckträgers ein?


Grüsse,

Florian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.235
Danke
8.215
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:wave:, die Dachreeling.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Danke.

Dann versuch ich mal mein Glück mit Dichtmasse und hoffe, dass sich darunter von Aussen kein Rost versteckt.
Das Innenleben kommt dann hoffentlich noch im Sommer dran.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.235
Danke
8.215
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
... dass sich darunter von Aussen kein Rost versteckt.
Da kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit von ausgehen, die Amis sind da völlig schmerzfrei.

Die bohren ein Loch da rein ohne sich Gedanken über Korrosionsschutz zu machen.

Beispielhaft schau dir mal die Schrauben an, die irgendwo in der Bodengruppe sind, z.B. Gurthalterungen
Einstiegsleisten etc. :p

Abdichtung: Fehlanzeige B)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ja, die Schrauben sind schon in einem erbärmlichen Zustand. Die waren bei Nissan ein bisschen besser. Ich schiebe das aber mal auf Offroad-Einsatz zurück. Da braucht man sich über nichts wundern.

Glücklicherweise habe ich letzte Woche erst ein Paket mit Mike Sanders Korrosionschutzfett, FluidFilm, Owatrol und Brantho Korrux bekommen. :p

Kann es sein, dass die Heckklappe am XJ aus Aluminium ist? Ich wollte heute meine neu erstandene Akku-Werkstattlampe mit dem Magneten dranpappen, nix da.
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Guten Morgen.
Bei mir waren auch schon die Schrauben der Reeling undicht....
Hab´s erst gemerkt als im Fußraum ein Teich war.Ist schön hinter der Verkleidung nach unten gelaufen!

Die Heckklappe ist wie die Frontmaske auch aus Kunststoff.

:p Harri
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
und bei mir roststellen in den oberen ecken der windschutzscheibe die den scheibenkleber unterwandert hatten.
schaut mal unter die aussere gummidichtung der windschutzscheibe ich hatte da ein tolles biotop, nur frösche und lurche fehlten noch
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
so, bei mir bildet sich trotz behandeln der roststellen mit rostumwandler, grundierung und nachträglichem versiegeln der stellen mit karosseriekleber ein nasser fleck am dachhimmel in der rechten oberen ecke der windschutzscheibe.

hab nun die dachreling ab und festgestellt dass 2/3 der schrauben und deren gewinde nass waren.
mache schrauben auch schon am unteren ende rostig.
hab nun dort karosserie kleber reingeschmiert und die schrauben wieder rein.
hoffe das macht dicht

wie dichtet ihr die schrauben der reling ab?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe die Dachreling auch mal auf die Schnelle abgeschraubt und die Schrauben mit Dichtmasse verschraubt. Mal sehen, das was bringt. Die Leiste um die Windschutzscheibe habe ich mal mit Druckluft ausgeblasen, schon bemerkenswert was da alles rauskommt. Damit da nix gammeln kann, bzw eventuell vorhandener Gammel gebremst wird sollte da sowas wie FluidFilm oder ein Owatrol-Öl rein. Dann kannst auch wieder Dreck sammeln.
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
...verdammte kacke auch das abdichten der schrauben hat im fall der nassen himmelecke nichts gebracht. :eek:

das wasser tritt scheinbar immernoch bei der scheibendichtung ein, verstärkt wenn die äussere dichtung verbaut ist und zwar in der "ecke" auf wo das dachblech doppelt ist.
ohne der äusseren dichtung kann ich mit der gieskanne die "rinne" zwischen scheibe und karosse fluten ohne dass wasser einsickert (oder zumindest so gering dass es fast nicht merkbar ist.

bin mittlerweile ratlos und werde wohl am wochenende die äussere dichtung an scheibe und karosse kleben.
ist zwar nicht elegant und auch nicht im sinne des erfinders aber sollte vorläufig mal dicht machen :nuts:
(hoffe ich zumindest)
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Kann es sein, dass die Heckklappe am XJ aus Aluminium ist? Ich wollte heute meine neu erstandene Akku-Werkstattlampe mit dem Magneten dranpappen, nix da.
Ist zwar schon etwas her, aber ich greife es trotzdem nochmal auf.

Die Heckklappe ist aus GFK, da kann das nichts werden mit nem Magneten.

Gruß, Mark
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
@Vic

Schmier doch einfach dichtmasse zwischen Zierleiste und Scheibe sowie zwischen Zierleiste und Karosserie. Dazu aber unbedingt vorher nicht nur mit dem Hochdruckreiniger, sondern auch mit Druckluft reinigen und !richtig! austrocknen lassen. Zusätzlich bietet sich an, davor etwas wie Owatrol ( sehr gutes Leinöl mit Sikkativ, das in 24h ausgehärtet ist) zu verwenden, dann wird auch eventuell vorhandener Rost unterwandert, durchdrungen und konserviert.

Rostumwandler verwandeln nur Dein Geld zu Asche und funktionieren nicht.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachhimmel hängt durch Regen herab

Dachhimmel hängt durch Regen herab - Ähnliche Themen

  • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

    Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
  • Dachhimmel

    Dachhimmel: Hallo zusammen, Kann mir einer sagen ob ich den Himmel beim ZG hinten soweit runterbekomme das ich so ne blöde Mobilfunkantenne wechseln oder das...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau

    Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau: Hallo, bei meinem Grand Wagoneer fehlt der Dachhimmel. Muss einen neuen Träger aus Karton fertigen. Finde nur "Karosseriepappe", auch...
  • Dachhimmel für den PreFl aus dem FL nehmen?

    Dachhimmel für den PreFl aus dem FL nehmen?: Hi Leute, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem PreFL Dachhimmel, da bei mir gar keiner drin ist. Nun habe ich die Möglichkeit einen FL...
  • Ähnliche Themen

    • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

      Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
    • Dachhimmel

      Dachhimmel: Hallo zusammen, Kann mir einer sagen ob ich den Himmel beim ZG hinten soweit runterbekomme das ich so ne blöde Mobilfunkantenne wechseln oder das...
    • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

      „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
    • Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau

      Karton-Träger für Dachhimmel-Neubau: Hallo, bei meinem Grand Wagoneer fehlt der Dachhimmel. Muss einen neuen Träger aus Karton fertigen. Finde nur "Karosseriepappe", auch...
    • Dachhimmel für den PreFl aus dem FL nehmen?

      Dachhimmel für den PreFl aus dem FL nehmen?: Hi Leute, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem PreFL Dachhimmel, da bei mir gar keiner drin ist. Nun habe ich die Möglichkeit einen FL...
    Oben