Dachzelt Skycamp oder Gordigear

Diskutiere Dachzelt Skycamp oder Gordigear im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Danke euch. Ist drauf!
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Kurze Frage an euch.

wie weit denkt ihr kann das Dachzelt hinten über den Dachträger überstehen?
Ich bräuchte vorne etwas mehr Platz und müsste deshalb das Dachzelt noch etwas weiter nach hinten schieben…
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ab 1m brauchst ne rote Fahne ;)
sorry :giveup:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
sorry für die doofe Antwort.
Die Halter am Zelt sind doch vorgegeben, Krafteinleitung aufs Zelt ändert sich also nicht.
Dem Träger wirds auch nix machen, wenn du es nach hinten schiebst, wird vorne eh zusätzlich beladen.
Achslastverteilung etc kann man auch außen vor lassen, ich würde eh mal zum Kieswerk auf die Waage fahren, achsweise und GG wiegen.
:giveup:
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Jep. Danke dir. Auf die Waage werde ich definitiv fahren!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.135
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Zuletzt bearbeitet:
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Ja, absolut. Werde mal schauen ob ich bei mir nebenan mal auf die Waage vom Kieswerk fahren kann.
Wie macht ihr das wegen Wiegen einzelner Achsen? Einfach nur mit einer Achse auf die Waage fahren?
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Aber ich kann 452 kg zuladen. Abzüglich 160kg für zwei Erwachsene bleiben noch 292kg. Abzüglich 56kg Dachträger und abzüglich 58kg für das Dachzelt bleiben noch 178kg.
das reicht noch für ein paar Sachen die noch oben drauf kommen sollen. Werde aber heute Nachmittag mal wiegen fahren und die Sachen einzeln wiegen die oben drauf sollen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.622
Danke
6.135
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Aber ich kann 452 kg zuladen. [...]
So hab ich auch mal gerechnet...

zulässiges Gesamtgewicht: 2.630 kg
Leermasse lt. Fahrzeugschein: 2.121 - 2284 kg

Da ich keine Stahlstoßstangen oder sonstiges "Gelumpe" spazieren fahre, hab ich auch mal mit einem Mittelwert von 2.200 kg gerechnet = Zuladung: 430 kg

Auch dir wird die Waage vermutlich offenbaren dass die in den Papieren vermerkten Gewichte nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt stehen... ;) wobei ich zugeben muss, dass ich noch keinen 392er nachgewogen habe...

[...]Wie macht ihr das wegen Wiegen einzelner Achsen?[...]
Fahrzeug gesamt wiegen = tatsächliches Gesamtgewicht
nur mit der Hinterachse auf der Waage = Hinterachslast
Rest (Tara) = Vorderachslast

siehe mein im verlinkten Beitrag angefügtes Wiegeprotokoll...

Gruß
Todi
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
So, war heute Nachmittag auf der Waage.
Gesamtgewicht mit vollem Tank, Frontrunner Slimline II Dachträger und mit iKamper Skycamp 3.0 Mini wiegt der Dicke 2480kg. Hinterachse sind 1180kg. Vorderachse 1300kg.
die 2480kg - Dachträger - Dachzelt sind bis auf 6kg exakt die Leermasse die auch im Schein steht. Also das passt. Ist aber auch klar, da er in der Einzelabnahme gewogen wurde…

zGG ist bei mir mit 2767kg angegeben.

wenn ich dann noch 2 Erwachsene rein setze mit zusammen 160kg habe ich ein Gewicht von 2640kg. Somit habe ich dann noch 127kg übrig…
Mit meinen weiteren Dachaufbauten und dem Inhalt deren bin ich knapp drunter… also Fahrwerk und Auflasten kommt schneller als ich dachte…
 
Thema:

Dachzelt Skycamp oder Gordigear

Dachzelt Skycamp oder Gordigear - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

    Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
  • Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0

    Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0: Hallo, wir planen 2021 mit Dachzelt zu verreisen, d.h. ich will ein Thule Tepui Autana oder ein iKamper Skycamp 2.0 kaufen (oder mieten). Damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben