Dachzelt Skycamp oder Gordigear

Diskutiere Dachzelt Skycamp oder Gordigear im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dachzelt für 2 Personen für 4 Jahreszeiten. Unabhängig von Wetter, Wind und Temperatur. Preislich bis...

Jache

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2023
Beiträge
11
Danke
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Dachzelt für 2 Personen für 4 Jahreszeiten. Unabhängig von Wetter, Wind und Temperatur.
Preislich bis Max. 5000€.

ich habe zwei in der Auswahl und wollte eure Meinung und Erfhrungen erfragen.

- iKamper Skycamp 3.0 Mini
Oder
- Gordigear Daintree 140

wichtig ist mir eine sehr gute Qualität, Robustheit, einfacher (schneller) Aufbau. Geschlafen werden soll drinnen mit Schlafsäcken.
Schön fände ich ja ein Dachfenster nach oben was eben aber nur eins von den beiden hat … auch fände ich ein dunkles (schwarz) besser…

montiert wird es auf einem JL Rubicon Unlimited auf einem Frontrunner Extreme Slimline II Dachträger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Wie viel Erfahrung hast du denn? Die Auswahl ist so verschieden, dass du möglicherweise mehr recherchieren solltest. Eine Diskussion der jüngeren Vergangenheit fíndest du z.B. hier.

ich habe zwei in der Auswahl und wollte eure Meinung und Erfhrungen erfragen.

- iKamper Skycamp 3.0 Mini
Oder
- Gordigear Daintree 140
Das sind schonmal zwei verschiedene Kategorien (Hybrid- vs. Klappzelt), was einen Vergleich jetzt sehr subjektiv macht. Wenn du Wert auf schnellen Auf- und Abbau legst, scheidet das Gordigear (Klappzelt) aus.

Unabhängig von Wetter, Wind und Temperatur.
Dann bist du bei Dachzelten generell falsch. Ab einer gewissen Windstärke - und da braucht es keine Orkanböen - baust du dein Zelt ab oder es wird kaputt gehen. Im Zweifelsfall freistehend, in 2+ Meter Höhe, machst du ab Windstärke 6/7 kein Auge mehr zu. Generell würde ich für Wetterbeständigkeit auch immer zu einer reinen Hartschale (m.M.n. auch Alu) greifen, da vor allem der Abbau bei extremen Wetterbedingungen sehr(!) viel leichter ist. Vollkommen eingeschneit wirst du auch jeden Klappmechanismus an deinem Zelt verfluchen.

Bei deiner Auswahl würde für mich nur das Skycamp in Frage kommen.
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Habe das Skycamp 3.0 normal auf der Freizeit-Messe für Messepreis 4800 bekommen, falls dieses aufgrund der 5000 Euro-Grenze bisher uninteressant war. Hatte es bisher nur einmal im Einsatz und war vollkommen zufrieden. Mir wäre nichts negatives aufgefallen. Selbst der Aufbau aufs Dach hat sich als angenehm erwiesen. Daher von mir volle Empfehlung für das Skycamp!
Wrangler_Skycamp.jpg
Grüße
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Nein, das große iKamper ist mir einfach zu groß. Zwar geil soviel Platz zu haben, aber ich brauche den Platz auf dem Dach noch für andere Sachen.
Passen Schlafsäcke in den iKamper wenn diese zugeklappt ist?
Klar dann macht das Mini natürlich Sinn!

Hatte tatsächlich Decke drin und muss sagen, bei Decke war es grenzwertig aber es geht zu. Denke jedoch bei 2 Schlafsäcken wenn man die schön auslegt und nicht einfach als Haufen in die Mitte legt sollten diese dort auf jeden Fall Platz finden. Angenehm fand ich wie das Zelt abgedunkelt hat im Inneren und es war trotz Hitze echt angenehm im Vergleich zu den normalen Wurfzelten der anderen dort auf dem Festival.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
noch ein interessanter Kandidat: OLC2+2 Mini

Hier testet und entwickelt der Inhaber hoch selbst, ohne social media und Influencer Gedöns.
Habe mir den Laden vor ein paar Monaten vor Ort in Schleswif-Holstein angeschaut, macht alles einen sehr durchdachten und grundsoliden Eindruck.
Werde aber erst dann zuschlagen wenn der Granny weg ist und der RAM 1500 da.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nur mal so zum Verständnis:
5000,- € für ein bisschen Zeltplane, Metallgestänge, ein paar Fittings und eine minderwertige Schaumstoffmatratze?
Haben die Hersteller sie eigentlich noch alle am Sträußchen..?
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die Nachfrage bestimmt den Preis!

Wie immer gilt: Kann man machen, muss man aber nicht.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Nur mal so zum Verständnis:
5000,- € für ein bisschen Zeltplane, Metallgestänge, ein paar Fittings und eine minderwertige Schaumstoffmatratze?
Haben die Hersteller sie eigentlich noch alle am Sträußchen..?
Da ist was dran. Ich war auch geschockt als ich mit meiner Recherche anfing. Skycamper war mein Favorit aufgrund des Baumaßes, deshalb werde ich wohl beim OLC landen, immerhin 4-stellig günstiger und wohl kein Stück schlechter. Die Bandbreite ist beträchtlich und der dt. Markt gibt es her.
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Wie schaut es eigentlich mit der Höchstgeschwindigkeit beim Skycamp 3.0 aus? Klar dass man damit keine 150kmh fährt, aber gibt es hier Beschränkungen?
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Dazu schwanke ich zwischen den Hybridzelten
IKamper Skycamp 3.0 Mini
OLC 150 Alu Hybrid

Das OLC Ist absolut top. Auf dem Hardcase kann man noch u.B. Ein Solarpanel verbauen.Es ist schön flach im eingeklappten Zustand, jedoch auch niedriger als das iKamper im ausgeklappten.
das iKamper gibtes komplett Matt, das OLC hat einen hässlichen glänzenden Rahmen. Beim iKamper gibt es reichlich Zubehör wie auch ein Innenzelt aus Baunwolle. Das iKamper kostet aber über 1000€ mehr.
habt ihr da eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Dazu schwanke ich zwischen den Hybridzelten
IKamper Skycamp 3.0 Mini
OLC 150 Alu Hybrid

Das OLC Ist absolut top. Auf dem Hardcase kann man noch u.B. Ein Solarpanel verbauen.Es ist schön flach im eingeklappten Zustand, jedoch auch niedriger als das iKamper im ausgeklappten.
das iKamper gibtes komplett Matt, das OLC hat einen hässlichen glänzenden Rahmen. Beim iKamper gibt es reichlich Zubehör wie auch ein Innenzelt aus Baunwolle. Das iKamper kostet aber über 1000€ mehr.
habt ihr da eine Empfehlung?
Moin,
ich war vor einigen Monaten direkt bei OLC (nur 10 min weg von der Schwiegermutter) und konnte zufällig den Aufbau einer großen Dachlösung mit 270° Markise und,und,und direkt am LandCruiser-Kundenauto (2 nette Schwaben) vor Ort beiwohnen.

Machte alles einen super durchdachten/soliden Eindruck und der Chef ist in Personalunion Entwickler, Sales, Vertrieb - ein bodenständiger, witziger und nordisch-karger Typ. Nix Social media Dept., nix Influeencer-gedöns - erfrischend!
Sonderwünsche/Anpassungen kann man direkt mit ihm beschnacken 1:1 - er baut Dir was Du brauchst an Haltern usw..
Die Ausstattung beim OLC ist wirklich komplett, mit Matte, LED Licht, etc. - da kassieren andere gerne noch mal extra.

Wenn ich endlich einen RAM habe (ja, das dauert schon gefühlt ewig) nehme ich OLC.

Auf iKamper hatte ich ihn auch angesprochen, er hatte auch wirklich keinerlei Kritik am Produkt, Preise naja. Was ihn nervte - das iKamper wohl ALLE verklagt hat bzw. verklagt die auch ähnliche Dachzelte vertreiben, als nicht nur OLC sondern auch andere Mitbewerber.
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
danke dir für die Infos.
Ich habe mich glaube ich :) fürs iKamper entschieden.
Grund: es gibt ein passendes Bauwoll Innenzelt für die Wärmeisolierung (Möchte nach Island und Norwegen im Frühjahr)
Es gibt es in komplett Matt beschichtet. Die glänzenden Seiten beim OLC finde ich schrecklich. Es können Schlafsäcke ausgebreitet drinnen bleiben im OLC wohl nicht. Ja es ist leider teurer, aber die Punkte oben sind mir es irgendwie wert.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin, ich bin wirklich in keiner Weise verbandelt mit OLC - aber rufe doch mal direkt dort an und erkläre worum es Dir geht.

Mich störte die braune Farbe und vor Ort hörte ich "wird grau ab der nächsten Lieferung".
Der Chef entwickelt/testet ja alles selber, evtl. hat er eine Idee oder einen Plan/Alternative. Wenn nein, hast Du ja die Alternative parat, your choice.
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Du kannst Gedanken lesen :) habe gerade eine email an OLC geschrieben
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Da bin ich ja mal gespannt ob Ihr zusammenkommt. Der Chef ist wohl vom Typ "Bastler und Tüftler"...ich glaube der freut sich über neue Herausforderungen die er dann evtl. in sein Angebot einfließen lassen kann.
Falls Du dann mal vor Ort sein solltest...nicht wundern: kein schicker Showroom, nix was glänzt und glitzert. Nur ein Haus aufm Dorf ohne Mobilfunkabdeckung: support your local dealer..
Nervt Dich inzwischen der Sound des 392er schon ;) ?
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Da bin ich gespannt. Mal schauen wann ich Antwort bekomme…
Ob mich der Sound nervt? Na klar total :icon-smile-lachuh:
Erwische mich immer wieder das ich zufällig den Fernstart der Fernbedienung drücke wenn ich zu Hause dran vorbei laufe :biglaugh:
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
So habe mich nun final für das iKamper Mini entschieden.

Nun an die iKamper Besitzer mit einem Frontrunner Slimline Dachträger die Frage...

Ich möchte das Zelt möglichst dicht am Dachträger haben. Also außen sozusagen fast aufliegend.

Ich habe verstanden, dass die Quick Release Halter höher auftragen, als die einfach Dachzelt Halter:
https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/tent-mount-kit-4-piece.html

Brauche ich für das iKamper noch etwas bei den normalen Dachzelthaltern? Bei den Quick Release Haltern brauche ich ja noch die speziellen Platten, aber bei den normalen Haltern?

Und welchen Abstand sollte ich die Halter machen aber der unteren Schiene vom iKamper? Möglichst weit außen oder maximal x cm? Wie ist da eure Erfahrung? Ich bin ja auf dem Frontrunner Slimline II mit den queren Trägern und den entsprechenden längs ausgerichtet Aluhaltern vom iKamper völligste flexibel....
 
Thema:

Dachzelt Skycamp oder Gordigear

Dachzelt Skycamp oder Gordigear - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

    Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
  • Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0

    Dachzelte: Thule Tepui Autana vs. iKamper Skycamp 2.0: Hallo, wir planen 2021 mit Dachzelt zu verreisen, d.h. ich will ein Thule Tepui Autana oder ein iKamper Skycamp 2.0 kaufen (oder mieten). Damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben