Dana 44 Aufschlüsselung welche Achse habe ich?

Diskutiere Dana 44 Aufschlüsselung welche Achse habe ich? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe nun eine Dana 44 Hinterachse mit einer Länge von 50"Inch bzw. 125cm. Diese soll in einen 72er El Camino, den ich gerade umbaue. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrRoadzombie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
9
Danke
0
Ich habe nun eine Dana 44 Hinterachse mit einer Länge von 50"Inch bzw. 125cm. Diese soll in einen 72er El Camino, den ich gerade umbaue.
Das Differential ist bei den Dana-Achsen bekannterweise nicht in der Mitte.
Ein Achsrohr ist dadurch länger als das andere.
Ich war davon ausgegangen, dass das Kreuzgelenk trotzdem in der Mitte der Achse sitzt, obwohl das Differential asymetrisch ist.
Aber, dem ist nicht so und es sitzt etwa 2 cm in Richtung des kurzen Achsrohres.
Wenn ich nun die Kardanwelle einbauen will, müsste die schräg sitzen...
Ist das richtig so?
Wenn ja, dann muss ich auch den Kardantunnel einseitig vergrößern denke ich.
Bitte melden, wer darüber was weiß...

Ach ja und noch ne blöde Frage.... Das kurze Achsrohr ist auf der Fahrerseite oder?


Bezeichnungen auf der Achse sind:

Am langen Achsrohr ist eingestanzt: "11 5 103 603239 2"

Am Diff.-Deckel ist ein Fähnchen: "USE LIMITED SLIP DIFF LUBE ONLY"

Am Diff.- Deckel ist ein zweites Blech: 997360
41-11
3.73

Dann steht noch am Gussgehäude vom Diff. 44-1 und schräg weiter unten C 362284.
 
Wishmaster

Wishmaster

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo !

Wenn alles noch original drin, dann hast Du Pinion mit 11 Zaehne, Ringrad mit 41 Zaehne. Davon ergibt sich eine Untersetzung von 3.73:1. Und eine Limited Slip Differential muesste auch drin sein, deshalb die Warnung ueber das Slip Lube.

Und kein Problem mit der 2 Zentimeter Versetzung, ist fast unwichtig, auch fuer dem Kardantunnel, wenn die Karre nicht (zu) tiefgelegt ist.


Gruss, Walter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die 44 gabs in einer ganzen Reihe von Autos, die Marke Jeep stellt da nur einige von. U.A. Ford, Dodge, Opel, Isuzu, Mazda...... Daher ist schwer zu sagen wo das kurze Achsrohr hin muß. Ich bin mir nicht sicher obs die 44 auch als HighPinion gab; vom Gefühl her würde ich sagen Achse so rum daß der Pinion unten ist.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Achse muss so rum eingebaut werden, dass der beulige Teil des Diff Deckels nach links schaut, wenn man drauf schaut.
Guter Vorschlag....

Aber besser ist wenn er die Drehrichtung beachtet, sonst hat er am Ende 5 Rückwärtsgänge. ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@ozy hugon hat recht ablassschraube rechts wenn man auf den deckel guckt und alles wird gut
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Gibts überhaupt welche dies umgekehrt haben?

Da müsste ja glatt der Motor umgekehrte Drehrichtung haben.
 

XJoachim

Guest
Nein, gibt es nicht, das Tellerrad ist immer links vom Triebling bei Blick ins offene Diff, d.h. die Kardanwelle muss gegen den Uhrzeigersinn drehen für Vorwärtsfahrt.
 

MrRoadzombie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
9
Danke
0
Erst mal danke an alle...
Also, wenn meine Hand die Kardanwelle wäre, dann drehe ich im Uhrzeigersinn und die Räder bewegen sich nach vorne.
Noch ne Frage am Ende... Wie sperrt die Achse... und wenn, dann 100% oder wie muss ich das verstehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dana 44 Aufschlüsselung welche Achse habe ich?

Dana 44 Aufschlüsselung welche Achse habe ich? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    Oben