DANA 44 ständig undicht

Diskutiere DANA 44 ständig undicht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab, nachdem ich den Korb beim ersten mal nicht gut abgedichtet habe und zu guter letzt auch noch eine Schraube abgerissen war, letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich hab, nachdem ich den Korb beim ersten mal nicht gut abgedichtet habe und zu guter letzt auch noch eine Schraube abgerissen war, letzten Freitag einen Ölwechsel gemacht und dieses mal auch akribisch darauf geachtet dass die Dichtflächen glatt sind und dass genug Dichtmasse aufgetragen ist.
Jetzt ist das Sch***teil schon wieder undicht. Zwar bei weitem nicht so sehr wie vorher aber ständig Ölflecken vor der Tür müssen ja nicht sein.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich nachträglich ein wenig nachbessern kann, sofern ich weiß wo es undicht ist?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ja kommt es denn vom Korb oder sind die Flecken eher an den Stellen wo die Räder aufstehen. Oder ist es am Pinion undich?
 
Ich hatte das Problem noch nie, und aktibisch auf die Dichtflächen achten tue ich auch nicht. Dichtmasse darauf und fertig..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

ich würde aus dem Bauch raus auch eher auf den Simmering am Pinionlager tippen.
Da leckt's gern mal raus und läuft dann am Diff-Gehäuse runter.
Aber das lässt sich ja relativ easy ermitteln: trocken reiben und schauen wo es rausdrückt.

Gruss
Mik
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Genau, eine genauere Beschreibung ist sinnvoll!
 
Es gibt verschiedene "Leckstellen" an den Achsen.
 
- Eingang Kardanwelle (da sitzt ein Simmering)
- Jeweils rechts und links an den Achslagern
- Achsentlüftung (sitzt bei der Dana35 im Achsrohr zum linken Rad)
- und natürlich die Auflagefläche des Deckels
 
Sollte es (das entnehme ich deiner Beschreibung) wirklich an der Dichtfläche vom Deckel liegen würde ich mal schauen, ob der überall bündig anliegt.
Welche Dichtmasse? Nicht dass das Zeug nicht ölfest ist...
 
Und wie Mik schon schrieb: Öl am Diff unten heißt nicht dass es auch genau dort raustropft! Dort ist lediglich die tiefste Stelle.
 
Und noch eine eher abwegige Idee:
Das Diff-Gehäuse ist nicht angebohrt? (Druckluftleitung für eine Sperre)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... aus der Ferne ist es eher nicht am Deckel B)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Oft wird vergessen, nach schliessen mit Dichtmasse (z.B. Dirko) eine Stunde oder länger warten.
Dann erst Öl einfüllen. Ohne warten lösst das ÖL die Dichtmasse auf
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich gucke mal in ner ruhigen Minute wo es herkommt und dann mache ich es ggf noch mal neu.

Benutze Hylomar, ist also geeignet.
Diffdeckel liegt bündig an und angebohrt ist da nichts.
Danke schon mal für eure Anregungen, ich wusste ja nichtmal wo da überall theoretisch Öl raus kommen kann.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.671
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du bist auch innen an den Schraubenlöchern mit der Dichtmasse vorbei?
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo an alle,
 
Ich habe bei meinem Dicken den Diff- Deckel sowie die Auflagefläche gereinigt und mit Reinigungsvlies geglättet. Anschließend habe ich mir aus Dichtungspapier, 0,5mm, eine Dichtung geschnitten und die Schraubenlöcher ausgestanzt. Ist absolut dicht und der Deckel geht leicht wieder runter.
 
:wave:
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.121
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe während meiner Amifahrzeug-Affinität, die nun schon über 20 Jahren alleine
bei Jeep kontinuierlich und unheilbar anhält, schon unzählige Ölwechsel vorgenommen.
 
Beide Flächen ( also am Diff. und am Deckel ) ordentlich sauber gemacht, Mumpe drauf,
Deckel drauf, Schrauben rein und danach das Öl eingefüllt.
 
Letzteres meist ohne grossartige und minutiöse Wartezeiten für die Dichtmasse.
 
Es lag eigentlich nur die Zeit dazwischen vom Auftragen der Mumpe bis zur Montage
am Gehäuse/Body des Diffs. bzw. des ATG's.
 
In der Regel neigen aber alle Silikondichtmassen für diesen Zweck zu einer recht schnellen
Hautbildung binnen weniger Minuten, sodaß man diesbezüglich auch keine weiteren Zeiten z.B.
für das Abbinden des Materials einkalkulieren muß.
 
Verwendet habe ich entweder das Mopar-Zeugs, Petec, Hylomar oder Dirko - je nachdem, was
gerade verfügbar war.
 
Ich habe es bislang noch nicht einmal gehabt, daß da was inkontinent war bzw. im Nachgang
wurde.
 
Weder an den Diff.-Deckeln, noch am ATG.
 
Von daher gibt es hier in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten:
 
- irgendwo Dichtmasse vergessen oder unzureichend aufgebracht
- Inkontinenz kommt woanders her ( z.B. Simmerring Pinion )
 
@Hendrik:
 
Mache das Diffgehäuse von Aussen mal ordentlich sauber mit Bremsenreiniger und dann schau einfach
nochmal nach einigen KM Fahrt - es sollte dann auch schnell zu finden sein, wo das Öl austritt.
 
Im Anhang noch ein paar Bilder...
 
Gruß
 
Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.121
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ja, weil sich das aus den handelsüblichen Tuben i.d.R. sehr schlecht dosieren läßt
und man in dem Zuge auch mal schnell zuviel an einer Stelle hat.
 
Ausnahme sind die PETEC-Einhandkartuschen mit dem kleinen Metallbügel
dran, daß kann man wunderbar und fein dosieren.
 
IMHO macht es in diesem Zusammenhang nicht die Menge aus, sondern eher die
Gleichmäßigkeit des Auftrages.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.671
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
So sehr ich die Beiträge von Micha auch schätze, das Bild mit der Dichtmasse zeigt eigentlich wie es nicht sein sollte. Hier macht es mehr als Sinn sich an die Vorgaben des Herstellers zu richten. Es gehört eine 1/4 Zoll dicke Raupe in die Mitte des Differentialdeckelrandes. Durch das Anpressen verteilt es sich dann richtig gleichmäßig, der Einschluss von Luftblasen ist so nicht möglich.
 
Außerdem sieht man an den beiden rechten Schraubenlöchern wunderbar den Fehler, den ich schon weiter oben beschrieben habe. Bei einem Loch fehlt auf der Innenseite vollkommen die Dichtmasse, bei dem anderen ist deutlich zu wenig drauf. Hier rettet der glückliche Umstand, dass diese unterversorgten Löcher oben sind. Aber das bei den beiden unteren Löchern und in Kürze fängt es über die Schrauben an zu tropfen. Ein Fehler der leider oft gemacht wird.
 
So sollte es in etwa aussehen. Dann gibts auch nie Probleme an der Dichtfläche.
 

 
Ich warte auch nie mit dem Öl einfüllen. Hatte auch noch nie Probleme. Von daher hat mich die Aussage schon etwas stutzig gemacht, dass das Öl die Dichtmasse auflösen könne.
 
Ich habe heute den Test mit der Liqui-Moly-Silikon-Schwarz-6185 Dichtmasse gemacht. Eine kleine Raupe auf eine Fliese und direkt Diff.Öl drauf. Was ist passiert? Nichts. Die Dichtmasse härtet ganz normal aus und das Öl löst die Dichtmasse auch im frischen Zustand nicht auf oder an. Also kein Grund zu warten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.121
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich bin durchaus kritikfähig, Raik - kein Problem. :angel:
 
Aber als das Bild entstanden ist ( schon etliche Jahre her ), war es um die -10°C in der
Halle und ich war froh, daß das Zeugs überhaupt aus der Tube kam.
 
BTW: es war dennoch dicht...
 
Auch wenn ich es schon seit längerem so mache wie du auch:
 
Eine durchgängige Raupe und gut ist.
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aber daß Du den Deckel auf der Achse dicht bekommen hast.....Respekt Respekt! :hehe:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum?
 
Was meinst du, was die paar Schrauben für Anpressdruck entfalten...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.443
Danke
4.671
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Er meint wohl eher die Leistung, mit einem DANA 30 Deckel eine DANA 44 ?? dicht zu bekommen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.121
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier fällt aber auch alles auf :rofl:
(hatte aber gerade keine anderen, eigenen Bilder im Sinne der Kausalität  zur Hand..)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DANA 44 ständig undicht

DANA 44 ständig undicht - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    Oben