DASHCAM = neues Spielzeug bestellt

Diskutiere DASHCAM = neues Spielzeug bestellt im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, habe mir nach längerem hin-und-her nun eine Dashcam geleistet. Letztendlich hat mir der Gedanke gefallen, im Falle eines Falles eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackHawk

BlackHawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Hallo Jeeper,
habe mir nach längerem hin-und-her nun eine Dashcam geleistet.
Letztendlich hat mir der Gedanke gefallen, im Falle eines Falles eine Videaufzeichnung zu haben. Nun ist allerdings noch umstritten, ob das Video als Beweismittel dient, denn es gibt dazu noch keine höchstrichterliche Entscheidung.
Praktisch ist es aber allemal und die Rollei CarDVR-110 zeichnet sowohl Videos, als auch die entsprechenden GPS Daten dazu auf. Die alten Daten überschreiben sich dabei wohl immer wieder selber, sodass man die Cam immer mitlaufen lassen kann.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Hans
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Nicht nur big brother is watching you

Auch blackhawk ist watching you...
 

AhnungsloserKfzler

Banned
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
97
Danke
13
Hab ich auch, aus ebay eine billige, bin nicht unbedingt zufrieden da recht kompliziert oder hatte ich nur noch nie Zeit mich damit zu beschäftigen... 100€ hab ich gezahlt?
Hast du was Besseres?
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Was mich im Moment zurückhält sind die Gerüchte, dass die Geräte hier in D eventuell bald verboten werden sollen - aus Datenschutzgründen ...
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Die Rollei soll sehr gut sein und ist ihr Geld wert.....


Sent from my iPhone 5S
 

Det65

Guest
Ich hab mir heute auch eine NavGear dv-3230 bestellt, hat letztes Jahr mit sehr gut abgeschnitten, kostet 99 Euro. Ich hatte in letzter zeit ein paar ungewöhnliche Verkehrssituationen, da ist es besser wenn son Ding zuguckt. In Bayern sindse übrigens verboten.
 
Detlef
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
jeepli schrieb:
Was mich im Moment zurückhält sind die Gerüchte, dass die Geräte hier in D eventuell bald verboten werden sollen - aus Datenschutzgründen ...
Dann müssten sie aber eigentlich auch alle Webcams verbieten. Macht nach m.M. keinen Unterschied - oder ?
 
Bayern kann das nicht verbieten. So weit geht der Föderalismus nicht. Aber in Österreich sind sie definitv verboten.
Ansonsten gilt in DE meines Wissens: Der Kauf und der Gebrauch einer Autokamera ist in Deutschland erlaubt, sofern damit lediglich der fließende Verkehr gefilmt wird.
 

Det65

Guest
Muss mich etwas verbessern, Bayrische Landesdatenschützer haben eine Einstweilige Verfügung erwirkt die Dinger im Moment zu verbieten bis die Rechtslage eindeutig geklärt ist.
 
 
Detlef
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
BlackHawk schrieb:
Dann müssten sie aber eigentlich auch alle Webcams verbieten. Macht nach m.M. keinen Unterschied - oder ?
 
Bayern kann das nicht verbieten. So weit geht der Föderalismus nicht. Aber in Österreich sind sie definitv verboten.
Ansonsten gilt in DE meines Wissens: Der Kauf und der Gebrauch einer Autokamera ist in Deutschland erlaubt, sofern damit lediglich der fließende Verkehr gefilmt wird.
 
Moin,
nachdem mir Ende letzten Jahres ein liebenswürdiger Kurierfahrer einen unnötigen Auffahrunfall beschert hat und sich sofort vom Acker gemacht hat, habe ich mir nach der Rep. auch diese Rollei eingebaut. Funzt 1A auch bei Dunkelheit, die HD-Auflösung ist schon nett.
 
Die rechtliche Lage ist mir dabei schxxxxegal - "Vater" Staat kümmert sich auch nicht darum wer die Rep.bezahlt hat.Und wenn ich an die vielen Cams im öffentlichen Raum denke die uns täglich im Blick haben..?
 
Ich habe die Cam mit einem Mini-Kleberhalter der praktischerweise genau in die Halterung der Rollei passt direkt hinterm Spiegel an der Scheibe weil mir der mitgelieferte Saughalter zu massiv/groß war. Kabel am Scheibenrand unsichtbar verlegt - man sieht kaum was vom Einbau.
 
Das einzig negative was mir bisher aufgefallen ist: beim Granny werden beim Startvorgang mitunter die Stromdosen/Zig.anzünder kurz abgeschaltet (je nachdem ob ich direkt starte oder erst "vorglühe"). Das kapiert die Rollei manchmal nicht gleich und startet dann nicht automatisch wie sie soll. Und man denkt sie läuft...
 
Na hoffen wir mal das ich die Aufnahmen nie brauche :angel:
 
T.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mal abgesehen von der Diskussion ob es zulässig, sinnvoll oder was auch immer ist...
 
Die Rollei DVR110 ist echt gut und macht auch farblich recht gute Aufnahmen in Full HD in absolut guter Qualität. Einzige zwei Wermutstropfen, so sie denn welche sind: Batterie hält nur wenige Minuten durch und die maximale Frame Rate von 30 frames per second.
Das kann die GoPro Hero Black besser, die bringt 60 frames per second bei FullHD. Allerdings kostet die Hero auch etwa 4x mehr... und der Vorteil macht sich vor allem einfach bei sehr schnell bewegten Bildern bemerkbar, z.B. bei Sportaufahmen u.ä. Und natürlich die Aussenbereichstauglichkeit der GoPro nicht zu vergessen.
 
Die Rollei ist halt etwas gross, um sie quasi unbemerkbar als Dashcam zu verwenden - ich brauch sie auch mehr, um Touren aufzuzeichnen und so Kram. Für um die 100€ ein echt gutes Ding mit FullHD, wie gesagt, und von mir kriegt sie als erstaunlich gute Einsteigercam eine absolute Empfehlung.
 
Detaillierte Beschreibung der Funktionen sollte z.B. bei Conrad zum Download bereitstehen.
Unabhängig davon sind im Internet genug Beispiele von Filmchen mit der Rollei zu finden, auch auf Youtube. Googelt mal bisschen rum.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Meines Wissens ist das Umstrittene bei den dash-cams, dass andere nicht wissen können, dass sie gefilmt werden.
Mit einem Videoüberwachungspiktogramm auf der Windschutzscheibe wäre das vielleicht kein Problem mehr.
Mit ner Videokamera kann ich ja auch ohne Probleme durch die Fussgängerzone laufen.
 
Ich hab mal diese Kamera in einem Plüschtier auf der Hutablage eines Fahrzeuges entdeckt.....sehr verdächtig :ninja:

cam.jpg
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
AlpenTim schrieb:
Mal abgesehen von der Diskussion ob es zulässig, sinnvoll oder was auch immer ist...
 
...
Das kann die GoPro Hero Black besser, die bringt 60 frames per second bei FullHD. Allerdings kostet die Hero auch etwa 4x mehr... und der Vorteil macht sich vor allem einfach bei sehr schnell bewegten Bildern bemerkbar, z.B. bei Sportaufahmen u.ä. Und natürlich die Aussenbereichstauglichkeit der GoPro nicht zu vergessen.
...
 
Was ich nicht weiß: Kann man denn die GoPro auch als Dashcam verwenden?
Die Rollei hat ja den Vorteil, dass sie sich einschaltet bei Zündung an und nach Ablauf der Aufzeichnungszeit die alten Files überschreibt. Zudem hat sie das GPS logging.
Kann das die GoPro denn auch?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Puh - da müsstest Du am besten mal die Beschreibungen der GoPro wälzen gehen...
http://de.gopro.com/
 
Allerdings ist die GoPro als Dashcam in meinen Augen ein ganz kleines bisschen Overkill. Ist definitiv mehr ActionCam als DashCam.
:wave:
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
also, ich habe jetzt mal paar Tage getestet.
Die Cam ist wirklich empfehlenswert. Die Installation ist einfach und die Bedienung ebenfalls. Der mitgelieferte Halter ist allerdings ziemlich groß und wenig filigran. Die gelieferten Bilder sind okay und die Erkennbarkeit bei Nacht sicherlich akzeptabel. Was wirklich der Hammer ist, ist die Auswertung nach der Fahrt auf dem PC. Die mitgelieferte Software ist nett. Müsst ihr mal im Youtube die Videos anschauen. Das ist auf Reisen sicherlich eine interessante Spielerei.
Einzig das umständliche Montieren und Demontieren nach der Fahrt ist etwas fieselig. Man muss sich fragen, ob man sich das für jede Fahrt antun will. Das lässt sich aber vielleicht mit einer besseren Halterung oder Festinstallation besser bewerkstelligen.
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Hallo zusammen,
 
die rechtliche Lage hin oder her, mit einer Camera hat man wenigstens eine größere Chance das Kennzeichen eines "Fahrerflüchtigen" Unfallverursachers festzustellen. Man muß ja den Ordnungshütern nicht unbedingt verraten woher man es hat. Kann ja auch ein "Zeuge" gewesen sein, der seinen Namen nicht nennen wollte und gegangen ist. :angel: 
Ich habe in meinem LKW eine Cam an der Dauerstromversorgung hängen, Die reagiert auch auf Bewegung so besteht auch die Chance eventuelle Unfälle oder Diebstähle (Ladung oder Diesel) beim stehenden Fahrzeug zu dokumentieren.
 
Gruß   Pit
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DASHCAM = neues Spielzeug bestellt

DASHCAM = neues Spielzeug bestellt - Ähnliche Themen

  • Dashcam

    Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

    Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
  • Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
  • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

    Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
  • Ähnliche Themen

    • Dashcam

      Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

      Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
    • Dashcam anschließen

      Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
    • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

      Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
    Oben