Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert

Diskutiere Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der hier zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Hazet-1779-1-Universal-Kugelgelenk-Abzieher-/370631293700?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item564b58bb04...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der hier zum Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/Hazet-1779-1-Universal-Kugelgelenk-Abzieher-/370631293700?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item564b58bb04

Geht nur um die Form an sich, den gibts wohl in mehreren Größen - welche ich nu hab weiß ich nicht. Müßt ich morgen mal schauen.....
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo XJ988,
ganu darum geht es - bei ebbi findet man die Dinger von ganz billich bis gut - aber eben auch in verschiedenen Bereichen der Maulweite. Bei dem Beispiel das Du zeigst kann man das gut sehen (Unterteil des Ausdr&uuml;ckers) - der Spurstangenkopf mu&szlig; ja einerseits mit dem Fu&szlig; (Konus) in die Aussparung passen (wir auf dem Bild mit -> a <- bezeichnet) und andererseits mu&szlig; das Gegenst&uuml;ck in das Maul passen (sozusagen die Umgebung von -> a <-) .
W&auml;re nett, wenn Du mir sagen k&ouml;nntest, wie breit die die beiden &Ouml;ffnungen bei Deinem Werkzeug sind.
Vermutlich ist sogar die Umgebung irgendwie abh&auml;ngig von -> a <- , sodass vermutlich ausreicht zu wissen, welches -> a <- ich am XJ brauche (ist ja alles was gr&ouml;&szlig;er als am PKW....
Thomas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab einen 779, entspricht von der Gr&ouml;&szlig;e her dem 1779-1. Die Gelenke an den Achsschenkeln bekommst Du damit ganz gut ab; da ist weniger die Maulweite das Problem als der Abstand zum Gelenk selber, Du mu&szlig;t die Gabel da schon beherzt gegen die Staubkappe reindr&uuml;cken.

Den Spurstangenkopf in der Schubstange bekommst Du damit aber nicht ab; ich wei&szlig; auch nicht obs daf&uuml;r einen Abzieher gibt, eventuell tuts ein 2-Arm-Abzieher. Zwei ordentliche H&auml;mmer tun es auf jeden Fall....
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
So, jetzt bin ich soweit, mal wieder was zu berichten.
Zun&auml;chst m&ouml;chte ich meine sehr guten Erfahrungen mit www.rockauto.com erz&auml;hlen. Ich habe wirklich alles gefunden, was ich gesucht habe (und nat&uuml;rlich auch noch mehr). Man kann die Seite auch in Deutscher Sprache &ouml;ffnen und kriegt dann sogar seinen Warenkorb in EUR berechnet. Ich hatte noch ein paar Fragen (habe ich allerdings nicht in Deutsch versucht....) an den Service und habe nur um die Zeitverschiebung versetzt sehr schnell eine Antwort bekommen. Die Teile wurden diesmal an meine Adresse zuhause geliefert. Bei einer anderen Lieferung vor einigen Monaten mu&szlig;te ich das Ganze beim Zoll abholen (50 km Fahrt eine Tour!).
Zun&auml;chst sah die Lieferung unvollst&auml;ndig aus (ein Karton war besch&auml;digt). Die deutsche Transportfirma sagt, dass ich das alles mit dem Absender regeln m&uuml;sse und wieso ich denn die Sendung &uuml;berhaupt angenommen h&auml;tte, und und und .... eben die Last auf den Kunden abschieben.
Die Kollegen in den USA haben auf meine email hin best&auml;tigt, dass sie das alles bearbeiten und ich soll schnellstens mitteilen was fehlt, damit sie umgehend eine Nachlieferung starten k&ouml;nnen - das ist Service!
Am Ende hat sich &uuml;brigens alles angefunden und ich finde den Ablauf der Lieferung sehr gut (hat &uuml;brigens ab Bestellung 1,5 Wochen gedauert, bis es hier war).
Ich bin also rundum zufrieden.

Unten seht Ihr die wesentlichen Teile, die ich gewechselt habe (3 Spurstangenk&ouml;pfe und 1 Spurstange, weil der Kopf da fest dran ist). Ich hatte 2 Abzieher zur Verf&uuml;gung - aber nur die Trenngabel hat es gebracht. Der andere Abzieher pa&szlig;t hier nicht dr&uuml;ber und geht da nicht drauf - der ist mehr f&uuml;r PKW's gedacht. Mit der Trenngabel ging es recht einfach - 2-3 beherzte Schl&auml;ge und der Kopf war gel&ouml;st. Die Manschetten gehen dabei kaputt - das war mir aber egal, da ich ja neue Teile einbauen wollte.

Nach dem Einbau habe ich die Vorspur auf ca. 1,0 mm eingestellt und habe eine Strecke benutzt, auf der ich bisher den Death wobble immer wiederholen konnte.
Er ist aber nicht mehr da. Ich bin dar&uuml;ber sehr froh.
Wenn ich die alten mit den neuen (Moog) K&ouml;pfen vergleiche, war das auch zu erwarten - sie waren doch sehr verschlissen.

Ich hatte mir vorsorglich noch einen Reparaturkit f&uuml;r mein Lenkgetriebe gekauft (Dichtungen, Lager, Distanzringe....), aber diese Sache werde ich noch etwas auf die lange Bank schieben.

Auch die Buchsen f&uuml;r vorderen Stabi und die Pendelst&uuml;tzen habe ich erneuert (ebenfalls Moog) und die Teile pa&szlig;ten ebenfalls hervorragend.

So, jetzt reicht es erstmal - ich hoffe der eine oder die andere kann mit dieser Beschreibung was anfangen.

Sch&ouml;ne Gr&uuml;&szlig;e
Thomas
 

Anhänge

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Hallo Thomas,
vielen Dank f&uuml;r das Feedback!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.932
Fahrzeug
Nunja, einige...
Man kann alles kompliziert machen und auf die deutschen Firmen schimpfen....aber erst einmal schimpfen....man, man, man...

:jester:
 

motocrosser

Member
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
austria
Also in meiner ganzen laufbahn als kfz techniker hab ich so ne gabel erst einmal.bei nem alu teil gebraucht. Zwei geziehlte schläge auf die aufnahme in der der konus des gelenks sitzt uns es springt dir entgegen..... Geht bei allen autos. Da geht auch nichts kaputt. Und zum thema lenkgetriebe überholen.... Wenn du dir da nicht sicher bist was du tust las es sein. Das ist ein bauteil das ich als sehr wichtig einstufe.....

Mfg david
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert

Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben