Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

Diskutiere Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vielen Dank für eure große Hilfe. Der Sensor zeigt immer den gleichen wert an. Egal bei Zündung oder im Leerlauf.330000 kPa. Wir haben bei dem...

zjtester

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
Vielen Dank für eure große Hilfe. Der Sensor zeigt immer den gleichen wert an. Egal bei Zündung oder im Leerlauf.330000 kPa.

Wir haben bei dem Frischluft Ansaugrohr zum Turbo Rauch zum Test eingesetzt und dieser kommt stark zum Vorschein bei der roten Dichtung zwischen Turbo und Kunststoffrohr. Könnte diese Undichtigkeit zu dieser Drehzahl führen?

Seit gestern dachte ich ich habe das Problem entdeckt. Die alte Lichtmaschine hat beim Stecker zwei Metallstifte rausstehend. Die neue nur einen. Auf dem Bild von Amazon hat die neue auch zwei Stifte. Habe präzise bestellt genau nach original Ersatzteilnummer und so weiter. Auch Valeo und neu. Die wichtigste Frage wäre jetzt wo geht das zweite Kabel im Stecker hin. Oder kommt das wieder zusammen mit dem einen. Oder geht es zum Steuergerät. Hat jemand schon eine Lichtmaschine eingebaut mit nur einem Stift? Danke sehr
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Der Sensor zeigt immer den gleichen wert an. Egal bei Zündung oder im Leerlauf.330000 kPa.
Dann ist der Sensor defekt, oder hat keinen Kontakt!

Wir haben bei dem Frischluft Ansaugrohr zum Turbo Rauch zum Test eingesetzt und dieser kommt stark zum Vorschein bei der roten Dichtung zwischen Turbo und Kunststoffrohr. Könnte diese Undichtigkeit zu dieser Drehzahl führen?
Nein, das Problem wird der Sensor sein.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Der Regler der Lichtmaschine beim Diesel wird über den LIN Bus vom Motorsteuergerät gesteuert. (Zusammne mit dem Glühzeit Steuergerät) Die Limas mit LIN Bus haben eigentlich nur einen Pin im Stecker. In den verschiedenen Mercedes Modellen wird scheinbar auch eine Lima mit konventionellem Regler eingesetzt. Deshalb geistern die auch immer mal wieder als "passend" rum.
Wenn du JScan hast, kannst du im Motorsteuergerät mal in die Suche "Lin" eingeben. Wenn ich mich recht entsinne gibts 2 Werte. Einmal die Last auf der Lima in % und einmal den Strom in der Errregerwicklung. Wenn du die angezeigt bekommstist deine Lima mit Lin Bus. Dann sollte die mit einem Pin passen.

Mir wurde auch erst die falsche (2 Pin) Lima geschickt, die Lima hat zwar geladen, aber die Generator Störungs Leuchte im Kombi Instrument ging nicht aus.

Ich denke auch der Fehler ist der Rail Druck Sensor oder dessen Spannungsversorgung. Er bekommt 5V und hängt mit dem Kurbelwellensensor und Ladedrucksensor (MAP) auf der selben Versorgungsleitung. Ich denke die haben irgendwo einen gemeinsamen Massepunkt. Evtl. ist der Massepunkt das Problem. Ich weiß leider nicht wo der ist... Die späteren Motoren hatten am Kurbelwellensensor nur 2 Pins. die frühen 3. Deshalb hattest du da wahrscheinlich keine Fehlermeldung.

Sieh auch mal die Sicherungen 16, 26 und 28 in der Zenralen Stromversorgung an. (Die Nummern sind für die Vor-Facelift Modelle und sind alle 3 für das Motorsteuergerät. Ich meine es steht AAS (automatisches Abschalt Relais) dran. Bei den späteren ist der Sicherungskasten etwas anders und die Sicherungen haben andere Nummern.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Korrektur:
Das Automatische Abschaltrelais heißt in dem Sicherungskasten ASD.

Die 3 Sensoren haben keine gemeinsame Masse sondern werden einzeln zum Steuergerät zurückgeführt.

Kraftstoff Druckfühler:
Pin 1, (runde Seite) Masse im Steuergerät 96poliger Stecker: 64
Pin2, Mitte: Signal im Steuergerät 96... : 65
Pin3, eckige Seite, 5V im Steuergerät... : 43
 

zjtester

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
Danke fürs raussuchen und die Antworten. Die drei Sicherungen sind leider gut. Will jetzt so schnell wie möglich den JScan aktivieren. Was für Teil wäre empfehlenswert dazu. Was brauche ich alles. Kannte das vorher nicht. Baujahr 11. 05. Danke sehr.

Den Sensor noch nicht bekommen.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Auf der Jscan Seite werden Bluetooth Adapter empfohlen. Ich habe einen VeePeak. (40€?)

Dann Jscan im AppStore runterladen und Lizens kaufen. (20Euro?)
Dann muß man sich ein bischen in der SW umsehen. Aber eigentlich selbsterklärend. Dein Interesse liegt auf dem Powertrain Control Modul. Dann auf Live Data. Dann unten rechts auf die drei Punkten(...) In der Suche dann z.B. Alternator eingeben. Es gibt 2 Einträge Alternator Field Curr (LIN) und Alternator Load Signal. Zumindest wenn es eine LIN BUS Lima ist... Daneben einen Haken setzen. Dann Ok drücken und das Play Symbol. Zündung an, natürlich.

Anfangen würde ich aber auf der Hauptseite mit dem Advance Scan. Screenshots von den Fehlercodes machen...
Viel Glück
 

zjtester

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
Vielen Dank. Bist du zufrieden mit deinem Gerät oder würdest du jetzt was anderes kaufen. Gibt es dass auch bei Amazon. Werde eure Hilfe wenn möglich doch noch brauchen. Ich kenne mich nicht aus habe aber drei Freunde die damit zurechtkommen müssten. Danke
 

zjtester

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
Wenn die neue Lichtmaschine keinen Freilauf hätte, könnte das dann die Störung hervorrufen?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Waren Getriebefehler ausgelesen?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich weiß nicht, was die anderen Bluetooth Adapter können. Ich hatte nur den einen. Er macht was er soll.
JScan war das best angelegteste Geld seit ich diesen Wagen fahre.
 
Solkane

Solkane

Member
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
47
Danke
43
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Ich weiß nicht, was die anderen Bluetooth Adapter können. Ich hatte nur den einen. Er macht was er soll.
JScan war das best angelegteste Geld seit ich diesen Wagen fahre.
JScan funktioniert mit fast jedem ELM327 OBD Dongle, Chipsatz bzw. Protokoll ist ja immer das gleiche.

Ich habe zwei Amazon Konnwei 902 bei uns im Familien Einsatz. Egal ob
- Jeep mit JSCAN
- Renault Zoe mit CANZe
- Skoda Octavia mit Car Scanner

ich kann mit dem Dongle immer den Fehler auslesen und eingrenzen.

Amazon.de
 

zjtester

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
Danke. Wo finde ich die Möglichkeit die Lizenzgebühren zu bezahlen? Habe bis jetzt nichts gefunden. Und dann geht's los. Bin schon gespannt. Werde berichten und wahrscheinlich noch Fragen haben. Danke für die große Hilfe.
 

zjtester

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
Guten Morgen. Da gab es doch mal mit dem Zündschloss Probleme beim Wh. Mit Rückruf und Austausch. Wurde bei meinem Auto mal getauscht. Es kommt aktuell zu wenig Strom am Anlasser an und dieser fährt nur halb aus. Der Zahnkranz war schon zum wechseln. Jetzt starte ich mit einem Startknopf direkt von Batterie zum Anlasser. Wer kennt das Problem. Danke

Mit dem Zündschloss starten geht derzeit überhaupt nicht. Es schlägt nur an so wie wenn die Batterie leer wäre. Könnte das eventuell mit der hohen Drehzahl zusammenhängen. Danke
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Lizens: Wenn die App gestartet ist, oben rechts auf das Zahnrad klicken. (Einstellungen). Da kann man meine ich irgendwo eine Lizens anklicken und gleich mit Paypal bezahlen.

Der Rückruf betraf soweit ich weiß- nur den mechanischen Teil des Zündschlosses. Nicht den elektrischen Teil (Zündschalter). Er ist wohl nicht Ursache dieses Problems.
Mein Anlasser rückte bei Kälte auch immer nur zum Teil aus. Warm ging es. Ich denke das Fett war über die Jahre verharzt. Ich habe einen neuen eingebaut.

Deine Batterie ist voll geladen und in Ordnung? Angeschlagenen Batterien schmeißen auch gerne jede Menge Fehlermeldungen...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie alt ist die Batterie?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Scheint ja eine ganz schöne Bastelbude zu sein...
 

zjtester

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
angeschlagene Batterie ist gut ausgedrückt. Habe ich schon ein paar mal gehabt bei anderen Jeep. Darum habe ich vor drei Monaten eine neue Batterie beim Wh eingebaut. Es hat sich aber nichts verbessert mit dem Anlasser. Danke
 
Thema:

Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • Gebläse Motor läuft nicht

    Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
  • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

    Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
  • Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo zusammen Ich bin an der restauration eines cj2a dran... Der motor macht mich wahnsinnig..... Er leuft mal tadellos an aber stirbt dan ab...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

      Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
    • Motor läuft unrund

      Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
    • Gebläse Motor läuft nicht

      Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
    • Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe

      Motor läuft unrund, Fehlzündung, Schießt aus der Drosselklappe: Hallo, leider läuft mein TJ 4.0 Sport immer schlechter, es hat mit Start Problemen angefangen und mittlerweile kann man nicht einmal mehr fahren...
    • Motor läuft nicht richtig

      Motor läuft nicht richtig: Hallo zusammen Ich bin an der restauration eines cj2a dran... Der motor macht mich wahnsinnig..... Er leuft mal tadellos an aber stirbt dan ab...
    Oben