jakyj
Member
Ich hab langsam das gefühl, das die bruchlast mit jedem einsatz abnimmt, jedenfalls höre ich deutlich häufiger von gerissenen Kunststoffseilen als von gerissenen Stahlseilen (zum Glück)
Dat kann jo net sin.Bei der letzten Trophy am Wochenende:
Meine Kunststoff-Seil (nagelneu!) 2x gerissen.
Du benutzt Deine Seile allerdings auch nicht so heftig wie z.B. ich.Meine Seile sind seit 2 Jahren aus Dyneema, sind die Masterpull Seile.
Wie man sieht gibt es bei den Kunststoffseilen riesige Unterschiede. Wie überall heisst es auch hier "You get what you pay for".
Viel wichtiger als die Zugkraftangabe auf dem Papier ist die tatsächliche Zugkraft am Auto. Die wird zum größten Teil von der Batterie und den verwendeten Kabeln (Länge/Querschnitt) beeinflußt..............da hab ich mir gedacht , dass dafür eine möglichst starke Winde wichtiger ist als eine schnelle. Damit ich mich auf jeden Fall selbst retten kann. ..........................
schon hast Du allerdings auch die Reichweite und die Geschwindigkeit halbiertnimm die Umlenkrolle (sollte immer dabei sein), mach sie an deinem Ankerpunkt (Baum etc) fest und führ das Seil zurück zum Auto. So hast du die Zugkraft verdoppelt.
Grüße Kögi
Naja, allein da ist doch schon der Unterschied zu sehen, oder? Ob ich 6 Seile reisse oder 2 ist immerhin schon was, oder?Im Sommer in Asbach 2x Masterpull - fabrikneu
letztes WE Asbach 6x Amsteel - fabrikneu
Klar aber die Reichweite lässt sich durch einen Bergegurt (sowiso im Auto) verlängern und die Geschwindigkeit einer 9000 mit Umlenkrolle ist auch nicht langsamer als eine 15000er ohne Rolle.schon hast Du allerdings auch die Reichweite und die Geschwindigkeit halbiert