Dieselheizung

Diskutiere Dieselheizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und allen ein gutes neues Jahr. Wir möchten im Februar nach Schweden mit unserem Grany GRD 2,7. Es ist dann ja noch sehr kalt, wie sieht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OFFROAD FAN

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
Hallo
und allen ein gutes neues Jahr.

Wir möchten im Februar nach Schweden mit unserem Grany GRD 2,7. Es ist dann ja noch sehr kalt, wie sieht es dann mit dem versulzen des Diesels aus?
Gibt es eine Dieselheizung von Jeep oder Daimler für das Modell oder hat einer Erfahrungen mit irgendwelchen Nachrüstsetzen?
Kann mir jemand raten, was Sinnvoll ist.

HW
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Den Diesel den du da oben tankst brauchst dir keine Gedanken machen - ist dem Klima angepasst.
Ganz oben kriegst dann Arktikdiesel, das ist dann reines Kerosin mit Additiven.

Also einfach losfahren und den Urlaub geniessen.

Wenns jeweils sehr kalt ist dann lass ihn etwas warmlaufen damit die Öle ein bisschen warm werden und überall an alle schmierstellen kommen. Im hohen Norden hat man üblicherweise andere Viskositäten in den Aggregaten als hierzulande - es geht auch mit unseren aber eben gib ihm etwas zeit bis du Leistung verlangst.

Gruss Ozy
 

OFFROAD FAN

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
Hallo Ozy!

Danke für den guten Tip, ich wusste das nicht, das der Diesel da oben tiefere Temperaturen aushält als die -20 Grad, die es hier bei uns gibt.

HW
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Bitte aufpassen!

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, bei Temperaturen von ca -12 bis -18°C mit meine Dicken rumzuheizen! Ab -15° und niedriger Last (ca 65 km/h, meist eben) wird es doch kühl, meine Beifahrerin hat sich öfters beschwert. Erst, als es Berg ab ging, wurde es gut warm.

Nur so zur Info!

Hallo " Blago"

So wie ich das sehe , gehts hier nicht um die Wohlfühltemperatur für Beifahrer/in oder Fahrer/in, sondern darum das der Treibstoff Diesel ab gewissen Minus Temperaturen anfängt zu "flocken".
Das setzt dir dann den Kraftstofffilter zu und "Ende im Gelände" , auf der Straße natürlich auch Ende.

Gruß

Joshi
 

Blago

Gelöscht
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
61
Danke
0
Lieber Kollege,

1, ich bin nicht "Blago", ich heiße so. So viel Respekt sollte man aus den Elternhaus schon mitbringen.

Zweitens, wenn deine Heizung bin bei -15°C nicht so toll läuft, hilft dir auch ein laufender Motor gar nichts, den, die Scheiben frieren ein und du siehst nichts mehr - so einfach ist die Geschichte.

Denken - nochmals denken - dann schreiben!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Lieber Kollege,

1, ich bin nicht "Blago", ich heiße so. So viel Respekt sollte man aus den Elternhaus schon mitbringen.

Zweitens, wenn deine Heizung bin bei -15°C nicht so toll läuft, hilft dir auch ein laufender Motor gar nichts, den, die Scheiben frieren ein und du siehst nichts mehr - so einfach ist die Geschichte.

Denken - nochmals denken - dann schreiben!

Was bist´n Du für einer ? :frust:


Ohne Worte :devil:



:wave:
 
moreno

moreno

Member
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
43
Danke
0
Standort
oberstdorf
Hallo Blago,
wenn du in der Signatur deinen Namen eingibst, dann kann jeder sehen, daß du Blago
heißt und es nicht dein Pseudonym ist. Weil das hier die Technikabteilung ist steht die
Wohlfühltemperatur der Freundin an zweiter Stelle, und anderen Forumsmitgliedern mit dem
Elternhaus drohen sollte man erst versuchen wenn man schon ein paar Punkte gesammelt hat.

mfg -Karl- :frust:
 

Blago

Gelöscht
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
61
Danke
0
Meine Güte,

eigentlich sollte man sich nicht wundern, aber in hoffe immer noch, dass der Mensch doch nicht so dumm sein kann. Aber man wird täglich des Besseren belehrt...

Nun, nach so vielen Unterstellungen, möchte ich nochmals sagen, dass es hier NICHT um eine Wohlfühl-Temperatur geht, sondern ganz einfach um die Frage: ist das Fahrzeug fahrbar bei dieser Temperaturen? Darum gehts und um nichts anderes. Wenn ich bei -15°C es schaffte, dass der Innenraum max. 18-20° warm wird, mag es für uns noch angenehmen sein, aber dass heißt aber auch, dass es bei -25° noch 5-10° sein kann und bei -35°C? 3-5° je nach Lastzustand des Motors.

Habt ihr eine Vorstellung, was Atemfeuchtigkeit dann bedeutet? Wie bekommt ihr die Frontscheibe sauber? Denkt mal um die Ecke, anstatt jemanden anzugreifen, weil man nicht scheuklappenmässig auf das genannte Thema schaut! Das helfen auch kein Keosin oder sonstiger Wunderkraftstoff nichts, nur so zur Info.
 
DieterKöln

DieterKöln

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
147
Danke
0
Standort
Köln-Sülz
Hallo Blago,

hier herrscht eigentlich ein anderer Umgangton als

a ich bin nicht "Blago", ich heiße so. So viel Respekt sollte man aus den Elternhaus schon mitbringen
hier hilft es, dein Profil mit Namen zu ergänzen

b Denken - nochmals denken - dann schreiben!
mir persönlich zu provokant und gehört hier garnicht hin

c eigentlich sollte man sich nicht wundern, aber in hoffe immer noch, dass der Mensch doch nicht so dumm sein kann. Aber man wird täglich des Besseren belehrt...
hier sollte Dein Umgangston mehr als nochmal überdacht werden

d Denkt mal um die Ecke, anstatt jemanden anzugreifen
habe nicht gelesen, daß Dich hier jemand angegriffen hat. Glaube mir
hier denken viele mehr um die Ecke als Du folgen kannst



Dies soll nur ein kleiner Tip sein, bevor Du dir hier richtig gute Freunde schaffst. Es ist ein sehr
angenehmes und informatives Forum und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.

Mehr sag ich dazu nicht.

Kölsche Grüße
Dieter
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ein wirklich sympathischer Mensch dieser Herr Blago............

Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass in Schweden weder der Grand noch der Sprit die Probleme verursachen.............es ist die Beifahrerin an der es scheitern könnte.

War jetzt die ursprüngliche Frage eigentlich ob der Grand in Schweden auch bei super minus Temperaturen noch fährt oder ob im Innenraum die Wohlführtemperatur der Prinzessin nicht erreicht wird?
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Ein wirklich sympathischer Mensch dieser Herr Blago............

Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass in Schweden weder der Grand noch der Sprit die Probleme verursachen.............es ist die Beifahrerin an der es scheitern könnte.

War jetzt die ursprüngliche Frage eigentlich ob der Grand in Schweden auch bei super minus Temperaturen noch fährt oder ob im Innenraum die Wohlführtemperatur der Prinzessin nicht erreicht wird?

... wir wissen ja noch nicht ob Herr Blago oder Frau Blago :frust: :devil: :wave:

(...es ist die Beifahrerin an der es scheitern könnte) ist die nich häufiger das Problem :yes:

Ich schätze mal, das Blago ein Heizungsproblem hat und das hat mit der Dieselthemperatur nix zu tun :top:

Denoch wissen wir nun, mit wem wir es zu tun haben :cry:
 

OFFROAD FAN

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
Hallo Leute,

jetzt streitet euch nicht, meine Frage zielte auf das "flocken" des Diesels ab.

Zudem muß man im Winter im Norden Europas auch nicht in der Bluse im Auto sitzen, schon garnicht wenn man zwischendurch mal aussteigen will.
Zum anderen heitzt der Grany ganz gut, wenn man die Automatik aus lässt und alles per Hand an der Heizung regelt.

Meine Beifahrerin ist es auch schnell kalt, aber das wir es im Wagen nicht warm genug bekammen ist noch nicht vorgekommen.

HW
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo HaWeh (HW)

Du als Rheinländer wirst natürlich (hoffentlich) die Anrede verstehen.

Es tut mir leid , das ich durch meinen nicht bedachten ,- nochmals nicht nach gedachten Beitrag, dein Thema hier etwas "verwässert" hab.

Ich selber war auch noch nicht in so kalten Regionen mit dem Auto , aber so wie Ozy bereits schrieb , wirste mit dem Treibstoff da kaum Probleme bekommen .

In den skandinavischen Ländern gibt es wohl diesen "Polardiesel" der durch Zusatz von Additiven bis - 40 Grad was taugt. ( nachzulesen bei Wikipedia)

Die kennen das Problem da oben bestimmt und rühren die passende Mischung an .
Kann mir auch nicht vorstellen , das da jeder ´ne Tankheizung oder ´ne Standheizung hat.

Deine Türgummis und sonstige Dichtungen wie z.B . Heckklappe hast Du ja bestimmt schon vorsorglich "eingeschmiert".
Der Türschloßenteiser liegt sicher im Handschuhfach? Da liegt er gut :frust:
Das Tankdeckelschloß braucht so´n Enteiser manchmal auch.
Frostschutzmittel( Kühler und Scheibenwaschanlage) ist natürlich auch auf arktische Verhältnisse abgestimmt und dein Motoröl sowieso.
Und deine Batterie ist ja noch top fit?

Schönen Urlaub wünsch ich Euch!

Gruß

Joshi


@Blago
Bist Du schon länger auf diesem Planeten ????
 

Blago

Gelöscht
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
61
Danke
0
@Blago
Bist Du schon länger auf diesem Planeten ????


Yep, wohl länger, als die meisten hier im Forum.

@ Offroad Fan: der GC geht auch mit recht miesem Sprit gut, wenn er mal läuft. Kleiner Tip: lass ihn warm laufen (10-15min) oder wenn es nicht geht (Cops in der Nähe), so bald er paar Minuten läuft, schalte auf Umluft um, damit es innen warm wird. Es ist wichtig und hat nicht viel mit Bequemlichkeit zu tun, sondern mit Sicherheit.

@ Rest:
wie man in den Wald reinschreit, so kommt es wieder raus. Liest Euch die Beträge nochmals durch und dann denkt nochmals nach, wer hier wen provoziert und wo Euer Denkfehler ist.

Und ich werde mir für 'ne Weile Gedanken machen, ob ich hier überhaupt richtig bin.
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Bitte aufpassen!

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, bei Temperaturen von ca -12 bis -18°C mit meine Dicken rumzuheizen! Ab -15° und niedriger Last (ca 65 km/h, meist eben) wird es doch kühl, meine Beifahrerin hat sich öfters beschwert. Erst, als es Berg ab ging, wurde es gut warm.

Nur so zur Info!

Nun, nach so vielen Unterstellungen, möchte ich nochmals sagen, dass es hier NICHT um eine Wohlfühl-Temperatur geht, sondern ganz einfach um die Frage: ist das Fahrzeug fahrbar bei dieser Temperaturen? Darum gehts und um nichts anderes. Wenn ich bei -15°C es schaffte, dass der Innenraum max. 18-20° warm wird, mag es für uns noch angenehmen sein, aber dass heißt aber auch, dass es bei -25° noch 5-10° sein kann und bei -35°C? 3-5° je nach Lastzustand des Motors.

Habt ihr eine Vorstellung, was Atemfeuchtigkeit dann bedeutet? Wie bekommt ihr die Frontscheibe sauber? Denkt mal um die Ecke, anstatt jemanden anzugreifen, weil man nicht scheuklappenmässig auf das genannte Thema schaut! Das helfen auch kein Keosin oder sonstiger Wunderkraftstoff nichts, nur so zur Info.

Kleiner Tip: lass ihn warm laufen (10-15min) oder wenn es nicht geht (Cops in der Nähe), so bald er paar Minuten läuft, schalte auf Umluft um, damit es innen warm wird. Es ist wichtig und hat nicht viel mit Bequemlichkeit zu tun, sondern mit Sicherheit.
@ Rest:
wie man in den Wald reinschreit, so kommt es wieder raus. Liest Euch die Beträge nochmals durch und dann denkt nochmals nach, wer hier wen provoziert und wo Euer Denkfehler ist.
Und ich werde mir für 'ne Weile Gedanken machen, ob ich hier überhaupt richtig bin.
Toll - Problem und Lösung in einer Hand - auch nicht schlecht - oder hab ich einen Denkfehler gemacht???
 
8-ball

8-ball

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
CH SG
will auch noch was sagen.


1. ging die frage um die parafin kristallbildung des diesels bei tiefern temperaturen. um ein verstopfen des filters zu verhinder gibt es heizeinrichtungen (die heizung die als erstes angesprochen wurde) in der kraftstofffilteranlagen üblicher weise ptc widerstände. ob die beim crd verbauen ist weiss ich nicht, da aber der kollege Ozymandias eine sehr kompetente antwort gegeben hat ist dies auch nicht wichtig. da ja mit kerusin gefahren wird.


2. ich hätte die gliche ansprache gewählt und währe mir keiner schuld bewusst.

3. wie währs mit einsicht?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Lieber Kollege,

1, ich bin nicht "Blago", ich heiße so. So viel Respekt sollte man aus den Elternhaus schon mitbringen.

Zweitens, wenn deine Heizung bin bei -15°C nicht so toll läuft, hilft dir auch ein laufender Motor gar nichts, den, die Scheiben frieren ein und du siehst nichts mehr - so einfach ist die Geschichte.

Denken - nochmals denken - dann schreiben!

:frust:



:devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieselheizung

Dieselheizung - Ähnliche Themen

  • Dieselheizung Jeep Commander CRD 2007

    Dieselheizung Jeep Commander CRD 2007: Hallo, hat der Jeep Commander CRD eine Dieselheizung? Wenn ja, wie ist diese abgesichert? LG Andreas
  • Dieselheizung für winter

    Dieselheizung für winter: Also ich hatte ja da Problem mit dem Kondenswasser und habe auch eine WErkstatt angerufen. Das Autohaus Wernitz bei Donauwörth und die sind super...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselheizung Jeep Commander CRD 2007

      Dieselheizung Jeep Commander CRD 2007: Hallo, hat der Jeep Commander CRD eine Dieselheizung? Wenn ja, wie ist diese abgesichert? LG Andreas
    • Dieselheizung für winter

      Dieselheizung für winter: Also ich hatte ja da Problem mit dem Kondenswasser und habe auch eine WErkstatt angerufen. Das Autohaus Wernitz bei Donauwörth und die sind super...
    Oben