Das 2.Takt Öl wird beim Diesel dazu gemischt nicht beim Benziner.
Du willst einen wissenschaftlichen Beweis.............frag mal bei MB nach wie viele Injektoren Schäden die haben beim Diesel................und wie viele bei solchen die Pantschen mit dem 2.Taktöl.
Schön
kopiert deine Empfehlung zum Zweitaktöl in modernen Dieselmotoren.
Die Kopie dieses Textes findet man inzwischen in jedem Forum und wird von vielen
seit Jahren als eine wissenschaftliche Abhandlung gesehen welche den Zweitaktölzusatz rechtfertigt.
Meist wird dies von einer Person forciert und die Forengemeinde rennt diesem Tip hinterher
ohne je weitere positive Nachweise zu verlangen.
Beim Stammtisch gestern abend war auch ein ehem. Bosch Mitarbeiter mit dabei.
Seine Kompetenz als Ing. in der Entwicklung in Bezug auf CommonRail ist unbestritten.
Das Thema "Zweitaktöl im modernen Diesel" hat ihm nur noch ein müdes Lächeln entlockt.
Ich versuche mal seine Aussage und unsere Diskussion wiederzugeben.
Alle Bauteile sind so verarbeitet, dass die Schmierfähigkeit der aktuellen Dieselkraftsoffe (nicht Bio !)
vollkommen ausreichend ist und ausserdem noch genügend Reserven bieten.
Die CommonRail ist zunächst nur mal ein Rohr welches unter hohem Druck steht.
Die eigentlichen Pumpen sind grundsätzlich überdimensioniert, da sie den vorgegebenen
Druck allzeit unter jedem Betriebszustand bereit halten müssen.
Die Einspritzdüsen/Injektoren fallen meist aus weil sie verkokt sind.
Das verhindert auch das Zweitaktöl nicht. Zu wenig bewegliche Teile.
Zudem treten diese Defekte nicht häufig auf.
Seit Jahren werden die betreffenden Bauteile mit einer Gleitschicht versehen,
welche in Verbindung mit dem Kraftsoff als Schmierung ausreichend sind.
Zugegeben haben diese vor einigen Jahren bei Bosch und DC für einige
Probleme gesorgt. Doch diese sind längst ausgestanden.
Der Dieselkraftstoff ist nicht inkompressibel, dadurch werden die einzelnen
Stösse der Pumpe abgedämpft. Dies kann das Zweitaktöl minimal verbessern
und würde das oft angeführte ruhigere Motorgeräusch beim Kaltstart erklären.
Ein kurzes Vorglühen lt. Bed.anleitung würde hier für vergleichbare Verbesserung
sorgen. Dieses Vorglühen, früher durchaus 30 Sek. und mehr, wird heute von den
meisten nicht mehr gemacht. Somit ist der CommonRail Diesel in der Praxis
auf das Nachglühen angewiesen.
"Wenn 2T-Öl hier wirklich nachweisbare Verbesserungen bringen würde,
würden wir entweder unsere Fertigung drauf einstellen oder uns dumm und
dämlich verdienen an einem "Additiv" welches wir selbst verkaufen."
PS
Ich weiß, mein Text ist auch keine wissenschaftliche Abhandlung.
es muss sich jeder seine Meinung bilden.
Zumindest so lange bis es zu diesem Thema einmal offizielle Test gibt.
Ich persönlich bleibe beim CRD-Betrieb ohne 2T-Öl aber mit ordentlichem
2-3 Sek.Vorglühen.