Dieselzusatz

Diskutiere Dieselzusatz im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo luzifer. Einen wissenschaftlichen Beweis wirst du wohl auch nie erhalten, da B7, oder in Zukunft auch B10, lt. Mineralölindustrie und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo luzifer.

Einen wissenschaftlichen Beweis wirst du wohl auch nie erhalten, da B7, oder in Zukunft auch B10, lt. Mineralölindustrie und der Politik völlig unschädlich für den Motor und die Einspritzsysteme ist :rofl:

Genauso wie E10 bei einem C Vectra mit Direkteinspritzer :judge:

Gruß,

Andreas
 

Gast1

Guest
Mirko Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, ist schon ok so.

Es gibt immer und überall welche die alles hinterfragen und wissenschaftlich bestätigt haben wollen ist ja auch gut so, solche muss es umbedingt geben¨und ich respektiere das.


In diesem Fall sehe ich es halt etwas anderst, das pantschen geht schon über 20 Jahre zurück, die Taxifahrer wissen das am besten, der Reibungstest beweist auch das es klar weniger Reibung hat, für Dich ist das wahrscheinlich kein geprüfter anerkannter Test :)

Es kommt halt auch stark auf den Motor an beim OM642 würde ich es umbedingt empfehlen, es gibt genügend Erfahrungen in den MB Foren von Injektorenschäden etc...und natürliche viele positive vom pantschen.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht das er mit dem 2 Taktöl viel ruhiger und leiser läuft und im Winter wenn er mal draussen Stand oder wir nach einm Fest sehr spät nachhause fuhren gibt es ein extrem besseres Kaltstartverhalten, gegenüber früher als ich noch nicht gepantscht hatte.

Mir reicht das als Beweis für meine Bedürfnisse und gönne meinem das.

Kostet mich 2.- euro pro Tankfüllung, da ich kein IV-Empfänger bin kann und will ich mir das noch leisten :)
 

luzifer0190

Member
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
64
Danke
1
Da bin voll bei dir! Deine Erfahrungen sind rein positiv und mein bisheriges Handeln ebenso! Ergo haben wir beide recht.

(null)
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Schöne Geschichten.
Ihr schreibt alle von "keinen negativen Erfahrungen". Damit ich so eine Pampe zusätzlich tanke, interessieren mich aber POSITIVE Erfahrungen über längere Zeit..
Mein CRD hat nun bald 165'000 runter, klar nagelt er wenns kalt ist, aber ist auch ein grosser Diesel, der darf das :)
Da reicht es nicht, dass es vermutlich dem Motor besser bekommt, aber nix bewiesen wird und zusätzlich kostet..

Aber darf jeder selbst glauben was er mag, ich erspar mir den Aufwand auf jeden Fall..

Gruss
Adrian
Hallo Adrain,

versuche mich kurz zu fassen:
Ich habe 1977 bei und auf Mercedes meinen 1. Beruf erlernt. Also noch auf dem W 115, dem 200 D (sogenannter "Strich 8", den ich auch heute noch habe) und dem W123. Diese Dieselmotoren hatten Reiheneinspritzpumpen, bei denen noch herkömmliches mineralisches Motorenöl zu deren Schmierung eingefüllt war. Dieses Öl diente alleine zur Schmierung und Erhaltung der E-Pumpe. Durch den Leckdiesel, der in die Einspritzpumpe zurückgeführt wurde, wurde das Schmieröl in der E-Pumpe immer mehr verdünnt. Am oberen Teil der E-Pumpe war ein Überlauf, aus dem dann irgenwann die verdünnte Suppe austrat. Spätestens dann war ein ÖLWECHSEL in der E-Pumpe erforderlich, weil durch den eingeführten Leckdiesel die Schmierkraft geringer wurde.
Die moderen Dieselmotoren sind mit Verteilerpumpen, bzw. die CDI-Motoren mit Hochdruckpumpen ausgestattet, die alleine NUR durch den Dieselkraftstoff geschmiert werden. Vergleicht man die Druckunterschiede von früher (mit separater Ölschmierung) mit ca. 125 bar und den Hochdruckpumpen der CDI-Motoren von bis zu 2000 bar, die jedoch NUR mit Dieselkraftstoff geschmiert werden, dann brüllen die Teile darin förmlich nach mehr Schmierkraft, zumal die modernen Kraftstoffe noch mit Reinigungszusätzen versetzt sind, die die Schmierkraft noch weiter herabsetzen.
Die E-Pumpen und E-Injektoren sind die Teile, die aufgrund Unterversorgung der notwendigen Schmierkraft frühzeitg ihren Dienst quitteren.
Klar kann man auch diese Teile ersetzen. Fragt sich nur, was billiger ist. Zumischen oder Instandsetzung.

Vielleicht ist das ein kleiner Denkanstoß, warum man für manche Dinge im Leben gerne etwas mehr Geld ausgibt. Der Lohn und Dank kommt später.

Gönne doch deinem Granny, gerade bei Kälte, einmal eine vorgemischte Zugabe. Merkst Du keine Veränderung an der Laufkultur, keinen sanfteren Lauf mit den Händen am Holzlenkrad, dann lass es auch weiterhin sein.

Gruß
Helmut
 

Gast1

Guest
Hallo Adrain,

versuche mich kurz zu fassen:
Ich habe 1977 bei und auf Mercedes meinen 1. Beruf erlernt. Also noch auf dem W 115, dem 200 D (sogenannter "Strich 8", den ich auch heute noch habe) und dem W123. Diese Dieselmotoren hatten Reiheneinspritzpumpen, bei denen noch herkömmliches mineralisches Motorenöl zu deren Schmierung eingefüllt war. Dieses Öl diente alleine zur Schmierung und Erhaltung der E-Pumpe. Durch den Leckdiesel, der in die Einspritzpumpe zurückgeführt wurde, wurde das Schmieröl in der E-Pumpe immer mehr verdünnt. Am oberen Teil der E-Pumpe war ein Überlauf, aus dem dann irgenwann die verdünnte Suppe austrat. Spätestens dann war ein ÖLWECHSEL in der E-Pumpe erforderlich, weil durch den eingeführten Leckdiesel die Schmierkraft geringer wurde.
Die moderen Dieselmotoren sind mit Verteilerpumpen, bzw. die CDI-Motoren mit Hochdruckpumpen ausgestattet, die alleine NUR durch den Dieselkraftstoff geschmiert werden. Vergleicht man die Druckunterschiede von früher (mit separater Ölschmierung) mit ca. 125 bar und den Hochdruckpumpen der CDI-Motoren von bis zu 2000 bar, die jedoch NUR mit Dieselkraftstoff geschmiert werden, dann brüllen die Teile darin förmlich nach mehr Schmierkraft, zumal die modernen Kraftstoffe noch mit Reinigungszusätzen versetzt sind, die die Schmierkraft noch weiter herabsetzen.
Die E-Pumpen und E-Injektoren sind die Teile, die aufgrund Unterversorgung der notwendigen Schmierkraft frühzeitg ihren Dienst quitteren.
Klar kann man auch diese Teile ersetzen. Fragt sich nur, was billiger ist. Zumischen oder Instandsetzung.

Vielleicht ist das ein kleiner Denkanstoß, warum man für manche Dinge im Leben gerne etwas mehr Geld ausgibt. Der Lohn und Dank kommt später.

Gönne doch deinem Granny, gerade bei Kälte, einmal eine vorgemischte Zugabe. Merkst Du keine Veränderung an der Laufkultur, keinen sanfteren Lauf mit den Händen am Holzlenkrad, dann lass es auch weiterhin sein.

Gruß
Helmut
So sieht es aus, sehr gut erklärt Helmut.

Möchte nur noch hinzufügen, der heutige Diesel ist ja aus Umweltgründen Schwefelfrei, Schwefel war aber ein sehr guter Schmierstoff...............des wegen lieber etwas pantschen.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Das 2.Takt Öl wird beim Diesel dazu gemischt nicht beim Benziner.

Du willst einen wissenschaftlichen Beweis.............frag mal bei MB nach wie viele Injektoren Schäden die haben beim Diesel................und wie viele bei solchen die Pantschen mit dem 2.Taktöl.
Schön kopiert deine Empfehlung zum Zweitaktöl in modernen Dieselmotoren.
Die Kopie dieses Textes findet man inzwischen in jedem Forum und wird von vielen
seit Jahren als eine wissenschaftliche Abhandlung gesehen welche den Zweitaktölzusatz rechtfertigt.
Meist wird dies von einer Person forciert und die Forengemeinde rennt diesem Tip hinterher
ohne je weitere positive Nachweise zu verlangen.

Beim Stammtisch gestern abend war auch ein ehem. Bosch Mitarbeiter mit dabei.
Seine Kompetenz als Ing. in der Entwicklung in Bezug auf CommonRail ist unbestritten.

Das Thema "Zweitaktöl im modernen Diesel" hat ihm nur noch ein müdes Lächeln entlockt.
Ich versuche mal seine Aussage und unsere Diskussion wiederzugeben.

Alle Bauteile sind so verarbeitet, dass die Schmierfähigkeit der aktuellen Dieselkraftsoffe (nicht Bio !)
vollkommen ausreichend ist und ausserdem noch genügend Reserven bieten.
Die CommonRail ist zunächst nur mal ein Rohr welches unter hohem Druck steht.
Die eigentlichen Pumpen sind grundsätzlich überdimensioniert, da sie den vorgegebenen
Druck allzeit unter jedem Betriebszustand bereit halten müssen.

Die Einspritzdüsen/Injektoren fallen meist aus weil sie verkokt sind.
Das verhindert auch das Zweitaktöl nicht. Zu wenig bewegliche Teile.
Zudem treten diese Defekte nicht häufig auf.

Seit Jahren werden die betreffenden Bauteile mit einer Gleitschicht versehen,
welche in Verbindung mit dem Kraftsoff als Schmierung ausreichend sind.
Zugegeben haben diese vor einigen Jahren bei Bosch und DC für einige
Probleme gesorgt. Doch diese sind längst ausgestanden.

Der Dieselkraftstoff ist nicht inkompressibel, dadurch werden die einzelnen
Stösse der Pumpe abgedämpft. Dies kann das Zweitaktöl minimal verbessern
und würde das oft angeführte ruhigere Motorgeräusch beim Kaltstart erklären.
Ein kurzes Vorglühen lt. Bed.anleitung würde hier für vergleichbare Verbesserung
sorgen. Dieses Vorglühen, früher durchaus 30 Sek. und mehr, wird heute von den
meisten nicht mehr gemacht. Somit ist der CommonRail Diesel in der Praxis
auf das Nachglühen angewiesen.

"Wenn 2T-Öl hier wirklich nachweisbare Verbesserungen bringen würde,
würden wir entweder unsere Fertigung drauf einstellen oder uns dumm und
dämlich verdienen an einem "Additiv" welches wir selbst verkaufen."

PS
Ich weiß, mein Text ist auch keine wissenschaftliche Abhandlung.
es muss sich jeder seine Meinung bilden.
Zumindest so lange bis es zu diesem Thema einmal offizielle Test gibt.
Ich persönlich bleibe beim CRD-Betrieb ohne 2T-Öl aber mit ordentlichem
2-3 Sek.Vorglühen.
 

Gast1

Guest
Habe nie geschrieben das es von mir ist und den Link von BMW Forum war ja drin, aber egal, in den MB Foren ginbt es noch viel mehr davon.

Wie schon geschrieben es gibt immer die Pro Partei und die Contra..............ich habe meine Erfahrungen gemacht und kenne viele andere und für mich Zählt genau das!

Ich zwinge niemand dazu kann jeder selber testen vor allem jetzt während der kalten Jahreszeit wenn der Wagen draussen steht..............schädlich ist es nicht wenn man MANN für sich selbst keinen positiven Aspekt findet ist das ja auch ok und man lässt es.

Für mich zählen xxx Erfahrungen über Jahre bzw. Jahrzente von Wagenbesitzer tausend mal mehr als eine von einem Ingenieurfuzzi der nur im Labor tests macht.

thats it und ganz einfach :wave:
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Weder die Autoindustrie noch die Zulieferer sind auch nur ansatzweise daran interessiert das die Autos und ihre Bauteile ewig halten, Garantiezeit plus etwas Toleranz mehr nicht.
Wer da was anderes denkt lebt in Bullerbü.
Das beziehe ich auf 99% der Fahrzeuge die in den letzten >20 Jahren gebaut wurden.

Die Öl-Industrie hat kaum Interesse daran den Kraftstoff so herzustellen das die Motoren ewig halten wenn dies irgendwie mehr Geld bei der Herstellung kostet, die haben ihre breiten Spezifikationen und gesetzlichen Vorgaben der Rest ist denen Wurst. Siehe auch dazu E10 Skkandal.

Die Injektoren und HD Pumpen des WH/WK in dem CRD/CDI (von MB) wurden vor 1999 entwickelt und bis heute unverändert so gebaut. Die Entwicklung basiert auf den Spezifikationen des erhältlichen Diesels aus dieser Zeit.
Seit dieser Zeit wurde der Kraftstoff sehr verändert, Schwefel weg, mehr und mehr Biodiesel dazu. Die daraus entstandenen Auswirkungen sollten für jeden rein logisch gesehen schon unstrittig sein ohne Beweise zu fordern.
Wer bis dahin mitgekommen ist muss verstehen, dass der Verschleiß und somit die Lebensdauer der Bauteile AUS DIESER ZEITum einiges verringert wurde.

Ich gehe davon, dass die neueren Bauteile an die derzeitegen Kraftstoffspezifikation angepasst wurden und somit die Aussagen von den Bosch Ings. auf die zeitnahen aktuellen Bauteile zutrifft. Ausgenommen das mineralisches Öl Kohlenstoffrückstände anlöst, ergo kann der Zusatz sehrwohl vor Verkokung der Injektoren schützen und sogar rückbilden.

Ich habe für mich drei reproduzierbare Beweise die MIR genügen, kein klackern mehr beim Kaltstart vor allem im Winter, wesentlich schnellerer Kaltstart und ruhigerer Motorlauf, unterbieten der CO2 und Rußsollwerte bei der AU.

EDIT

Ach jetzt lese ich wieder diesen Bullshit von den Neffen, Brüdern oder Onkels die die grosse Ahnung haben und der sowas von schwachsinnige Vergleich mit LKW Motoren. Kann ich echt nicht mehr ertragen... wie wäre es denn mal mit selber denken
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Der Glaube versetzt natürlich Berge und hier im Forum sind die, die ihrem Motor via Software 20% Leistung mehr abverlangen und daran glauben, dass dies auf die Lebensdauer keinen Einfluss hat und die, die auf Additive schwören, nahe beisammen.
Nein, da sind wir nicht nahe beisammen...... :heuldoch:

Grundsätzlich hat Bio-Diesel bessere Schmiereigenschaften als konventioneller Diesel-Kraftstoff......

Grund? Höherer Sauerstoffgehalt und chemischer Aufbau von Biodiesel.

Das Problem von Biodiesel ist, das Biodiesel hygroskopisch ist, d.h. Biodiesel zieht Wasser an (ein zu hoher Wassergehalt verstopft bei Kälte den Kraftstoff-Filter), Biodiesel wirkt darüber hinaus wie ein Lösungsmittel (Verdünnung des Motoröls) und durch Biodiesel kann sich Glyzerin an der Einspritz-Pumpe ablagern......

Wer das intensiver Lesen möchte:
http://www.blt.bmlfuw.gv.at/vero/veroeff/0650_Pflanzenoelkraftstoffe-Marktbetreuung_Fobe45.pdf

Ach so, Nachtrag.... Wer 2T-Öl in sein Auto kippen will soll das von mir aus gerne machen.......

Von mir aus kann auch jeder sein eigenes Auto komplett mit 2T-Öl tanken......
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ach jetzt lese ich wieder diesen Bullshit von den Neffen, Brüdern oder Onkels die die grosse Ahnung haben und der sowas von schwachsinnige Vergleich mit LKW Motoren. Kann ich echt nicht mehr ertragen... wie wäre es denn mal mit selber denken
Du kannst sicher sein, dass ich durchaus in der Lage bin diese technischen Zusammenhänge zu verstehen.
Desweiteren finde ich nichts verwerfliches dran, in Dingen wo das Fachwissen fehlt, bei anderen nachzufragen.
Halte dies für weitaus seriöser als dein Statement zu diesem Thema.

Für mich zählen xxx Erfahrungen über Jahre bzw. Jahrzente von Wagenbesitzer tausend mal mehr als eine von einem Ingenieurfuzzi der nur im Labor tests macht
Du kannst sicher sein, dass diese Ingenieure auch über genügend praktische Erfahrung diesbezüglich verfügen.
Übrigens- Ingenieurfuzzi klingt abwertend und beleidigend und hat deshalb in einem öffentlichen Forum ebenos wenig etwas zu suchen wie Bullshit.
Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.
 

Gast1

Guest
...........war in dem Moment meine Ausdrucksweise, persönlich beleidigt habe ich Dich hoffentlich nicht, ansonsten tut mir das Leid......na ja ein wenig musst es ja nicht gleich persönlich nehmen :)

Wir sollten uns hier nicht persönlich "angreifen" etc.. es soll eine sachliche konstruktive Disskusion sein und hoffentlich auch bleiben.

....aber weiter so rumhacken bringt nichts führt einfach ins endlose, probiert es doch einfach aus und macht euch selber ein Bild, nur so könnt Ihr Euch wirklich eine eigene meinung darüber bilden.

Meine Meinung.
 

Podenko

Member
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Hi :)

Eine Sache ist hier noch nicht vorgekommen.

Die kaputten Injektoren sind bei den Mercedes 4 Zylindern gehäuft aufgetreten.

Der 6 Zylinder hat dieses Problem weitaus seltener.

Bei 2T Öl sollte man den psychologischen Effekt nicht vergessen.
Ich dachte auch immer mein Moped lief besser um so lauter es war. Dabei war es ehr wahrscheinlich eher langsamer :rofl:

MfG
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
...........war in dem Moment meine Ausdrucksweise, persönlich beleidigt habe ich Dich hoffentlich nicht, ansonsten tut mir das Leid......na ja ein wenig musst es ja nicht gleich persönlich nehmen :)

Meine Meinung.
Nein Marco, das war schon ok.
Ich habe auf diesen Ausdruck hingewiesen um ein abgleiten der Diskussion über "-fuzzi und B....t" zu vermeiden.

Ich hatte im Frühjahr das 2T-Öl mit zwei aufeinander folgenden Tankfüllungen versucht und keinen Unterschied
festgestellt. Lt. BC wäre der Verbrauch sogar um 0,5l höher gelegen, subkejtiv war auch ich der Meinung
nach dem Kaltstart wäre das Nageln für einige Sekunden weniger laut.
Unterm Strich fand ich für mich keinen Vorteil, die Diskussion gestern Abend hat dies noch untermauert.
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Du kannst sicher sein, dass ich durchaus in der Lage bin diese technischen Zusammenhänge zu verstehen.
Desweiteren finde ich nichts verwerfliches dran, in Dingen wo das Fachwissen fehlt, bei anderen nachzufragen.
Halte dies für weitaus seriöser als dein Statement zu diesem Thema.
Wieso Du Dir den Schuh anziehst weiss ich jetzt nicht.

Aber HansPeter, Deine Beiträge enthalten nur Statements marke Stammtisch, kein einziges mal irgendwelche Tips oder Hinweise von Aktionen die Du selber mal gemacht hast, immer nur andere, andere Autos von anderen Aktionen die andere Leute mal gemacht haben, was soll auch kommen, ausser Tanken und Fahren machst Du ja nix.
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
jetzt hatt ich mir grad chips und bier besorgt!
 

Gast1

Guest
Nein Marco, das war schon ok.
Ich habe auf diesen Ausdruck hingewiesen um ein abgleiten der Diskussion über "-fuzzi und B....t" zu vermeiden.

Ich hatte im Frühjahr das 2T-Öl mit zwei aufeinander folgenden Tankfüllungen versucht und keinen Unterschied
festgestellt. Lt. BC wäre der Verbrauch sogar um 0,5l höher gelegen, subkejtiv war auch ich der Meinung
nach dem Kaltstart wäre das Nageln für einige Sekunden weniger laut.
Unterm Strich fand ich für mich keinen Vorteil, die Diskussion gestern Abend hat dies noch untermauert.
........dann ist ja alles in Butter......... ich hatte eine Verbesserung erst nach 4 Tankfüllung bemerkt..........nur so mal nebenbei falls Du es nochmals testen möchtest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieselzusatz

Oben