Differential ausbauen beim Rubicon

Diskutiere Differential ausbauen beim Rubicon im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Jeepers Bei meinem Rubicon ist vorne ein Differentialsimmering undicht, wie dieser gewechselt wird ist mir soweit klar, was ich noch fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Tirol / Österreich
Hi Jeepers

Bei meinem Rubicon ist vorne ein Differentialsimmering undicht, wie dieser gewechselt wird ist mir soweit klar, was ich noch fragen wollte: was ist beim Ausbau des Rubicon Differentials besonderes zum beachten und wieviel beträgt das Anzugsdrehmoment der beiden Lagerschrauben?

Danke und Gruß

Markus
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hallo,
 
ob Rubicon oder nicht, das Differential mal eben ausbauen kannst du vergessen.
Das Minimum wäre ein Achsspreizer und Präzisionsmessuhr.
 
Wenn man es richtig machen will, Tuschierpaste, Einstellscheiben für die Lagervorspannung etc.
 
Für den geneigten Hobbyschrauber kann ich davon abraten, im Zweifel hat man 2000km später eine Investition vor sich die richtig weh tut.
Unabhänig davon werd das schon nebenbei gemacht hat, fachgerecht geht es nur mit korrekter Einstellung des Diffs. Und das ist eine Präzisionsarbeit.
 
Such dir eine Werkstatt die das ordentlich erledigt. Dann ist es am Ende günstiger und du machst es nicht 4 mal.
 
Grüße Bastian
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich weiß nicht ob man den Spreizer beim JK noch braucht.  
Zumindest den Rest brauchste nur, wenn man auch das Pinion Gear komplett ausbaut.
 
Rein den Korb ausbauen sind nur 4 Schrauben.....
 
Darum auch die Frage, welcher Simmerring. 
zu 90% geht  ja der an den Achsrohren kaputt.
 
 
 

Unti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Tirol / Österreich
Danke für die ganzen Tipps. Hab ganz vergessen zu sagen dass es sich um den Achsrohrdichtring handelt und wenn ich nur den Korb ausbaue brauch ich ja nix neu einstellen.

Danke und Gruß

Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Spreizer braucht man (rein theo) immer bei Kegelrollenlagern - allerdings kommt der Korb auch mal so raus wenn die Lager schon halbwegs fertig sind.
 
Beim Rubi wärs aber interessant bzgl. der Ansteuerung der Sperre; hab keinen Plan wann da Druckluft und wann E-Locker verbaut wurde, dazu hätte der TS wahrscheinlich gern ein paar Infos.
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Die sperre beim rubi werden elektrisch betätigt.

Wenn man den Korb ohne Spreizer rausholen kann sind neue Schulterlager fällig oder die Lagervorspannung muss mit neuen einstellscheiben wieder eingestellt werden. Sowas wieder zusammenbauen ohne was zu machen is Murks.

Die Eingrifftiefe des Trieblings ändert sich nicht, die Frage wäre aber die zu kontrollieren und ggfs. Nachzustellen.

Klar kann man es selber machen. Ich habe selbst schon mehrere diffs komplett überholt. Wenn ich die zeit und kosten für werkzeug rechne, hätte ich das auch machen lassen können.

Grüsse Bastian
 

technikus

Member
Mitglied seit
30.10.2013
Beiträge
129
Danke
14
Standort
Tostedt
Hallo...
 
völlig richtig...keine Arbeit für Schrauber die zuviel davon einfach noch nicht wissen und keine Übung haben. Natürlich kann man sich z.B. auf Youtube schlau schauen, aber wenn ich mir aber anschaue wie da die Amis (Fachwerkstätten) an einem Diff. herum prügeln um alles auseinander und wieder zusammen zu bauen, dann graust einem, oder man erkennt wieviel unsere Kisten vertragen.
 
Ich habe auch schon einige Differentiale überholt und neu eingestellt, aber nur, weil ich dem Braten in Fachwerkstätten oft auch nicht mehr getraut habe. In unserer heutigen Austausch Gesellschaft haben die Jungs und Mädels dort oft zu wenig Übung in diesen Dingen. (Freie) Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben suchen und finden...oft die bessere Lösung.
 
Gruß
 
Volker
 

Unti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Tirol / Österreich
So, nach dem Motto: willst du ein Gerät verstehn, musst du es von innen sehn, hab ich gestern die beiden Achssimmeringe getauscht. Mir wäre es ja nur darum gegangen wie das Sperrdiferential von der Achse getrennt wird, es ist nur eine Steckverbindung in der Steckverbindung, nix dramatisches. :bounce:
 
Gruß Markus
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Glückwunsch. Na dann wars ja doch nicht so dramatisch, wie von einigen Experten hier befürchtet.
 

Unti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Tirol / Österreich
Wuchtbrumme schrieb:
Glückwunsch. Na dann wars ja doch nicht so dramatisch, wie von einigen Experten hier befürchtet.
 
Ja Gottseidank, ist ja kein Space Shuttle  :rofl:
 
Gruß Markus
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Ob das wirklich so einfach war merkt man dann in 10.000km ob dann der magnet voller späne hängt oder eben nicht...

Ich kenne jemand der hat den triebling mit dem Schlagschrauber "eingestellt".

Das kann auch gut gehen. Oder richtig daneben.

Wird schon hinhauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differential ausbauen beim Rubicon

Differential ausbauen beim Rubicon - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Hinterere Antriebswell ausbauen, Differential

    Hinterere Antriebswell ausbauen, Differential: Hallo zusammen,   der Tüv hat mir zu viel Achsspiel attestiert. Nach dem Öffnen des hinteren Differentials (Dana 35) habe ich schon die scharfen...
  • Ähnliche Themen

    • Silentlager vorderes Differential wechseln

      Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Hinterere Antriebswell ausbauen, Differential

      Hinterere Antriebswell ausbauen, Differential: Hallo zusammen,   der Tüv hat mir zu viel Achsspiel attestiert. Nach dem Öffnen des hinteren Differentials (Dana 35) habe ich schon die scharfen...
    Oben