Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?

Diskutiere Differentialentlüftungsschlauch höherlegen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute ich wollte mal nachfragen: was hat es mit der angeblich notwendigen Höherlegung der Differentialentlüftungen wegen Wasserdurchfahrten...
RavRosie

RavRosie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
95
Danke
127
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Hallo Leute ich wollte mal nachfragen: was hat es mit der angeblich notwendigen Höherlegung der Differentialentlüftungen wegen Wasserdurchfahrten auf sich? Hat das wer von euch machen lassen? Brauch ich das? Mein Rubicon ist schon höhergelegt. Hintergrund ist, dass mir heute der Chef meines Autohauses mitgeteilt hat, dass das nicht notwendig sei und quasi „ Forumsfehlinformationen „ von Möchtegernfachleuten. Ich bin mir ziemlich blöd vorgekommen….
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.115
Danke
3.441
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Da war Chef ziemlich überheblich.
Er hätte es dir am Auto zeigen und erklären können.
Wenn dein Rubi bereits Schläuche nach oben hat, hat er Recht.
Wenn die Entlüftung auf der Achse sitz, nicht.
Die Höherlegung ansich hat damit nichts zu tun.
An deiner Stelle würde ich Wasser (und erst Recht Schlamm) meiden wie die Pest.
Grund:
Wasser ist der Todfeind der Elektrik/Elektronik.
Wenn es mal so hoch steht, das Teppiche und Dämmung nass ist, viel Spaß. Ausbauen und zum trocknen legen.
Schlamm setzt sich überall fest.
Da ist Bremsenservice schon mal Pflicht.
Ich hoffe das hilft dir bissl.
Die anderen können ja schon mal die Steine zurecht legen :)
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
132
Danke
136
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Er / Sie hat doch nen JLU. Was übersehe ich?

Und zur Frage: der 4xe hat die hintere Diff Entlüftung am Unterboden Richtung rechtes Rad.
Wenn mal also so tief im Wasser steht, dass der Unterboden im Wasser steht, dann kann er da durch die Entlüftung Wasser ins Diff ziehen.
Entsprechend also nicht so tief tauchen oder den Schlauch gegen was längeres ersetzen was dann im Radkasten höher gelegt wird.
Vorne müsste die Entlüftung auf der Fahrerseite irgendwo im Radkasten hochkommen. Hab ich aber selber noch nicht nachgeschaut wo und wie hoch genau.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
412
Danke
484
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Hallo Leute ich wollte mal nachfragen: was hat es mit der angeblich notwendigen Höherlegung der Differentialentlüftungen wegen Wasserdurchfahrten auf sich? Hat das wer von euch machen lassen? Brauch ich das? Mein Rubicon ist schon höhergelegt. Hintergrund ist, dass mir heute der Chef meines Autohauses mitgeteilt hat, dass das nicht notwendig sei und quasi „ Forumsfehlinformationen „ von Möchtegernfachleuten. Ich bin mir ziemlich blöd vorgekommen….
Schau lieber,dass die original verbauten, richtig sitzen :smilie048:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.274
Danke
3.188
Standort
Selb in Oberfranken
Schläuche bis in den Innenraum, aber bei den Autos mit viel Elektronik nützt das wenig, denn bevor ein Diff oder VTG durch etwas Wasser Beimischung im Öl dauerhaften Schaden nimmt, ist der Rest schon lange in die Ewigen Jagtgründe gegangen.

Ideal für Tauchfahrten ist ein alter Saugdiesel, der braucht überhaupt keinen Strom wenn er mal läuft :beerchug:
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
149
Danke
169
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Kurzum, die Entlüftung (das Schlauchende) sollte immer höherliegen als die Oberkante des Wassers das durchfahren wird.
Musst du jetzt entscheiden wie tief du baden gehen willst.
 
RavRosie

RavRosie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
95
Danke
127
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Vielen Dank für die Rückmeldungen ! Wo die Schläuche liegen weiß ich .. vorne kurz unter der Motorhaube, hinten Radkastenhöhe. Wollte nur den hinteren höher ziehen lassen. Mir geht’s nicht darum unbedingt Wasserdurchfahrten machen zu wollen, aber bei meiner geplanten Tour dieses Jahr könnte es eben vorkommen. Da geh ich doch lieber auf Nummer sicher und mach’s einfach…
Geh halt zum Offroad Spezialisten und nicht in die Kundendienstwerkstatt.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
91
Danke
491
Standort
Ísland
So Unrecht hat er nicht. Auch wenn es sicherlich gut ist, die breather weiter hoch zu legen, ist es nicht so, das die vollkommen ungeschützt sind. Ich kenne Autos hier auf Island, da müssen die breather regelmässig baden gehen, ohne das was passiert. Ich vermute sogar die breather an meinem jku und an meinem jlu waren auch schon tauchen.
 
RavRosie

RavRosie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
95
Danke
127
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Fazit: Diffentlüftung höherlegen ist vielleicht nicht notwendig, könnte auch so klappen. Es schadet aber auch nicht und könnte zur Sicherheit beitragen…
 

Der Reisende

Neu hier
Mitglied seit
03.03.2020
Beiträge
18
Danke
13
Ich hab zu dem thema mal eine Frage:braucht es fuer das Getriebe und das VTG keine Hoeherlegung.
Gruss Rolf
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
754
Danke
1.017
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Fazit: Diffentlüftung höherlegen ist vielleicht nicht notwendig, könnte auch so klappen. Es schadet aber auch nicht und könnte zur Sicherheit beitragen…
Wenn Du es schon machen lässt, dann denk‘ auch an die Entlüftungen von Verteiler- und Automatikgetriebe - die liegen meines Wissens nach am weitesten unten, das Öl ist nicht mal eben schnell gewechselt wie im Differential und potentielle Schäden sind deutlich größer…
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.149
Standort
München
Bei meinem JK waren am Ende der Diff-Entlüftungsschläuche Ventile mit einer Kugel.
Das Schlauchende mit der Kugel hat nach unten gezeigt und sollte bei Wasserkontakt schließen.
Habe die Schläuche trotzdem höher gelegt und das Ventil in der ursprünglichen Lage trotzdem wieder verbaut. Man weiß ja nie, oder sicher ist sicher.

Servus
Rainer
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
754
Danke
1.017
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Bei meinem JK waren am Ende der Diff-Entlüftungsschläuche Ventile mit einer Kugel.
Das Schlauchende mit der Kugel hat nach unten gezeigt und sollte bei Wasserkontakt schließen.
Habe die Schläuche trotzdem höher gelegt und das Ventil in der ursprünglichen Lage trotzdem wieder verbaut. Man weiß ja nie, oder sicher ist sicher.

Servus
Rainer
Beim JL/U haben die Entlüftungsschläuche ebenfalls eine Art Ventil - ob‘s funktioniert?! Keine Ahnung… ;)
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
132
Danke
136
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Wenn Du es schon machen lässt, dann denk‘ auch an die Entlüftungen von Verteiler- und Automatikgetriebe - die liegen meines Wissens nach am weitesten unten, das Öl ist nicht mal eben schnell gewechselt wie im Differential und potentielle Schäden sind deutlich größer…
Ohne es selber schon nachgesehen zu haben, sagte man mir letztens, dass das Automatikgetriebe beim JLU zwar keinen Ölmeßstab mehr hat, aber noch das Führungsrohr dafür an der Spritzwand im Motorraum, worüber wohl entlüftet wird.
Zum VTG habe ich keine klaren Infos bisher.
 
Phineas

Phineas

Member
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
91
Danke
491
Standort
Ísland
Fazit: Diffentlüftung höherlegen ist vielleicht nicht notwendig, könnte auch so klappen. Es schadet aber auch nicht und könnte zur Sicherheit beitragen…
Und ist mit relativ wenig Aufwand zu machen. Aber ich glaube für 95% der Leute, die nach Island kommen und vielleicht 1-2 mal die Wattiefe wirklich ausreizen unnötig.
Wenn Du es schon machen lässt, dann denk‘ auch an die Entlüftungen von Verteiler- und Automatikgetriebe - die liegen meines Wissens nach am weitesten unten, das Öl ist nicht mal eben schnell gewechselt wie im Differential und potentielle Schäden sind deutlich größer…
Ich meine die liegen tatsächlich höher als der breather vom hinteren Diff. Aber wenn man unerfahren ins Wasser taucht und das Wasser über die Haube schwappt, ist das auch egal.

Und das muss halt klar sein: Wenn ich Blödsinn mache, mir nicht die Grundregeln des Furtens aneigne und mit Geduld, schrittweise an tiefere Gewässer rantaste, lerne das Wasser einzuschätzen, sind diese Überlegungen fürn Arsch.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
754
Danke
1.017
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ohne es selber schon nachgesehen zu haben, sagte man mir letztens, dass das Automatikgetriebe beim JLU zwar keinen Ölmeßstab mehr hat, aber noch das Führungsrohr dafür an der Spritzwand im Motorraum, worüber wohl entlüftet wird.
Zum VTG habe ich keine klaren Infos bisher.
Bezogen auf das Automatikgetriebe könntest Du Recht haben, auch wenn ich hierzu auch bei erneuter Suche keine genauen Informationen und/oder Bilder gefunden habe…

Die Entlüftung vom Verteilergetriebe ist nur wenige Zentimeter lang, aber auch mit einem Ventil versehen.
 
Thema:

Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?

Differentialentlüftungsschlauch höherlegen? - Ähnliche Themen

  • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

    Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Ähnliche Themen

    • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

      Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    Oben