Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?

Diskutiere Differentialentlüftungsschlauch höherlegen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Schreib dass doch gleich dazu und lass es Dir dass nicht aus der Nase ziehen. Wenn in X Jahren jemand deinen Beitrag findet, Du hier schon...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.431
Danke
6.663
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn jemand die Quelle möchte..
Schreib dass doch gleich dazu und lass es Dir dass nicht aus der Nase ziehen.

Wenn in X Jahren jemand deinen Beitrag findet, Du hier schon längst nicht mehr angemeldet bist wird es schwer mit Gummipömpel als Suchbegriff. :icon-smile-lachuh:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.127
Danke
3.472
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
warum sollte hier einer nach nem Pömpel suchen?
Ist doch kein Klempnerforum :hmmm:
:biglaugh:
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
754
Danke
1.018
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Voila,

alle Daten der Gummimanschette.

Gruß
Hallo @bodycount,

sorry für die (vielleicht) blöde Frage, aber was soll die Gummimanschette denn überhaupt bringen? Was ist der Sinn und Zweck?

Vielleicht magst Du mich mal aufklären…

Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
140
Danke
162
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Hallo @bodycount,

sorry für die (vielleicht) blöde Frage, aber was soll die Gummimanschette denn überhaupt bringen? Was ist der Sinn und Zweck?

Vielleicht magst Du mich mal aufklären…

Grüße aus dem Rheinland

Micha
Ich vermute mal, die soll den Entlüftungsnipppel gegen Wasser abdichten und dabei noch das "Atmen" bei Temperaturunterschieden ermöglichen.
Ob das funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
 
bodycount

bodycount

Member
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
93
Danke
123
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Die Manschette ersetzt den Schlauch, der nach oben führt. Durch beides kann Luft in oder aus dem Differentialgehäuse. Mit dem Schlauch natürlich mehr..
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.148
Danke
1.023
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wenn durch die Manschette Luft kann, dann kann da auch ggf. Wasser durch, oder? Dann hättest du den Punkt gerade nach unten gelegt.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
149
Danke
175
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Ich denke die Manschette ist geschlossen und dient so als "Luftreservoir" das Über- und Unterdruck im Diff kompensieren kann.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
754
Danke
1.018
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ich denke die Manschette ist geschlossen und dient so als "Luftreservoir" das Über- und Unterdruck im Diff kompensieren kann.
Ahhh, jetzt hab‘ ich‘s verstanden, danke für die Erleuchtung! :idea1:Auf dem Bild konnte man (ich) nicht erkennen, dass die Manschette nicht an beiden Enden offen ist, sondern nur an einem.

Das heißt mit der Manschette kann das Diff soviel „Atmen“, wie die Manschette sich ausdehnen oder zusammenziehen kann, richtig?

Wieviel Druck ist denn auf so einem Diff, wenn es heiß wird? Reicht da die Manschette als „kleiner Ausgleichsbehälter“?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
140
Danke
162
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Das heißt mit der Manschette kann das Diff soviel „Atmen“, wie die Manschette sich ausdehnen oder zusammenziehen kann, richtig?

Wieviel Druck ist denn auf so einem Diff, wenn es heiß wird? Reicht da die Manschette als „kleiner Ausgleichsbehälter“?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
So hatte ich das auch interpretiert, und war mir eben nicht sicher, ob das Volumen reicht für Ausdehnung und Zusammenziehen bei Erhitzung und Abkühlung.
Meine Physikkenntnisse reichen nicht um das sauber auszurechnen ;)
 
bodycount

bodycount

Member
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
93
Danke
123
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Es ist natürlich geschlossen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.148
Danke
1.023
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So hatte ich das auch interpretiert, und war mir eben nicht sicher, ob das Volumen reicht für Ausdehnung und Zusammenziehen bei Erhitzung und Abkühlung.
Meine Physikkenntnisse reichen nicht um das sauber auszurechnen ;)
Kann man(n) hier berechnen lassen

Bei 80K Temperaturdifferenz ergibt das pro Liter Luft im Differentialgehäuse 0,3 Liter Volumenzunahme. Geschätzt sind dort vielleicht 3 Liter Luft drin, das Öl steht ja nur bis zur Ablassschraube, plus die Luft rechts und links in der Achse ergibt sich da ganz schnell ein Liter Volumenzunahme, der wahrscheinlich nicht in die Manschette passen wird.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.692
Danke
6.548
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Alle Entlüftungen verlängern, im Kofferaum zusammen mit einer Plauze (Blunze) verbinden.
Gegendruck nach Wunsch einstellbar, Größe variabel.

etwas übertrieben aber 100% sicher. :bier:
Coole Nummer... und wenn du das dann noch mit ein paar Bar Stickstoff füllst verhinderst du auch noch das Aufschäumen des Öls im Diff :biglaugh:
 
Thema:

Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?

Differentialentlüftungsschlauch höherlegen? - Ähnliche Themen

  • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

    Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Ähnliche Themen

    • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

      Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    Oben