Differentialölwechsel/Ölsorte

Diskutiere Differentialölwechsel/Ölsorte im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...

drossel23

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Hallo,

ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles)
genommen anstatt Redline 75W140 GL-5 (for differentials), Flaschen sehen äußerlich gleich aus. Ist das ein Problem ?
Mopar Differentialadditiv natürlich dazu.

Vielen Dank.

Gruß
Jeephexe
 
Carsten480GT

Carsten480GT

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Hallo,

wenn ich die Beschreibungen auf Red Line Synthetic Oil. Gear Oil richtig deute, liegt der Unterschied vor allem darin, dass bei den Diff.-ölen das LS Additiv schon enthalten ist – das, was nach üblicher Lesart hier beim Jeep immer noch hinzugekippt werden muss und was Du ja auch hinzugefügt hast. Insofern wahrscheinlich nicht sooo kritisch.

Vom umgekehrten Fall, Differenzialöl ins Getriebe zu füllen, wird wegen verschlechterter Synchronisationseigenschaften auf der Seite abgeraten. Dein Fall ist aber sogar erwähnt für bestimmte Differenziale und es wird sogar von zusätzlicher LS-Additivierung – wie bei dir – gesprochen. Am besten mal selber lesen bei den Detailbeschreibungen…

Ansonsten überlasse ich die Öldiskussion hier aber auch gerne den Experten 😅

Viele Grüße, Carsten
 
Bandit01

Bandit01

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Lass es wie es ist insofern 2 Flaschen Additiv a 120ML hinzugefügt wurde. Da spielt es keine Rolle ob 75W140 LS oder normales 75W140.
 

Helagg

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Hallo Bandit01,
Du schreibst 2 Flaschen Additiv a120 ml im hinteren Diff.
Laut Reparaturanleitung wird für jedes Diff. jeweils von 118ml geschrieben.
Hat die von Dir angegebene doppelte Menge einen Grund?
Ich frage nach, da ich den Diff.-Ölwechsel jetzt dann auch noch vor habe.
Kannst Du mir eine gute Quelle für den FM nennen?

Grüße
Helmut
 
Ivo76

Ivo76

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Das vordere Diff hat ca ne Füllmenge von 1.7l. In das hintere passen ca 2.4l.

Ich wechsle die Diff Öle alle 30‘000km. Der dicke ist jetzt bei mir 120‘000km gelaufen, folglich habe ich 4x gewechselt.
Hinten kamen immer 2 Fläschchen FM dazu, vorne 1 Fläschchen FM.
Meine Achsen laufen Geräuschfrei und funktionieren, folglich behalte ich meine Vorgehensweise bei.
 

arriecairn

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Moin zusammen,

wenn ich für die Achsöle z.B. das von Liqui Moly nehme SAE LS 75W-140 oder auch andere, dann schreiben die ja, sind Friction-Modifier bereits enthalten... würdet ihr trotzdem empfehlen, je Achse ein MOPAR FM reinzukippen oder ist das schädlich?

Danke und lg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

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arriecairn

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Moin Carlo-ZJ - ja, Asche auf mein Haupt.. ich bin dort fündig geworden.. ERGO: FM immer mit rein.. vorne 1 und hinten 2 ... weil die Dosierung in den LS-Ölen nicht ausreicht.

Auf eine Frage habe ich allerdings keine Antwort bekommen: das Verteilergetriebe hat ja auch eine Sperre drin... muss da auch eine Flasche Friction-Modifier/LS rein zusätzlich zum ATF +4 Öl? :p

danke noch mal!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

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Auf eine Frage habe ich allerdings keine Antwort bekommen: das Verteilergetriebe hat ja auch eine Sperre drin... muss da auch eine Flasche Friction-Modifier/LS rein zusätzlich zum ATF +4 Öl? :p
Nein.

Der Friction Modifier ist ein Reibminderer fürs Differentialöl. Nicht für ATF
 
Solkane

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Moin Carlo-ZJ - ja, Asche auf mein Haupt.. ich bin dort fündig geworden.. ERGO: FM immer mit rein.. vorne 1 und hinten 2 ... weil die Dosierung in den LS-Ölen nicht ausreicht.

Auf eine Frage habe ich allerdings keine Antwort bekommen: das Verteilergetriebe hat ja auch eine Sperre drin... muss da auch eine Flasche Friction-Modifier/LS rein zusätzlich zum ATF +4 Öl? :p

danke noch mal!

Nein:
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arriecairn

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Danke - ihr seid großartig!
 

arriecairn

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würde das Liqui Moly Top Tec 1100 denn auch gehen oder muss ich da zwingend das 4x so teure Mopar reinkippen? :angel:
 

arriecairn

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So, ich haue da nun das von MOPAR rein... sicher ist sicher.

Letzte Frage - in der Anweisung steht nicht mischen, sondern vorher spülen.. ich vermute, bisher ist kein MOPAR drin.. wie spüle ich das VTG denn richtig? Ablaufen lassen und anschließend Bremsenreiniger rein oder wie würde es fachmännisch laufen?
 
Thema:

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