HighCommander
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Threadstarter
Hallo Leute,
Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als erstes fiel auf, dass das vordere und hintere Lager der Aufhängung hin sind. Das seitliche ist komischerweise top.
Jetzt innen. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Zahnräder und Tellerrad zeigen keine größeren Abnutzungen. Dann die Magnetspule. Deren Stecker hielt die 2 Käbelchen nur noch an der Isolierung. Beim Rausnehmen des Steckers hatte ich diesen gleich in der Hand - ohne Kabel. Mist. Naja, die Steckerverbindung innen - außen werde ich also erneuern. Nächster Punkt: die Spule selbst. Habe die ausgebaut, sauber gemacht, und auf deren Kontakte 12 Volt gegeben. Es blitzt jedesmal kurz, aber das Teil macht keinen Muxer. Jetzt die eigentliche Frage:
Wie funktioniert diese seltsame Spule eigentlich?
Wird der untere Metallteilen einfach nur magnetisiert?
Muss sich da was bewegen?
Wie leicht oder schwer würde sich was bewegen?
Also, wie ein Elektromagnet funktioniert, weiß ich. Aber der vordere, mechanische Teil, der quasi nach unten im Diff steckt, kann relativ schwer eine viertel Umdrehung gedreht werden. Nur tut sich absolut nix beim Anlegen der Spannung. Auch in der Mitte des mechanischen Teils ist eine Nut und in deren Mitte ein Loch Richtung Spule. ???
Vielleicht weiß ja jemand was dazu. Würd mich freuen.
G
A
Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als erstes fiel auf, dass das vordere und hintere Lager der Aufhängung hin sind. Das seitliche ist komischerweise top.
Jetzt innen. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Zahnräder und Tellerrad zeigen keine größeren Abnutzungen. Dann die Magnetspule. Deren Stecker hielt die 2 Käbelchen nur noch an der Isolierung. Beim Rausnehmen des Steckers hatte ich diesen gleich in der Hand - ohne Kabel. Mist. Naja, die Steckerverbindung innen - außen werde ich also erneuern. Nächster Punkt: die Spule selbst. Habe die ausgebaut, sauber gemacht, und auf deren Kontakte 12 Volt gegeben. Es blitzt jedesmal kurz, aber das Teil macht keinen Muxer. Jetzt die eigentliche Frage:
Wie funktioniert diese seltsame Spule eigentlich?
Wird der untere Metallteilen einfach nur magnetisiert?
Muss sich da was bewegen?
Wie leicht oder schwer würde sich was bewegen?
Also, wie ein Elektromagnet funktioniert, weiß ich. Aber der vordere, mechanische Teil, der quasi nach unten im Diff steckt, kann relativ schwer eine viertel Umdrehung gedreht werden. Nur tut sich absolut nix beim Anlegen der Spannung. Auch in der Mitte des mechanischen Teils ist eine Nut und in deren Mitte ein Loch Richtung Spule. ???
Vielleicht weiß ja jemand was dazu. Würd mich freuen.
G
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