Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

Diskutiere Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann war Schluss. Er nimmt dann kein Gas mehr an. Ich hatte noch den Schock und die Symptomatik meines 11.000 km alten "ersten Motors" von 2019 im Kopf. Ich runter von der AB und auf den Parkplatz. Auch im Stand in "N" bringt er maximal 3000 U/min. Fehlerauslesen erst morgen früh, aber vielleicht hat das einer von euch schon mal erlebt. Öl ist super, aber im Kopf kreist diese damalige zerlegte Kurbelwelle !!
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
38
Danke
54
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Zeigt er Dir irgendwas an wenn Du bei 3tsd Umdrehungen bist?
Das Rote Symbol zBsp?
Oder vibriert der Wagen dann stark?
Bei mir war es der Kurbelwellensensor.
Nachdem Jeep eine Aktualisierung der Software vorgenommen hatte, blieb der Motor zumindest nicht mehr abrupt stehen mit Fehlermeldung.
Ich kam nicht über 3.5tsd Touren…
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Zeigt er Dir irgendwas an wenn Du bei 3tsd Umdrehungen bist?
Das Rote Symbol zBsp?
Oder vibriert der Wagen dann stark?
Bei mir war es der Kurbelwellensensor.
Nachdem Jeep eine Aktualisierung der Software vorgenommen hatte, blieb der Motor zumindest nicht mehr abrupt stehen mit Fehlermeldung.
Ich kam nicht über 3.5tsd Touren…
Keine weiteren Anzeigen, als würde ich ins Leere treten. Habe ECM Reset gemacht, keine Änderung. Werde heute Nacht mal die beiden Batterien abklemmen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.016
Danke
1.034
Standort
Grafling Niederbayern
Was sagt das Abgasreinigungssystem ? Irgendwelche Fehler hinterlegt?
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Na super, ADAC kam und der Fehlercode lautet : P05ED Additiv ( Add Blue ) Heizungsspannung. Mit anderen Worten bei dem jetzigen Kälteeinbruch wurde die Harnsäure nicht mehr genügend erhitzt. Ich kann also morgen früh in die Werkstatt fahren. Hoffentlich komme ich an !!


Was sagt das Abgasreinigungssystem ? Irgendwelche Fehler hinterlegt?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.016
Danke
1.034
Standort
Grafling Niederbayern
Na super, ADAC kam und der Fehlercode lautet : P05ED Additiv ( Add Blue ) Heizungsspannung. Mit anderen Worten bei dem jetzigen Kälteeinbruch wurde die Harnsäure nicht mehr genügend erhitzt. Ich kann also morgen früh in die Werkstatt fahren. Hoffentlich komme ich an !!
Na da habens wirs ja.
Kenne sowas wenn der kat dicht ist, dannach wirst ne schöne runde fahren müssen.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Zu früh gefreut !! Die AdBlue Heizung war nur einer der Fehler aus dem Fehlerspeicher welcher immer wieder reproduzierbar war. Doch das dicke Ende kam dann, als man mit dem JEEP Diagnostic-System an den Fehlerspeicher ging. Der Turbo bringt den geforderten Ladedruck nicht mehr und das bei 78.000 TKM. Die Lager des Turbinenrades sind undicht und suppen.
Das dieser Motor mir mal so Probleme bereiten würde, schreckt mich langsam von JEEP GC ab.
Ich werde weiter berichten. Dazu kam noch, dass mein Stammautohaus pleite ging. Findet mal schnell eine neue Werkstatt.
Ich bin in Dreieich-Offenthal gelandet, kennt das jemand und kann Erfahrungen teilen ?

Roger
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
38
Danke
54
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
O Mann Roger.
Das ist ja eine blöde Entwicklung…
Aber einen Turbo überholen zu lassen ist nicht ganz so teuer.
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
44
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
...
Ich werde weiter berichten. Dazu kam noch, dass mein Stammautohaus pleite ging. Findet mal schnell eine neue Werkstatt.
Ich bin in Dreieich-Offenthal gelandet, kennt das jemand und kann Erfahrungen teilen ?

Roger

Hallo Roger,
mir wurde von meinem ("freien") Automechaniker meines Vertrauens für 'Jeep' das Autohaus Torre in Bensheim empfohlen.
Ist auch nicht so weit von Mörfelden entfernt...
Habe selbst aber noch keine Erfahrungen mit denen (bisher hatte ich nur 'Kleingkeiten', die 'mein' Mechaniker beheben konnte...).

Die Werkstatt in Offenthal kenne ich nicht...

Viel Erfolg!
Bernd
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
95
Danke
37
Zu früh gefreut !! Die AdBlue Heizung war nur einer der Fehler aus dem Fehlerspeicher welcher immer wieder reproduzierbar war. Doch das dicke Ende kam dann, als man mit dem JEEP Diagnostic-System an den Fehlerspeicher ging. Der Turbo bringt den geforderten Ladedruck nicht mehr und das bei 78.000 TKM. Die Lager des Turbinenrades sind undicht und suppen.
Das dieser Motor mir mal so Probleme bereiten würde, schreckt mich langsam von JEEP GC ab.
Ich werde weiter berichten. Dazu kam noch, dass mein Stammautohaus pleite ging. Findet mal schnell eine neue Werkstatt.
Ich bin in Dreieich-Offenthal gelandet, kennt das jemand und kann Erfahrungen teilen ?

Roger
Vielleicht ist nur der Ladedrucksensor defekt ?
 
Thema:

Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • Drehzahl Messer hängt, bzw ist träge.

    Drehzahl Messer hängt, bzw ist träge.: Hallo zusammen, bei meinem cherokee XJ 4.0 bj 94 hängt der Drehzahl Messer im Bereich von ca 1200 bis 1500 Touren beim fahren fest. Wenn ich...
  • Drehzahl hängt auf "P"

    Drehzahl hängt auf "P": Hallo zusammen, habe seit ca. 3 Wochen das Problem dass wenn ich abends heimkomme und den Wagen in der Einfahrt abstellen will ( also...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • Drehzahl Messer hängt, bzw ist träge.

      Drehzahl Messer hängt, bzw ist träge.: Hallo zusammen, bei meinem cherokee XJ 4.0 bj 94 hängt der Drehzahl Messer im Bereich von ca 1200 bis 1500 Touren beim fahren fest. Wenn ich...
    • Drehzahl hängt auf "P"

      Drehzahl hängt auf "P": Hallo zusammen, habe seit ca. 3 Wochen das Problem dass wenn ich abends heimkomme und den Wagen in der Einfahrt abstellen will ( also...
    Oben