E Lüfter läuft permanent

Diskutiere E Lüfter läuft permanent im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mein E lüfter läuft seit heute  permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung. :motz: Relais ist vor ein paar Wochen neu reingekommen weil der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwe17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
Moin,
mein E lüfter läuft seit heute  permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung. :motz:
Relais ist vor ein paar Wochen neu reingekommen weil der Lüfter gar nicht lief.
Danach war alles in Ordnung. Eben sagte ein Arbeitskolege das mein Lüfter läuft.
Ich habe erst mal den Stecker vom Relais abgezogen damit der nicht die ganze Zeit ununterbrochen läuft.
Hat einer ne Idee was das sein könnte??? :confused:
 
Gruß Uwe
 
 
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.169
Danke
527
Standort
Hückelhoven
Hallo
Ich denke es könnte der Temperaturfühler sein, ziehe mal des Kabel vom Fühler ab, läuft der Lüfter
dann nicht mehr ist der Fühler defekt, läuft der immer noch liegt es am Relais(Festgebacken,
oder du has einen Fehler im Kabelbaum.
Gruss Guido
 

uwe17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
AldiJeep schrieb:
HalloIch denke es könnte der Temperaturfühler sein, ziehe mal des Kabel vom Fühler ab, läuft der Lüfterdann nicht mehr ist der Fühler defekt, läuft der immer noch liegt es am Relais(Festgebacken,oder du has einen Fehler im Kabelbaum.Gruss Guido
Sorry, bin gerade erst wach geworden, hatte Nachtschicht.
Wo sitzt denn der Temperaturfühler?
Läuft der Lüfter auch dann wenn der Motor aus ist und der Zündschlüssel abgezogen ist?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.562
Danke
738
Standort
Neuhausen
Das Relais kann sich doch eigentlich nicht festbacken das es kein Relais im klassischen Sinne ist, keinerlei Mechanik drinn.
Ist ein Thyristor, ein Halbleiterbauteil für sehr hohe Leistungen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.785
Danke
1.208
Das "Relais" für die Lüftersteuerung wird direkt von der Sicherung #10 im PDC mit Spannung versorgt. Der Stromkreis wird nicht von der Zündung unterbrochen. Wenn die Leistungsstufe (in diesem Fall eine MosFet Endstufe) im Relais zerstört ist, bekommt der Lüftermotor direkt Spannung von der Batterie und läuft. 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.562
Danke
738
Standort
Neuhausen
Dann ist das wie Lotto, wenn das Schaltelement defekt ist kann sein das er garnicht oder permanent läuft.
Wieder was gelernt.
 

uwe17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
Das Relais ist erst einen Monat alt.
Werde am Montag mal mit dem Verkäufer telefonieren und schauen ob was auf Kulanz geht.
Kann ja nicht schon nach einem Monat defekt sein.
Werde dann berichten.
 

uwe17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
XJ988 schrieb:
Schonmal den Temp.Fühler abgezogen?
Nein, noch nicht.
Wo genau sitzt der denn?
Seit gestern Abend läuft der Lüfter überhaupt nicht mehr.
Ich gehe davon aus das das Relais einen weg hat.
Rufe heute mal den Verkäufer an und schaue was sich auf Kulanz machen lässt.
Kann ja nicht sein das so ein Relais nur ca. 5 Wochen hält.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.484
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Ahnung wo der sitzt. Aber bevor ich dem Verkäufer auf den Sack gehe das ein von ihm gekaufter Artikel vielleich, möglicherweise, wahrscheinlich defekt ist schließe ich doch erstmal aus daß die dranhängende Sensorik fritte ist - da die Lüftersteuerung ja scheinbar autark ist von anderen Komponenten und auch dem Zündschloß reicht ja ein "kleben" gebliebener TempSensor.
 
Wenn er jetzt aber gar nicht mehr läuft (auch nicht im Klima-Betrieb, und die Sicherung ist ganz?) deutet das doch auf die Steuerung hin.
 

uwe17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
XJ988 schrieb:
Wenn er jetzt aber gar nicht mehr läuft (auch nicht im Klima-Betrieb, und die Sicherung ist ganz?) deutet das doch auf die Steuerung hin.
Ich habe eben mit usautoparts gesprochen, die schicken mir ein neues zu und nach Erhalt bekommen die das Alte als Retoure zurück.
Ich muss schon sagen; sehr freundlich und entgegenkommend.
 

Jumbo64

Member
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
42
Danke
0
Standort
HeilbronX
Hallo,
habe ja mein Relais auch erst am Samstag gewechselt. Mein freundlicher Händler von nebenan hat mir gesagt das ich das Nachfolgemodell als Relais bekomme. Was dann auch gleich mal einen Nachfolgepreis hatte. Kann mir aber nicht vorstellen das durch eine  Lagerung beim Zwischenhändler ein Relais kaputt geht. Aber was ist normal, finde ich gut das Du so unkompliziert einen Ersatz bekommst. Hoffentlich ist es dann erledigt.
 

uwe17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
Jumbo64 schrieb:
Hallo,
habe ja mein Relais auch erst am Samstag gewechselt. Mein freundlicher Händler von nebenan hat mir gesagt das ich das Nachfolgemodell als Relais bekomme. Was dann auch gleich mal einen Nachfolgepreis hatte. Kann mir aber nicht vorstellen das durch eine  Lagerung beim Zwischenhändler ein Relais kaputt geht. Aber was ist normal, finde ich gut das Du so unkompliziert einen Ersatz bekommst. Hoffentlich ist es dann erledigt.
Hoffe ich auch.
Werde aber bevor ich das neue einbaue erst mal die Spannung am Lüfter messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E Lüfter läuft permanent

E Lüfter läuft permanent - Ähnliche Themen

  • E-Lüfter läuft permanent im Stand

    E-Lüfter läuft permanent im Stand: Morgen zusammen, ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Der Klimakompressor ist...
  • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

    Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
  • E-Lüfter läuft permanent

    E-Lüfter läuft permanent: Hallo Leute,   habe in der Suchfunktion nichts konkretes zum Thema gefunden.   Daher meine Frage:   Bei meinem Grand läuft der E-Lüfter nach dem...
  • Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur

    Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur: Nachdem meine Holde den Jeep ein paar Tage gefahren hat und sich über geringe Heizleistung beklagte, hab ich mich heute abend auf die Suche...
  • Lüfter läuft permanent...

    Lüfter läuft permanent...: Hallo @ all,   ich habe ein Problem mit meinem Dicken und brauche euren Rat.   Heute Morgen habe ich den Dicken an der Firma abgestellt und als...
  • Ähnliche Themen

    • E-Lüfter läuft permanent im Stand

      E-Lüfter läuft permanent im Stand: Morgen zusammen, ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Der Klimakompressor ist...
    • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

      Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
    • E-Lüfter läuft permanent

      E-Lüfter läuft permanent: Hallo Leute,   habe in der Suchfunktion nichts konkretes zum Thema gefunden.   Daher meine Frage:   Bei meinem Grand läuft der E-Lüfter nach dem...
    • Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur

      Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur: Nachdem meine Holde den Jeep ein paar Tage gefahren hat und sich über geringe Heizleistung beklagte, hab ich mich heute abend auf die Suche...
    • Lüfter läuft permanent...

      Lüfter läuft permanent...: Hallo @ all,   ich habe ein Problem mit meinem Dicken und brauche euren Rat.   Heute Morgen habe ich den Dicken an der Firma abgestellt und als...
    Oben