mikesch1960
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Threadstarter
Nachdem meine Holde den Jeep ein paar Tage gefahren hat und sich über geringe Heizleistung beklagte, hab ich mich heute abend auf die Suche gemacht.
Wasserstand kontrolliert, Gebläse, Heizklappen - alles ok und funktioniert. Keine Fehlermeldung beim ausblinken. Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, fiel mir auf, das die Wassertemperaturanzeige sich so gut wie garnicht bewegt, sprich kaum über die 40-Grad-Skala hinauskommt.
Also, angehalten, nachgeschaut - oberer abgehender Schlauch vom Kühler wird warm, ebenso der Kühlerverschluss. Druck ist da auf dem Schlauch, wenn ich ihn zusammendrück, sehe ich auch, das er in den Ausgleichsbehälter (mit korrektem Wasserstand) zurückdrückt. Geschätzte Temperatur lt. Handtest lässt mich darauf schließen, das angezeigte 40 Grad durchaus stimmen könnten.
Auffallend war, nach ner längeren Fahrt mit 3 Zwischenstopps bei laufendem Motor, das der Viskolüfter ständig mitläuft.
Schlussfolgere einfach mal, das dies der Knackpunkt ist . . . dadurch bei diesen kalten Temperaturen dann auch keine korrekte Wassertemperatur erreicht wird - und somit die Heizleistung auch beschissen ist.
Die unkorrekte Wassertemperatur könnte evtl. auch den Mehrverbrauch von 3 Litern/100 km erklären - da der Motor ja dadurch keine Normal-Betriebstemperatur erreicht und quasi ewig in ner Art Kaltlaufphase läuft, oder täusch ich mich da? An und für sich läuft der Motor wie ein Uhrwerk.
Also, meine Frage: Wie wird der Lüfter gesteuert . . . gibts evtl. nen Stecker, den ich mal testweise ziehen könnte oder ne Sicherung, die ich mal entnehmen könnte, sodas er ganz still gelegt ist? Dürfte ja, bei dezenter Fahrweise und kurzen Strecken, bei diesen Temperaturen wenig passieren.
Wär mal für nen Tipp dankbar.
Wasserstand kontrolliert, Gebläse, Heizklappen - alles ok und funktioniert. Keine Fehlermeldung beim ausblinken. Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, fiel mir auf, das die Wassertemperaturanzeige sich so gut wie garnicht bewegt, sprich kaum über die 40-Grad-Skala hinauskommt.
Also, angehalten, nachgeschaut - oberer abgehender Schlauch vom Kühler wird warm, ebenso der Kühlerverschluss. Druck ist da auf dem Schlauch, wenn ich ihn zusammendrück, sehe ich auch, das er in den Ausgleichsbehälter (mit korrektem Wasserstand) zurückdrückt. Geschätzte Temperatur lt. Handtest lässt mich darauf schließen, das angezeigte 40 Grad durchaus stimmen könnten.
Auffallend war, nach ner längeren Fahrt mit 3 Zwischenstopps bei laufendem Motor, das der Viskolüfter ständig mitläuft.
Schlussfolgere einfach mal, das dies der Knackpunkt ist . . . dadurch bei diesen kalten Temperaturen dann auch keine korrekte Wassertemperatur erreicht wird - und somit die Heizleistung auch beschissen ist.
Die unkorrekte Wassertemperatur könnte evtl. auch den Mehrverbrauch von 3 Litern/100 km erklären - da der Motor ja dadurch keine Normal-Betriebstemperatur erreicht und quasi ewig in ner Art Kaltlaufphase läuft, oder täusch ich mich da? An und für sich läuft der Motor wie ein Uhrwerk.
Also, meine Frage: Wie wird der Lüfter gesteuert . . . gibts evtl. nen Stecker, den ich mal testweise ziehen könnte oder ne Sicherung, die ich mal entnehmen könnte, sodas er ganz still gelegt ist? Dürfte ja, bei dezenter Fahrweise und kurzen Strecken, bei diesen Temperaturen wenig passieren.
Wär mal für nen Tipp dankbar.