Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur

Diskutiere Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem meine Holde den Jeep ein paar Tage gefahren hat und sich über geringe Heizleistung beklagte, hab ich mich heute abend auf die Suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Nachdem meine Holde den Jeep ein paar Tage gefahren hat und sich über geringe Heizleistung beklagte, hab ich mich heute abend auf die Suche gemacht.
 
Wasserstand kontrolliert, Gebläse, Heizklappen - alles ok und funktioniert. Keine Fehlermeldung beim ausblinken. Nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, fiel mir auf, das die Wassertemperaturanzeige sich so gut wie garnicht bewegt, sprich kaum über die 40-Grad-Skala hinauskommt.
 
Also, angehalten, nachgeschaut - oberer abgehender Schlauch vom Kühler wird warm, ebenso der Kühlerverschluss. Druck ist da auf dem Schlauch, wenn ich ihn zusammendrück, sehe ich auch, das er in den Ausgleichsbehälter (mit korrektem Wasserstand) zurückdrückt. Geschätzte Temperatur lt. Handtest lässt mich darauf schließen, das angezeigte 40 Grad durchaus stimmen könnten.
 
Auffallend war, nach ner längeren Fahrt mit 3 Zwischenstopps bei laufendem Motor, das der Viskolüfter ständig mitläuft.
 
Schlussfolgere einfach mal, das dies der Knackpunkt ist . . . dadurch bei diesen kalten Temperaturen dann auch keine korrekte Wassertemperatur erreicht wird - und somit die Heizleistung auch beschissen ist.
 
Die unkorrekte Wassertemperatur könnte evtl. auch den Mehrverbrauch von 3 Litern/100 km erklären - da der Motor ja dadurch keine Normal-Betriebstemperatur erreicht und quasi ewig in ner Art Kaltlaufphase läuft, oder täusch ich mich da? An und für sich läuft der Motor wie ein Uhrwerk.
 
Also, meine Frage: Wie wird der Lüfter gesteuert . . . gibts evtl. nen Stecker, den ich mal testweise ziehen könnte oder ne Sicherung, die ich mal entnehmen könnte, sodas er ganz still gelegt ist? Dürfte ja, bei dezenter Fahrweise und kurzen Strecken, bei diesen Temperaturen wenig passieren.
 
Wär mal für nen Tipp dankbar.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.887
Danke
2.484
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie Du schon sagst ist das ein Viscolüfter - nix Steuerung, Stecker, Sicherung.
 
Tausch deinen Thermostat und mach dein Frauchen glücklich.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Vielen Dank für die Hilfe, neuer Thermostat ist schon bestellt.
 
Außerdem bin ich jetzt schlauer mit dem Wissen, das der Lüfter permanent (halt nur auf 2 Stufen) laufen muss. (An meinem 97er DB 230K werden die beiden Viskolüfter durch ein separat verbautes Steuergerät im Radkasten geregelt - deren Anschlüsse, aufgrund von Spritzwasser, oft oxydiert sind).
 
Rein optisch sieht es zudem aus, als ob der komplette Kühler schon vom Vorbesitzer erneuert wurde.
 
Der erhöhte Spritverbrauch bei gleichen Fahrbedingungen könnte dann, aufgrund der ja nie erreichten normalen Betriebstemperatur des Motor, auch zu erklären sein. Wenn der Thermostat getauscht ist, werde ich berichten.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn die Viscokupplung sperrt merkst erst was der Lüfter wirklich an Luft bewegt. Im Normalfall läuft er nur gelangweilt mit.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.887
Danke
2.484
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wolfgang, ich glaub Du verwechselst da was. Wenn ich mich recht entsinne ist der E-Lüfter vom LX 2stufig; der Viscolüfter wird "gleitend" von der Visco "gesteuert": Je wärmer die Visco desto mehr Antriebskraft bekommt der Lüfter ab.
 
Und dein Sternenschiff hat sicher 2 E-Lüfter, keine Viscolüfter.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
XJ988 schrieb:
Und dein Sternenschiff hat sicher 2 E-Lüfter, keine Viscolüfter.
 
Das ist kein 5.9'er und auch kein XJ.  Der hat als 5.2 normal weder 2 noch 1 E-Lüfter.  Heißt "hat sicher" das Du weißt das er einen nachträglichen Umbau auf E-Lüfter hat? Das könnte man ja aus "als ob der komplette Kühler schon vom Vorbesitzer erneuert wurde" entnehmen.
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi volker,
 
betr. sterneschiff:
 
(An meinem 97er DB 230K werden die beiden Viskolüfter durch ein separat verbautes Steuergerät im Radkasten geregelt - deren Anschlüsse, aufgrund von Spritzwasser, oft oxydiert sind).
 
gruss emil
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.339
Danke
1.620
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Jetzt dämmert es "Sternensschiff" alles klar.   :rofl: :nacht:  
 

MatzeV8

Member
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Oberpfalz
Hallo Leute, habe fast das gleiche Problem wie mikesch1960 und weiß wirklich nicht mehr was ich machen bzw. ausprobieren soll.....
Es war so. habe meinen 95er 5.2 im Juli gekauft und ihn auf der Achse heimgefahren. Nach rund 40 Kilometer wurde er zu heiß. Ich hielt an machte die Haube auf und er kochte ohne ende, sprich es hat sogar vom Ausgleichsbehälter den Kunststoffdeckel runter geschleudert. Okay ich ließ in 1 Stunde lang abkühlen... dann schüttete ich wieder so viel Wasser auf bis es passte, fuhr weiter und das Problem war weg. (immer konstante 100 Grad) . Also ich 2 Wochen später meine Ventildeckeldichtungen machte dachte ich mir machste gleich ein neues Thermostat rein da ich mir dachte dass das alte gehänkt hat bzw. defekt war. Alles klar neues Thermostat drinn ( ausm Zubehör für 10 Euro ). So ab da gings los Anzeige war nur immer genau zwischen der 40 und 100 Grad, da blieb er stehen. Was man noch sagen sollte meine Lüfter läuft fast immer mit , macht richtig Lärm. Oberer Großer Kühlerschlauch wird nicht mehr fest ( kein Druck ) und den Kühlerdeckel kannst nach 30km Fahrt aufdrehen nix passiert, Wasser ist heiß aber spritzt nicht nothing.... so toll hab mir gedacht der Deckel ist kaputt ( zwecks Druck auf und Abbau ) ausgetauscht wieder unverändert. Dann baute ich das Originale Thermostat von Mopar rein... fast unverändert... Anzeige stieg um 2 Millimeter. Dachte mir dann später mhhh kühlt der Lüfter den Motor so stark., dass er nicht warm werden kann ? Also ich baute die Viscokupplung raus, . Wieder unverändert auf der Bundesstraße, in der Stadt bzw. Stau wird er heiß iss ja logisch ( es kühlt ja nichts mehr.. Lüfter fehlt)..... sooooo Thermostat neu, Kühlerdeckel neu, und der Viscolüfter ist es auch nicht !!!!!!!!!! Was tun ??? :no:  :no:  :no:  :no:  :no:  :thefinger_red:  
Motor hat laut Messgerät 75 °C
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.403
Danke
1.370
Standort
Solingen
MatzeV8 schrieb:
Hallo Leute, habe fast das gleiche Problem wie mikesch1960 und weiß wirklich nicht mehr was ich machen bzw. ausprobieren soll.....
Es war so. habe meinen 95er 5.2 im Juli gekauft und ihn auf der Achse heimgefahren. Nach rund 40 Kilometer wurde er zu heiß. Ich hielt an machte die Haube auf und er kochte ohne ende, sprich es hat sogar vom Ausgleichsbehälter den Kunststoffdeckel runter geschleudert. Okay ich ließ in 1 Stunde lang abkühlen... dann schüttete ich wieder so viel Wasser auf bis es passte, fuhr weiter und das Problem war weg. (immer konstante 100 Grad) . Also ich 2 Wochen später meine Ventildeckeldichtungen machte dachte ich mir machste gleich ein neues Thermostat rein da ich mir dachte dass das alte gehänkt hat bzw. defekt war. Alles klar neues Thermostat drinn ( ausm Zubehör für 10 Euro ). So ab da gings los Anzeige war nur immer genau zwischen der 40 und 100 Grad, da blieb er stehen. Was man noch sagen sollte meine Lüfter läuft fast immer mit , macht richtig Lärm. Oberer Großer Kühlerschlauch wird nicht mehr fest ( kein Druck ) und den Kühlerdeckel kannst nach 30km Fahrt aufdrehen nix passiert, Wasser ist heiß aber spritzt nicht nothing.... so toll hab mir gedacht der Deckel ist kaputt ( zwecks Druck auf und Abbau ) ausgetauscht wieder unverändert. Dann baute ich das Originale Thermostat von Mopar rein... fast unverändert... Anzeige stieg um 2 Millimeter. Dachte mir dann später mhhh kühlt der Lüfter den Motor so stark., dass er nicht warm werden kann ? Also ich baute die Viscokupplung raus, . Wieder unverändert auf der Bundesstraße, in der Stadt bzw. Stau wird er heiß iss ja logisch ( es kühlt ja nichts mehr.. Lüfter fehlt)..... sooooo Thermostat neu, Kühlerdeckel neu, und der Viscolüfter ist es auch nicht !!!!!!!!!! Was tun ??? :no:  :no:  :no:  :no:  :no:  :thefinger_red:  
Motor hat laut Messgerät 75 °C
 
Bei den Symptom ... 
 
sollte einerseits immer noch Luft im System sein und
die Funktion der Wasserpumpe sollte Überprüft werden.
 
 
Wenn du denn oberen Schlauch in die Hand nimmst und den an der DK
Stoßweise kurz Gas gibst sollte der Schlauch kurz anschwellen.
 
--das ist den die beschleunigte Wassersäule durch die Pumpe ....damit das nicht  
zu Stark ausfällt ist im unterem Schlauch auch eine Spirale drin ...sonst könnte
der Rückfluß in den Kühler behindert werden.
 
 
Gruß Michael
 

MatzeV8

Member
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Oberpfalz
Das macht er auch, allerdings ist bei mir nur im unteren Schlauch so eine Spirale drin ! Und wie kann ich sicher sein bzw. es kontrollieren, dass im System keine Luft mehr drinn ist, bzw. wie entlüfte ich Es sauber ?
 

MatzeV8

Member
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Oberpfalz
Also wenn jetzt Irgendwer mit ( an den Kühlerschläuchen rum drücken ) daherkommt, dass hab ich alles schon gemacht ! 
 

MatzeV8

Member
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Oberpfalz
Ja klar, dass heißt aber gar nichts !
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Bei meinem 5,7er Commander geht entlüften folgendermaßen:
Vorne überhöht abstellen, so dass überschüssige Luft vorne nach oben steigen kann, alle wasserdurchlaufendn Geräte wie Heizung und Standheizung auf volle Heizleistung stellen, Kühlereinfülldeckel öffnen, Motor anwerfen und aus der Öffnung blubbern lassen und immer schön Kühlgemisch nachfüllen. Zwischendurch immer wieder Gas geben, auch in den Standbegrenzer längere Zeit (10 sec. etwa) laufen kassen., wieder brav nachfüllen, bis es nach Möglichkeit nicht mehr Luft raublubbern lässt. Brav immer nach füllen. Zum Schluss im Standgas Kühlgemisch auffüllen, Deckel aufschrauben und den Ausgleichbehälter auf Max. auffüllen.. Feddisch.
Hat bei mir eine Stunde gedauert und ca. 20 Liter Kühlgemisch gekostet, weil der Kreislauf ja immer wieder raus drückte.
Danach hat die Restkuft noch ne ganze Zeit lang den Luftüberschuss durch den Kühlerdeckel in den Motorraum geprustet, deswegen roch der Wagen immer aus dem Motorraum auch ne Zeit lang nach " Petersilie " und die Kühlwasserrückstände waren von vorne zur Spritzwand versprüht, doch nur immer bei starker oder Vollast.
Mittlerweile ist aller beruhigt und OK.

So geht es beim Hemi-Motor, da dieser keinen höchsten Entlüftungspunkt besitzt.

LG und Viel Erfolg, Bruno
 

MatzeV8

Member
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Oberpfalz
MrCommander schrieb:
Bei meinem 5,7er Commander geht entlüften folgendermaßen:
Vorne überhöht abstellen, so dass überschüssige Luft vorne nach oben steigen kann, alle wasserdurchlaufendn Geräte wie Heizung und Standheizung auf volle Heizleistung stellen, Kühlereinfülldeckel öffnen, Motor anwerfen und aus der Öffnung blubbern lassen und immer schön Kühlgemisch nachfüllen. Zwischendurch immer wieder Gas geben, auch in den Standbegrenzer längere Zeit (10 sec. etwa) laufen kassen., wieder brav nachfüllen, bis es nach Möglichkeit nicht mehr Luft raublubbern lässt. Brav immer nach füllen. Zum Schluss im Standgas Kühlgemisch auffüllen, Deckel aufschrauben und den Ausgleichbehälter auf Max. auffüllen.. Feddisch.
Hat bei mir eine Stunde gedauert und ca. 20 Liter Kühlgemisch gekostet, weil der Kreislauf ja immer wieder raus drückte.
Danach hat die Restkuft noch ne ganze Zeit lang den Luftüberschuss durch den Kühlerdeckel in den Motorraum geprustet, deswegen roch der Wagen immer aus dem Motorraum auch ne Zeit lang nach " Petersilie " und die Kühlwasserrückstände waren von vorne zur Spritzwand versprüht, doch nur immer bei starker oder Vollast.
Mittlerweile ist aller beruhigt und OK.

So geht es beim Hemi-Motor, da dieser keinen höchsten Entlüftungspunkt besitzt.

LG und Viel Erfolg, Bruno
 

Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an ! Ich danke dir .... muss ich mal ausprobieren ! :wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.403
Danke
1.370
Standort
Solingen
Da ich letzte Woche denn Kühler erneuerte .....mal meine Art des Füllens .
 
Mit Heizung anstellen ist beim 5.9er nicht nötig da der Wärmetauscher immer versorgt wird.
 
Zum Einfüllen verwende ich einen PVC Trichter der das Loch unterhalb des Kühlerdeckels
abdichtet.
 
Also erst mal auffüllen was geht und mal den Schlauch drücken .... 
dann wird gestartet und weiter aufgefüllt unter kurzzeitigem Gas geben  usw ...
 
Soweit so gut .....
wenn denn bei der Prozedur oberhalb des Kühlers der Kühlmittelspiegel sich einpendelt
sollte die Luft draußen sein .....den leicht Gas geben wo der Spiegel am meisten außerhalb  
des Kühlers absingt .....
Trichter wech -- Deckel drauf.
 
Vorratsbehälter auf MAX auffüllen .....die Rücklaufleitung ab ...da Luft da noch drin ist ....
da kurz ansaugen ...Geschmack Testen ..lach Schlauch knicken und anschließen.
 
Die Rücklaufleitung immer mit Schelle sichern ...und schauen das er nicht Porös ist ...
-- wenn er nicht 100 pro dicht ist drückt das System zwar raus in den Behälter aber umgekehrt
kommt denn anstelle des Kühlmittels denn Luft durch ins System zurück ---
 
 
Gruß Michael
 

MatzeV8

Member
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Oberpfalz
So hab heute ein Entlüftungsgerät benutzt ! Immer noch nicht weg ! :wave:  Ich bring den Bock einfach nicht von den 80 °C weg. :motz:  :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur

Lüfter läuft permanent - somit keine Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  • E-Lüfter läuft permanent im Stand

    E-Lüfter läuft permanent im Stand: Morgen zusammen, ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Der Klimakompressor ist...
  • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

    Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
  • E-Lüfter läuft permanent

    E-Lüfter läuft permanent: Hallo Leute,   habe in der Suchfunktion nichts konkretes zum Thema gefunden.   Daher meine Frage:   Bei meinem Grand läuft der E-Lüfter nach dem...
  • E Lüfter läuft permanent

    E Lüfter läuft permanent: Moin, mein E lüfter läuft seit heute  permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung. :motz: Relais ist vor ein paar Wochen neu reingekommen weil der...
  • Lüfter läuft permanent...

    Lüfter läuft permanent...: Hallo @ all,   ich habe ein Problem mit meinem Dicken und brauche euren Rat.   Heute Morgen habe ich den Dicken an der Firma abgestellt und als...
  • Ähnliche Themen

    • E-Lüfter läuft permanent im Stand

      E-Lüfter läuft permanent im Stand: Morgen zusammen, ich habe seit gestern das Problem das der E-Lüfter im Stand mit ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Der Klimakompressor ist...
    • Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an

      Lüftung läuft - Luft kommt aber nicht an: Hallo zusammen, vorab ich kenne mich weder mit Jeep noch mit Autos generell zu sehr aus. Das soll ich jetzt langsam ändern ;) Ich habe mir vor...
    • E-Lüfter läuft permanent

      E-Lüfter läuft permanent: Hallo Leute,   habe in der Suchfunktion nichts konkretes zum Thema gefunden.   Daher meine Frage:   Bei meinem Grand läuft der E-Lüfter nach dem...
    • E Lüfter läuft permanent

      E Lüfter läuft permanent: Moin, mein E lüfter läuft seit heute  permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung. :motz: Relais ist vor ein paar Wochen neu reingekommen weil der...
    • Lüfter läuft permanent...

      Lüfter läuft permanent...: Hallo @ all,   ich habe ein Problem mit meinem Dicken und brauche euren Rat.   Heute Morgen habe ich den Dicken an der Firma abgestellt und als...
    Oben