ECU - Fehler 0610

Diskutiere ECU - Fehler 0610 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   mein Jeep ist zwar ein Cherokee, aber soviel ich gelesen habe, wird der KJ in USA als Liberty geführt.   Kurz die Daten:   - Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ecu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
 
mein Jeep ist zwar ein Cherokee, aber soviel ich gelesen habe, wird der KJ in USA als Liberty geführt.
 
Kurz die Daten:
 
- Jeep Cherokee (KJ) 2.8 CRD
- EZ: Frühjahr 2006
- Baujahr dürfte aber 2005 sein
- 163 SP
- Automatik
 
Folgendes Problem:
 
Vor zwei Wochen startete der Jeep nicht mehr, lediglich der Anlasser drehte durch. Auch mehrmalige Startversuche
führten nicht dazu, dass der Motor startete. Der ADAC wurde gerufen. In Anwesenheit des ADAC sollten noch einmal
Startversuche unternommen werden. (bis zu 8 sek. Anlasser...). Das Ende vom Lied: Die Batterie war nun infolge der
mehrmaligen Startversuche am Ende, der Anlasser drehte nun nicht mal mehr durch. Der ADAC hat daraufhin ein
Überbrückungskabel an die Batterie angeschlossen, der Anlasser drehte zwar wieder, aber auch diesmal startete
der Motor nicht. Er meinte, es könnte in der Treibstoffleitung Luft sein, da der Tank nur zu ca. ein Viertel lt. Anzeige
voll war und der Wagen einige Tage nicht gefahren wurde. Der Kraftstoff würde sich dann nach hinten verlagern (????).
 
Nächste Aktion des ADAC: manuelles Pumpen von Kraftstoff mittels eines Druckknopfes, der auf der Fahrerseite
unter der Motorhaube nah am Wischer integriert ist.
 
Nächster Startversuch: Der Motor sprang sofort an, erst etwas rauh, aber er lief dann normal mit seiner Leerlaufdrehzahl
 
Folgendes Problem stellte sich aber ein. Die Motorlampe (Check Control Module ??) leuchtete permanent im
Instrumentenbrett, während der Motor ruhig vor sich arbeitete. Ich sprach daraufhin den ADAC-Mitarbeiter an. Dieser
holte sein Diagnosegerät, um das Licht zu löschen (er meinte etwas vom Fehlerspeicher, der zurückgesetzt werden muss).
Den Hersteller JEEP fand er zwar in seiner Datenbank, den Cherokee 2.8 CRD (Baujahr 2005/2006) ebenso, aber die
Verbindung zum Steuergerät klappte nicht. Mehrmalige "Zündung AUS, Zündung AN" ergaben auch nicht den Erfolg.
Die Verbindung klappte einfach nicht.
 
Ich bin dann in eine nahe gelegene Jeep-Werkstatt gefahren. Hier wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Mit dem in
der Wertkstatt vorhandenen Diagnosegerät klappte die Verbindung ohne Probleme. Es wurden zwei Fehler im System
festgestellt. Der Wagern wurde dann zur Reparatur da gelassen. Repariert wurde ein Kontakt am Kraftstoffilter, da er durchgebrannt
war. Der Kraftstoffilter selbst wurde ebenso ausgewechselt. Zurück blieb aber immer noch der Fehler 0610, das Licht der
Motorlampe leuchtet beim Betrieb nach wie vor. Der Fehler läßt sich einfach nicht zurücksetzen/löschen.
 
Ansonsten fährt der Jeep wie immer bei allen Drehzahlen (ohne Probleme), nur das Licht ist permanent an.
 
Der "Freundliche" in der Jeep-Werkstatt meinte, dass das Motorsteuergerät nun als nächstes getauscht werden soll.
(Kosten ca. EUR 1.400,- ohne Einbau). Ich habe mich dann nach Firmen umgesehen, die Motorsteuergeräte reparieren können.
Aktuell wurde das Gerät auch eingeschickt. Mal sehen, ob die Firma das günstig reparieren kann. Alternativ gibt es
bei EBAY gebrauchte Motorsteuergeräte, die wie die "Faust auf's Auge" exakt von ihrer Seriennnummer passen würden.
(ebenfalls früher in einem anderen Jeep Cherokee 2.8 CRD verbaut) . Die Steuergeräte werden mit "voll funktionsfähig"
angeboten. Als Zusatz wird angeführt, das diese "... VORHER ZURÜCKGESETZT WERDEN MÜSSEN..."
Was immer das heisst. "Dr. Google" meinte dazu, dass dies einfach selbst durchgeführt werden kann, wenn man den Minuspol von der Batterie löst und für 5 Minuten wartet und danach dann wieder anschließt. Das Motorsteuergerät würde sich dann
neu am Fahrzeug selbst anlernen.
 
Ist das wirklich so einfach ????
 
Laut dem "Freundlichen" von der Jeep-Werkstatt müssen sämtliche Daten neu programmiert werden (nicht nur die Fahrgestellnr. und
die aktuelle km-Leistung). Dies würde angeblich recht lange dauern und ein korrektes Programmieren des Gebrauchtgerätes wäre
nicht gesichert. (?????)
 
Ist das wirklich so ein Riesenproblem mit einem voll funktionsfähigen seriengleichen Motorsteuergerät?
 
Sollte die Reparaturfirma, die aktuell das originale Steuergerät hat, den Fehler nicht beseitigen können, gäbe es noch die
Alternative, ein bereits auf das Fahrzeug programmiertes Motorsgteuergerät aus USA günstig zu beziehen. Im Forum habe
davon gelesen.
 
Was meint ihr zu dem Problem mit dem Steuergerät?
 
... langer Text, ich weiß :)
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi ecu,
 
so wie ich das lese, hast Du den Code P 0160 erst nach der Fremdstartaktion mit dem ADAC gehabt. Der Code zeigt an, daß das Steuergerät nicht erkennt, ob Du ein Automatikgetriebe oder ein Schaltgetriebe hast (mal salopp dahin gesagt). Das kann auch von der Fremdstartaktion herkommen - vielleicht hat der ADAC-Mann das Kabel mal kurz falsch angeschlossen und schon hat das Steuergerät einen Knacks.
 
Wenn jetzt eine Umkodierung nicht möglich ist (eingeschickt wurde es ja schon) damit das Licht dauerhaft verschwindet, dann mußt Du damit leben (...obwohl, nach ca. 50 Starts sollte das Licht von selber verschwinden) oder ein neues Steuergerät ECM einbauen lassen - oje, das würde ich mir aber gut überlegen.
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 166.000 km
 

ecu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
2
Danke
0
Naja, ob der Fehlercode 0610 auch schon vorher im Fehlerspeicher abgelegt war, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass die Motorkontrolleuchte
bei der vorherigen Fahrt nicht ständig geleuchtet hat. Also muss es entweder mit dem mehrmaligen Anlasser"spiel" oder der Überbrückung zu tun haben.
 
Wenn jetzt eine Umkodierung nicht möglich ist (eingeschickt wurde es ja
schon) damit das Licht dauerhaft verschwindet, dann mußt Du damit leben
(...obwohl, nach ca. 50 Starts sollte das Licht von selber verschwinden)
 
Heisst das, dass das Licht bei diesem Fehler nach ca. 50 Starts automatisch ausgehen würde?

 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ECU - Fehler 0610

ECU - Fehler 0610 - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    Oben