Frosch
???
Threadstarter
Servus zusammen,
ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt.
1. Antenne:
So wie ich das verstehe, brauchen die meisten Antennen eine gute Masseverbindung und die Stehwelle (SWR) muss eingestellt werden. Einen Massepunkt schaffen möchte ich auf Grund von Rost allein schon nicht, aber es gibt wohl massefreie Antennen wie z.B. die Albrecht GL 27. Hat da jemand Erfahrung mit?
Die Stehwelle soll bei manchen auch voreingestellt sein, aber das kann doch nur murks sein, wenn andere individuell abgestimmt werden müssen?
2. Anbaupunkt:
Ich würde die Antenne entweder hinten am Ersatzradträger montieren, oder vorne am Bügel der Stoßstange (und im Alltag halt abnehmen). Welche Position erachtet ihr als sinnvoller? Im Endeffekt wäre sie vorne ja "freier", aber ich befürchte Stress mit den Zusatzscheinwerfern. Die schränken auf der A-Säule schon deutlich den Radioempfang ein, wenn sie an sind, trotz Entstörung.
Ich bin kein Profi auf der Jagd nach maximaler Sende- und Empfangsleistung, sondern würde nur gerne mit den LKW auf längeren Fahrten mithören und die Möglichkeit haben zu kommunizieren z.B. in Kolonne oder im Park.
Mit Funk kenne ich mich nur im Bereich BOS-Digitalfunk aus, aber das Tetra-Netz ist ja eine ganz andere Hausnummer.
ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt.
1. Antenne:
So wie ich das verstehe, brauchen die meisten Antennen eine gute Masseverbindung und die Stehwelle (SWR) muss eingestellt werden. Einen Massepunkt schaffen möchte ich auf Grund von Rost allein schon nicht, aber es gibt wohl massefreie Antennen wie z.B. die Albrecht GL 27. Hat da jemand Erfahrung mit?
Die Stehwelle soll bei manchen auch voreingestellt sein, aber das kann doch nur murks sein, wenn andere individuell abgestimmt werden müssen?
2. Anbaupunkt:
Ich würde die Antenne entweder hinten am Ersatzradträger montieren, oder vorne am Bügel der Stoßstange (und im Alltag halt abnehmen). Welche Position erachtet ihr als sinnvoller? Im Endeffekt wäre sie vorne ja "freier", aber ich befürchte Stress mit den Zusatzscheinwerfern. Die schränken auf der A-Säule schon deutlich den Radioempfang ein, wenn sie an sind, trotz Entstörung.
Ich bin kein Profi auf der Jagd nach maximaler Sende- und Empfangsleistung, sondern würde nur gerne mit den LKW auf längeren Fahrten mithören und die Möglichkeit haben zu kommunizieren z.B. in Kolonne oder im Park.
Mit Funk kenne ich mich nur im Bereich BOS-Digitalfunk aus, aber das Tetra-Netz ist ja eine ganz andere Hausnummer.