Ein weiteres Rätsel: Die Innenraumheizung...

Diskutiere Ein weiteres Rätsel: Die Innenraumheizung... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   Seit ich kürzlich einen Kühlwasserwechsel gemacht habe, wird's drinnen nur noch gelegentlich warm. Zur Zeit sieht es so aus: Ich mache...
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91XJPerformance

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Hallo,
 
Seit ich kürzlich einen Kühlwasserwechsel gemacht habe, wird's drinnen nur noch gelegentlich warm. Zur Zeit sieht es so aus: Ich mache an, er wird drinnen schnell lauwarm. Der Eingangs-Heizungsschlauch wird auch ordentlich knackig heiß, kann man also recht schnell nicht mehr anfassen. Der Ausgangsschlauch bleibt die ganze Zeit nur lauwarm.
Sobald dann das Thermostat öffnet, wirds drinnen langsam aber sicher immer kälter.
Motortemperatur ist immer bei 85-95°, wobei er seit heute plötzlich wärmer wird, d.h. das Thermostat hat erst bei ca. 100° geöffnet und im Stand wurde er einmal so warm, dass der Zusatzlüfter anging (hatte ich bisher nur ganz selten im Gelände).
 
Weitere Anhaltspunkte und wie es dazu gekommen ist:
1.
Ich habe vor ca. zwei Wochen zum ersten mal das alte Kühlwasser rausgeschmissen und alles ordentlich durchgespült. Da kam auch ne ganz schön braune Brühe raus. Bin dann ein paar Tage nur mit Wasser gefahren, um zu gucken, ob es halbwegs sauber bleibt, bevor ich teures neues Kühlmittel einfülle. Es blieb natürlich nicht sauber - also nochmal alles raus, nochmal durchgespült, nochmal nur Wasser rein und direkt am nächsten Tag war es wieder komplett braun. Hab dann im Ausgleichsbehälter ca. 10cm hoch Matsch gefunden... also ausgebaut und sauber gemacht. Dann nochmal alles gespült, Nural Bars Kühlerreiniger rein, wieder ein paar Tage mit Wasser gefahren, nochmal durchgespült und dann sah es auch ganz gut aus also neues Kühlwasser rein. Ausserdem ist ein neues Thermostat drin, da das Alte einfach nicht mehr richtig geschlossen hat seit ich mit dem Reiniger gefahren bin. Öffnungstemp. 91° und er lief auch deutlich Kühler als vorher. So weit so gut.
 
2.
Im Laufe der Reinigungs und -Spülaktionen wollte irgendwann der Kühlerdeckel nicht mehr öffnen und auch keine Luft aus dem System lassen. Also hab ich nen neuen bestellt, allerdings fehlt da die obere Dichtung, sodass er immer etwas Luft saugt und überflüssiges Wasser nicht nur in den Behälter, sondern auch einfach beim undichten Deckel rausfließt.
 
Das mit dem zu hohen Druck durch den kaputten Verschluss hatte ich dadurch bemerkt, dass eben die Heizung nicht mehr ging bzw. nur schwach.
 
Also neuer Deckel drauf und siehe da: die Heizung ging wieder. Allerdings nur, bis die Luftblase darunter immer größer wurde. Durch die fehlende Dichtung konnte das System auch gar keinen richtigen Druck aufbauen, das Wasser wurde einfach immer weniger. Wenn ich aber Wasser nachgefüllt hab, bei laufendem Motor in den Kühler bis zum Rand, dann wurde auch sofort die Heizung wieder warm und sogar richtig heiß.
 
3.
Ein paar Tage später...
Ich hab den Deckel abgedichtet. Öffnen tut er noch korrekt bei 1Bar, also ist da scheinbar alles i.O.
 
Jetzt bin ich wieder oben bei meinem ersten Text: Es wird erst warm, dann immer kühler und heute bei einer Autobahnfahrt wurde es doch wieder etwas wärmer, bis der Motor schließlich danach etwas zu heiß wurde, was vorher nie war.
Nach wie vor ist der Eingangsschlauch sowohl vor als auch hinter dem Heizungsventil knackig heiß, kann man also kaum anfassen und der Ausgangsschlauch ist nur lauwarm. Vorher vor dem Ganzen war der Ausgangsschlauch eindeutig nur minimal kühler als der Eingangsschlauch.
Lüfterstufe habe ich immer auf eins oder zwei.
 
Zum Schluss noch die Frage: Wie zum Teufel kann das sein? -  Was ist denn da bitte los?
 
Wer bis hierhin gelesen hat und sich nun Gedanken darüber macht, der hat echt meinen Respekt und meinen Dank :D
 
 

91XJPerformance

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Oh, kann man seinen Beitrag gar nicht unendlich oft bearbeiten? Ich hätte gerne noch ein paar Rechtschreib-und Grammatikfehler beseitigt...
 

Arcos

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Kein Rätsel Du hast einen riesen Fehler begangen und hast Reiniger rein getan. Der Reiniger löst auch den Kalk an und wenn sich vor allem in der Heizung und im Steuerventil Kalkstücke  lösen dann verstopft dies alle möglichen Kanäle und auch Ventile. Ich habe das vor vielen Jahren einmal gemacht und dann nie wieder, es war sehr viel dabei draufgegangen.
Wenn man schon so was machen will. dann einmal Spühlen und auch das Gefäss und dann ist aber Schluss. Danach mit reinem Frostschutz auffüllen und fertig. Nur mit Wasser fahren ist auch völlig falsch, denn dann wird die Wasserpumpe nicht mehr geschmiert. 
Der einzige Rat ist die beiden Heizungsschläuche abhängen und dann mit Druck versuchen den Fehler zu finden. Es kann das Ventil sein oder dann der Heizkörper.
 
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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Arcos schrieb:
Kein Rätsel Du hast einen riesen Fehler begangen und hast Reiniger rein getan. Der Reiniger löst auch den Kalk an und wenn sich vor allem in der Heizung und im Steuerventil Kalkstücke  lösen dann verstopft dies alle möglichen Kanäle und auch Ventile. Ich habe das vor vielen Jahren einmal gemacht und dann nie wieder, es war sehr viel dabei draufgegangen.
Wenn man schon so was machen will. dann einmal Spühlen und auch das Gefäss und dann ist aber Schluss. Danach mit reinem Frostschutz auffüllen und fertig. Nur mit Wasser fahren ist auch völlig falsch, denn dann wird die Wasserpumpe nicht mehr geschmiert. 
Der einzige Rat ist die beiden Heizungsschläuche abhängen und dann mit Druck versuchen den Fehler zu finden. Es kann das Ventil sein oder dann der Heizkörper.
 
ich weiss ja nicht wo du das her hast.... richtig ist wenn ueberhaupt, bedingt nur ein teil.
 
vorweg, nach ablassen der alten suppe und auffuellen mit reiniger zum warmfahren im stand und zirkulieren das heizungsventil, falls vorhanden per hand oeffnen und mit band oder kabelbinder offen arretieren und den thermostaten demontieren.... also das ganze spiel ohne termostat.
natuerlich kann es passieren das durch reiniger sich mehr schmutz und ablagerungen loesen (ist ja auch sinn und zweck der aktion) was den kuehler bzw. waermetauschen teilweise verschliessen kann. um den dreck auszuspuelen wird darum auch gegen die flussrichtung gespuelt bzw. wechselseitig bis das wasser klar austritt.
wichtig ist das bei der aktion die kreise getrennt werden, also kuehler, waermetauscher und motor einzeln gespuelt werden muessen sonst werden die ablagerungen nur hin und her gespuelt bzw. nur teilweise ausgespuelt. 
selbsverstaendlich kannst man mit reinem wasser fahren wenn es nicht gerade im winter ist... allerdings ist dem abzuraten weil das frostschutzmittel ausser eber der verhinderung des einfrierens noch anderere aufgaben hat und vorteile bring. 
hier waere vorallem das verschieben der siedetemperatur nach oben und korrosionsschutz zu nennen.... 
reines frostschutz ist genau so schlecht wie keins... also bitte im richtigen verhaeltnis mischen.
der wasserpumpe ist es im prinzip sowas von egal ob mit oder ohne oder ob ueberhaupt sie mit wasser laeuft weil sie gekapselte lager hat. 
wenn dann hat das medium nur eine kuehlende funktion bei ihrer bauform und wenn es den weg bis zu den lagern gefunden hat und aus der unteren bohrung austritt muss sie gewechselt werden.
 
 
@ 91XJPerformance
 
dein system funktioniert schon... nur leider ebend nur bedingt was mehrere ursachen haben kann.
solange das thermostat geschlossen und nur der kleione kreis durch den waermetauscher ( haengt ueber das heizungsventil mit am kleinen kreis und gibt den weg nur wirklich frei, ist eigentlich von der funktion beim 91er ein mischer,wenn ganz geoeffnet) offen ist reicht es wohl gerade aus um ihn teilweise wegen ungenuegenden volumenstroms zu erwaermen. wenn das thermostat oeffnet bleibt der kleine kreis stehen und zirkuliert nicht mehr.
entweder ist der waermetauscher total zugesetzt oder was ich eher vermute, du hast eine luftblase im waermetauscher bedingt durch seine lage.
mach die schlaeuche  zum waermetauscher ab und spuel ihn nochmal wechselseitig.
zum entlueften stell das fahrzeug moeglichst schraeg damit der waermetauscher und schlaeusche tiefer liegt als der kuehler.
wenn die klappen richtig funktionieren und abdichten koenntest du das ventil auch wegrationalisieren... musste halt testen.
wichtig ist das der kuehlerdeckel auch so funktioniert wie er sollte... also ueberdruck in das expansionsgefaess und beim abkuehlen bei unterdruck wieder zurueck... es sind also genaugenommen zwei ventile im deckel.
kauf dir nochmal ein neuen und pass auf das es der richtige ist.  :wave:
 

91XJPerformance

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In beide Richtungen hab ich immer gespült. Den Reiniger im kalten Zustand rein und Heizung voll aufgedreht hab ich auch gehabt beim Fahren. Ich hatte den Reiniger insgesamt ca. 5 Betriebsstunden und mehrere Tage drin, die Ganze Zeit über hat die Heizung auch noch ordentlich funktioniert.
 
Dass das Frostschutzmittel auch eine schmierende funktion hat, ist auch klar, fühlt man ja sogar und das richtige Verhältnis ist auch klar. Ich hab jetzt, da es eh kaum friert und der Sommer kommt, 4,5 Ltr Frostschutz drin und der rest ist destilliertes Wasser, da wir hier in PB sehr kalkhaltiges hartes Wasser haben und das muss ja nicht sein.
 
Das mit dem schrägstellen werde ich heute abend wenn die Kreuzgelenke fertig sind mal versuchen, das ist ne gute Idee denke ich.
 
Das Thermostat funktioniert richtig - es öffnet bei ca. 95 Grad und vorher kommt auch nichts durch, sodass der obere Kühlerschlauch und der Kühler auch kalt bleiben.
 
Der Kühler ist schon ziemlich alt, unten bröckeln auch schon die ersten Lamellen raus wie ich vor ein paar Tagen gesehen habe... allderings wird er noch gleichmäßig warm und ist auch noch dicht.
 

91XJPerformance

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Achja das Heizungsventil öffnet und schließ aber korrekt denke ich, denn wenn ich die Lüftung aus mache, bleibt der Schlauch dahinter auch kalt und wenn ich anmache, wird er sofort sehr heiß. Nur der Ausgangsschlauch bleibt wie gesagt eher nur lauwarm... als ob eben der Strom nicht stark genug ist... nagut vielleicht ist es doch das Ventil. Wie kann ich den prüfen, ob das korrekt öffnet? Alle Schläuche ab und reingucken?
 
catmanjag

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Wenn Du eine Temperaturdifferenz zwischen den Schläuchen feststellst funktioniert dein HWT; d.h. heisses Wasser strömt rein, dem wird Wärme entzogen und es strömt kälter wieder raus.
Wäre der Durchsatz äusserst gering würde der Vorlauf nur ganz gemächlich warm werden - das Kühlwasser transportiert ja auch die Energie die den Schlauch erwärmt.
 
Im Beifahrerfußraum geht ein Seilzug an eine Welle welche in den Lüfterkasten geht - schau mal ob da alles gut beisammen ist und ob die Welle beim Verschieben des Temperatur-Stellers bewegt wird. Weiter kannst Du den Seilzug mal abmachen und kontrollieren ob die Klappe im Kasten definitive Anschläge hat.
 
Onkel Editor läßt fragen ob vielleicht das Heizungsventil falsch angeschlossen sein kann...?!?
 

91XJPerformance

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Heizungsventil falsch angeschlosse? Also das kann ich mir überhauptnicht vorstellen lieber Onkel Editor... schließlich hat es vor der ganzen Geschichte auch alles einwandfrei funktioniert und ich glaube, dass der deutlich kühlere Ausgangsschlauch eher ein Zeichen dafür ist, dass das Wasser zu langsam durch den Wärmetauscher fließt, sodass die Lüftung die ganze Wärme rausholt und weil es so langsam Zirkuliert, ist das halt zu wenig... vielleicht ist ja wirklich der Wt verstopft... dann brauch ich ja noch ne Ausbauanleitung...
 
Zur Temperatureinstellung:
Wenn ich den Regler bewege, höre ich zumindest eindeutig, wie sich da unten irgendwo ein Luftstrom deutlich verändert, von und in welche Position ich den Regler bewege.
Ich guck aber morgen mal nach.
 
Vielleicht helfen ja meine heutigen Erfahrungen noch weiter:
Ich fahre los > es wird warm.
Thermostat öffnet > es wird kühler.
Ich fahre längere Zeit (ab fünf min.) mit höherer Last und Drehzahl > es wird wieder wärmer.
Ich halte an, prüfe den dicken Schlauch oben > steht unter Druck.
Ich lasse Druck raus > es kommt nicht nur Wasser, sondern zwischendurch immer wieder Luft.
Ich fahre weiter > Heizung fast kalt.
Ich fahre wieder länger und schneller > wird wieder warm, Druck im Schlauch wieder da.
 
Desweiteren habe ich zwischendurch immer wenn wieder Druck da war, an einer sehr steilen Steigung angehalten, damit der Wärmetausche mal nicht der höchste Punkt im Kreislauf ist. Es war so steil, dass die Handbremse nicht gehalten hat und ich nur mit Untersetzung in D aussteigen konnte.
Wenn ich dann den Druck rausgelassen habe, kam genau so viel oder wenig Luft, wie wenn ichs zwischendurch ohne Steigung gemacht habe...
 
Ausserdem wird jetzt der Motor, immer wenn ich stehe, zu warm. Egal, ob im Standgas oder wenn ich permanent im Leerlauf etwas Gas gebe (1100-1250rpm). Er wird erst kühler, wenn der Zusatzlüfter angeht oder ich wieder mindestens 30km/h fahre. Ab ca. 70km/h kommt er erst auf die eigentliche Standardtemperatur die ich vorher mit diesem Thermostat hatte, ca. 90°.
 
Vielleicht sagt das ja jemandem was...
 

91XJPerformance

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Nochwas:
Ich bin sogar mal nen Moment lang mit 180-190 über die Autobahn gefahren, um mal zu sehen, was da Heizung und Temperatur machen... war aber alles unverändert. Nachdem Abfahren und direkt danach an der Ampel wurde er aber auch nicht zu heiß. Erst, nachdem ich noch ein paar Minuten mit maximal 50 km/h gefahren bin und dann Zuhause auf dem Hof stand. Er wird auch immer nur zu heiß, wenn ich mindestens ein Minute stehe.
 
Gurti

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Wegen dem zu heiß werden im Stand würde ich mal nach dem Viscolüfter schauen.
Und vor dem Tausch des Heizungswärmetauschers wegen der vermuteten Verstopfung würde ich erst mal versuchen ihn rückwärts zu spülen - natürlich vom restlichen System getrennt. Bei solchen Spülaktionen baue ich ein T- Stück in die ankommende Wasserleitung ein und gebe da dosiert Druckluft zu, das bringt richtig was. Aber nicht 10 bar auf den Tauscher jagen!
 

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Druckluft... Ich hab gar keinen Kompressor.
 
Der Lüfter läuft ganz normal bei ca. 105° an, wie beschrieben und geht bei knapp unter 100° wieder aus.
 
Aber das Rückwärtsspülen werde ich morgen mal machen. Dabei kann ich auch gleich nach dem Heizungsventil gucken.
 
catmanjag

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Die Frage mit dem Falschanschluß des Ventil bezog sich nur auf die Möglichkeit daß Du es bei der Spül/Wechselaktion ausgebaut hattest....
 

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Ah ok. Nein, hatte ich nicht.
 
Übrigens: Ich war gestern lange unterwegs, zwei Stunden Autobahnfahrt in zwei Etappen, ein Hinweg, ein Rückweg.
Auf dem Hinweg war die Heizung schön warm, allerdings stieg die Motortemperatur auf über 100°, sobald ich schneller als 120 gefahren bin.
Auf dem Rückweg blieb die Heizun fast den ganzen Weg über kalt, allerdings war die Motortemperatur auch viel besser - 90-95°, auch im Stand und auch noch bei etwas höheren Geschwindigkeiten als 120 (wobei ich das nur ein paar Minuten ausprobiert habe, der Jeep ist ja kein Rennwagen ;) )
 
Ich könnte mir jetzt auch vorstellen, dass der Temperaturregler nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe da auf dem Hinweg mehrmals zwischen warm und kalt gewechselt und hab ihn dann auch auf der Stellung kalt abgestellt. Auf dem Rückweg hab ich dann wieder auf warm gestellt und er ging auf einmal etwas schwergängiger... und es wurde eben nicht mehr warm.
Ich würde das ja gerne mal im Beifahrerfußraum kontrollieren, allerdings sehe ich da nichts. Muss da erst die Plastikabdeckung weg, die unter dem Handschuhfach ist?
 
Gurti

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Der Lüfter der bei 105° an und bei 100 wieder aus geht ist der E- Lüfter. Der Viscolüfter ist der andere Propeller. Bei kaltem (und stehendem) Motor lässt er sich ganz leicht von Hand drehen, bei heißem Motor wird er mit angetrieben. Wenn das so richtig gut funktioniert kannst du ihn sogar heulen hören. Ganz harte Kerle probieren aus ob der Propeller sich bei heißem laufenden Motor anhalten lässt...
(Die Lüfterblätter sind übrigens scharf genug um Finger und bei Bedarf auch noch mehr abzutrennen.)
 
Die Temperaturregelung für die Heizung funktioniert nicht über das Ventil sondern durch mischen warmer und kalter Luft. Nur wenn ganz auf kalt gestellt wird schließt sich bei den Vor- FL das Heizungsventil. (Bei den FL ist gar kein Heizungsventil mehr drin.) 
Normalerweise merkt/hört man schon das sich bei schnellem Verstellen des Temperaturreglers tief im Innern des Armaturenbrettes eine Klappe bewegt - natürlich nur im Stand bei sparsam dosierten Umgebungsgeräuschen :smilewinkgrin:
 

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Ach den meinst du, ok. Aber auch der funktioniert einwandfrei. Bei jedem Motorstart bzw. Gas geben höre ich ihn leicht verzögert zur Motordrehzahl aufheulen und mit einem Finger angehalten habe ich ihn auch schon... ausversehen... Mann hat das geblutet! Bin aber nur mit der Fingerspitze von oben drauf gekommen, es war also nur die Fingerkuppe etwas demoliert, sonst nichts ;)
 
Diesen Mischer höre ich auch, immer wenn ich den Regler verstelle, bewegt sich diese Klappe... aber ich habe eben das Gefühl, als würde da irgendwas einfach durchrutschen sobald ich in den roten Bereich regeln will... manchmal gehts besser, manchmal gar nicht.
 
catmanjag

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Nur eine Frage zwischendurch: Hattest Du die Wapu bereits erneuert?
 

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Nein hatte ich nicht. Ich hab auch keine Ahnung, wie alt die schon ist oder ob das schonmal gemacht wurde.
 
Mittlerweile funktioniert die Heizung übrigens permanent gut, solange ich nur nicht am Temperaturregler rumstelle. Da komme ich auch nochmal auf meine Frage zurück, wo genau ich da die funktionalität überprüfen kann.
 
Allerdings wird der Motor jetzt bei Fahrten von über 15 Minuten permanent zu warm wenn ich stehen bleibe. Mittlerweile schafft es nicht mal mehr der E-Lüfter im Stand, ihn auf unter 100° zu bringen... nur grade so wenn ich etwas Gas gebe.
 

91XJPerformance

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Soo! Ich hab heute ne Dichtung für den Deckel bekommen und all die Luft ist raus aus dem System. Allerdings schließt der jetzt gar nicht mehr, sodass das System keinen Druck mehr aufbauen kann... und hinzu kommt noch, dass ich bei einer ausführlichen Kühlerinspektion festgestellt habe, dass der Kühler es scheinbar langsam hintersich hat. Da bröseln unten hinten die ganzen Lamellen raus!
 
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