91XJPerformance
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Threadstarter
Hallo,
Seit ich kürzlich einen Kühlwasserwechsel gemacht habe, wird's drinnen nur noch gelegentlich warm. Zur Zeit sieht es so aus: Ich mache an, er wird drinnen schnell lauwarm. Der Eingangs-Heizungsschlauch wird auch ordentlich knackig heiß, kann man also recht schnell nicht mehr anfassen. Der Ausgangsschlauch bleibt die ganze Zeit nur lauwarm.
Sobald dann das Thermostat öffnet, wirds drinnen langsam aber sicher immer kälter.
Motortemperatur ist immer bei 85-95°, wobei er seit heute plötzlich wärmer wird, d.h. das Thermostat hat erst bei ca. 100° geöffnet und im Stand wurde er einmal so warm, dass der Zusatzlüfter anging (hatte ich bisher nur ganz selten im Gelände).
Weitere Anhaltspunkte und wie es dazu gekommen ist:
1.
Ich habe vor ca. zwei Wochen zum ersten mal das alte Kühlwasser rausgeschmissen und alles ordentlich durchgespült. Da kam auch ne ganz schön braune Brühe raus. Bin dann ein paar Tage nur mit Wasser gefahren, um zu gucken, ob es halbwegs sauber bleibt, bevor ich teures neues Kühlmittel einfülle. Es blieb natürlich nicht sauber - also nochmal alles raus, nochmal durchgespült, nochmal nur Wasser rein und direkt am nächsten Tag war es wieder komplett braun. Hab dann im Ausgleichsbehälter ca. 10cm hoch Matsch gefunden... also ausgebaut und sauber gemacht. Dann nochmal alles gespült, Nural Bars Kühlerreiniger rein, wieder ein paar Tage mit Wasser gefahren, nochmal durchgespült und dann sah es auch ganz gut aus also neues Kühlwasser rein. Ausserdem ist ein neues Thermostat drin, da das Alte einfach nicht mehr richtig geschlossen hat seit ich mit dem Reiniger gefahren bin. Öffnungstemp. 91° und er lief auch deutlich Kühler als vorher. So weit so gut.
2.
Im Laufe der Reinigungs und -Spülaktionen wollte irgendwann der Kühlerdeckel nicht mehr öffnen und auch keine Luft aus dem System lassen. Also hab ich nen neuen bestellt, allerdings fehlt da die obere Dichtung, sodass er immer etwas Luft saugt und überflüssiges Wasser nicht nur in den Behälter, sondern auch einfach beim undichten Deckel rausfließt.
Das mit dem zu hohen Druck durch den kaputten Verschluss hatte ich dadurch bemerkt, dass eben die Heizung nicht mehr ging bzw. nur schwach.
Also neuer Deckel drauf und siehe da: die Heizung ging wieder. Allerdings nur, bis die Luftblase darunter immer größer wurde. Durch die fehlende Dichtung konnte das System auch gar keinen richtigen Druck aufbauen, das Wasser wurde einfach immer weniger. Wenn ich aber Wasser nachgefüllt hab, bei laufendem Motor in den Kühler bis zum Rand, dann wurde auch sofort die Heizung wieder warm und sogar richtig heiß.
3.
Ein paar Tage später...
Ich hab den Deckel abgedichtet. Öffnen tut er noch korrekt bei 1Bar, also ist da scheinbar alles i.O.
Jetzt bin ich wieder oben bei meinem ersten Text: Es wird erst warm, dann immer kühler und heute bei einer Autobahnfahrt wurde es doch wieder etwas wärmer, bis der Motor schließlich danach etwas zu heiß wurde, was vorher nie war.
Nach wie vor ist der Eingangsschlauch sowohl vor als auch hinter dem Heizungsventil knackig heiß, kann man also kaum anfassen und der Ausgangsschlauch ist nur lauwarm. Vorher vor dem Ganzen war der Ausgangsschlauch eindeutig nur minimal kühler als der Eingangsschlauch.
Lüfterstufe habe ich immer auf eins oder zwei.
Zum Schluss noch die Frage: Wie zum Teufel kann das sein? - Was ist denn da bitte los?
Wer bis hierhin gelesen hat und sich nun Gedanken darüber macht, der hat echt meinen Respekt und meinen Dank
Seit ich kürzlich einen Kühlwasserwechsel gemacht habe, wird's drinnen nur noch gelegentlich warm. Zur Zeit sieht es so aus: Ich mache an, er wird drinnen schnell lauwarm. Der Eingangs-Heizungsschlauch wird auch ordentlich knackig heiß, kann man also recht schnell nicht mehr anfassen. Der Ausgangsschlauch bleibt die ganze Zeit nur lauwarm.
Sobald dann das Thermostat öffnet, wirds drinnen langsam aber sicher immer kälter.
Motortemperatur ist immer bei 85-95°, wobei er seit heute plötzlich wärmer wird, d.h. das Thermostat hat erst bei ca. 100° geöffnet und im Stand wurde er einmal so warm, dass der Zusatzlüfter anging (hatte ich bisher nur ganz selten im Gelände).
Weitere Anhaltspunkte und wie es dazu gekommen ist:
1.
Ich habe vor ca. zwei Wochen zum ersten mal das alte Kühlwasser rausgeschmissen und alles ordentlich durchgespült. Da kam auch ne ganz schön braune Brühe raus. Bin dann ein paar Tage nur mit Wasser gefahren, um zu gucken, ob es halbwegs sauber bleibt, bevor ich teures neues Kühlmittel einfülle. Es blieb natürlich nicht sauber - also nochmal alles raus, nochmal durchgespült, nochmal nur Wasser rein und direkt am nächsten Tag war es wieder komplett braun. Hab dann im Ausgleichsbehälter ca. 10cm hoch Matsch gefunden... also ausgebaut und sauber gemacht. Dann nochmal alles gespült, Nural Bars Kühlerreiniger rein, wieder ein paar Tage mit Wasser gefahren, nochmal durchgespült und dann sah es auch ganz gut aus also neues Kühlwasser rein. Ausserdem ist ein neues Thermostat drin, da das Alte einfach nicht mehr richtig geschlossen hat seit ich mit dem Reiniger gefahren bin. Öffnungstemp. 91° und er lief auch deutlich Kühler als vorher. So weit so gut.
2.
Im Laufe der Reinigungs und -Spülaktionen wollte irgendwann der Kühlerdeckel nicht mehr öffnen und auch keine Luft aus dem System lassen. Also hab ich nen neuen bestellt, allerdings fehlt da die obere Dichtung, sodass er immer etwas Luft saugt und überflüssiges Wasser nicht nur in den Behälter, sondern auch einfach beim undichten Deckel rausfließt.
Das mit dem zu hohen Druck durch den kaputten Verschluss hatte ich dadurch bemerkt, dass eben die Heizung nicht mehr ging bzw. nur schwach.
Also neuer Deckel drauf und siehe da: die Heizung ging wieder. Allerdings nur, bis die Luftblase darunter immer größer wurde. Durch die fehlende Dichtung konnte das System auch gar keinen richtigen Druck aufbauen, das Wasser wurde einfach immer weniger. Wenn ich aber Wasser nachgefüllt hab, bei laufendem Motor in den Kühler bis zum Rand, dann wurde auch sofort die Heizung wieder warm und sogar richtig heiß.
3.
Ein paar Tage später...
Ich hab den Deckel abgedichtet. Öffnen tut er noch korrekt bei 1Bar, also ist da scheinbar alles i.O.
Jetzt bin ich wieder oben bei meinem ersten Text: Es wird erst warm, dann immer kühler und heute bei einer Autobahnfahrt wurde es doch wieder etwas wärmer, bis der Motor schließlich danach etwas zu heiß wurde, was vorher nie war.
Nach wie vor ist der Eingangsschlauch sowohl vor als auch hinter dem Heizungsventil knackig heiß, kann man also kaum anfassen und der Ausgangsschlauch ist nur lauwarm. Vorher vor dem Ganzen war der Ausgangsschlauch eindeutig nur minimal kühler als der Eingangsschlauch.
Lüfterstufe habe ich immer auf eins oder zwei.
Zum Schluss noch die Frage: Wie zum Teufel kann das sein? - Was ist denn da bitte los?
Wer bis hierhin gelesen hat und sich nun Gedanken darüber macht, der hat echt meinen Respekt und meinen Dank