raik
Rostphobiker
Threadstarter
Ich möchte hier einmal bildlich und textlich aufzeigen, wie ich eine Webasto Thermo Top C Standheizung in meinen 2006er Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 (ohne Klimaanlage!) eingebaut habe.
Dazu muss ich vorher sagen, dass ich das Heizgerät ausschließlich zum Vorheizen des Motors benutze, der Innenraum also nicht mit beheizt wird. Hierfür müsste man die zwei dafür vorgesehenen Kabel am Lüfter anschließen. Da der TJ ja keine komplizierte Klimaautomatik hat, ist dies eine relativ einfach zu bewerkstelligende Sache. Ich gehe daher auf den Anschluss an den Lüfter nicht ein.
Ausschlaggebend war für mich, dass sich dieses Heizgerät perfekt in den Motorraum integriert, also keine wild verlegten Kabel oder Schläuche. Die serienmäßige Optik im Motorraum sollte unbedingt erhalten bleiben. Von daher habe ich immer großen Wert auf Symmetrie gelegt. Außerdem leide ich unter einer unheilbaren schweren Rostphobie. Aus diesem Grund, war meine eigene Vorgabe, dass ich nirgends in die Karosserie oder Rahmenteile bohre. Ich habe daher immer schon vorhandene Verschraubungspunkte genutzt und habe mir dann entsprechende Befestigungshilfen selbst hergestellt. Einzig am Batterieträger musste ich dem Metall an den Kragen. Wen das also nicht stört, der kann sich gut alternative Befestigungspunkte schaffen.
Das Heizgerät wurde in senkrechter Einbaulage montiert.
Zum Lackieren aller Teile benutzte ich Brantho Korrux 3in1.
Hier eine Aufstellung der benötigten Teile und der Kosten, die mir dadurch entstanden sind.
Heizgerät + Universaleinbausatz. .............434,90 Euro
Vorwahluhr........................................................45,40 Euro
Tankentnehmer.................................................25,50 Euro
Blech Standheizungshalter 250 x 250 x 2..........11,30 Euro
Flacheisen...1000 x 25 x 5..................................5,49 Euro
Flacheisen...1000 x 20 x 4...................................2,39 Euro
Schlauchverbinder 20 x 20..................................4,45 Euro
Hitzeschutz Abgasrohr.........................................5,50 Euro
EJOT-Schraube...................................................0,75 Euro
Schlauchschellen Federband 5 Stück d 27 mm...2,76 Euro
Gewebeband Kabelbaum.....................................8,20 Euro
Gesamt 546,64 Euro. Das Einsparpotenial ist also gerade bei einer Standheizung riesig, wenn man bedenkt, dass für den Einbau in einer Werkstatt bisweilen über 2000,- Euro gezahlt werden.
Die jeweilige Beschreibung steht immer unterhalb des betreffenden Bildes. Um es größer zu sehen, einfach auf die Bilder klicken.
Kein Anspruch auf Richtigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr.
[SIZE=12pt]Paket auf. Webasto Thermo Top C mit Universal-Einbausatz.[/SIZE]
[SIZE=12pt]
[/SIZE]
[SIZE=12pt]Das ist im einzelnen enthalten und will verbaut werden. [/SIZE]
[SIZE=12pt]
[/SIZE]
Erstes Ziel ist es, den Batterieträger 2 cm hin zum rechten Kotflügel zu versetzen. Dies ist erforderlich, da der Ölfilter bei einem Ölwechsel sonst nicht mehr herausgedreht werden könnte, ohne das Heizgerät zu demontieren. Die Batterie passt auch dann noch ohne Probleme auf den Batterieträger.
Da der neue hintere linke Befestigungspunkt genau auf Höhe der Wulst wäre, diese Wulst wegflexen.
Ein Blech (2) als übergroße Unterlegscheibe anfertigen, welches in den weggeflexten Ausschnitt der Wulst (1) passt und dieses mit einer 8 mm Bohrung (3) versehen. Ebenso vorn rechts eine 8 mm Bohrung setzen (4). (Steg in der Mitte ca. 3 mm). Dies aber auf alle Fälle individuell am Fahrzeug überprüfen und anzeichnen.
Der Batterieträger wird später nur noch an diesen beiden Punkten (3, 4) am Fahrzeug verschraubt, was völlig ausreichend ist.
Zwei Winkel (1) aus 2 mm Stahlblech anfertigen. Die Winkel dann an den Befestigungspunkten (2) unter den Batterieträger schieben und die unteren Bohrlöcher anzeichnen. (Heizgerät zur genauen Anpassung mit heranziehen)
Zwei 8 mm Löcher bohren (4), dann anheften und mit dem Standardhalter als Schablone die drei Bohrlöcher d=6,5 mm (3) für das Heizgerät anzeichnen.
Darauf achten, dass der vordere Winkel nicht mit dem Wasserschlauchanschluss der Wasserpumpe kollidiert, da dieser leicht hervorsteht.( (3) Bild 6)
Bei der Bestimmung der Position der 8 mm Bohrungen an den Winkeln Hinweis zu Bild 17 beachten!
Das Ganze dann natürlich noch lackieren.
Winkel am Batterieträger (1) (noch nicht endgültig) und am Heizgerät (2) verschrauben. Für die Verschraubung am Batterieträger zwei der Schrauben benutzen, mit welchen der Batterieträger original am Fahrzeug verschraubt war. Für die Verschraubung der Winkel am Batterieträger sind zwei nicht im Einbausatz enthaltene M 8 Muttern mit Unterlegscheiben erforderlich.
Für die Verschraubung der Winkel am Heizgerät die Schrauben benutzen welche EJOT (2) auf dem Schraubenkopf stehen haben (drei Stück im Einbausatz).
Achtung, am Heizgerät sind für diese Schrauben keine Gewinde vorhanden. Dieses werden erst durch die Schrauben beim Eindrehen geschnitten!
Als nächstes einen Winkel für den Abgasschalldämpfer anfertigen. Zuerst die 6,5 mm Bohrung (1) setzen. Dann wie im Bild 9 beschrieben die Position der 8 mm Bohrung (2) bestimmen.
Um die Rundung des oberen Bogens, sowie die Position der Bohrung zu bestimmen, die originale Halterung (im Einbausatz enthalten) (1) für den Abgasschalldämpfer als Schablone benutzen.
Den Abgasschalldämpfer (1) so auf der späteren Unterseite der Standheizung positionieren, dass der Überstand der Länge des Abgasstutzens der Standheizung entspricht (2) damit das ganze später schön symetrisch ausschaut. (Stutzen im Bild nicht ersichtlich, siehe Bild 12)
Ebenso darauf achten, dass das Halteblech auch horizontal (3) mittig über dem Heizgerät steht. Hat man diese Position ermittelt, das Bohrloch auf dem Halteblech (Bild 7) anzeichnen und auf 8 mm ausbohren.
Das ganze noch lackieren und fertig ist der Halter des Abgasschalldämpfers
Nun den Halter (2) für den Abgasschalldämpfer montieren und die beiden Schrauben am Batterieträger endgültig festziehen. Anschließend den Abgasschalldämpfer mit Befestigungsmaterial aus dem Einbausatz anschrauben.
Der Halter für den Abgasschalldämpfer sollte nun mittig unter dem Heizgerät stehen.
Abgasstutzen (1)
Noch ein Wort zur Positionierung des Abgasschalldämpfers. Ich habe mich für die senkrechte Montage entschieden, da Webasto eigentlich einen Mindestabstand von 20 cm zum Heizgerät vorschreibt. Erstaunlicherweise bauen sie den Abgasschalldämpfer in ihrem eigenen internen Schulungsvideo bei einem VW Tiguan mit dem original Halter direkt seitlich an das Heizgerät. Auch bei der Standheizung, welche in meinem TJ 2.5, damals durch einen autorisierten Fachbetrieb für Standheizungen an gleicher Positon verbaut wurde, kam der Abgasschalldämpfer direkt unter das Heizgerät. Es scheint also nicht problembehaftet zu sein. Die senkrechte Einbauweise unterstützt im Gegensatz zur waagerechten Montage die Wärmeabfuhr wesentlich besser, da diese gut zur Seite abstrahlen kann und wenig Kontaktfläche zum Heizgerät bietet.
Abgasleitung (1) entsprechend ablängen, biegen und anschließend mit den mitgelieferten Klemmschellen (3 Stück im Einbausatz) (2) befestigen. (Achtung nicht mit den Halteschellen für die Abgasleitung verwechseln! siehe Bild 26)
Abgasleitung nicht von der Seite des Eindringschutzes ablängen! (siehe Bild 26)
Zuvor den Hitzeschutzschlauch aufschieben. Ich habe erst beim Einbau im Fahrzeug festgestellt, dass die Abgasleitung in die Nähe des Kabelbaums der Batterie kommt. Es wird zwar der vorgeschriebene Mindestabstand von 20 mm eingehalten, aber da der Kabelbaum, anders als Karrosserieteile nicht starr ist und sich durchaus mal bewegen kann, an dieser Stelle den Hitzeschutz benutzen (Bild 14).
Hitzeschutz (1) montiert
Nachdem alle Schrauben fest angezogen wurden, das Heizgerät mit dem Batterieträger wieder im Fahrzeug verbauen (siehe Bild 16). Die Vormontage des Abgasschalldämpfers erspart später eine Menge Fummelei im Motorraum. (auf dem Bild fehlt der Hitzeschutz)
Das Heizgerät (1) wie auf dem Foto abgebildet über die Stelle halten, wo später der Batterieträger (2) verschraubt wird. Dann unter der Verstrebung einfädeln und den Batterieträger mit zwei Schrauben festschrauben. Zuvor die Gelegenheit nutzen um im Bereich unter dem Batterieträger ordentlich Hohlraumschutz einzubringen.
Batterieträger an der Karosserieverstärkung (1) montieren (2).
Die Position der Standheizung am Batterieträger wird zur Fahrgastzelle hin durch das Ablaufrohr (3) bestimmt. Heizgerät so am Batterieträger befestigen, dass das Ablaufrohr noch freigängig ist.
Batterie wieder einbauen.
Der Platz der nun für die Batterie verbleibt, sollte noch mind. 28 cm betragen. Handelsübliche Batterien auch mit höherer Kapazität passen also noch problemlos.
Montierter Hitzschutz.
Mit dem Versatz des Batterieträgers ist jetzt genügend Platz um bei einem Ölwechsel den Ölfilter (1) problemlos herauszudrehen.
Heizgerät (2)
Dazu muss ich vorher sagen, dass ich das Heizgerät ausschließlich zum Vorheizen des Motors benutze, der Innenraum also nicht mit beheizt wird. Hierfür müsste man die zwei dafür vorgesehenen Kabel am Lüfter anschließen. Da der TJ ja keine komplizierte Klimaautomatik hat, ist dies eine relativ einfach zu bewerkstelligende Sache. Ich gehe daher auf den Anschluss an den Lüfter nicht ein.
Ausschlaggebend war für mich, dass sich dieses Heizgerät perfekt in den Motorraum integriert, also keine wild verlegten Kabel oder Schläuche. Die serienmäßige Optik im Motorraum sollte unbedingt erhalten bleiben. Von daher habe ich immer großen Wert auf Symmetrie gelegt. Außerdem leide ich unter einer unheilbaren schweren Rostphobie. Aus diesem Grund, war meine eigene Vorgabe, dass ich nirgends in die Karosserie oder Rahmenteile bohre. Ich habe daher immer schon vorhandene Verschraubungspunkte genutzt und habe mir dann entsprechende Befestigungshilfen selbst hergestellt. Einzig am Batterieträger musste ich dem Metall an den Kragen. Wen das also nicht stört, der kann sich gut alternative Befestigungspunkte schaffen.
Das Heizgerät wurde in senkrechter Einbaulage montiert.
Zum Lackieren aller Teile benutzte ich Brantho Korrux 3in1.
Hier eine Aufstellung der benötigten Teile und der Kosten, die mir dadurch entstanden sind.
Heizgerät + Universaleinbausatz. .............434,90 Euro
Vorwahluhr........................................................45,40 Euro
Tankentnehmer.................................................25,50 Euro
Blech Standheizungshalter 250 x 250 x 2..........11,30 Euro
Flacheisen...1000 x 25 x 5..................................5,49 Euro
Flacheisen...1000 x 20 x 4...................................2,39 Euro
Schlauchverbinder 20 x 20..................................4,45 Euro
Hitzeschutz Abgasrohr.........................................5,50 Euro
EJOT-Schraube...................................................0,75 Euro
Schlauchschellen Federband 5 Stück d 27 mm...2,76 Euro
Gewebeband Kabelbaum.....................................8,20 Euro
Gesamt 546,64 Euro. Das Einsparpotenial ist also gerade bei einer Standheizung riesig, wenn man bedenkt, dass für den Einbau in einer Werkstatt bisweilen über 2000,- Euro gezahlt werden.
Die jeweilige Beschreibung steht immer unterhalb des betreffenden Bildes. Um es größer zu sehen, einfach auf die Bilder klicken.
Kein Anspruch auf Richtigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr.
[SIZE=12pt]Paket auf. Webasto Thermo Top C mit Universal-Einbausatz.[/SIZE]
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[SIZE=12pt]Das ist im einzelnen enthalten und will verbaut werden. [/SIZE]
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Erstes Ziel ist es, den Batterieträger 2 cm hin zum rechten Kotflügel zu versetzen. Dies ist erforderlich, da der Ölfilter bei einem Ölwechsel sonst nicht mehr herausgedreht werden könnte, ohne das Heizgerät zu demontieren. Die Batterie passt auch dann noch ohne Probleme auf den Batterieträger.
Da der neue hintere linke Befestigungspunkt genau auf Höhe der Wulst wäre, diese Wulst wegflexen.
Ein Blech (2) als übergroße Unterlegscheibe anfertigen, welches in den weggeflexten Ausschnitt der Wulst (1) passt und dieses mit einer 8 mm Bohrung (3) versehen. Ebenso vorn rechts eine 8 mm Bohrung setzen (4). (Steg in der Mitte ca. 3 mm). Dies aber auf alle Fälle individuell am Fahrzeug überprüfen und anzeichnen.
Der Batterieträger wird später nur noch an diesen beiden Punkten (3, 4) am Fahrzeug verschraubt, was völlig ausreichend ist.
Zwei Winkel (1) aus 2 mm Stahlblech anfertigen. Die Winkel dann an den Befestigungspunkten (2) unter den Batterieträger schieben und die unteren Bohrlöcher anzeichnen. (Heizgerät zur genauen Anpassung mit heranziehen)
Zwei 8 mm Löcher bohren (4), dann anheften und mit dem Standardhalter als Schablone die drei Bohrlöcher d=6,5 mm (3) für das Heizgerät anzeichnen.
Darauf achten, dass der vordere Winkel nicht mit dem Wasserschlauchanschluss der Wasserpumpe kollidiert, da dieser leicht hervorsteht.( (3) Bild 6)
Bei der Bestimmung der Position der 8 mm Bohrungen an den Winkeln Hinweis zu Bild 17 beachten!
Das Ganze dann natürlich noch lackieren.
Winkel am Batterieträger (1) (noch nicht endgültig) und am Heizgerät (2) verschrauben. Für die Verschraubung am Batterieträger zwei der Schrauben benutzen, mit welchen der Batterieträger original am Fahrzeug verschraubt war. Für die Verschraubung der Winkel am Batterieträger sind zwei nicht im Einbausatz enthaltene M 8 Muttern mit Unterlegscheiben erforderlich.
Für die Verschraubung der Winkel am Heizgerät die Schrauben benutzen welche EJOT (2) auf dem Schraubenkopf stehen haben (drei Stück im Einbausatz).
Achtung, am Heizgerät sind für diese Schrauben keine Gewinde vorhanden. Dieses werden erst durch die Schrauben beim Eindrehen geschnitten!
Als nächstes einen Winkel für den Abgasschalldämpfer anfertigen. Zuerst die 6,5 mm Bohrung (1) setzen. Dann wie im Bild 9 beschrieben die Position der 8 mm Bohrung (2) bestimmen.
Um die Rundung des oberen Bogens, sowie die Position der Bohrung zu bestimmen, die originale Halterung (im Einbausatz enthalten) (1) für den Abgasschalldämpfer als Schablone benutzen.
Den Abgasschalldämpfer (1) so auf der späteren Unterseite der Standheizung positionieren, dass der Überstand der Länge des Abgasstutzens der Standheizung entspricht (2) damit das ganze später schön symetrisch ausschaut. (Stutzen im Bild nicht ersichtlich, siehe Bild 12)
Ebenso darauf achten, dass das Halteblech auch horizontal (3) mittig über dem Heizgerät steht. Hat man diese Position ermittelt, das Bohrloch auf dem Halteblech (Bild 7) anzeichnen und auf 8 mm ausbohren.
Das ganze noch lackieren und fertig ist der Halter des Abgasschalldämpfers
Nun den Halter (2) für den Abgasschalldämpfer montieren und die beiden Schrauben am Batterieträger endgültig festziehen. Anschließend den Abgasschalldämpfer mit Befestigungsmaterial aus dem Einbausatz anschrauben.
Der Halter für den Abgasschalldämpfer sollte nun mittig unter dem Heizgerät stehen.
Abgasstutzen (1)
Noch ein Wort zur Positionierung des Abgasschalldämpfers. Ich habe mich für die senkrechte Montage entschieden, da Webasto eigentlich einen Mindestabstand von 20 cm zum Heizgerät vorschreibt. Erstaunlicherweise bauen sie den Abgasschalldämpfer in ihrem eigenen internen Schulungsvideo bei einem VW Tiguan mit dem original Halter direkt seitlich an das Heizgerät. Auch bei der Standheizung, welche in meinem TJ 2.5, damals durch einen autorisierten Fachbetrieb für Standheizungen an gleicher Positon verbaut wurde, kam der Abgasschalldämpfer direkt unter das Heizgerät. Es scheint also nicht problembehaftet zu sein. Die senkrechte Einbauweise unterstützt im Gegensatz zur waagerechten Montage die Wärmeabfuhr wesentlich besser, da diese gut zur Seite abstrahlen kann und wenig Kontaktfläche zum Heizgerät bietet.
Abgasleitung (1) entsprechend ablängen, biegen und anschließend mit den mitgelieferten Klemmschellen (3 Stück im Einbausatz) (2) befestigen. (Achtung nicht mit den Halteschellen für die Abgasleitung verwechseln! siehe Bild 26)
Abgasleitung nicht von der Seite des Eindringschutzes ablängen! (siehe Bild 26)
Zuvor den Hitzeschutzschlauch aufschieben. Ich habe erst beim Einbau im Fahrzeug festgestellt, dass die Abgasleitung in die Nähe des Kabelbaums der Batterie kommt. Es wird zwar der vorgeschriebene Mindestabstand von 20 mm eingehalten, aber da der Kabelbaum, anders als Karrosserieteile nicht starr ist und sich durchaus mal bewegen kann, an dieser Stelle den Hitzeschutz benutzen (Bild 14).
Hitzeschutz (1) montiert
Nachdem alle Schrauben fest angezogen wurden, das Heizgerät mit dem Batterieträger wieder im Fahrzeug verbauen (siehe Bild 16). Die Vormontage des Abgasschalldämpfers erspart später eine Menge Fummelei im Motorraum. (auf dem Bild fehlt der Hitzeschutz)
Das Heizgerät (1) wie auf dem Foto abgebildet über die Stelle halten, wo später der Batterieträger (2) verschraubt wird. Dann unter der Verstrebung einfädeln und den Batterieträger mit zwei Schrauben festschrauben. Zuvor die Gelegenheit nutzen um im Bereich unter dem Batterieträger ordentlich Hohlraumschutz einzubringen.
Batterieträger an der Karosserieverstärkung (1) montieren (2).
Die Position der Standheizung am Batterieträger wird zur Fahrgastzelle hin durch das Ablaufrohr (3) bestimmt. Heizgerät so am Batterieträger befestigen, dass das Ablaufrohr noch freigängig ist.
Batterie wieder einbauen.
Der Platz der nun für die Batterie verbleibt, sollte noch mind. 28 cm betragen. Handelsübliche Batterien auch mit höherer Kapazität passen also noch problemlos.
Montierter Hitzschutz.
Mit dem Versatz des Batterieträgers ist jetzt genügend Platz um bei einem Ölwechsel den Ölfilter (1) problemlos herauszudrehen.
Heizgerät (2)