Eintragung 32er

Diskutiere Eintragung 32er im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo!! Gibt es eine Möglichkeit 32x11.5x15 eingetragen zu bekommen? Wenn überhaupt ja ? Welche Auflagen? Ich danke Euch im vorraus. Weiss echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frewil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Burkardroth/Rhön
Hallo!!
Gibt es eine Möglichkeit 32x11.5x15
eingetragen zu bekommen?
Wenn überhaupt ja ? Welche Auflagen?
Ich danke Euch im vorraus.
Weiss echt nicht weiter.
Gruss Frewil
Derr TÜV ist eh nicht mein Freund :)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe die 32x11.5R15 eingetragen. Die Reifen dürfen auf TÜV-Deutsch beim Einfedern nirgends schleifen. Du wirst also die Kotflügel bearbeiten müssen. Der Tacho muss per Ritzel (ca. 30€) am Getriebe angepasst werden. Die Lauffläche der Reifen muss durch Kotflügelverbreiterungen nach oben abgedeckt sein, die Karkasse kannst weiter rausstehen lassen. Die vorgegebene Felgenbreite findest Du zb bei Mayerosch. Hab grad nachgeschaut: Du brauchst 9"-10"-Felgen, aber achte auf die Einpresstiefe, damit die Reifen nicht zu weit rausstehen, weil die sich dann beim Einlenken im Radausschnitt nicht zu weit nach vorne und hinten bewegen, was auch wieder eng macht. Natürlich sollte Dein Fahrwerk mindestens um 3" höher sein. Du wirst an Endgeschwindigkeit verlieren, aber eine Anpassung der Übersetzung kann das ausgleichen. Ich habe das nicht und komme mit Venturi-Gas auf Vmax 160 kmh, was mir aber reicht.

Sprech das vorher aber unbedingt mit einem Blaukittel Deines Vertrauens durch, damit man Dir nicht Unwilligkeit zur Abnahme kommt, weil Du angeblich schlechte Abgaswerte hast.

Hoffe nix vergessen zu haben.

:)

Gruß Florian
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Die vorgegebene Felgenbreite findest Du zb bei Mayerosch. Hab grad nachgeschaut: Du brauchst 9"-10"-Felgen,...
Bei dieser Reifengröße ist normalerweise eine 8"-10" Felge freigegeben. Bitte beim jeweiligen Reifenhersteller nachschauen, Mayerosch schreibt da mit verlaub oft Müll.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi,
habe mal schnell in den 'Technischen Unterlagen' von Yokohama nachgeblättert.
Danach sollte es eine 9"-Felge sein, kann aber grundsätzlich auf 8"-10"-Felgen montiert werden.



Gruß,
Bodo


P.S.
Weitere Vorraussetzungen:
- Freigängigkeit
- Abdeckung
- Tachoüberprüfung - wahrscheinlich Tachoanpassung
- Anpassung der Übersetzung (wenn es der Herr Gutachter 'eng' sieht)
- Bremsgutachten (wenn es der Herr Gutachter 'eng' sieht)
 

XJoachim

Guest
Du hast was ganz wichtiges vergessen - Änderung der Achsübersetzung sobald die Seriengrösse um mehr als 10% überschritten wird.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi,
Joachim ... hatte es gerade selbst bemerkt, nur Du bist schneller gewesen, wie ich nachbessern konnte!

:)
Bodo
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
@ Bodo
Schön das du das hier reinstellst.
Aber ließ doch bitte mal die Fußnoten. Das steht ganz klar das 8"-10" den Normwerte nach ETRTO darstellt. Zusätzlich werden noch -0.5" bis +0.5" als zusätzlich mögliche Abweichung genannt. Damit wäre mit diesem Reifen bei Yokohama eine Felgenbreite von 7.5" bis 10.5" möglich.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@ Bodo
Schön das du das hier reinstellst.
Aber ließ doch bitte mal die Fußnoten. Das steht ganz klar das 8"-10" den Normwerte nach ETRTO darstellt. Zusätzlich werden noch -0.5" bis +0.5" als zusätzlich mögliche Abweichung genannt. Damit wäre mit diesem Reifen bei Yokohama eine Felgenbreite von 7.5" bis 10.5" möglich.

:D ... ist möglich ... :) ... im Zweifelsfall braucht man nur noch einen Gutachter, der bei 'ist möglich' mit macht.

Soweit ich es gesehen habe, laufen auf dem Indianer 8x15 ... also ist das Problem nicht anliegend ... ;)

:king:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eintragung 32er

Eintragung 32er - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben