Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

Diskutiere Frontstoßstange Umbauen/Eintragen im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...

Jo0308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,

Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe.
Mir gefällt die originale Stoßstange absolut nicht, weshalb ich schon etwas länger auf der Suche nach einer Alternative bin.
Die Mopar Stoßstange (auf Bild zu sehen) sagt mir optisch sehr zu.
Nun finde ich diese aber nirgends mit Gutachten o.ä.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist es einfacher wenn überhaupt, diese mit verbauter Seilwinde einzutragen.
Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht sogar einen Tüv empfehlen im Raum Südbaden wo ich sowas abgenommen/eingetragen bekomme?

Vielen Dank schonmal
Gruß Jonathan
 

Anhänge

SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
747
Danke
1.000
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Jonathan,

mit TÜV-Gutachten gibt es die originale Mopar-Stahlstoßstange nur bei ORZ in München (oder bei Händlern, die über ORZ beziehen), für aktuelle Baujahre außerdem nur mit zusätzlichem Fußgängerschutz.

Die Stoßstange auf Deinem Foto ist keine originale Mopar-Stoßstange (zu erkennen an den Abschleppösen unter der Stoßstange); für die gibt’s kein Gutachten.

Viel Erfolg

Micha
 

Jo0308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Danke
0
Vielen Dank.
Die nicht originale bekomme ich also nicht eingetragen?
Weil die Original Mopar bei ORZ hat ja kein PDC oder?
Gruß
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
747
Danke
1.000
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Das mit der Eintragung kommt auf den TÜV an - eher nicht…

Die Mopar-Stoßstange hat zwar kein PDC, das kann Dir aber eine vernünftige Werkstatt nachrüsten (mit handwerklichem Geschick kannst Du‘s auch selbst).

Viele Grüße

Micha
 

Jo0308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Danke
0
Okay. Dann schau ich mal.
Ich dachte nur mal was von einer Zulassung als Windenträger gehört zu haben.
Aber vielen Dank schonmal. Hat mir auf jeden Fall geholfen.
Gruß
 
Ewing1

Ewing1

Member
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
95
Danke
79
Standort
Nordharz und Ostholstein
Fahrzeug
2022 Gladiator
M

Ist das die Originale von Mopar?
Wenn ja, wie hast du das mit den Parksensoren gemacht?
Gruß
Ja, die ist original, gehört, wie erwähnt zum Rubicon JL.
Ich habe das in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, die haben auch die Sensoren
umgestrickt, was wohl eine sehr undankbare Arbeit ist...
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.879
Danke
3.675
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wir haben ja ein Import mit Mopar Stahlstoßstange und keine Sensoren. Durch die Frontkamera finden Carly und Ich, dass die ehrlich nicht fehlen und meist sind die Sensoren für hinten auch deaktiviert, weil mit Einlegen vom Gang auch da die Kamera angeht und das piepen eher nervt.
Nur ein Gedanke.
Es ist bei solchen Umbauten leider wirklich einfacher eine Werkstatt machen zu lassen, weil die den Prüfer kennen und der die Aufgabe schon mal hatte. Bei Prüfer XYZ ist immer erst oh ja mei weiß nicht so was ist ja so und so rar etc... Das mit dem als Geräteträger abnehmen ist auch alles nicht mehr so gern gemacht wie früher,... gibt da schon Leute, aber immer erst zum Prüfer wo du es probieren willst und das Vorhaben genau durchkauen und mit Bildern Maßen Pipapo
Gutes Gelingen und viel Spass am Gladi
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
747
Danke
1.000
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
M

Ist das die Originale von Mopar?
Wenn ja, wie hast du das mit den Parksensoren gemacht?
Gruß
Mmmh, also normalerweise stänker‘ ich ja nicht gleich herum, wenn hier jemand ohne Vorstellung reinpoltert, die Suche nicht verwendet und Fragen doppelt und dreifach stellt, anstatt erst mal ein bisschen im Forum zu lesen, aber zweimal die gleiche Frage im gleichen Thread? Mit nur wenigen Beiträgen dazwischen (und darunter die Antwort, siehe Beitrag #4…)?

Ich bin dann hier mal raus…
 

Jo0308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Danke
0
Wir haben ja ein Import mit Mopar Stahlstoßstange und keine Sensoren. Durch die Frontkamera finden Carly und Ich, dass die ehrlich nicht fehlen und meist sind die Sensoren für hinten auch deaktiviert, weil mit Einlegen vom Gang auch da die Kamera angeht und das piepen eher nervt.
Nur ein Gedanke.
Es ist bei solchen Umbauten leider wirklich einfacher eine Werkstatt machen zu lassen, weil die den Prüfer kennen und der die Aufgabe schon mal hatte. Bei Prüfer XYZ ist immer erst oh ja mei weiß nicht so was ist ja so und so rar etc... Das mit dem als Geräteträger abnehmen ist auch alles nicht mehr so gern gemacht wie früher,... gibt da schon Leute, aber immer erst zum Prüfer wo du es probieren willst und das Vorhaben genau durchkauen und mit Bildern Maßen Pipapo
Gutes Gelingen und viel Spass am Gladi
Hallo,
Danke schonmal für die Antwort.
Ganz ohne PDC kommt bei uns nicht in Frage, da wir diese in den ersten Tagen schon mehrmals nutzen mussten. Die Frontkamera bekommt einfach die Ecken nicht gut genug drauf und die Ausfahrt bei uns ist ab und zu doch etwas eng.
Ich bin jetzt gerade mit dem bei uns zuständigen Tüver am suchen nach einer Lösung.
Wenn jemand zufällig das Gutachten der Mopar Stoßstange rumfliegen hat, würde ich mich sehr freuen wenn ich dieses Mal zugesendet bekommen würde.
Gruß Jo
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
119
Danke
100
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Hallo,
Danke schonmal für die Antwort.
Ganz ohne PDC kommt bei uns nicht in Frage, da wir diese in den ersten Tagen schon mehrmals nutzen mussten. Die Frontkamera bekommt einfach die Ecken nicht gut genug drauf und die Ausfahrt bei uns ist ab und zu doch etwas eng.
Ich bin jetzt gerade mit dem bei uns zuständigen Tüver am suchen nach einer Lösung.
Wenn jemand zufällig das Gutachten der Mopar Stoßstange rumfliegen hat, würde ich mich sehr freuen wenn ich dieses Mal zugesendet bekommen würde.
Gruß Jo
Meines Wissens gibt es das Gutachten für die Mopar nur zusammen mit dem Bawarion Fußgängerschutz und nur passend zur Stoßstange (Seriennummer?). Du kannst also keine Mopar selber kaufen und dann ein x-beliebiges Gutachten dazu nehmen. Soweit zumindest mein Wissensstand.
Ein US oder Kanada Import Wagen der schon die Stahl Mopar hat, steht in dem Fall besser da.
 

Jo0308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Danke
0
Meines Wissens gibt es das Gutachten für die Mopar nur zusammen mit dem Bawarion Fußgängerschutz und nur passend zur Stoßstange (Seriennummer?). Du kannst also keine Mopar selber kaufen und dann ein x-beliebiges Gutachten dazu nehmen. Soweit zumindest mein Wissensstand.
Ein US oder Kanada Import Wagen der schon die Stahl Mopar hat, steht in dem Fall besser da.
Ja, das ist mir bewusst.
Der Tüver mit dem ich aktuell im Kontakt bin hat aber gefragt ob ich ihm das Original Mopar Gutachten mal zeigen könnte.
Gruß
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.879
Danke
3.675
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Vielleicht schickt dir jemand seine Unterlagen per PN zu, aber das geht erst ab 10 Beiträgen, glaube auch nicht das dort was drinn steht was dir hilft

Ich denke aber, wir reden hier aneinander vorbei.
Vorsicht, ist nur unseres gefährliches Halbwissen und bin froh wenn man mich korrigiert.
Ein Mopar Gutachten gibt es nicht, sondern es wurde vom ORZ legalisiert per Teilegutachten.

Würde dir raten entweder direkt bei ORZ anzurufen oder halt bei einem Umbauer vorstellig zu werden, der das anbietet.
Der muss dann wahrscheinlich auch bei ORZ die Sachen beziehen, weil das Bawarrion (=ORZ) Fußgängerschutz nur, wie oben schon gesagt, mit einer "ORZ-Seriennummer" (welche nur Vorhanden wenn du durch ORZ oder von jemanden, der durch die bezieht) von der Stoßstange bestellt werden kann.
Ohne Fußgängerschutz, kein Teilegutachten, ohne das kriegst du die nicht eingetragen, weil nicht STVO konform.

Mit Wunsch einer Seilwinde nochmal mehr ein Kopfschmerz... und dann ändert sich sowieso nochmal alles und entweder sagt dann dein Spezl, kein Problem als Windenträger, da brauchst/hilft dir dann auch das Teilegutachten nichts, oder er streckt seinen Hals für dich raus und macht es weil du ihm gezeigt hast, dass es bereits Zulassungen mit ähnlichen Modifikationen wie bei deinem Wunsch gibt. Aber ohne ein Vergleichsgutachten wird er die Begründung nicht argumentieren wollen und somit das eher nicht macht.
 

Jo0308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Danke
0
Ein Original Mopar Gutachten gibt es nicht.
Wird sie nicht mit Gutachten verkauft?
Also auch das Gutachten mit Fußgängerschutz wäre interessant.
Man könnte ja auch die Replika mit Fußgängerschutz ausrüsten. Wäre man preislich trotzdem noch gut 1000€ günstiger.
Gruß
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.879
Danke
3.675
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wird sie nicht mit Gutachten verkauft?
Also auch das Gutachten mit Fußgängerschutz wäre interessant.
Man könnte ja auch die Replika mit Fußgängerschutz ausrüsten. Wäre man preislich trotzdem noch gut 1000€ günstiger.
Gruß
Nein das geht nicht. Die wollen doch auch ihren Gewinn ;)
 

Jo0308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Danke
0
Vielleicht schickt dir jemand seine Unterlagen per PN zu, aber das geht erst ab 10 Beiträgen, glaube auch nicht das dort was drinn steht was dir hilft

Ich denke aber, wir reden hier aneinander vorbei.
Vorsicht, ist nur unseres gefährliches Halbwissen und bin froh wenn man mich korrigiert.
Ein Mopar Gutachten gibt es nicht, sondern es wurde vom ORZ legalisiert per Teilegutachten.

Würde dir raten entweder direkt bei ORZ anzurufen oder halt bei einem Umbauer vorstellig zu werden, der das anbietet.
Der muss dann wahrscheinlich auch bei ORZ die Sachen beziehen, weil das Bawarrion (=ORZ) Fußgängerschutz nur, wie oben schon gesagt, mit einer "ORZ-Seriennummer" (welche nur Vorhanden wenn du durch ORZ oder von jemanden, der durch die bezieht) von der Stoßstange bestellt werden kann.
Ohne Fußgängerschutz, kein Teilegutachten, ohne das kriegst du die nicht eingetragen, weil nicht STVO konform.

Mit Wunsch einer Seilwinde nochmal mehr ein Kopfschmerz... und dann ändert sich sowieso nochmal alles und entweder sagt dann dein Spezl, kein Problem als Windenträger, da brauchst/hilft dir dann auch das Teilegutachten nichts, oder er streckt seinen Hals für dich raus und macht es weil du ihm gezeigt hast, dass es bereits Zulassungen mit ähnlichen Modifikationen wie bei deinem Wunsch gibt. Aber ohne ein Vergleichsgutachten wird er die Begründung nicht argumentieren wollen und somit das eher nicht macht.
Vielen Dank. Das hilft mir doch jetzt schonmal weiter. Also ich Klingel mal ein paar händler in der Nähe ab. Vielleicht komme ich dadurch weiter.
 
Thema:

Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

Frontstoßstange Umbauen/Eintragen - Ähnliche Themen

  • neue Frontstossstange montiert...

    neue Frontstossstange montiert...: endlich ist das Duckface weg... :-)
  • Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

    Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale: Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
  • Zeigt her eure Frontstoßstangen

    Zeigt her eure Frontstoßstangen: Ich will eure Frontstoßstangen (auch gerne in Kombination mit eurer Heckstoßstange) sehen als Bild mit Herstellerangaben .
  • Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen

    Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen: Hallo, weiß jemand, ob es sich hierbei um die originale Stoßstange handelt oder welche das sein könnte? Hintergrund ist, dass ich gerne einen...
  • Frontstoßstange nach EZ 24.08.19

    Frontstoßstange nach EZ 24.08.19: Hallo, ich will bei mir vorne die Parkbank weg haben, mit dem Teil kann man nach Afrika fahren und wie bei Daktari Nashörner einfangen. Weiß hier...
  • Ähnliche Themen

    • neue Frontstossstange montiert...

      neue Frontstossstange montiert...: endlich ist das Duckface weg... :-)
    • Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

      Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale: Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
    • Zeigt her eure Frontstoßstangen

      Zeigt her eure Frontstoßstangen: Ich will eure Frontstoßstangen (auch gerne in Kombination mit eurer Heckstoßstange) sehen als Bild mit Herstellerangaben .
    • Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen

      Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen: Hallo, weiß jemand, ob es sich hierbei um die originale Stoßstange handelt oder welche das sein könnte? Hintergrund ist, dass ich gerne einen...
    • Frontstoßstange nach EZ 24.08.19

      Frontstoßstange nach EZ 24.08.19: Hallo, ich will bei mir vorne die Parkbank weg haben, mit dem Teil kann man nach Afrika fahren und wie bei Daktari Nashörner einfangen. Weiß hier...
    Oben