Maggoo66
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 04.03.2014
- Beiträge
- 157
- Danke
- 6
- Standort
- 67583 Guntersblum
- Fahrzeug
-
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Servus Liebe Jeepler,
seit langem habe ich mal wieder ein Problem, an dem ich kurz vor der Irrenanstallt stehe:
nach langem Wiederaufbau eines V8 5.9 ZG Bj1998 mit rund 182000 km ( Fahrwerk komplett, ebenso Bremsanlage, kiloweise Schweissdraht, Motor Zylinderköpfe, Steuerkette, Hydrostößels etc. ) hatte ich ein Kurzzeitkennzeichen. Dabei fiel mir auf, dass er nicht ganz sauber lief, Durchzug war etwas milde, Schaltung aber gut. Diagnose: Einspritzventil Zylinder 7 wurde nicht angesteuert. Zuletzt fielen dann noch die Kombianzeigen aus ( Tacho, RPM, Volt, Öl, Temp, Tank ) die Kontrollampen bis auf Check Engine alle ok, auch die gesamte Beleuchtung.
ECU getauscht ( aus USA überholt und neuste Software drauf ).
Einspritzproblem behoben, Anzeigen weiterhin tot. Den Steckkontakt hinterm Kombi kann ich nun definitiv ausschließen.
ALLERDINGS: dort liegt am Pin3 nur 2,3 Volt an. Im WHB finde ich dazu garnichts, aber ich kenne nur 5 und 12 V Systeme im Jeep.
Hat da jemand mal eine Idee oder weiß jemand, woher diese Spannung kommt? Doch nicht vom ASD?
Aber sonst springt er sofort an, läuft rund, über meinen ODB2 Scanner kann ich RPM, Volt ( 14,2 ) und Wassertemperatur sehen. Lediglich die Tankanzeige meldet nichts via ODB2. Benzinpumpe samt Geber auch neu, aber wenn nur 2,3 Volt Anliegen, sollte zumindest dieser Sensor nicht arbeiten, der braucht soweit ich das weiß auch seine 5 V. Die 5V für den Maschinenraum liegen ja sauber an, sonst würde der Motor ja gar nicht oder nur schlecht laufen.
evtl. Ist ja gerade jemand dabei, die Beleuchtung des Kombiinstrumentes zu erneuern und könnte gerade mal die Spannung von B+ Pin3 zu Masse Karosse durchmessen. Zwischen dem CCD-Datenbus +/- habe ich schwankend zwischen 10-14,5 Volt im Betrieb, da s sollte normal sein.
beim Einschalten der Zündung zuckt lediglich der Zeiger vom Öldruck und bleibt dann kurz oberhalb 0,1 stehen.
also, ich bedanke mich jedenfalls schon mal für Infos, Tips und Anregungen.
Gruss in die Runde. Maggoo
seit langem habe ich mal wieder ein Problem, an dem ich kurz vor der Irrenanstallt stehe:
nach langem Wiederaufbau eines V8 5.9 ZG Bj1998 mit rund 182000 km ( Fahrwerk komplett, ebenso Bremsanlage, kiloweise Schweissdraht, Motor Zylinderköpfe, Steuerkette, Hydrostößels etc. ) hatte ich ein Kurzzeitkennzeichen. Dabei fiel mir auf, dass er nicht ganz sauber lief, Durchzug war etwas milde, Schaltung aber gut. Diagnose: Einspritzventil Zylinder 7 wurde nicht angesteuert. Zuletzt fielen dann noch die Kombianzeigen aus ( Tacho, RPM, Volt, Öl, Temp, Tank ) die Kontrollampen bis auf Check Engine alle ok, auch die gesamte Beleuchtung.
ECU getauscht ( aus USA überholt und neuste Software drauf ).
Einspritzproblem behoben, Anzeigen weiterhin tot. Den Steckkontakt hinterm Kombi kann ich nun definitiv ausschließen.
ALLERDINGS: dort liegt am Pin3 nur 2,3 Volt an. Im WHB finde ich dazu garnichts, aber ich kenne nur 5 und 12 V Systeme im Jeep.
Hat da jemand mal eine Idee oder weiß jemand, woher diese Spannung kommt? Doch nicht vom ASD?
Aber sonst springt er sofort an, läuft rund, über meinen ODB2 Scanner kann ich RPM, Volt ( 14,2 ) und Wassertemperatur sehen. Lediglich die Tankanzeige meldet nichts via ODB2. Benzinpumpe samt Geber auch neu, aber wenn nur 2,3 Volt Anliegen, sollte zumindest dieser Sensor nicht arbeiten, der braucht soweit ich das weiß auch seine 5 V. Die 5V für den Maschinenraum liegen ja sauber an, sonst würde der Motor ja gar nicht oder nur schlecht laufen.
evtl. Ist ja gerade jemand dabei, die Beleuchtung des Kombiinstrumentes zu erneuern und könnte gerade mal die Spannung von B+ Pin3 zu Masse Karosse durchmessen. Zwischen dem CCD-Datenbus +/- habe ich schwankend zwischen 10-14,5 Volt im Betrieb, da s sollte normal sein.
beim Einschalten der Zündung zuckt lediglich der Zeiger vom Öldruck und bleibt dann kurz oberhalb 0,1 stehen.
also, ich bedanke mich jedenfalls schon mal für Infos, Tips und Anregungen.
Gruss in die Runde. Maggoo
Anhänge
-
613,4 KB Aufrufe: 11
-
573,3 KB Aufrufe: 10