Carsten480GT
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 29.10.2012
- Beiträge
- 276
- Danke
- 59
Hallo zusammen,
ich habe heute eine neue Batterie eingebaut und hatte einen Effekt, den ich mir nicht wirklich erklären kann
Kurz zusammengefasst:
- alte Batterie war sehr schwach, Fahrzeug lief aber bis zuletzt völlig normal. Lediglich beim Starten kam der übliche Wartung-Allrad-Fehler, den ich auf Unterspannung während des Anlassens zurückführe.
- Batterie raus, ausserdem die Plastikwanne darunter zum Saubermachen, da ziemlich versaut mit gelben Schwefelresten
- Berühren/Bewegen der kleinen Kabelbäume in dem Bereich liess sich dabei natürlich nicht ausschliessen (s.u.)
- Steuergerät unter der Batterie trocken abgesaugt (hatte auch Schwefel- bzw. Aluoxidspuren) und dann mit einem feuchten Lappen abgewischt sowie leicht mit WD40 eingenebelt als Korrosionsschutz
- neue Batterie rein
- beim Anschliessen hatte er einige Male kurz Kontakt (leichter Funke), dann nochmal weg (mein Fehler), dann wieder drauf und Polklemme angezogen.
- Gesamtzeit ohne Batterie ca. 30-60 min
Jetzt kommt's - direkt nach dem Anschliessen:
- Fernlicht leuchtet (!)
- Fernlichtlampe im Cockpit leuchtet (!)
- Motor lässt sich abrr ganz normal starten
- Sitzelektrik/Speicher funktioniert normal
- Lichtschalter funktionert überhaupt nicht (!)
- kurzes "von selber hupen" (!)
- nach einigen Sekunden Dauerhupen (!)
- Licht macht sich nach wie vor selbständig, auch das Abblendlicht
- einzige Chance: Batterie wieder abklemmen
Nach 2 h wieder angklemmt (und Ohren zugehalten), aber nichts aussergewöhliches passiert. Licht normal, Hupe aus, keine Lampen an, alles gut.
WAS WAR DENN DAS?
- Entweder eine Wackelkontakt/Masseproblem an einem der Steuergeräte/Kabel im Batterieumfeld?
- das kurze Spannung an/Spannung aus/Spannung wieder an hat die Steuergeräte durcheinandergebracht?
- oder sonst was?
- welches ist das Steuergerät, dass Licht und Hupe steuert?
- was macht das S. direkt unter der Batterie?
- was macht das S. hinter der Batterie (senkrecht eingebaut, sehr flach)?
Danke für jede Idee.
VG.
Carsten
PS: vor 4 Jahren beim Gebrauchtwagenkauf ist das Steuergerät unter der Batterie sowie "der Motorkabelbaum" auf Gebr.-wagengarantie erneuert worden, da eine ausgelaufene Batterie hier einen Säureschaden verursacht hat. Danach hatten wir aber nie wieder eine Problem in dem Bereich.
ich habe heute eine neue Batterie eingebaut und hatte einen Effekt, den ich mir nicht wirklich erklären kann
Kurz zusammengefasst:
- alte Batterie war sehr schwach, Fahrzeug lief aber bis zuletzt völlig normal. Lediglich beim Starten kam der übliche Wartung-Allrad-Fehler, den ich auf Unterspannung während des Anlassens zurückführe.
- Batterie raus, ausserdem die Plastikwanne darunter zum Saubermachen, da ziemlich versaut mit gelben Schwefelresten
- Berühren/Bewegen der kleinen Kabelbäume in dem Bereich liess sich dabei natürlich nicht ausschliessen (s.u.)
- Steuergerät unter der Batterie trocken abgesaugt (hatte auch Schwefel- bzw. Aluoxidspuren) und dann mit einem feuchten Lappen abgewischt sowie leicht mit WD40 eingenebelt als Korrosionsschutz
- neue Batterie rein
- beim Anschliessen hatte er einige Male kurz Kontakt (leichter Funke), dann nochmal weg (mein Fehler), dann wieder drauf und Polklemme angezogen.
- Gesamtzeit ohne Batterie ca. 30-60 min
Jetzt kommt's - direkt nach dem Anschliessen:
- Fernlicht leuchtet (!)
- Fernlichtlampe im Cockpit leuchtet (!)
- Motor lässt sich abrr ganz normal starten
- Sitzelektrik/Speicher funktioniert normal
- Lichtschalter funktionert überhaupt nicht (!)
- kurzes "von selber hupen" (!)
- nach einigen Sekunden Dauerhupen (!)
- Licht macht sich nach wie vor selbständig, auch das Abblendlicht
- einzige Chance: Batterie wieder abklemmen
Nach 2 h wieder angklemmt (und Ohren zugehalten), aber nichts aussergewöhliches passiert. Licht normal, Hupe aus, keine Lampen an, alles gut.
WAS WAR DENN DAS?
- Entweder eine Wackelkontakt/Masseproblem an einem der Steuergeräte/Kabel im Batterieumfeld?
- das kurze Spannung an/Spannung aus/Spannung wieder an hat die Steuergeräte durcheinandergebracht?
- oder sonst was?
- welches ist das Steuergerät, dass Licht und Hupe steuert?
- was macht das S. direkt unter der Batterie?
- was macht das S. hinter der Batterie (senkrecht eingebaut, sehr flach)?
Danke für jede Idee.
VG.
Carsten
PS: vor 4 Jahren beim Gebrauchtwagenkauf ist das Steuergerät unter der Batterie sowie "der Motorkabelbaum" auf Gebr.-wagengarantie erneuert worden, da eine ausgelaufene Batterie hier einen Säureschaden verursacht hat. Danach hatten wir aber nie wieder eine Problem in dem Bereich.