cityboy
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Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,
ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile ist er aber schon ein Hobby geworden ... ich möchte den Wagen und die Funktionsweise/Probleme verstehen.
Aktuell beschäftigt mich die elektronische Diff. Sperre hinten und vorne.
Mein Wagen hatte nach dem Kauf das Problem beim hinteren Diff, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten beim Schub etwas schwächer aber beim Gas runter gehen das "Surren" hatte. Hab Öl gewechselt und schlussendlich fast weg gegangen ist mit neuen Reifen. Der Vorbesitzer hatte links einen fast neuen und rechts einen total abgefahrenen Reifen drauf
So ... jetzt nähere ich mich meiner Fragestellung an. Ich hab in der Zwischenzeit auch JScan installiert und da gibt es ja die Möglichkeit im Trailview die Sperren vorne und hinten einzeln zu aktivieren. Aber das funktioniert nicht so ganz nachvollziehbar bei mir. Die Sperren gehen oft nicht rein oder raus. Die Arbeitsweise ist mir grundsätzlich bekannt. Normalerweise schaltet er blitzschnell elektronisch die Sperre ein, wenn ein Rad durchdreht. Es gibt die Lamellen die für die Sperre sorgen.
Könnte es sein, dass bei mir die Lamellen "verbraucht" wurden, weil die Räder einen unterschiedlichen Rollumfang hatten? Das Öl war ziemlich metallisch (dreckig), was in einigen Youtube Videos mit dem Lammelnabrieb erklärt wurde. Ein bisserl ist ja normal. Meiner hatte 170.000km drauf und es wäre durchaus nicht unrealistisch, dass es normaler verbrauch ist. Oder eben auch eine Überbeanspruchung, weil ich ca. 3.000km noch mit den alten Reifen gefahren bin. Beides ist mit meinem Halbwissen vorstellbar
Ich würde jetzt gerne mal die Diffs testen:
- Weiß jemand von Euch, ob man das Selenoid hört, wenn die Sperre eingeschalten wird?
- ist die Sperre überhaupt dafür ausgelegt für z.B. 15 dauerhaft eingeschalten zu sein?
- Wie kann ich die Funktion der Sperre am besten testen bzw. rausfinden, ob die Lamellen hinüber sind?
- Hat jemand eine Idee, warum die Sperre bei mir oft länger braucht, bis sie wieder rausgeht? Einige andere User haben im JScan Forum berichtet sie können ein- und ausschalten. Das kann ich auch. Aber ich spüre die Sperre dann noch. Oft geht sie erst nach dem Motor abstellen für ein paar Minuten raus.
- Wenn ich in den LOW Modus schalte spannt der Wagen noch mehr. Das wird aber auch am gesperrten VTG liegen oder?
- Ist im Low Modus das VTG und beide Sperren gesperrt? Oder gehen die Sperren beim Diff situativ dazu?
Wie gesagt es handelt sich jetzt nicht wirklich um ein Problem. Würde nur gerne die Funktion besser verstehen ... und naja. Ich werde nochmal hinten Öl wechseln und zwei Stück anstatt wie bisher einen FM rein geben. Und bei der Gelegenheit könnte ich das Selenoid tauschen, wenn es kaputt ist.
Freue mich auf einen Austasuch.
LG Christian
ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile ist er aber schon ein Hobby geworden ... ich möchte den Wagen und die Funktionsweise/Probleme verstehen.
Aktuell beschäftigt mich die elektronische Diff. Sperre hinten und vorne.
Mein Wagen hatte nach dem Kauf das Problem beim hinteren Diff, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten beim Schub etwas schwächer aber beim Gas runter gehen das "Surren" hatte. Hab Öl gewechselt und schlussendlich fast weg gegangen ist mit neuen Reifen. Der Vorbesitzer hatte links einen fast neuen und rechts einen total abgefahrenen Reifen drauf
So ... jetzt nähere ich mich meiner Fragestellung an. Ich hab in der Zwischenzeit auch JScan installiert und da gibt es ja die Möglichkeit im Trailview die Sperren vorne und hinten einzeln zu aktivieren. Aber das funktioniert nicht so ganz nachvollziehbar bei mir. Die Sperren gehen oft nicht rein oder raus. Die Arbeitsweise ist mir grundsätzlich bekannt. Normalerweise schaltet er blitzschnell elektronisch die Sperre ein, wenn ein Rad durchdreht. Es gibt die Lamellen die für die Sperre sorgen.
Könnte es sein, dass bei mir die Lamellen "verbraucht" wurden, weil die Räder einen unterschiedlichen Rollumfang hatten? Das Öl war ziemlich metallisch (dreckig), was in einigen Youtube Videos mit dem Lammelnabrieb erklärt wurde. Ein bisserl ist ja normal. Meiner hatte 170.000km drauf und es wäre durchaus nicht unrealistisch, dass es normaler verbrauch ist. Oder eben auch eine Überbeanspruchung, weil ich ca. 3.000km noch mit den alten Reifen gefahren bin. Beides ist mit meinem Halbwissen vorstellbar
Ich würde jetzt gerne mal die Diffs testen:
- Weiß jemand von Euch, ob man das Selenoid hört, wenn die Sperre eingeschalten wird?
- ist die Sperre überhaupt dafür ausgelegt für z.B. 15 dauerhaft eingeschalten zu sein?
- Wie kann ich die Funktion der Sperre am besten testen bzw. rausfinden, ob die Lamellen hinüber sind?
- Hat jemand eine Idee, warum die Sperre bei mir oft länger braucht, bis sie wieder rausgeht? Einige andere User haben im JScan Forum berichtet sie können ein- und ausschalten. Das kann ich auch. Aber ich spüre die Sperre dann noch. Oft geht sie erst nach dem Motor abstellen für ein paar Minuten raus.
- Wenn ich in den LOW Modus schalte spannt der Wagen noch mehr. Das wird aber auch am gesperrten VTG liegen oder?
- Ist im Low Modus das VTG und beide Sperren gesperrt? Oder gehen die Sperren beim Diff situativ dazu?
Wie gesagt es handelt sich jetzt nicht wirklich um ein Problem. Würde nur gerne die Funktion besser verstehen ... und naja. Ich werde nochmal hinten Öl wechseln und zwei Stück anstatt wie bisher einen FM rein geben. Und bei der Gelegenheit könnte ich das Selenoid tauschen, wenn es kaputt ist.
Freue mich auf einen Austasuch.
LG Christian