Elpigasanlage macht Probleme

Diskutiere Elpigasanlage macht Probleme im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leutz, nachdem ich mir den Kindheitstraum mit einen Cherokee 4,0 HO Bj. '93 Automatik erfüllt habe, kam nach der An-/Ummeldung letzte Woche...
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Chaot

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Hallo Leutz,

nachdem ich mir den Kindheitstraum mit einen Cherokee 4,0 HO Bj. '93 Automatik erfüllt habe, kam nach der An-/Ummeldung letzte Woche recht schnell die Ernüchterung. Der Gute hatte bereits eine Gasanlage (Elpigaz) verbaut, ist allerdings weder eingetragen noch angeschlossen gewesen. Der Vorbesitzer hatte entnervt die Fehlersuche in der Gasanlage aufgegeben, daher war das Schätzchen auch recht günstig.

Nun zu dem Problem:

Die Gasanlage habe ich nun wieder angeschlossen, Kühlung ausreichend entlüftet. Bei Betriebstemperatur wird auch ordnungsgemäß auf Gas umgeschaltet.
Allerdings läuft er im Stand einwandfrei, doch spätestens nach ca. 2 km Fahrt fängt er an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an.
Beim Anhalten hat er dann Drehzahlschwankungen von 500-1300 U/Min.
Anfahren geht mit Gas dann gar nicht mehr, nur Röchlen und Stottern. Umschalten auf Benzin=problemlose Gasanahme und Beschleunigen.
Umschalten auf Gasbetrieb beim Fahren, ohne groß zu beschleunigen=Problemlos, doch nach wiederum max. 2 km Fahrt = keine Gasannahme.
Gehe ich vom Gaspedal, lasse ihn einige 100 Meter rollen und beschleunige dann wieder, nimmt er spontan Gas an, aber maximal 200 m, dann wieder keine Gasannahme.

Fahrzeugfehlerauslese= Keine Fehler vorhanden!

Danach war ich bei einem "Fachbetrieb", der mir jedoch nur anbieten konnte, mal drüber zu schauen, ob irgend ein offensichtlicher Fehler vorliegt, an der Einstellung des Meisters konnte ich aber erkennen, dass er keine große Lust hatte, bei einem für ihm fremden System ("kann ich nicht auslesen, habe keine Software dafür") eine tiefergehende Fehlersuche zu betreiben.
Nun habe ich auch schon das halbe Internet abgegrast, aber außer dem Vertreiber keine Adresse eines Fachbetriebs gefunden, der mir in meiner Nähe weiterhelfen könnte.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, was für ein Problem vorliegen könnte, damit ich mich wieder halbwegs wirtschaftlich fortbewegen kann :birthday:
Erschwerend kommt hinzu, dass ich lediglich eine polnische Garantie- bzw. Bedienungsanleitung habe, aber sonst nix.

Verbaut ist ein Stakotank 70 l, ein Vega-i-Verdampfer und ich glaube ein Nicolaus-Steuergerät, genau konnte ich die Aufschrift nicht mehr entziffern.

Das wäre aber ein Indiz dafür, dass die Anlage schon länger verbaut ist, und mit Sicherheit auch mal (irgendwann) funktioniert hat. Denn nur wenn der Käse funzt, kann ich mich auch um die Eintragung kümmern.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Laverda

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Hallo und erst mal Willkommen hier im Forum. :birthday:

Kannst du vielleicht noch ein mehr Angaben machen? Nicolaus-Steuergerät? Ist das nicht
eine Steuergerät für eine Venturianlage? Vielleicht hast du mal ein paar Bilder von der Anlage
auch von den Anschlussseite des Steuergerätes? Steht auf der Rückseite des Steuergerätes
eventuell A.E.B. Ist die Anlage lambdageregelt?

Gruß :birthday:
 
Powerbrecher

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Herzlich :birthday: im Forum
In Paderborn ist Europa Gas,das ist ein Polnischer anbieter,zumindest arbeiten da überwigent Polen
die können dir bestimmt weiter helfen

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Chaot

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Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Ich denke schon, dass es eine Venturianlage ist, da der Verbindungsschlauch direkt vom Verdampfer in den Ansaugschlauch führt.
Nach den genauen Bezeichnungen vom Steuergerät schaue ich gleich mal.

Mist, wie kann ich denn hier Bilder einfügen ???
 

Chaot

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So. Jetzt sollte es funzen


Motorraum


Verdampfer


Steuergerät Beschriftung

Das Steuergerät ist ein A.E.B., wenn ich das richtig gelesen habe. Habe auch ein Interfacekabel, um es auszulesen, aber keine Software dazu, also nützt es mir nicht viel, denke ich.

Der Hinweis auf die Fa. in Paderborn hab ich auch dankend entgegengenommen, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme, werd ich mich wohl auch mal an die wenden.

Noch ne Frage: Ist es richtig, dass Venturianlagen erheblich mehr verbrauchen als sequentielle Anlagen? Überlege, ob ich evtl dann gleich auf eine sequentielle Anlage umrüste, wenn das alles gar nichts hilft....

Vielen Dank auch weiterhin! :birthday:
 
Laverda

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Hi,

ja ja ... der eigentliche Hersteller ist A.E.B. und eine Reihe von
Anbietern kleben dann vorne ihren Aufkleber drauf :)
Ich kann das nicht so richtig erkennen aber der Umulator an der Stirnwand
Fahrerseite ist dann wohl ein PITAGORA (auch von A.E.B.)?

Sollte eigentlich nicht so ein Problem sein einen Umrüster in deiner
Nähe zu finden, der dann die Anlage auch während der Fahrt auslesen kann.

Oder google doch mal nach Software AEB Leonardo oder Nicolaus oder Landi
oder Elpigaz ... Vielleicht findest du ja was und kannst sie dann selber auslesen.

Hast du denn sonst keine Unterlagen zu der Anlage? Wie willst du das "Ding"
denn eingetragen bekommen (Gutachten für Tank + Anlage, Abgasgutachten,
Nachweis für fachgerechten Einbau)? Hab ich was vergessen?


Noch ne Frage: Ist es richtig, dass Venturianlagen erheblich mehr verbrauchen als
sequentielle Anlagen? Überlege, ob ich evtl dann gleich auf eine sequentielle Anlage
umrüste, wenn das alles gar nichts hilft....
Nein! Nicht erheblich mehr. Sie verbrauchen vielleicht ein bisschen mehr. Als
mein XJ noch keine Erhöhung hatte und ich mit Standardbereifung gefahren bin,
hat er sich 15 - 17 Liter LPG gegönnt.

:birthday:
 
jakyj

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venturi hat nen mehrverbrauch, vielleicht so 10% deswegen tauscht man die anlage nicht
 
Laverda

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Sach mal ..... wie ist denn das Kühlwassersystem angeschlossen?
Das kann man auf den Bildern so schlecht erkennen. Hast du das
System in "Reihe" oder "Parallel" zum Kühlsystem/Heizung angeschlossen.
Wenn du es in "Reihe" angeschlossen hast und im Innenraum die Heizung
ausgeschaltet ist, wird der Verdampfer womöglich zu wenig geheizt und
es kommt nach kurzer Zeit zu wenig oder kein Gas mehr an. Wenn du ihn
dann wieder einen Moment auf Benzin fährst erhitzt sich wieder alles und
du kannst wieder einen Moment mit Gas fahren. Wenn dem so sein sollte,
kannst du ja mal die Heizung im Innenraum auf "volle Pulle" drehen und
schauen ob er dann länger auf Gas fährt.

Hier Link ist im zweitem Beitrag eine verständliche Zeichnung.

Nur mal so eine Idee .....
:birthday:
 

Chaot

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@Laverda,

Wenn ich dem Link richtig gefolgt bin, habe ich die Kühlschläuche in Reihe geschaltet (Bild 2).
Der geformten Biegung und einem Rest vom dem Viererventil in einem Schlauch nach dürfte ich sie so angeschlossen haben, wie sie wohl ursprünglich mal angeschlossen gewesen sind. Also vom Thermostat zum Verdampfer und aus diesem zum Viererventil. Der Schlauch wurde nach dem Entlüften auch ordentlich heiß, und zwar von der abgehenden Seite zum Ventil. Morgen fahre ich erstmal wieder nach Hause, dann kann ich mich noch eingehender mit der Materie befassen.

Vielen Dank erstmal für alle genannten Informationen! :birthday:
 
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