Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

Diskutiere Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...

Solli22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
6
Danke
1
Hallo Leute,
ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut.
Nun meine erste Frage: Ist dieses Getriebe baugleich mit dem 722.6 von Mercedes? Ich steige da nicht ganz durch! 🙈

Nun zu meinem Problem: Vor drei Tagen spürte ich während einer Autobahnfahrt während des Beschleunigens ein leichtes Ruckeln, was dann aber wieder weg war. Am Tag drauf, trat das Problem schon deutlich häufiger und intensiver auf.
Am nächsten Tag war der Wagen schon fast unfahrbar. Sobald ich im zweiten oder dritten Gang (bin mir nicht mehr sicher) beschleunigen möchte, fängt der Wagen an wie verrückt zu ruckeln... so dass ich mich überhaupt nicht traue noch weiter Gas zu geben, er beschleunigt dann au h kaum noch.
Woran könnte das liegen? Das Problem kam schlagartig auf. Eventuell Wandler oder Wandlerüberbrückungskupplung? Magnetventile? Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank schon mal!
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Baugleich sind die beiden Getriebe nicht, das 545RFE ist vom Chrysler gebaut.

Am sichersten ist es, wenn man die Fehler auslesen würde. Aus der Ferne würde ich mal auf die Mechatronik tippen, die stirbt bei den Getrieben gerne…. Diese kann man auch recht einfach am Straßenrand selbst tauschen.

Das Getriebeöl hast du mal kontrolliert? Also den Stand und den Zustand des Öles?
 

Solli22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
6
Danke
1
Erstmal vielen lieben Dank für deine Nachricht!
War heute bei einem Bekannten in der Werkstatt und haben den Fehlerspeicher ausgelesen. So wie es scheint kommt das Ruckeln nicht vom Getriebe, sondern einer wahrscheinlich defekten Zündspule!? Habe Fehlzündungen im 5. Zylinder.
Habe das Teil nun bestellt und werde es am Freitag austauschen.... werde berichten ob es dann auch tatsächlich daran lag 👍
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Erstmal vielen lieben Dank für deine Nachricht!
War heute bei einem Bekannten in der Werkstatt und haben den Fehlerspeicher ausgelesen. So wie es scheint kommt das Ruckeln nicht vom Getriebe, sondern einer wahrscheinlich defekten Zündspule!? Habe Fehlzündungen im 5. Zylinder.
Habe das Teil nun bestellt und werde es am Freitag austauschen.... werde berichten ob es dann auch tatsächlich daran lag 👍
Das ganze kannst du auch ganz einfach prüfen, ob es an der Spule liegt oder nicht, indem du die Spule an einem anderen Zylinder verbaut, dann eine Runde drehst. Dann gucken, ob der Fehler mit wandert, oder ob er am gleichen Zylinder bleibt.
Die Kabel die an die Zündspulen gehen, brechen beim Hemi auch mal gerne, oder es rutschtein Pin aus seinem Sitz. Wenn es nicht elektrisches ist, kann es auch ein mechanischer Schaden am Motor sein, für den den die 5,7er bekannt sind. Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.
 

Solli22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
6
Danke
1
Na dann hoffe ich mal, dass es nichts mechanisches ist 😉
Für welche Schäden sind die 5.7 er so bekannt?
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG

Solli22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
6
Danke
1
Wie alt sind denn die Zündkerzen?
Das ist eine gute Frage.... habe den Wagen erst vor einem halben Jahr gekauft und habe sie selbst noch nie gewechselt.... der Vorbesitzer konnte mir dazu auch keine Auskunft geben. Das werde ich morgen sehen, wenn ich sie ausbaue...
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Fehlzündungen bzw. das Ruckeln unter Gasbetrieb schlimmer ist, als bei Benzinbetrieb!?

Wenn es an der Nockenwelle liegen sollte, müsste dann nicht auch das "Tickern" lauter sein? Bei warmen Motor hört man so gut wie überhaupt kein Tickern mehr...

Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist, allerdings weiß ich nicht ob das damit in irgendeiner Form zusammenhängen könnte. Im Teillastbetrieb, also wenn ich leicht beschleunige oder leicht bergauf fahre, höre ich immer so ein "Surren" aus dem Motorraum. Sobald ich mehr Gas gebe, hört es auf, genauso wenn ich ihn rollen lasse. Hört sich an wie ein elektrischer Stellmotor oder ähnliches.
Ist dieses Geräusch bekannt?
 
Thema:

Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

    545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
  • Öl Wechsel im Automatikgetriebe 545RFE

    Öl Wechsel im Automatikgetriebe 545RFE: Hallo, ich bin zur Zeit dabei die Flüssigkeiten und Filter an meinem Dicken zu wechsel was bis jetzt auch alles Problemlos Funktioniert hat.   Nun...
  • Automatikgetriebe 545RFE Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE Probleme: Hallo Technikspezialisten, mein Wandler im ATG 545RFE macht Probleme. Es fing damit an, dass es sich auf ebener Fahrbahn anfühlte, wie wenn der...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

      Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
    • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

      545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
    • Öl Wechsel im Automatikgetriebe 545RFE

      Öl Wechsel im Automatikgetriebe 545RFE: Hallo, ich bin zur Zeit dabei die Flüssigkeiten und Filter an meinem Dicken zu wechsel was bis jetzt auch alles Problemlos Funktioniert hat.   Nun...
    • Automatikgetriebe 545RFE Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE Probleme: Hallo Technikspezialisten, mein Wandler im ATG 545RFE macht Probleme. Es fing damit an, dass es sich auf ebener Fahrbahn anfühlte, wie wenn der...
    Oben