Empfehlenswerte Werkstatt f. Getriebeüberholung?

Diskutiere Empfehlenswerte Werkstatt f. Getriebeüberholung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi alle zusammen, Ich war gestern glücklich und heute bin ichs nicht mehr: Habe gestern einen einwandfrei schaltenden 95er ZJ gekauft und heute...
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mysticranger

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Hi alle zusammen,

Ich war gestern glücklich und heute bin ichs nicht mehr:
Habe gestern einen einwandfrei schaltenden 95er ZJ gekauft und heute beim Anfahren kommt
er nich ausm Knick. Da ich ja, überglückich endlich mein Traumauto gefunden zu haben, gestern
schon mal die Betriebesanleitung verschlungen hab vermute ich dass sich das Getriebe durch
irgendwas gestört fühlt und deshalb im dritten Gang verweilt (was das Anfahren ja nicht gerade erleichtert).

Jetzt meine Frage:
Da die anderen Gänge in den Stellungen 1 und 2 ja funktionieren ist es hoffentlich noch nicht unrettbar verloren...
Wer von Euch kennt ne empfehlenswerte Werkstatt so ca. zw. Nürnberg und Würzburg der ich
insofern vertrauen kann als dass sie mir nicht gleich n neues Getriebe aufschwatzt...

Please help!

Vielen Dank schon mal im Voraus...
 
tom4.7

tom4.7

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Schick mir mal ne PN, ich kann Dir leider keine senden...

Gruss Tom
 
Pelle78

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Kerken (NRW)
ich hätte ein Überholkit für Dich

inkl. Bremsbänder,
Lager,
Lamellen usw.

Melde dich einfach bei Interesse
 
mysticranger

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@ Pelle...

Überholkit klingt nicht schlecht...
Bräuchte aber auch jemanden der mir mal (ehrlich) sagt was man an meinem Getriebe
nicht stimmt, was man machen kann usw. usf.
Und der auch weiß wie man sone Überholung macht...

Werkstatt dürfte eigentlich in ganz Süddeutschland sein...

Außerdem weiß ich ja noch nicht welches Getriebe ich habe...
Also, ist ein 4.0 von 95, Wahlhebel hat P, R, N, D (klar) und 2 und 1...

Danke schon mal für Eure Antworten...

Gruß,
Ivo
 
Poersi

Poersi

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Ich habe eine sehr gute Werkstatt in Zürich. Ist aber wohl ein wenig weit weg von Künzelsau?!?
 
Pelle78

Pelle78

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Kerken (NRW)
wg. welches Getriebe: schau mal ins Unterforum "Technik Allgemein" und da unter kleine Getriebkunde

Bei dem Rest kann ich dir leider nicht helfen...
 
Beat

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Oberönz
Wie ist das jetzt genau. In "D" schaltet es beim anhalten von "D" nicht ins 1 zurück. Wenn Du von Hand ins 1 schaltest geht das aber ?
Zuerst würd ich mal den Vorbesitzer fragen was das sein könnte, denn wenn es gestern funktioniert hat sollte es jetzt ja auch noch gehen. Das Getriebe geht nicht über Nacht kaputt.
Wie ist der Oelstand, die Farbe und der Geruch des Oels.
 
mysticranger

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@ Beat

Genau so ist es: Von Hand in den ersten Gang geht ohne Probleme (kein Widerstand, kein Knirschen, nix...)
Fahre ich in D an dann macht er das im Dritten, geb ich dann Vollgas (Kickdown) schaltet er in den zweiten
(und das sauber nach meiner Ansicht)...
Öl ist (meiner Meinung nach) unauffällig (keine Schlieren, kein Schaum und blassrosa)...
Ölstand passt auch...

Vorbesitzer sagt "alles in Ordnung"...
War es ja auch als ich probegefahren bin, sonst würde es mir jetzt ja nicht auffallen...
 
mysticranger

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@ catweazle

Zürich wär ja sogar ne Überlegung wert wenns sonst nix gibt...
Könnt ich dann eigentlich noch die Mehrwertsteuer sparen? (Nur so n Gedanke am Rande...)
Oder ist der Spaß auch schon wieder dahin?
 
Poersi

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Wenn Du nichts findest, melde Dich. Das mit der Märchensteuer kannst Du mit ihm bereden- ist ein Einmannbetrieb :banghead: Wenn Du dem zuschaust, wirst Du wirklich Freude haben. Ist ein absolutes Genie, was Amis angeht. Ich hatte seinerzeit immer meine Corvette bei ihm. Das Getriebe ist mit der Leistung des Autos - auch von ihm modifiziert :shocked: - nicht zurechtgekommen. Ich habe nur gestaunt, was er alles gemacht hat. Würde den Rahmen des Threads sprengen, wenn ich anfangen würde.
 
Beat

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Oberönz
Wenn sich das Getriebe mechanisch in den Ersten bringen lässt muss da ein Ventil verklebt sein. Ein Oel und Filterwechsel und eine Wäsche mit Bremsenreiniger würde da möglicherweise helfen.
@BigPit ich würde bei dem Getriebe nicht ATF+4 reinkippen sondern ATF III. Ältere Getriebe vertragen das neuere Oel nicht wie die neuen Getriebe das ATF III nicht mögen. Ich hab bei meinem auch Dexron III drinne und ziehe auch Hänger.
@Mysticranger, vielleicht beteiligt sich der Verkäufer an den Kosten des Oelwechsels. Für den kompletten Wechsel inkl Wandler und Oelkühler braucht es ca. 11-14 Liter Oel.

Beat
 
mysticranger

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Hey,

danke für die vielen Antworten!!!!!
Ich bin so ein gutes Forum echt noch nicht gewöhnt (vorher Opel - die geben nach 2 Antworten auf...)

Habe jetzt mal ne Werkstatt drangehabt der mir gesagt hat ich sollte erstmal die Grundeinstellung
vornehmen (Bowdenzug an Drosselklappe)... Er sagte dass wäre öfter verstellt wenn ne Gasanlage
eingebaut wurde... Und der Bowdenzug ist locker wenn Gas nicht getreten...

Jetzt bin ich technisch nicht unbegabt (aber nicht direkt vom Fach) und so wie er mir das erklärt hat
geht das bei meinem irgendwie nicht...

Hat da noch jemand nen Tipp für mich?
 
Beat

Beat

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Schau mal in der Suchfunktion unter TV-Kabel. Da gibt es einen schönen Bericht mit Bildern wie das eingestellt wird. Sonst frag einfach nochmal nach. Ist ganz einfach zu bewerkstelligen.
 
mysticranger

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Hey altogether...

Jetzt hab ich den Bowdenzug nachgespannt und siehe da: Ich habe wieder vier Gänge!!!
Wurde wohl nicht richtig eingestelt nachdem der Flex-Krümmer reinkam...
Schaltet zwar bißchen ruppig und unwillig aber mein Grand geht ja demnächst eh zum Ölwechsel...

Danke erstmal an alle!!!

Gruß,
Ivo
 
Beat

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Möglicherweise fehlts noch an der Feineinstellung des Kabels wenn er ruppig schaltet.
 

XJoachim

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Wenn sich das Getriebe mechanisch in den Ersten bringen lässt muss da ein Ventil verklebt sein. Ein Oel und Filterwechsel und eine Wäsche mit Bremsenreiniger würde da möglicherweise helfen.
@BigPit ich würde bei dem Getriebe nicht ATF+4 reinkippen sondern ATF III. Ältere Getriebe vertragen das neuere Oel nicht wie die neuen Getriebe das ATF III nicht mögen. Ich hab bei meinem auch Dexron III drinne und ziehe auch Hänger.
@Mysticranger, vielleicht beteiligt sich der Verkäufer an den Kosten des Oelwechsels. Für den kompletten Wechsel inkl Wandler und Oelkühler braucht es ca. 11-14 Liter Oel.

Beat
Du hast als 4.0 bei dem Baujahr auch das AW-4 drin und kein Chrysler-Getriebe, deswegen bei dir Dexron III, alle Chrysler-Getriebe ATF+4.
 
Beat

Beat

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@XJoachim, OK was ist den beim 95er 4 Liter für ein Getriebe verbaut ? Auch noch das AW-4 oder schon ein Chrysler ?
 
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