Erfahrung mit Gasumbau

Diskutiere Erfahrung mit Gasumbau im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, im letzten September hatte ich ja bereits die (vielleicht etwas verrückte) Idee, einen ZJ als Taxi einzusetzen. Nachdem Ihr mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nightcab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,

im letzten September hatte ich ja bereits die (vielleicht etwas verrückte) Idee, einen ZJ als Taxi einzusetzen. Nachdem Ihr mir da überwiegend Mut gemacht habt, was die Zuverlässigkeit der Autos angeht, hat mich die Idee nicht mehr losgelassen und da ich ab Juli ein Auto für mich alleine habe, will ich die Sache nun mal etwas konkreter in Angriff nehmen.

Wie ich ja schon festgestellt hatte wird es ohne Gasumbau nicht funktionieren. Jetzt würden mich mal die Erfahrungen der "Gasfahrer" interessieren. Die Preise bewegen sich nach ersten Angeboten, die ich eingeholt habe, zwischen 1.800 und 3.500 Euro. Also schon ein Riesenunterschied. Aber ist teurer automatisch auch besser? Oder kann man durchaus auch ein Billigangebot annehmen?

Ich halte Euch über die weiteren Fortschritte selbstverständlich auf dem Laufenden (ob Ihr wollt oder nicht :cry: ).

Viele Grüße
Micha
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Naja, wenn ich die Wahl haette, würde ich eine Jeeptaxe bevorzugen.

Aber wenn Du auf Gas umrüstest, haste nicht mehr viel Platz für Gepaeck.
 

nightcab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Stuttgart
Ich hatte nicht vor einen 500-Liter-Tank einzubauen. Und ich glaube selbst wenn der drin wäre hätte er mehr Platz im Kofferraum als eine C-Klasse :cry:
 

xhonk

Member
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Kiel
Moinsen,

in meinem ZJ wurde ein 110L Tank quer im Kofferraum verbaut, und damit geht halt die Hälfte des Raums verloren. Auf der anderen Seite habe ich damit eine Reichweite von ca. 500 Km (Verbrauch ca. 15-17L; viel Stadt; softe Fahrweise). Der ZJ lässt sich mit Gas recht günstig betreiben und so kann ich mir schon vorstellen das Fahrzeug auch als Taxi einzusetzen. Für ein paar Kisten :cry: reicht der Rest vom Kofferraum locker aus. :devil:

Gruss aus Kiel

Jörg
 
Latafiwa

Latafiwa

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Wanderup
Also ich habe den ZJ mal Probegefahren mit Gasanlage und war echt begeistert. Der hatte den Tank zwar Quer eingebaut und somit echt kaum Platz mehr.
Ich habe die komplette Anlage auch schon liegen...wird aber ein längs eingebauter Tank werden wegen dem Platz. Aber sonst echt nur positives zu berichten. Viel Glück mit deinem Projekt! Wenn ich dann mal wieder in Kiel bin rufe ich dich :cry:

Gruß Lars
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Schaumal in der Gas Forum hier, da findest du viel info und du kannst eine gastank oder eine kombitank gas/ benzin statt die benzintank unten bauen, denn hast du die voller Kofferraum frei.

Der Kombi tank hat etwas ca. 10l benzin dabei
 
ecki

ecki

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Saarland
Als TAXI :devil: Nicht dein Ernst. Ich habe selber ein TAXI-Unternehmen. Aber einen Jeep als Taxi würde mir im Traum nicht einfallen! :cry:

Ob da die Oma von neben an beim einsteigen glücklich wird, wage ich zu bezweifeln. :a060: Vom Sprit oder Gas mal abgesehen. Da wirst du ja arm! :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ein serienmäßiger ZJ ist sehr bequemes einsteigen und vor allem auch aussteigen, die rentner werden das spätestens nach der ersten fahrt zu schätzen wissen
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Als TAXI :a060: Nicht dein Ernst. Ich habe selber ein TAXI-Unternehmen. Aber einen Jeep als Taxi würde mir im Traum nicht einfallen! :cry:
Hängt immer davon ab: Im schönen Salzburger Schiort Obertauern läuft ein 5.2-er ZJ als Taxi - genial! :wave:

:devil: , ggie2
 
ecki

ecki

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Saarland
Hängt immer davon ab: Im schönen Salzburger Schiort Obertauern läuft ein 5.2-er ZJ als Taxi - genial! :wave:

:cry: , ggie2
In Schladming bin auch Taxi gefahren, bei den Preisen dort ist es auch egal, was man als Taxi fährt! :devil: Die Preise sind jenseits von gut und böse! :a060:
 
icewolf

icewolf

Member
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
also ich finde die idee klasse. :cry:

bin hier mal in nem ford excursion und nem lincoln als taxi gefahren- nur gemütlich.

und im zj als taxe ist endlich mal platz bequem zu sitzen.
diese benz kisten sind doch schuhkartons mit rädern.
ab 1,80 größe kannst nicht vernünftig drin sitzen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das trifft für vorne zu, aber hinten? Viel zu eng und nicht gerade das komfortabelste Fahrzeug für die Straße. Oder solls ein Offroadtaxi werden, da ist er empfehlenswert.
die A-klassen die sonst als taxi herhalten sind nicht besser, das ist auch eng und unbequem, ebenso die mercedesskombidinger mit nem klappsitz im kofferraum

Es können aber auch nicht alle Taxen VW Busse sein
 

nightcab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Stuttgart
Ok, habs grad gefunden. Hier gibt es tatsächlich ein eigenes Gasforum. Wie blind kann man eigentlich sein??? :cry:

Mal kurz für die Zweifler, auch wenn ich natürlich weiß, dass die Grundidee verrückt ist. Aber muss man immer nur Vernünftiges tun oder eben das, was die Allgemeinheit von einem erwartet? :devil:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein GC unbequemer zu besteigen ist als die meisten anderen Fahrzeuge.
In vielen modernen Autos hauen sich die Fahrgäste hinten immer wieder den Schädel an zu flachen C-Säulen an. Das kann ich beim GC wohl ausschließen. Um in einen Transit oder Sprinter oder auch T4 zu kommen, müssen die Fahrgäste zwei Stufen erklimmen. Zur Not kann ich ja einen Schemel mitnehmen.

Und zu den Kosten hier mal kurz ein Finanzierungsbeispiel für die neue E-Klasse: Anzahlung 8.000 Euro und dann 60 monatliche Raten a 500 Euro (alles netto).
Einen guten ZJ sollte man, wenn ich es richtig gesehen habe, doch inkl. Gasumbau für unter 8000 Euro netto bekommen. Wenn dann die neue E-Klasse tatsächlich 6 Liter Diesel braucht (bei 1,05 Euro netto) habe ich 6,30 Euro Kraftstoffkosten auf 100km. Braucht der GC 22 Kilo LPG (0,55 Euro netto), dann sind es 12,10 Euro. D.h. um nur mal die 500 Euro für die Finanzierung zu erreichen müsste ich über 8.000km im Monat fahren. Da komme ich aber bei weitem nicht hin. Dazu kommen dann Vollkasko, Inspektionen beim Freundlichen und die Gewissheit ein neues aber absolut langweiliges Auto zu fahren.

Wenn der ZJ also nur ein kleines bißchen an Zuverlässigkeit aufweist, dann sprechen nicht nur Emotionen sondern auch nackte Zahlen für ihn. :a060:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
und im zj als taxe ist endlich mal platz bequem zu sitzen.
Also, einmal bin ich im Z hinten gesessen...

Und ich muss sagen, da bietet der Panda Cross von Frauchen mehr Sitzkomfort in der zweiten Reihe...
Im Z sitzt man da ja fast am Boden mit den Ohren zwischen den Knien... :cry:
 
daniel_xy

daniel_xy

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
182
Danke
0
Standort
Berlin
über den Fahrkomfort würde ich mir keine Sorgen machen, das passt schon, denke ich. wie schon erwähnt jeder ältere person wird sich freuen, einsteigen ohne bücken :devil:
die idee ist cool und ein taxi, welches aus der "reihe tanzt" würde bestimmt nicht nur mir gefallen und wir müssen ja auch an den taxifahrer denken, ganz uneigennützig ist die idee sicherlich auch nicht :a060: mit einem jeep durch die gegend blubbern... :cry:

wegen der gasanlage, wirst sicher schon gelesen haben... ich empfehle einen tank längs einzubauen, auf die rechte seite. ersatzrad raus und dann kannst den größeren teil der rückenlehne noch umklappen
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Vielleicht solltest du über die Änderung der Anbringung deiner Ohren nachdenken. :cry:
@ Ivo,

mit deiner größer kannst du vorne sitzen und die kleiner leute das Fondsitz benutzen und deiner Monster paßt gerade in die Kofferraum :a060:

@ nightcab,

als deiner Taxi, sehr wahrscheinlich, fahrt nur auf die normale strasse..kannst du immer ein bisschen tieferlegen ca. 40-50mm, so dass die alter Leute nicht so hoch ein und aussteigen muss :devil:
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Also, einmal bin ich im Z hinten gesessen...

Und ich muss sagen, da bietet der Panda Cross von Frauchen mehr Sitzkomfort in der zweiten Reihe...
Im Z sitzt man da ja fast am Boden mit den Ohren zwischen den Knien... :devil:
Oder man macht's wie dieser dicke Bulle aus Tölz und baut einfach den Beifahrersessel raus und
ruck+zuck... hat man hinten mehr Platz :wave:

@nightcab
Schöne Idee, zieh es durch :a060: Dann noch ein schöner passender Werbeschriftzug an die Seiten
und Du hebst Dich auf alle Fälle vom tristen Taxikisteneinerlei ab. Hätte ich die Wahl, dann würde ich
den Granny -den Z erst recht :wave: - jedem anderen Taxi vorziehen.

Mercedes & Co. sind auch nicht wirklich bequemer, in die muss man immer runtersteigen, bevor man
endlich sitzen kann :cry: Beim Granny kannst definitiv besser ein- und aussteigen...

Und mit Gas dürfte sich das Ganze noch in Grenzen halten...

Spricht also so einiges für Dein 'zukünftiges Nichtallerweltstaxi' ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit Gasumbau

Erfahrung mit Gasumbau - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Dorman Teilen

    Erfahrungen mit Dorman Teilen: Hallo Ramon, das mit den Türscharnieren kann ich nicht bestätigen… bei mir halten die seit 3 Jahren.. Die Stabis gibt es nur noch von denen...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Erfahrungen Gasumbau Wrangler JKU mit 3,6l Pentastar

    Erfahrungen Gasumbau Wrangler JKU mit 3,6l Pentastar: Hallo zusammen, da mir ein LPG Umbau bei meinem Wrangler JKU 3,6l nicht aus dem Kopf geht, würde ich gerne Wissen, wie Eure (Langzeit-)...
  • 3,6 Pentastar mit Gasumbau, gibt es dazu schon Erfahrungen

    3,6 Pentastar mit Gasumbau, gibt es dazu schon Erfahrungen: Hallo zusammen,   nachdem wir unseren SAHARA 2.8 Unlimited 200 PS Automatik Diesel verkauft haben, interessieren wir uns nun auch für einen neuen...
  • Wer hat Erfahrung mit Gasumbau beim 4,7 GC

    Wer hat Erfahrung mit Gasumbau beim 4,7 GC: WEr hat Erfahrung mit Gas fahren. Habe vor mir einen 4,7 GC zu kaufen und diesen dann umzurüsten. Bei einem Gasumbauer bekam ich den Hinweis das...
  • Ähnliche Themen

    Oben