Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner

Diskutiere Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Was mich dabei interessieren wuerde, ist die Frage ob die verschiedenen Motoren (3.8L, 3.6L, CRD) mit verschiedenen Uebersetzungen an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Grefenius schrieb:
Keine Ironie: Der Antriebsstrang ist identisch, Jeep hat lediglich einen anderen Motor angeflanscht. D.h. beide Motoren haben bei gleicher Geschwindigkeit die gleiche Drehzahl (gleicher Gang und Achsübersetzung vorausgesetzt).
 

Was mich dabei interessieren wuerde, ist die Frage ob die verschiedenen Motoren (3.8L, 3.6L, CRD) mit verschiedenen Uebersetzungen an den Antriebsstrang angeflanscht sind.
 
Es ist recht offensichtlich, dass der Antriebsstrang immer gleich ist: NSG-370 als manuelles 6-Gang Getriebe plus wahlweise 3.21, 3.73 oder 4.11 als Achsuebersetzung.
 
Wenn man also die 3.8L-Tabelle und die 3.6L-Tabelle betrachtet und eine bestimmte Kombination (z.B. 32" / 4.1) aus diesen beiden Tabellen miteinander vergleicht, wird ersichtlich, dass die Motoren bei identischem Antriebsstrang unterschiedlich drehen. Daher meine Ueberlegung, dass die verschiedenen Motoren mit verschiedenen Uebersetzungsverhaeltnissen an das Getriebe angeflanscht sind.
 
Macht Sinn?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Der Motor hat ja kein Übersetzungsverhältnis, das ist immer 1.
Würde dann höchstens heißen, dass das Getriebe unterschiedlich übersetzt ist, obwohl gleiche Ausführung, was ach Sinn macht, bzw. bei anderen Herstellern auch so ist.
 
Wenn ich die Tabelle so anschaue und meine Drehzahlen, dann paßt bei mir eher 3.6 Auto.
Aber letztlich ist es eh immer eine Frage wie man den Wagen einsetzt und was man ausgeben will.
Auf der Autobahn mit 100kmh rollen und Showcar, geht sicherlich die 3.21 mit 35er Reifen noch.
Gerade wenn ich bedenke das ich für die Änderung lockerer 2000-3000,- bezahle.
 
Gehe ich ins Gelände sollte ich vielleicht doch wenigstens im ersten gelben Kästchen bleiben. 
Auch muß ich bei Offroad + Untersetzung noch schauen ob wir über nen Rubicon oder "normalen" reden.
Blaue Kästchen sind sicherlich für 95% der hier Anwesenden Unsinn.......
 
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Wie Symplidynamic richtig schreibt, ist der Motor immer 1 (denn er weiß ja nicht, wie schnell man fährt, oder ob überhaupt :no: )
Aber wenn ich alles gleich habe und dann unterschiedliche Motoren vorne reinbaue, KANN doch nicht das gleiche bei rauskommen... sprich, die gleiche Drehzahl, denn es sind doch auch unterschiedliche Motoren !!
 
Tobi
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
simplydynamic schrieb:
Der Motor hat ja kein Übersetzungsverhältnis, das ist immer 1.
Würde dann höchstens heißen, dass das Getriebe unterschiedlich übersetzt ist, obwohl gleiche Ausführung, was ach Sinn macht, bzw. bei anderen Herstellern auch so ist.
 

Keine Ahnung, aber ich dachter eher daran, dass das NSG-370 immer gleich ist und dass wir gerne davon sprechen koennen, dass die Kurbelwelle ein Uebersetzungsverhaeltnis von 1 hat.
 
Was ich jedoch vermute ist, dass zwischen Kurbelwelle und NSG-370 eine Motor-spezifische Uebersetztung statt findet. Diese Ueberstzungen wuerden erklaeren, warum verschiedene Motoren am identischen Antriebsstrang unterschiedliche Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit anliegen haben.
 
So wie ich das verstehe, ist das leichter, als verschiedene Ausfuehrungen von einem NSG-370 zu entwickeln. Getriebe sind relative komplex. Ist fuer mich derzeit eigentlich die einzige Erklaerung.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Dann müßte ein Zwischengetriebe dran. Das wäre noch aufwändiger. 
Das Getriebe kann ja auch ruhig immer gleich sein, aber ich kann im Getriebe die Gangräder  ändern. Ist kein Aufwand. Wobei ich nicht weiß, wie das im Automatikgetriebe  mit den Planetenrädern ist.......
Diese 4.11, 3.73 ist ja immer nur nie Übersetzung der Achse, nie die Gesamtübersetzung.
Was im Getriebe , bei den einzelnen Versionen verbaut ist, steht ja nirgends.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
simplydynamic schrieb:
Dann müßte ein Zwischengetriebe dran. Das wäre noch aufwändiger. 
Das Getriebe kann ja auch ruhig immer gleich sein, aber ich kann im Getriebe die Gangräder  ändern. Ist kein Aufwand. Wobei ich nicht weiß, wie das im
 
Eine simple Uebersetzung der Kurbelwelle waere aufwaendiger, als mehrere Varianten des NSG-370? :eh:
Interessantes Thema, aber wer weiss die Antwort? :judge:
Grad mal nachgeschaut, das NSG370 gibt es nur in einer Variante: Jeep NSG370 Transmission
 
Gear Ratios (Jeep): (x-to-1):
4.46 2.61 1.72 1.25 1.00 0.84 R4.06
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Du hättest ja nicht verschiedene Versionen, nur  andere Gangpaare/Räder im selben Getriebe(gehäuse). Ist ja bei anderen Herstellern auch so.
Und die Kurbelwelle untersetzen..... geht das überhaupt ? Die geht ja direkt auf die Schwungscheibe.
Habe ich bewußt  bei noch keinem Hersteller gesehen.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Habe bei meinem 2.8Diesel Schalter mit 3.21 folgende Daten ermittelt:
6. Gang 113km/h 2000u/min
5. Gang 113km/h 2500u/min
D.h. ich kann den Wechsel auf 4.11 laut der Tabelle mit dem 5. Gang simulieren.
Da war mir die Karre fast zu laut muss ich sagen. Habe die Teppiche allerdings draußen.

Gruß
wintux
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
simplydynamic schrieb:
Du hättest ja nicht verschiedene Versionen, nur  andere Gangpaare/Räder im selben Getriebe(gehäuse). Ist ja bei anderen Herstellern auch so.
Und die Kurbelwelle untersetzen..... geht das überhaupt ? Die geht ja direkt auf die Schwungscheibe.
Habe ich bewußt  bei noch keinem Hersteller gesehen.
 
Ich weiss nicht genau, ob man die Kurbelwelle uebersetzen kann und das obwohl ich Maschinenbau Ingenieur bin. Naja, ich fand halt Maschinenelemente immer doof. :ninja:
 
Falls es das NSG370 aber nur in einer Variante wie oben verlinkt gibt, dann funktionieren verschiedene Motoren am selben Antriebsstrang in meinem Kopf nur ueber eine Motor-spezifische Uebersetzung, die die Kennlinie des Motors an das Getriebe anpasst.
 
Ist aber nur meine Theorie und ich hinterfrag das nicht, um zu provozieren, sondern nur, um zu verstehen. Hat der CRD als Schalter eigentlich auch das NSG370?
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Aha, danke!
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Nighttrain schrieb:
[...]
 
Wie soll das denn gehen ???
Klär mich bitte mal auf, ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen...
 
Toto
 
Toto
 
Hmm, mir fällt es gleichermaßen schwer nachzuvollziehen, was daran so schwierig zu verstehen ist  :satisfied:
 
Gleiche Achse, gleiches Automatikgetriebe (und ich beziehe mich ausdrücklich auf's Automatikgetriebe, vom Schaltgetriebe kann ich nichts sagen). Dann ist es eine mathematische Zwangsläufigkeit, daß bei gleicher Fahrgeschwindigkeit dieselbe Motordrehzahl anliegt, unabhängig vom Verbrennungsprinzip des Motors.
 
Der einzige Unterschied ist, daß der Diesel bei Vmax quasi ausdreht, während der Benziner deutlich vor seiner Nenndrehzahl den Kampf gegen den Luftwiderstand verliert - also in gewisser Hinsicht etwas kürzer übersetzt sein dürfte.
 
Natürlich ist es prinzipiell vorstellbar die Getriebeübersetzung motorspezifisch anzupassen, aber offenbar erschien Jeep dies verzichtbar vor dem Hintergrund der Tatsache, daß beide Motoren ausreichende Leistungsreserven haben.
 
###
 
 
4-Gang
Erster: 2.84:1
Zweiter: 1.57:1
Dritter: 1:1
Vierter: 0.69:1
Rückwärts: 2.21:1
 
5-Gang (A580)
Erster: 3.59:1
Zweiter: 2.19:1
Dritter: 1.41:1
Vierter: 1:1
Fünfter: .83:1
Rückwärts: 3.16:1
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Kann auch nicht verstehen warum manche glauben, dass die Drehzahl von Zylinderzahl und Hubraum abhängig sein soll, wenn der Antriebsstrang seine festen Konstellationen hat und es den Übersetzungsverhältnissen wurscht ist, ob der Antrieb von verbrennendem Benzin oder Diesel bewegt wird!? :jester:
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
@Grefenius: Ok, ich kenne die Bauteile nicht und wann was gewechselt wurde... also ob Antriebsstrang beim 2012er geändert wurde. Muss ja aber, sonst könnte es keinen Unterschied zwischen der 3,8er und 3,6er Tabelle geben (Schalter 6 Gang). Hätte es nicht für möglich gehalten, daß ein so grundlegend unterschiedliches Motorenkonzept ohne halbwegs eine Anpassung vorzunehmen mit identischen Komponenten verbaut wird und das trotzdem passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner

Erfahrung mit kürzerer Achsübersetzung 3,8er Benziner - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Erfahrungen mit Dorman Teilen

    Erfahrungen mit Dorman Teilen: Hallo Ramon, das mit den Türscharnieren kann ich nicht bestätigen… bei mir halten die seit 3 Jahren.. Die Stabis gibt es nur noch von denen...
  • Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik

    Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik: Hallo, jetzt fahre ich ihn also seit Ende März 2014 und habe in gut zwei Monaten über 10.000km auf der Uhr.  Bisher ohne besondere Vorkommnisse...
  • Erfahrungen nach 10.000 km mit dem JK Arctic - Diesel ATM (kurz)

    Erfahrungen nach 10.000 km mit dem JK Arctic - Diesel ATM (kurz): Hallo, die ersten 10.000 km mit meinem neuen Jeep möchte ich zum Anlass nehmen, einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben: Ich bin vom...
  • Erfahrungen mit kürzerem Antennenstab ?

    Erfahrungen mit kürzerem Antennenstab ?: Hallo Gemeinde, hat jemand Erfahrungen mit einem kürzerem (ev. gekürzten (wenn überhaupt möglich) Antennstab gemacht. Die Orginalantenne würde...
  • Ähnliche Themen

    Oben