Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

Diskutiere Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Stift darin ist doch ein ganz normaler Sicherungssplint oder irre ich mich? Marinetech Splint (L x B: 20 x 3,2 mm, Stahlsorte: A4...
Martin1508

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Prinzessin Lada
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Der Pitmanarm hat als Sicherung einen Federring.
 
GigaGaba

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Der TE fragt doch direkt nach Kronenmutter und Splint. Dann wird er schon die Verbindung zur Lenkschubstange meinen... :rolleyes:

Ich empfehle, einen Sortimentskasten mit Splinten zu besorgen. Die brauchste immer mal wieder.

Die Mutter sollte Feingewinde haben und kann eigentlich ordentlich Drehmoment ab, die machste nicht so schnell rund.
Muss höchstens ersetzt werden, wenn die Lenkschubstange nicht fachgemäß montiert/demontiert wurde. Hammer, Meißel und ähnliche Grobschlossermethoden.
Cool wäre natürlich, einfach mal n Gewindebohrer durchzuschicken, nur wer hat da schon das passende liegen... Gewinde sollte UNF 1/2"-20 sein.
Teilenummer der Mutter J0274428. Soll 5 mal verbaut sein an der Lenkung.
 
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Carlo-ZJ

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Spurstange und Einstellhülse erst vor kurzem erneuert?
Anderenfalls würde ich mir an dieser Stelle Gedanken über ein neues Lenkgestänge machen -> Das ist auch sehr zuträglich für eine direktere Lenkung.

Bzw. Zumindest eine neue Hülse und eine neue Spurstange. Da ist dann eine passende Kornenmutter und Splint dabei.

Das erleichtert auch das einstellen des Lenkrads nach Einbau des neuen Lenkgetriebes.
 
Carlo-ZJ

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Die Mutter sollte Feingewinde haben und kann eigentlich ordentlich Drehmoment ab,
Sie sollte "nur" mit 47nm angezogen werden. :)




wenn die Lenkschubstange nicht fachgemäß montiert/demontiert wurde. Hammer, Meißel und ähnliche Grobschlossermethoden.
Aus Sorge, dass das Lenkgetriebe beleidigt ist wenn ich die Trenngabel ansetze und das Klopfen anfange hab ich extra gleich nur den Abzieher genommen. Als der komplett eingeschraubt war und sich die alte Spurstange aber immer noch nicht mit einem *Klack* lösen wollte hab ich dennoch zum Fäustel greifen müssen uns dem Abzieher einen bestimmten Schlag geben. :glasses:



Beim trennen der Spurstange besteht darüber hinaus eh die Gefahr das sie Manschette kaputt geht.
 

Jappi

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Gestern haben wir das alte Lenkgetriebe ausgebaut.
Wir haben es jedoch nicht geschafft, den Pitman Arm von der Lenkschubstange zu kriegen. Stattdessen haben wir einen Spurstangekopf geopfert,
um das alte LG samt Pitman Arm rauszukriegen.

Ich habe mich dafür entschieden, das gesamte Lenkgestänge zu erneuern. Danke an @Carlo-ZJ an dieser Stelle, für den Tipp.
Hierfür habe ich schon einen recht ansehlichen Warenkorb bei Rockauto.

Zu den neuen Teilen habe ich noch ein paar Fragen:
Sind die beiden Spurstange Köpfe am Pitman Arm und an der Radaufhängung vorne links identisch?
Ich wollte gerne zwei mal den DORMAN T3096XL bestellen.
More Information for DORMAN T3096XL

Habe allgemein nach Dorman Podukte geschaut. Die sind ziemlich gut, oder?
Möchte kein Billigzeug verbauen.
Oder ist MEVOTECH bzw. DELPHI mehr zu empfehlen?

Sind die zwei Einstellhülsen ebenfalls identisch?

Fehlt mir noch etwas im Warenkorb, um das Lenkgestänge zu erneuern? Vergesse ich gerade irgendwelche kleinen Teile (Gummis, Muttern, usw.)?


Edit: Der Lenkungsdämpfer ist erst 2,5 Jahre alt.
 

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GigaGaba

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Sind die beiden Spurstange Köpfe am Pitman Arm und an der Radaufhängung vorne links identisch?
Sind die zwei Einstellhülsen ebenfalls identisch?
Fehlt mir noch etwas im Warenkorb, um das Lenkgestänge zu erneuern? Vergesse ich gerade irgendwelche kleinen Teile (Gummis, Muttern, usw.)?
Besorg dir mal den Ersatzteilkatalog für dein Modell und Baujahr.
Dann kannst du diese Fragen alle im Handumdrehen selbst beantworten ;)
 
Carlo-ZJ

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Da ist die Spurstange zersägt hat, hat sich die Hülse wohl nicht mehr drehen lassen?

Sind die beiden Spurstange Köpfe am Pitman Arm und an der Radaufhängung vorne links identisch?
Ja


Dorman war damals bei den Fahrwerksteilen nicht meine erste Wahl. Ich hab damals alle Teile von Moog gekauft.

Die Manschette einer Moog Spurstange hab ich zu stark gefüllt, sodass sich diese an der Bremsscheibe aufgescheuert hat. Habe sie daraufhin durch eine AcDelco ersetzt. Hier ist die Manschette zwar Blau und lässt sich zwar auch nicht separat Wechsel. Das Material ist jedoch dicker, weshalb sie etwas weniger nachgibt.



Bei den andeeen Teilen der Lenkgestänges lassen sich bei den Moog Teilen die beiden anderen Manschetten jedoch tauschen. Die hab gleich vor einbau durch welche aus PU von Energy Suspension ersetzt. - gibt's auch bei Rockauto.

Die Spurstangen sind übrigens alle mit einer nicht sehr dauerhaften Grundierung beschichtet. Ich hab die Teile deshalb vor einbau Schwarz lackiert. Nicht dass Du Dich bei deinem neuen Lenkgestänge ärgerst wenn die Teile nach kurzer Zeit alle rostbraun sind.

 
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Carlo-ZJ

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Jappi

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Ich werde mich jetzt für dieses Projekt auf die Artikel in meinem Warenkorb beschränken. Habe noch ein paar Dorman Teile gegen Moog Teile getauscht.

Der Kollege hier schmiert noch etwas auf den Bauteile, damit sie nicht so schnell verschleißen.
Was genau ist das? Bzw. was würdet ihr hier verwenden?

 
CarstenM

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Oder einfach so lassen.. :) rostbraun ist auch schick… - nicht
 
Carlo-ZJ

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Der Kollege hier schmiert noch etwas auf den Bauteile, damit sie nicht so schnell verschleißen.
Was genau ist das? Bzw. was würdet ihr hier verwenden?
Das ist Antiseize. Das soll ein späteres lösen erleichtern.
Das sollte halt nicht die Gewindereibung herabsetzen - die 49 und 47nm sind Werte für trockene Gewinde. Und auf den Konus sollte überhaupt nichts drauf.

Aber wie du siehst hat er die Muttern des alte Lenkgestänges dennoch lösen können.

Kannst nachträglich Fett draufschmieren dass die Sicherungssplinte nicht so rosten und du sie irgendwann wieder leichter herausbekommst.

Auf die Gewinde der Einstellhülsen würde ich aber auf jeden Fall etwas draufschmieren. FluidFilm Gel, Anti Seize, Kupferpaste...
Wenn Du irgendwann nochmal die Spur oder das Lenkrad einstellen musst werden sich die Hülsen dann noch Jahre später einfach zu drehen sein.

(Die Werkstatt wird sich freuen wenn du mit vorher sauber gemachten Einstellhülsen Vorfahrt und die sich einfach von Hand ohne Zuhilfenahme einer Zange drehen lassen :) )



Owartrol oder Brantho korrux 2in1
Ich hab das Lenkgestänge einfach nur mit 1K Kunstharzlack lackiert.
Angeschliffen mit Silikonentferner entfettet und dann zwei Lagen schwarzer 1K Kunstharzlack.

Ist nach 3 Jahren immer noch schwarz. Hab darüber aber noch mehrere Schichten transparentes Fertan 240 UBS Wachs.
 

Jappi

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Das Lenkgetriebe ist schon mal drin.
Jedoch war eine Schraube bei dem LG dabei, mit der ich so gar nichts anfangen kann.
(Auch nach kurzer Recherche nicht.)

Edit:
Welches Werkzeug könnt ihr für das Lösen der Spurstangenköpfe empfehlen?
Das wird mit Sicherheit wieder rein riesiger Kampf.
 

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Clonecommandercody

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Das überschüssige Teil sieht aus wie zum Aufpressen der Servopumpenscheibe.
Ist das eine Gewinde 3/8 Zoll?

Zum Abziehen der Gelenke geht sowas.
IMG_20231118_170359_966.jpg

zuzüglich Hammer.

Der untere Abzieher ist für den Pitmanarm.
 

Jappi

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@Clonecommandercody Für die Servopumpenscheibe ist die Schraube nicht. Diese hier ist viel kleiner.

Heute haben wir sehr mit der Kronenmutter vom Panhardstab gekämpft. Blöderweise habe ich irgendwann den Panhardstab unten abgeflext.
Ich dachte, ich könnte die Schraube von unten durchschlagen. - Wegen Konus natürlich unmöglich.
Dann haben wir den gesamten Panhardstab Halter ausgebaut und das ganze in den Schraubstock gezwängt.
Die Mutter konnten wir so aufschneiden und schließlich entfernen.
Nun stecke noch der Stift fest.
Wir haben angefangen, ihn rauszubohren. Meine Bohrer sind jedoch nicht groß genug. Ich bräuchte einen 17er.

Dabei habe ich auch Sorge, dass wir den Halter beschädigen und der Stift vom neuen Panhardstab nicht passt und Spiel hat.
Das wäre natürlich eine Katastophe, Stichwort Deathwobble.

Gibt es den originalen Halter noch zu kaufen? Bei Rockauto habe ich ihn nicht gefunden.
Welches Aftermarkt Produkt ist zu empfehlen?
Ich habe ein Fahrwerk von OEM mit 1 - 1,5 Zoll Höherlegung. (Glaube, es wurde je nur ein Trimpacker verbaut.)
 

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Martin1508

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Du weißt schon das der einen Kegel hat? Da Du die Mutter samt Stift abgeflext hast geht auch kein Abzieher mehr drauf um den Rest auszudrücken.

Da würde ich mir echt überlegen, ob nicht ein Bracket und Panhard (z.B. Rubicon Express o.ä.) die einfachere und bessere Alternative ist.
Aus einem Schlachter würde natürlich auch gehen.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Mach den Bunsenbrenner an
Richtig Wärme rein und dann Dorn und richtiger Hammer... Feuer frei!
 

Jappi

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@Heisseluft Von oben nach unten, wegen Konus?
…habe leichte Bedenken, die Halterung zu beschädigen
 
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Erfahrung mit neuen Lenkgetrieben

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