erhöhter Leerlauf - langsame Gasrücknahme beim 5,9er

Diskutiere erhöhter Leerlauf - langsame Gasrücknahme beim 5,9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen.. Nach erfolgreichem Tausch der Wasserpumpe das nächste Problem..... Sporadisch erhöht sich der Leerlauf auf etwa 1200 Umdrehungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mandello

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Graz, Österreich
Guten Morgen..

Nach erfolgreichem Tausch der Wasserpumpe das nächste Problem.....

Sporadisch erhöht sich der Leerlauf auf etwa 1200 Umdrehungen und wankt dann leicht. Das tritt aber nicht beim Kalststart auf, sondern nur wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist.

Auch wenn ich ihn mit laufenden Motor im Stand stehen lasse, kann es passieren, dass sich nach einigen Minuten die Drehzahl erhöht. Wenn ich den Motor dann abstelle und sofort wieder starte, ist er wieder brav auf knapp über 500. Zumindest einige Minuten lang....

Den Leerlaufsteller habe ich vor etwa 1 1/2 Monaten gewechselt, er hat bis zum Tausch der Wasserpumpe einwandfrei funktioniert. Das Problem ist zum ersten Mal schon beim Entlüften des Kühlerkreislaufes aufgetaucht. Dann wieder einige Zeit nicht.

Zuerst habe ich gedacht, dass es mit dem neu Anlernen zu tun hat, weil ich die Batterie abgeschlossen hatte.

Kann sein, dass ich beim Tausch der Wasserpumpe (Thermostat, Bypassschlauch und dgl.) etwas falsch gemacht habe? :hmmm:


Euer für jeder Hilfe dankbarer

Manfred
 

irag

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Irak
Deine ersten Schritte (Leerlaufregler-drosselklappe-Ansauglufttemperatur fühler) reinigen.
aber nach dem reinigen der Leerlaufregler, ein tropf motoroil rein spritzen, damit er leicht raus und rein kann.
Viel Glück
Irag
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Obs nutzt, bevor mein Kurbelwellensensor starb und ich auch den Nockenwellensensor noch mittauschte hatte meiner auch unerklärliche Leerlaufprobleme, beim Kaltstart und auch wenn warm.
Erhöhter Leerlauf, wenn er ne Weile stand, gestartet, Leerlauf wieder i.O., hin und her.
dann wieder ne Woche gut, also unerklärlich.
Nach Sensortausch keine Probleme mehr !!! (bis jetzt und hoffentlich bleibts) :jester:
 

Mandello

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Graz, Österreich
Erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten..


Irag: Kann ich mir nicht vorstellen, wie gesagt ist der Leerlaufsteller erst etwa 6 Wochen im Fahrzeug

Gotti: Nein, da ist keine Plombe. Hat aber wie gesagt, bis zum Tausch der Wasserpumpe einwandfrei funktioniert.

Ninja: Den Drosselklappensensor habe ich mit dem Leerlaufsteller mitgetauscht (auf Verdacht).... Kurbelwellen- und Nockenwellensensor sind noch "original"....


Es kommt mir nur komisch vor, dass es erstmals unmittebar nach dem Tausch der Wasserpumpe aufgetaucht ist....
Aber andereseits, ist die Wasserpumpe auch unmittelbar nach dem Tausch des Klimakühlers auffällig geworden..

Ergänzung: Könnte es sein, dass da etwas durch austretende Kühlflüssigkeit zu Schaden gekommen ist? Weil ich mein Thermostatgehäuse zuerst nicht dich bekommen ist, ist ein richtiger Strahl nach in rückwärtige Richtung raus....


Nochmals Danke....
 

irag

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Irak
hast du den fehl speicher auslesen lassen?
 

Mandello

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Graz, Österreich
Guten Morgen

Fehlerspeicher ist leer, da hat sich also nichts abgelegt.

Seltsamerweise ist jetzt seit drei Tagen - etwa 150 Kilometer - Ruhe (ich hoff ich hab jetzt nichts verschrien :rolleyes: )

Jetzt hoff ich es war nur der der Wiederanlernphase.....

Schönen Dank einstweilen...


Manfred....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erhöhter Leerlauf - langsame Gasrücknahme beim 5,9er

erhöhter Leerlauf - langsame Gasrücknahme beim 5,9er - Ähnliche Themen

  • erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an

    erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an: Hallo ihr lieben, wir haben einen Grand Cherokee WK2 aus 2013 mit 155000 auf der Uhr. Heute morgen lief er erst ganz normal dann an anner...
  • Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD

    Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD: Hallo zusammen Eure Ideen und Inputs sind gefragt zu folgendem Problem: Die Nadel auf meiner Wasser-Temperatur Anzeige auf meinem Tacho geht 1-2...
  • Erhöhter Leerlauf 5.9er...

    Erhöhter Leerlauf 5.9er...: Hallo liebste Gemeinde,   ich brauche erneut euren Rat :). Ich habe folgendes Problem an meinem 98'er 5.9er: Wenn der Dicke warmgefahren ist und...
  • Unruhiger Leerlauf, erhöht und schwankend.?

    Unruhiger Leerlauf, erhöht und schwankend.?: Hallo Freunde des TJ  :)   ich brauche mal einen Tipp oder Idee von euch, bitte. Mein 97er TJ 4,0 läuft seit heute - urplötzlich- mit erhöhten...
  • erhöhter leerlauf und getriebe fehlt der letzte gang

    erhöhter leerlauf und getriebe fehlt der letzte gang: Hallo, hatte meinen XJ 89er 4,0 l so 3-4 Tage nicht gefahren. Was er nun hat: leicht erhöhter leerlauf Getriiebe findet den letzten Gang...
  • Ähnliche Themen

    • erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an

      erhöhte Drehzahl im Stand und kurz vorher rote Leuchte der Batterie an: Hallo ihr lieben, wir haben einen Grand Cherokee WK2 aus 2013 mit 155000 auf der Uhr. Heute morgen lief er erst ganz normal dann an anner...
    • Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD

      Wassertemperatur erhöht / heiss WH CRD: Hallo zusammen Eure Ideen und Inputs sind gefragt zu folgendem Problem: Die Nadel auf meiner Wasser-Temperatur Anzeige auf meinem Tacho geht 1-2...
    • Erhöhter Leerlauf 5.9er...

      Erhöhter Leerlauf 5.9er...: Hallo liebste Gemeinde,   ich brauche erneut euren Rat :). Ich habe folgendes Problem an meinem 98'er 5.9er: Wenn der Dicke warmgefahren ist und...
    • Unruhiger Leerlauf, erhöht und schwankend.?

      Unruhiger Leerlauf, erhöht und schwankend.?: Hallo Freunde des TJ  :)   ich brauche mal einen Tipp oder Idee von euch, bitte. Mein 97er TJ 4,0 läuft seit heute - urplötzlich- mit erhöhten...
    • erhöhter leerlauf und getriebe fehlt der letzte gang

      erhöhter leerlauf und getriebe fehlt der letzte gang: Hallo, hatte meinen XJ 89er 4,0 l so 3-4 Tage nicht gefahren. Was er nun hat: leicht erhöhter leerlauf Getriiebe findet den letzten Gang...
    Oben