Guten Morgen Zusammen,
Ich habe nun hoffentlich einige Baustellen an meinem Jeep abgeschlossen.
Die Hauptarbeit war der Krümmerwechsel.
Hier mal in Kurzform wie ich es gemacht habe. Ich habe ohne Hebebühne gearbeitet, weil Hausumbau nicht fertig, also gibt es die Belohnung noch nicht!
- Fahrzeug vorne aufbocken
- Vorne Räder runter
- Nietbolzen der Radinnenverkleidung mit einem Nagel nach innen schieben
- Radinnenverkleidung beidseitig raus
- Frontgrill raus, damit das Luftrohr zum Lufikasten hinter dem Grill rausgeht
- Luftfilterkasten mit Ansaugrohr zur Drosselklappe raus.
- Rippenriemen raus
- Lichtmaschine locker schrauben und nach unten/Seite an den Radkasten drehen. Hierfür untere Schraube lösen und obere Schraube rausnehmen
- Batterie raus
- Kleinen Stecker rechts hinten (in Fahrrichtung) an Batteriehalteplatte öffnen und Steckerhalter von der Grundplatte der Batterie lösen
- Batteriefachplatte lösen und rausnehmen
- Großen Stecker hinter der Batterie auf Winkelgrundplatte aus Kunststoff öffnen
- Grundplatte abschrauben und nach vorne drehen. Das gibt Platz um an die Schrauben des linken Zylinders zu kommen
- Mittelschalldämpfer raus
- Getriebe mit einer geeigneten Stütze abstützen. Keine hydraulische Variante, die senkt sich ab, etwas mit Gewinde. Ich habe den Wagenheber meines ersten Autos, Ford Transit Bj 1971 genommen.
- Getriebequerträger raus (8 Schrauben am Rahmen, 4 Schrauben am Getriebe)
Beim Wiedereinbau auf das Anzugsmoment achten, das sind 10.8 Schrauben und das hat seinen Grund
- Ab jetzt zu zweit
- Stecker der Lambdasonden von der linken Zylinderbank öffnen. Da kommt man ganz gut ran
- Schrauben zwischen Krümmer und Hosenrohr nur lösen. Caramba Schock-Rostlöser Rasant, 250 ml ist ne echte Geheimwaffe. Ich hatte keine Zeit das Zeug tagelang einweichen zu lassen. Durch die Mischung aus Kältespray und Rostlöser hat das Zeug ´ne fast schon unheimliche Wirkung. Für alle Kritiker und Ignoranten, nach dem Motto kenne ich nicht kann nichts sein, evlt. sind meine Schrauben auch nur durch Zufall problemlos aufgegangen. Mir ist jedenfalls keine Schraube abgerissen.
- Schrauben des Halters der Gummilagerung für das Hosenrohr lösen. Sonst geht das Ding nie raus
- Schrauben am Hosenrohr zum Krümmer entfernen
- Hosenrohr auf dem Fahrwerksschemel vorne ablegen
- Achtung die Kabel der Lambdasonde und selbige nicht beschädigen
- Hosenrohr etwas zur Seite schieben
- Nun kommt man auch mit durch Gewichteheben geformte Unterarme an die Stecker der rechten Zylinderbank ganz gut ran.
- Hosenrohr raus (Ich habe gleich mal neue Lambdasonden eingebaut)
- Im linken Radkasten die zwei Schrauben des Halters der Lenkung lösen. Das wird gebraucht, damit man die Lenkstange leicht zur Seite schieben kann. Die paar Millimeter helfen um den Platz zum Lösen der Krümmerschrauben zu bekommen.
Das war die Vorarbeit
Nun wird zwar kein Spezialwerkzeug benötigt jedoch ist der freie Raum bei den Krümmern doch sehr limitiert.
Ich eigentlich sind es nur 13 und 10 Schlüsselweiten. Manche Schrauben habe noch einen Gewindestift oben drauf und somit ist ne kleine Nuss nicht geeignet und man braucht ne lange Nuss oder eine ½“ Nuss.
10 und 13 Nuss in ¼“ 3/8“ und ½“ Zoll jeweils in langer und kurze Ausführung
Alle erdenklichen Adapter von den oben genannten Größen. Man muss da den Turmbau zu Babel wiederholen. Manchmal sind drei Millimeter Höhenunterschied kriegsentscheidend ob man mit der Ratsche arbeiten kann oder nicht.
Ich habe zuerst die Schrauben von Hand gelöst und dann mit einem Pressluftwinkelschrauber rausgenommen.
Hierfür ist eine zweite Person unerlässlich. Ich lag auf dem Rollbrett unter dem Auto und hatte meinen nicht zu kurzen Arm bis Anschlag Achselhöhle hoch zum Krümmer. Die vorderen Schrauben konnte ich nur erreichen indem ich manchmal die Ratsche nur mit drei Fingern halten konnte.
Da kommt die zweite Person ins Spiel. Durch die Öffnung im Radkasten oder von oben an der Lichtmaschine vorbei bzw. hinter dem Batterieplatz, kann das Werkzeug geführt und im Bedarfsfall auch auf der Schraube fixiert werden. Meist auch nur mit zwei oder drei Fingern aber das sind dann schon in Summe 5 Finger. Also ein ganze Hand.
Rechts waren bei mir die Verdampfer von der Gasanlage im Weg. Da habe ich nichts abgebaut. Links nur den Haltwinkel vom von der Lenkstange gelöst.
Hitzeschutzbleche zuerst entfernen und dann die Krümmerschrauben unbedingt in der vom Hersteller im Originalhandbuch vermerkten Reihenfolge lösen.
Abgerissene Schrauben habe mich mit einem Bohrfutter geklemmt und ausgedreht.
Klemmen des Bohrfutters war nicht mit zwei Händen möglich. Mit einer Hand kommt man in den Freiraum und durch die Öffnung im Kotflügel kann mit einem Maulschlüssel das Bohrfutter gegengehalten werden. Zweite Person erforderlich.
Nun der für mich wichtigste Part.
Ersetzt die Dichtung die Krümmer und alle Schrauben durch Originalteile.
Hier möchte ich ganz offen und auch von Herzen Werbung für die Fa. Cousin
http://wwa-cousin.de/ machen!
Originalteile zu Preisen, die günstiger als Rockauto sind. Das sind Moparteile und nicht irgendein Nachbauschrott mit zweifelhafter Qualität. Ich werde in Zukunft immer zuerst beim Cousin anfragen. Seine Webseite ist zwar etwas mager, aber eine Mail wird sehr zeitnah beantwortet und er kann im Bedarfsfall auch schnell liefern. Wenn man möchte und es möglich ist auch per Express.
Bei dem Aufwand möchte ich den Scheiß nicht zweimal machen nur weil die Schrauben 60€ anstatt 160€ gekostet haben. Ich hatte die Schrauben von Rockauto obwohl ich das Baujahr richtig gewählt hatte, die falschen Schrauben für die Krümmer bekommen.
Zurück zum Einbau.
Eigentlich alles Rückwärts wie oben genannt. Wichtig ist das Anzugsmoment der Schrauben und beim Krümmer auch die Reihenfolge. Die Folge ist lustigerweise rechts und links verschieden.
Somit ist war Fehlermeldung AGR Ventil falsche Stellung weg.
Mit dem Programm Realtime Charts das ganze geprüft und die Verbesserung war da aber nur zu max. 25%. Fehler war noch hinterlegt aber ohne MIL.
Ich habe dann das AGR gegen ein original AGR von Mopar getauscht.
Dank an Stefan Cousin!
Das originale war billiger als der Nachbauschrott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun ist der Fehler nicht mehr hinterlegt, aber mit dem oben genannten Programm noch zu detektieren.
Die Kiste geht nicht mehr aus. Der Motor läuft, außer bei Drosselklappenöffnung 5-8%, wieder rund.
PS: Ich habe dann noch die Ölkühlerleitung des Automatikgetriebes gewechselt, weil die schon lange ölfeucht war. Zum Schluss sogar etwas mehr als feucht.
Und ich habe von meiner 3“ Gibson CatBack Anlage den Mitteldämpfer auf Flowmaster 70 Heavy Duty 3" Serie gewechselt. Relativ tiefer Klang und nicht so aggressiv wie die Gibson. Gibson Endtopf ist auch noch drauf.
Deutlich leiser und vor allem kein (fast) Dröhnen im Innenraum mehr, aber noch deutlich lauter als mit Originalauspuffanlage.
Schönen Tag noch ich fahre nun nach Kissingen, das ist ums Eck.
LG Stefan