Ersatzteile WH, 3,0 CRD

Diskutiere Ersatzteile WH, 3,0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen, zuerst eimal ein erfolgreiches und gesundes 2024. Jetzt mit meinem Jeep Grand Chreokee (AAL, 1004), BJ 2008, 270.000 km...

Wolfgang1956

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
14
Danke
3
Standort
Windeck
Guten Morgen zusammen,
zuerst eimal ein erfolgreiches und gesundes 2024.

Jetzt mit meinem Jeep Grand Chreokee (AAL, 1004), BJ 2008, 270.000 km ohne Probleme gefahren und viel Spaß gehabt. Nur normale Verschleißreparaturen. Jetzt muß ich aber den Ladeluftkühler und die Kurbelgehäuseentlüftung austauschen lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Teile (neu oder gebraucht) bekommen kann?

Vielen Dank vorab
Wolfgang
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
eBay, Kleinanzeigen,
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Auto doc hat auch viele Teile
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Bin gespannt wo ihr einen neuen Ladeluftkühler auftreiben möchtet.
 

Hebfried

Member
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
20
Danke
4
Kurbelgehäuseentlüftung habe ich vor kurzem bei Autodoc bestellt.

Nimm nicht die günstigste, sondern von einem bekannten Hersteller.
Es ist zwar nicht viel Arbeit zu wechseln, aber soll ja funktionieren.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Wolfgang,
da es sich bei deinem WH ja um den 3.0 CRD aus der DaimlerChrysler-Ära handelt, und sowohl der Motor als auch das Getriebe sowie einiges der Peripherie von Mercedes stammen, könntest du dort mal anfragen.
Auf vielen Teilen ist u.a. eine Mercedes Teilenummer eingeprägt, mit der du gezielt suchen kannst.
Ich denke die Kurbelgehäuseentlüftung sollte bei MB zu bekommen sein, beim Ladeluftkühler könnte es sportlich werden.
Der Motor ist zwar in etlichen Modellen verbaut, u.a. ML 320, aber die Kühlerpakete stammen meist von Chrysler / Mopar und sind entsprechend an das Modell angepasst.

Generell wäre Rockauto.com / USA eine gute Adresse für Ersatzteile, auch original Mopar, allerdings wird der EU-WH Diesel (wie auch der Vorgänger WG) dort eher stiefmütterlich behandelt was Teile rund um den Motor und Getriebe anbelangt.

Kleiner Tipp am Rande:
bei Bosch Automotive kann man sich auch eine Fahrzeugspezifische Ersatzteil-Liste erstellen (als PDF speichern).
Diese umfasst allerdings hauptsächlich Verschleißteile und Maintainance-Parts.

Mik
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ladeluftkühler gibt's als Tuning Teil zu kaufen, oder Universal nehmen und anpassen.
Turbo Technik Berlin baut dir nen neuen nach Maß. Günstiger als Original
 
dreckracer

dreckracer

Neu hier
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
12
Danke
5
Standort
88299
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9i
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch der nächste größere Fiat-Händler eventuell helfen, habe einen Bekannten der hat diese Original-Mercedesteil beim Fiathändler billiger gekriegt als bei Mercedes(auf dem stand sogar Mercedes drauf, weiß aber nicht wie sich die Preise bei Fiat entwickelt haben Stand Mitte Jahr 2022
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung könnte auch der nächste größere Fiat-Händler eventuell helfen, habe einen Bekannten der hat diese Original-Mercedesteil beim Fiathändler billiger gekriegt als bei Mercedes(auf dem stand sogar Mercedes drauf, weiß aber nicht wie sich die Preise bei Fiat entwickelt haben Stand Mitte Jahr 2022
Das Entlüfterventil einschl. Schlauchleitung und Heizung hat die MB-Teile-Nr : A6420101891. Preis bei MB ca. € 100,00
Oder bei ATP als Aftermarket-Teil um €35,00
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Wie @dreckracer richtig sagt. Mit Schlauch und Heizung und roter Dichtung zum Saugrohr gibt es das MB Teil bei Fiat günstiger. 68188865AA, aktueller Listenpreis unter 70 € brutto . Im Aftermarket gibt es nur das Ventil. Letzteres kann man auch vorher auf Defekt überprüfen, indem man den Deckel abnimmt.
Ich habe es mir auch beim örtlichen Fiat Händler geholt.

EDIT: hier habe ich vor Jahren schon mal was zum Unterschied zwischen Zubehör und original PCV Valve geschrieben. Letztendlich habe ich mich für original entschieden.
 

Wolfgang1956

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2016
Beiträge
14
Danke
3
Standort
Windeck
Danke Euch. Dann werd ich mal shoppen gehen.
LG, Wolfgang
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
eBay ist da meist dein Geldbeutelfreund....
 
Thema:

Ersatzteile WH, 3,0 CRD

Ersatzteile WH, 3,0 CRD - Ähnliche Themen

  • Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!

    Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!: Hallo die Runde, ich fahre einen Grand Cherokee Summit 4xe, Baujahr September 2023. Ich bin immer Mercedes gefahren (ML, S-Klasse, GLE, X350d...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: Ich war grade in Florida. Natürlich habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht wo man gebrauchte Teile kaufen kann. Ich war bei mehreren...
  • Ersatzteil gesucht

    Ersatzteil gesucht: Ein frohes neues Jahr Euch allen, zur Behebung meines Frontschadens (Frontstoßstange mit kompletter Aufnahme) benötige ich dringend noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben