StingGrayRubi
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Oh vielen Dank. Der Graue sieht klasse aus. Der war lange nicht zu bekommen.
Liebe Grüße aus Oberbayern
Liebe Grüße aus Oberbayern
Hallo Benni1988 - schau mal hier >> Link <<Glückwunsch zu dem tollen Wagen. Brauch man für die 285er eine SPV?
Absolute Frechheit dieses Verhalten und das bei einem nigelnagelneuem Fahrzeug, ich fass es nicht......Sowohl Jeep Deutschland, als auch mein Händler, wollen bis heute davon noch nichts gehört haben...
Es gibt genug JL Achsen in Dana EU LagerUnd ich vermute mal, dann dauert es etwa sechs Monate bis eine neue Dana-Achse in Deutschland eintrifft und dann nochmal 3 Wochen bis sich jemand traut das Ding einzubauen.
Und du glaubst wirklich eine neue Achse zu bekommen......muahahahah….das einzige was die machen ist höchstens die Laschen zurechtzudreschen und einen Schweißer das anständig anbraten zu lassen....und wenn es dann eine Bestätigung über die "fachgerechte Nachbehandlung des Mangels " gibt sind die fein raus. Nie im Leben gibt's da ne neue Achse, in Amiland vielleicht wegen der Angst vor nem Anwalt aber in D ????? nie im Leben, viel Spass beim prozessiern…..
Dann hätte ich nämlich am 2. Tag als Rubicon Fahrer nicht entdeckt, dass es eine Rückruf Aktion geben wird, bei dem es um die vorderere Achsaufhängung geht.
Sowohl Jeep Deutschland, als auch mein Händler, wollen bis heute davon noch nichts gehört haben. Findet man aber alles im Internet, siehe Link.
Solange das KBA keinen Handlungsbedarf sieht, wird sich da wohl kaum was tun. Ohne offiziellen Rückruf durch das KBA kein Rückruf vom Hersteller. Die bleiben auf den Kosten sitzen, die sonst die Versicherung übernimmt. Oder glaubt wirklich irgendwer, dass der Hersteller die Kosten selber trägt?
Die defekte Schweißung sieht ein Blinder mit Krückstock. Aber bis jetzt hat man bei mir noch nicht mal mitgeteilt, dass ich den Wagen besser stehen lassen sollte.
Zitat aus der bevorstehenden Rückruf Aktion W01:
„the lower control arm may separate from the axle and cause a crash without any further warning“.
...kann sich von der Achse lösen. Von einer definitiven Gefahr ist da keine Rede. Da Du ja den Anwalt ins Gespräch gebracht hast, frag ihn mal nach Gefahr oder möglicher Gefahr. Das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel.
Selbst als ich Jeep Deutschland und meinen Händler darauf hingewiesen habe, kam nicht mal der dringende Hinweis, das Auto stehen zu lassen. Nix. Seit zwei Wochen ruht der See.
Niemand hat mich bis heute angesprochen, dass ich den Wagen unverzüglich vorführen soll, dass man sich das sofort anschauen wollte, nichts. Dass ich auf den Wagen angewiesen bin, interessiert auch niemanden. Das Credo, nichts Offizielles - keine Aktion. (Der Händler ist 400km entfernt). Nicht, dass man auch denken könnte, dass ein Kunde das Fahrzeug zum Fahren benötigt, um so profane Dinge zu tun wie zur Arbeit zu fahren.
Das könnte man als "glaubhafte Abreitbarkeit" ansehen. Wenn man von nix weiß, kann/muss man auch nix sagen.
Wer also erstmalig ein Jeep-Kunde werden möchte sei gewarnt. Du brauchst auf jeden Fall einen Zweitwagen in der Garage wenn deine Ikone nicht fährt oder fahren kann.
Das gilt für annähernd jedes andere, halbwegs moderne Fahrzeug ebenso. Wie viele Kunden anderer Marken stehen mit ihren Fahrzeugen mehr oder minder ständig in der Werke. Oft genug wird der Fehler nicht gefunden, ein Teil ist nicht lieferbar, die Software noch nicht aktualisiert, etc. pp. Und das auch bei Fahrzeugen, die deutlich mehr als €50k kosten. Ich bin keiner der "in Stein gemeißelten Jeep-Fans", trotzdem frage ich mich, wie Du Dir einen Wrangler kaufen konntest. Dass dieses KFZ alles andere als perfekt ist, wurde auch hier im Forum zur Genüge kund getan. Angefangen von den Problemen der Vorderachse, über Software diverser Arten, Wassereinbruch. Ich vermute, die Liste kann von Eingeweihten beinahe beliebig erweitert werden. Der Wrangler ist ein Fahrzeug für Liebhaber. Gerne auch für Leute mit Hang zum Schrauben. Und einem (mehr oder minder) ausgeprägten Hang zur Leidensfähigkeit. Auch das wurde schon oft genug geäußert, auch und gerade hier im Forum.
Moderne Kraftfahrzeuge sind komplexe Maschinen. Da ist nicht mehr nur Chassi, Motor, Getriebe, Inneneinrichtung und Getriebe zu verbinden. Die Kisten sind vernetzt. Innen wie auch aussen. Das schlimmste (für manche auch das schönste) allerdings: es sind Amis. Mit allen Macken, die zu einem Ami nun mal dazugehören. Es gibt tatsächlich Leute, die das genau so erwarten. Vermutlich sehen diese Fans der Marke in eben diesen Macken auch den Charme der Marke.
In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht: eine qualifizierte Jeep-Werke zu finden ist offenbar deutlich schwerer, als sich das für andere Hersteller darstellt. Aus verschiedensten Gründen, wobei die Geschichte in den nächsten Jahren bestimmt nicht besser wird. Stichwort Citroen/Peugeot...
Sieht es denn bei dir so aus wie auf den Bildern im Link? Schweißnahtprobleme gab es schon mal und da war auch nicht jeder Wagen betroffen. Die haben ja mehr als einen Roboter...So, ich habe ja gesagt ich werde berichten. Der Ruby ist klasse, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre, mich permanent mit dem Wagen auch im Internet zu beschäftigen. Dann hätte ich nämlich am 2. Tag als Rubicon Fahrer nicht entdeckt, dass es eine Rückruf Aktion geben wird, bei dem es um die vorderere Achsaufhängung geht.
Durch einen Produktionsfehler hat der Schweißroboter die Achse nicht richtig verschweißt. Das betrifft Wrangler mit dem Produktionsdatum 22.Juli - 26. Oktober. 1019. Hurra, ich hab so ein Ding!